Makrele Haltbarkeit

norwegen2503

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
348
Alter
61
Hallo zusammen, :k050:

hab im Tiefkühler noch Makrelenfilets aus dem letzten Jahr entdeckt.
Fangdatum Juni 2013, Kühlkette nicht unterbrochen, vakuumiert.

Kann man die noch essen?

Hab im Internet gelesen, dass sie höchstens 3 Monate im Tiefkühler haltbar sind.

Bezieht sich das nur auf den Geschmack oder gibts dann gesundheitliche Probleme.

Wollte die Filets einlegen und Räuchern.

Hat irgendwer schon mal Makrelen gegessen die 10 Monate oder älter im Froster waren?

Servus aus Regensburg

Norwegen2503
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Moin,

ich habe noch 9Kg Dorschfilet von 2013 im Gefrierschrank bei minus 18Grad liegen und Fleisch vom letzten Jahr. Alles vakuumiert. Bislang gab es keine Probleme.
Ich denke mal deine Makrelen kannst du auch noch verwerten

Gruß
wuffi
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Ich habe auch noch Makrelen vom letzten Jahr. Wenn du die räucherst oder sauer als Bratmakrele einlegst wirst du keine Geschmackseinbuße feststellen. Verdorben sind sie auch nicht. Es gibt Fische die verlieren beim Einfrieren relativ schnell ihren ursprünglichen Geschmack. Dazu zählen Barsch und Seehecht. Die schmecken mir nach ca 3 Monaten als Bratfisch nicht mehr. Beim Heilbutt legt die Grenze bei mir ca 7 Monate.
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Makrelen sind in Sachen Haltbarkeit empfindlich.
Zum einen verderben sie ohnehin schneller als andere Fische und zum anderen finden Fang und Verarbeitung in der warmen Jahreszeit statt.
Da kommt es auf Sorgfalt und Tempo an. Sind sie dann im Frost, kann man sich wieder Zeit lassen.
Ich hatte schon welche, die nach einem knappen halben Jahr total ranzig und somit ungenießbar waren, aber auch welche, die ein ganzes Jahr gut überstanden haben.
Da gibt es nur eins: Probieren
Das wird erst dann gefährlich, wenn der Fisch total vergammelt ist. Dann riecht er aber grauenhaft, man merkt das deutlich.
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Für Feinschmecker gelten andere Regeln
 
AW: Makrele Haltbarkeit

ich hab sie nach ähnlich langer Zeit gegrillt, hat sich keiner beschwert!
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Ich hab meine seit Ende Sept. 2013.
Zuerst hatte ich ja auch Bedenken sie solange aufzubewahren aber wenn ich geräucherte Makrelen an
meine Kollegen verteile schreien die gleich nach mehr.
Noch 2 oder 3 mal räuchern dann sind sie auch alle. Das reicht dann auch. Es gibt bestimmt bald wieder
neue.

Gruß K-H
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Wenn du Makrelenfilets hast, welche älter als 6 Monate sind, würde ich sie heißräuchern und als "Pfeffermakrelen" machen.
Sollte ein kleiner traniger Geschmack beim Braten feststellbar sein, ist dies beim Räuchern nicht erkennbar.
Ein Risiko kann ich kaum eins erkennen, es sei denn der Fisch ist hinüber, was beim Auftauen umgehend merkbar wird.

Wir gefrieren alle Filets erst nach Einschlagen mit Frischhaltefolie ein, waschen natürlich nur mit Meerwasser.
Anschließend vacuumieren mit einem guten Gerät. So hält sich der Fisch gut über die ganze Saison (12 Monate).
Ab einem Jahr Gefrierzeit wird er trockener und ist nicht mehr ganz so schmackhaft.
Habe noch ganze Makrelen vom August 2013 eingefroren und haben erst welche gegrillt, nachdem wir sie 24h in Marinade eingelegt hatten.
Es war ein Gaumenschmauß, noch keinen Geschmacksverlust festgestellt.
Anfang Juni werden wir dann unsere Fischbestände wieder auffüllen, vielleicht gesellen sich auch ein paar Makrelen dazu. Lassen wir uns überraschen.

