Müritz-Hechte

Inge, wir schleppen Köder >20 cm am liebsten Swim Baits und Real Baits von Castaic
oder aber auch die großen Köder von Savage Gear oder Jacson.
Die Größten Fische haben wir immer über tiefen Wasser (tiefer 8 Meter) gefangen.
Wobei die Köder selten tiefer als 7 Meter angeboten werden. Auch wenn das Wasser 20 Meter tief ist, werden die Köder meist auf 4-7 Meter angeboten.
Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn die Sicheln auf dem Echolot über Grund zu finden sind oder wie letztes Jahr, als mehrfach der Side Planer von den Hechten attackiert
wurden, sollte man die Angeltiefe schon anpassen.
Die Schleppgeschwindigkeit sollte zwischen 2,5 & 3,2 KM/h liegen. Fährst du langsamer arbeiten die Köder nicht richtig, fährst du schneller könnten die Hechte zu faul sein, um anzugreifen. Auch hat die Schleppgeschwindigkeit einen großen Einfluss auf die Lauftiefe der Köder, aber ich denke das brauche ich dir alten Hasen nicht zu erzählen.

Grüßle Andreas

Ich danke dir für diese Infos! :a020:
Das Hechte Side Planer attackieren hab ich noch nicht gehört,ist ja irre. :eek1:
Das die Schleppgeschwindigkeit eine größere Rolle spielt ist vollkommen klar,bestimmte Tauchhilfen (Paravan) funktionieren auch nur bei der richtigen Geschwindigkeit.
Und nicht zuletzt das Köderspiel ist entscheidend,deswegen glaube ich sollte man den unterschiedlichen Ködern auch die Schleppgeschwindigkeit anpassen.
Ja und das die Hechte an gewissen Tagen recht faul sind ist oft die Ursache für ausbleibende Bisse,so auch bei der Gummifischangelei,da hilft dann nur noch Köderfisch oder langsames Führen der Köder.
Danke nochmals!
 
Das Hechte Side Planer attackieren hab ich noch nicht gehört,ist ja irre. :eek1:

Letztes Jahr hat eine zweimal kurz hintereinander meinen Planer attackiert, 5 sec. Später war meine Rute krumm.
Ich schleppte einen Swim Bait 15 Meter hinter dem Planer ohne Schleppblei. der läuft dann in ca. 2-3 Meter Wassertiefe.
Das Ergebnis war mein PB-Hecht von 121 cm
Hecht121cm.jpg
Auf einem anderen Boot unseres Teams wurde ein Planer von einem Hecht sogar beschädigt. Ein Nachbar erzählte ähnliches.
Also wenn die Hechte flach stehen, scheint das häufiger vorzukommen.
 
Petri Schwabe , war doch ne schöne Tour trotz Ausfalltage, der Nordosten hat schon was zu bieten! Beim Barsch gehe ich mit 43cm mit.
 
Schöne Hechtdamen habt ihr da zum Tanz überredet.
Die Barsche sind super. Ich werfe 41,5 cm in den Ring.
 
...Naja, war aber auch n bisschen Glück dabei.

Mein bester Barsch lag bei 46cm und kam aus dem Stechlinsee. So in etwa kann ich mich noch erinnern wie gross er im Verältniss zu meiner Hand war.
Solche Grössen, sind für mich immernoch Ausnahmefische und 38cm ist schon eine ordentliche Hausnummer.:a020:

Viele Grüsse
smolt
 
...Naja, war aber auch n bisschen Glück dabei.

Mein bester Barsch lag bei 46cm und kam aus dem Stechlinsee. So in etwa kann ich mich noch erinnern wie gross er im Verältniss zu meiner Hand war.
Solche Grössen, sind für mich immernoch Ausnahmefische und 38cm ist schon eine ordentliche Hausnummer.:a020:zu

Viele Grüsse
smolt

Sei mal nicht so bescheiden !
Mit 46 haben wir was gemeinsam, meiner kam aus dem Plessower See.
Ich bin ich der Meinung, dass Barsche ab einer gewissen Größe auch mehr in die Höhe wachsen als in die Länge.
Mit 38 ein herrlicher Fisch aber für einen Schätzwert ü40 zu schlank. ( Ich hab mit 36 leider maßlos untertrieben, sorry dafür !)

Gruß Thomas
 
Moin, bis 30 cm Größe haben wir auch schon Barsche in den Elbe-Kanälen in HH gefangen. Aber so ein toller Barsch. Wunderschöne Tiere. Petri:angler:
 
Oben