Mächtiger Wolfsbarsch sprengt inoffiziell den dänischen Rekord!

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
An der Steinmole nördlich des Hansthomer Hafens wurde am 31.Juli beim Spinnfischen eine mächtiger Wolfsbarsch von 82 cm und rund 7 Kilo Gewicht gefangen.
https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2018/08/havbars-spraenger-den-danske-rekord
Dieser Rekord ist deswegen nur inoffiziell, weil er nicht auf einer geeichten Waage gewogen wurde.

Eine Schuppe dieses Fisches wurde dem dänischen Sportfischerverband zur wissenschaftlichen Analyse übergeben. Die Analyse ergab, dass der Fisch 18-19 Jahre alt war, mit 4 Jahren bei rund 20 cm wohl geschlechtsreif wurde und dann wohl hintereinander 14 Mal gelaicht hat. :a020:
Das Mindestmaß von 42 cm hatte er wohl mit 7-8 Jahren erreicht.

Die Entnahme dieses Wolfsbarsches war legal weil das EU-Fangverbot für Sportfischer wohl nicht mehr in Nord-DK nördlich von Hanstholm gilt! Das war mir auch neu!
Der Fang & die Entnahme von Wolfsbarschen nördlich von Hanstholm ist wohl nach den Informationen im Bericht erlaubt, sobald er das Mindestmaß von 42 cm erreicht hat.
Der dänische Sportfischerverband arbeitet wohl auch mit Hochdruck daran, auch die Entnahme eines Wolfsbarsches pro Tag südlich von Hanstholm für die nächsten Jahre zu legalisieren:a020::a020:
Dennoch bittet der dänische Verband insgesamt auch nördlich von Hanstholm zu einer zurückhaltenden Entnahme, um die Fischart im Bestand zu stützen!:genau:
 
Bisher lag ich mit der meinem Wissenstand falsch, dass der Wolfsbarsch in der gesamten EU für Sportangler (zumindest bzgl. Entnahme) ein "No Go" sei!
In einem anderen Forum wurde ich nun "schlau gemacht", dass dies nicht ganz korrekt sei!:dankeschoen::genau:
Dieser Link https://www.ultimate-fishing.net/peche-du-bar-la-nouvelle-reglementation-est-en-vigeur/ zeigt eine Karte.
carte-bar-2018.jpg

In den orangefarbigen Zonen darf von Sportfischern kein Wolfsbarsch entnommen werden, in den grünen Zonen gilt ein tägliches "Bag-Limit" von 3 Wolfsbarschen.
in den weißen Gebieten, wozu auch der Abschnitt IVa gehört und der das nördliche Dänemark nördlich von Hanstholm umfasst, ist der Fang und die Entnahme auch ohne Bag-Limit erlaubt! Wobei man da natürlich auch mit Sinn und Verstand fischen und entnehmen sollte:genau:
Südlich von Hanstholm in DK, in Abschnitt IVb, ist der Fang erlaubt aber es muss C&R betrieben werden weil der Wolfsbarsch dort eine ganzjährige Schonzeit genießt.( https://www.fiskefoto.dk/fangster/havbars-dicentrarchus-labrax/54 )

Nur so mal als allgemeine Aufhellung der "Gemenge-Lage"! :a010:
 
Bzgl. der Entnahme von Wolfsbarschen in DK gibt es für 2020 eine neuen Stand!
Ab 2020 dürfen auf der Westseite Dänemarks südlich von Hanstholm nun 2 Wolfsbarsche pro Tag im Zeitraum vom 1. März bis 30. November entnommen werden (Mindestmaß nach wie vor 42 cm). nördlich von Hanstholm gilt nach wie vor kein Bag-Limit. https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2019/12/to-havbars-per-dag-i-2020
Ich wäre generell für max einen Fisch täglich, das wäre sinnvoll und nachhaltig und das an der gesamten Küste. Auch am Atlantik!
Gruß Mario
 
Oben