Gruß aus der Nähe von Regensburg

torkret
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Bei solchen fetthaltigen Lebensmittel (Makrele immerhin 13,6g Fett auf 100g Fleisch) wollt Ihr den Verfall durch das räuchern kaschieren? Wem es gefällt, gerne.

Je fetter, desto weniger lange haltbar. Das gilt im übrigen für jedes Lebensmittel. Quellen gibt es dazu im Netz genügend.

Als Nicht-Fisch-Beispiel nehmen wir mal eine frische Thüringer Rostbratwurst, die länger als 3 Monate eingefroren wurde. Da kannst Du grillen wie Du willst, die schmeckt an den Enden mehr als bescheiden.

Gruß Gerd
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Ich hab die Makrelen gestern geräuchert. Vorher 12 Stunden in Salzlake eingelegt.

Habe einige davon schon gegessen und überlebt habe Ich es auch. Sie waren vom Geschmack her noch sehr gut.

Besten Dank nochmals für eure Antworten.

Servus

Norwegen2503
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Wenn die Makrele rd. 13,5g Fett auf 100g Fisch besitzt sind das nach meiner Rechung 13,5%.
Eine Bratwurst hat bedeutend mehr Fettanteil und ist auch nicht so lange haltbar.

Anbei eine Tabelle von einem namhaften Hersteller von Vacummiergeräten. (bei -18°-21°C).
Daraus kann sich jeder selber seine Schlüsse ziehen.
Eine Makrele gut eingepackt und gefrohren hält gut 12 Monate.


normal / Profigerät

Fleisch 6 Monate / 24 - 36 Monate

Hackfleisch 4 Monate / 12 Monate
(Bratwurst)

Geflügel 6 Monate / 24 - 36 Monate

Fisch 6 Monate / 24 - 36 Monate

Gemüse 8-10 Monate / 24 - 36 Monate

Obst 6-12 Monate / 24 - 36 Monate


Die Praxis dürfte wohl im Mittel der beiden Tabellen liegen.

Gruß
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Fein dass Dein Vakuumgeräte-Hersteller schreibt wie lange das haltbar ist.
Aber zwischen "haltbar" und "schmackhaft" gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied.
 
AW: Makrele Haltbarkeit

Da sind schon einige Faktoren mehr zu beachten:
- wenn die Makrelen mehrere Stunden im Sommer auf dem Boot in der Kiste liegen, wenn sich beim Endreinigen schon die Bauchgräten lösen, sollten diese nur noch sofort verwertet werden: z.B. Steckerlfisch am Grill!
- wenn ich einige Makrelen mit nach Hause nehme - wenn überhaupt, dann Verarbeitung sofort nach dem Fang. Sofort töten und ausnehmen, abdecken mit feuchten Tüchern, sofort ins Filetierhaus, Endreinigung, Vakuumieren, einfrieren. Fang also nur unmittelbar vor Ende der Ausfahrt - oder vom Steg aus.
- mit entscheidend ist die Kühlung auf dem Heimweg. Aus Nordnorwegen mit Ankunft am 3. Tag in Bayern nehme ich in Kühlboxen keine Makrelen mit. Allenfalls in einer Gefriertruhe, die unterwegs beim Übernachten anstecke. (Für Kritiker: Es gibt auch kleine Gefriertruhen für ca. 60 kg Fisch für 4 Personen)
- frisch gefangen, sofort versorgt, auch auf dem Heimweg durchgehend gesichert gefrostet, ist der Fettfisch Makrele qualitativ sicher länger haltbar, als wenn die Kühlkette vernachlässigt wurde. Trotzdem überleben sie bei mir nicht länger als 3-4 Monate in der Gefriertruhe - allenfalls weniger.

- in jedem Frühjahr (ab Anfang März) gibt es im Handel preiswerte Makrelen-Frischfänge vor Schottland oder Irland zum Preis von ca. 5 Euronen pro kg, auch in Vakuum-Kleinpackungen zu 4 - 5 Fischen - von bester Qualität! Diese "Hochseemakrelen" sind auch weniger gemästet!
Ich meine deshalb, es lohnt nicht, mehr Makrelen mitzunehmen, als man in Kürze zu Hause verwerten kann!

Servus, Südwind
 
Oben