Makk am Drilling, welcher Knoten ???

zenoxxl

Norge-Abhängig
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
214
Ort
Hamburg
Moin Naffen,

ich versuche jetzt schon seit Tagen einen Makk an einen Drilling zu binden, und zwar nicht oben an das Öhr sondern unten an den Schenkel.
Der Makk soll dan unter dem Drilling sitzen (Köderfisch am Haar).
Ich glaube das ist der gleiche Knoten mit dem bei den Rainer Korn Montagen der Doppelhaken geknotet ist.
Ich habe so ein RK-Rig, ich raffe aber den Knoten nicht, HEUL ;(
Mein Knotenbuch und die Knotenseiten im Internet halfen mir bis jetzt auch nicht.

Weiß jemand wie das Ding geht ?
 
Hast Du mal hier geschaut, das ist sehr ausführlich beschrieben ?!
 
@schwarzer: Nö,auf der Seite war ich schon, der Snell Knot ist für eine Befestigung am Öhr.

Ich suche einen Knoten der am SCHENKEL hält.
 
@zenoxxl

Schwarzer und Lengalenga haben schon recht,wenn ich dich richtig verstehe soll das ne Art Überbeißer sein.
Der beschriebene Knoten funktioniert,mußt nur das Ende zum Makk länger lassen um diesen noch anzuknoten.Eine einfachere Lösung wäre in das Makköhr nen Sprengring rein und Drilling dazu,eine Flunke in den Makk gesteckt,fertig.
Funktioniert auch,hab ich selber schon probiert.

Petri,Ingeson:]
 
Moin, klasse Idee Ingeson,

man lernt eben nie aus. Vielen Dank!

Gruß Lumbensammler
 
Irgendwie scheint meine Beschreibung nicht verständlich zu sein.

Also: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.:D
Hier mal ein Bild der Montage.
 
1. Dafür nehme ich immer den Knotenlos-Knoten, anbei ein (zugegeben ein schlechtes) Bild.

2. Du kannst aber auch einfach einen Schrumpfschlauch über den Schenkel ziehen, dann kannst du das Haar mit dem Makk in der Länge variieren, das andere Ende natürlich durch das Öhr des Drillings. Da der Makk ja grösser ist, als dein Drilliingsöhr, kann der nicht durchrutschen.

Bisher habe ich nur Variante 1 ausprobiert, Variante 2 habe ich empfohlen bekommen, aber noch nicht selbst ausprobiert.
 
@zenoxxl

Und auch da geht der Knoten,wird genauso gebunden wie am Einzelhaken.
Bei einer Doppelhakenmontage wird der zweite Haken doch auch so angebunden,oder wie machst du das sonst?

@Grünschnabel

Das ist der Knoten von dem wir reden,zumindest das Prinzip ist das gleiche,funktioniert auf jeden Fall.

Petri,Ingeson:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ingeson,

dann binde doch den gleichen Knoten, mit dem du die Schnurr an einen Haken mit Plättchenhaben anstatt Öhr binden würdest ;ooo;
 
Hallo,

oder ganz einfach Springerschlaufe, Schrumpschlauch durchfädeln, Drilling durch´s Öhr und beim Makk nur noch die Schlaufe durch´s Öhr und über den Makk legen. Schrumpfschlauch auf den Drillingschenkel und direkt über dem Makk festbruzzeln.
So mußt du "nur" den Knoten für die Springerschlaufe machen, geht ruckizucki!

Gruß Pit
 
Warum so kompliziert?
Den Makk mit der Hakenöse über die
Drillingsspitze,darüber eine fest sitzende
Gummiperle,und gut is.

Und nicht vergessen,der lebende Köfi ist
auch in Norge verboten.

Gruß
Jürgen :]
 
Hallo Jürgen,

ein lebender Köderfisch ist es doch erst, wenn man mal nachschaut ob was hängt oder nicht.
Solange man es unten läst und nur was leicht ruckelt weis man ja nicht das was dran ist :D
 
AW: Makk am Drilling, welcher Knoten ???

Warum so kompliziert?
Den Makk mit der Hakenöse über die
Drillingsspitze,darüber eine fest sitzende
Gummiperle,und gut is.

Und nicht vergessen,der lebende Köfi ist
auch in Norge verboten.

Gruß
Jürgen :]

Hallo,

oder ganz einfach Springerschlaufe, Schrumpschlauch durchfädeln, Drilling durch´s Öhr und beim Makk nur noch die Schlaufe durch´s Öhr und über den Makk legen. Schrumpfschlauch auf den Drillingschenkel und direkt über dem Makk festbruzzeln.
So mußt du "nur" den Knoten für die Springerschlaufe machen, geht ruckizucki!

Gruß Pit


Dazu kann ich nur sagen: hat nicht funktioniert.
Die Köhler haben den Makk so nicht genommen.

Und sie waren in Massen da und gebissen haben Sie auch auf Makks.
Aber eben nicht an den der direkt auf dem Drilling saß.

Grüße
Stefan
 
AW: Makk am Drilling, welcher Knoten ???

Hallo Freunde,

auch ich habe versucht, bei einem Überbeissvorfach einen kl. Einzelhaken in einem Abstand von ca. 5 cm an einen großen Haken anzuknoten. Habe dabei den Clinch Knoten verwendet. Mein Problem war, dass sich beim Zusammenziehen des Knoten immer der Abstand zwischen dan Haken vergrößert. Es ist aber schwierig zu knoten, wenn man den Abstand zu klein wählt. Frage, wer kennt einen Knoten, wo sich die Läge der Schnur beim Zusammenziehen nicht wesentlich vergrößert?
Petri Heil Meridian
 
AW: Makk am Drilling, welcher Knoten ???

Ich benutze auch den sogenannten "Knotenlosen Knoten".
Ich binde meine Überbeißer mit geflochtener Schnur an die Drillinge und binde dann den Drilling an die jeweilige Vorfachschnur.
Anhang anzeigen 43005

Anhang anzeigen 43006
 
Oben