•   
  •   
 
 
 
Hallo Werner,

Die Tanke in Lysoysund ist eine reine Kartentankstelle und nicht mit Personal besetzt. Es funktionierten seinerzeit keine deutschen
Kreditkarten auch keine Visa. Evtl. hat es sich ja in 2017 geändert.
Ihr könnt ja, wie von Bommel1003 beschrieben, mit dem Boot tanken fahren.

Bei der Bootsübergabe bekommt ihr den Bootstank mit einem Reservekanister, wir haben uns noch einen zugelegt als wir sowieso schon mal in Botengard waren.
Vor unserer Abreise hat Richard einem Ehepaar noch einen zweiten Reservetank übergeben, da nicht alle Wohnungen und Boote belegt waren.
Also sollte es kein Problem für euch sein, einfach mal mit ihm reden.

Wünsche allen die Ankeret Brygge besuchen gutes Wetter und tollen Fischfang.


Petri

Matzo
 
Danke auch dir Sebastian,
Store Flatholmen ist ja die gleiche Gegend wie Melstein aber für solche Fische lohnen sich die ca.18 km.
Die Köhler habt ihr dann sicher hinterm Leutturm,an der Abbruchkante,wo es dann auf 500 m runtergeht,
gefangen.In welcher Tiefe standen die, oder sieht man die auf dem Lot ?Oder muß man nur nach Kleinköhlern
suchen?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Köhler haben wir hauptsächlich westlich vom Leuchtturm gefangen, allerdings nicht bei der Abbruchkante, sondern eher bei 50 - 70 Meter Tiefe wo sie dann ca. auf 40 Meter wie gestapelt standen. Dorsche fast ausschließlich ein paar Meter über Grund, daher oft leider sehr verwurmt, wir haben sie aber immer sofort nach dem kehlen ausgenommen, das hat sehr viel gebracht....
Generell sieht man die Fische sehr gut auf dem Lot, allerdings waren fast alle Echolote falsch eingestellt. Nachdem ich es aber richtig eingestellt habe war alles tip top!

Wir konnten bei der von mir beschriebenen Tankstelle auch nicht direkt mit der Karte an der Zapfsäule zahlen was aber kein Problem ist, da die Tankstelle zu einem Supermarkt gehört und man in dem Supermarkt dann Bar oder mit Karte bezahlen kann.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Leute, freut mich brauchbare Tipps zu lesen. Wollen dieses Jahr Anfang September an die Anlage und suchen im Netz nach Infos was leider nicht gerade einfach ist.

Würde mich freuen hier paar nette Kommentare im Frühjahr zu lesen, wenn die ersten da waren und Berichten. Über weitere Tipps, Koordinaten, Fangmethoden ect. wûrde ich mich sehr freuen. Grüße Alex
 
Zudem hätte ich noch einige Fragen zu den Booten. Was habt ihr so an einem normalen Angeltag verbrannt und wieviel Sprit müsste man einkalkulieren um nach Melstein hin und zurück zu fahren. Danke danke
 
Hallo Jürgen,

die Köhler haben wir hauptsächlich westlich vom Leuchtturm gefangen, allerdings nicht bei der Abbruchkante, sondern eher bei 50 - 70 Meter Tiefe wo sie dann ca. auf 40 Meter wie gestapelt standen. Dorsche fast ausschließlich ein paar Meter über Grund, daher oft leider sehr verwurmt, wir haben sie aber immer sofort nach dem kehlen ausgenommen, das hat sehr viel gebracht....

Hallo Sebastian,
schöne Fotos bei DIN Tours, ich gratuliere nachträglich zu den Fängen. Mit westlich vom Leuchtturm meinst du sicher den Leuchtturm von Store Flatholmen
Sind die vorgelagerten Plateaus mit Tiefen zw. 20 und 30 Metern zw. Lysöysundet und Store Flatholmen nicht interessant ?

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen und Ziggi,

also die Boote sind bestückt mit 60 PS Evinrude 2 Takt Motoren mit denen ich total zufrieden war, moderater Verbrauch bei gutem Speed. Gefühlt wesentlich kräftiger und durchzugsstärker als 60 PS Yamaha zB. Wir haben bei ca 19 - 20 Knoten Geschwindigkeit so ca. 10 - 12 Liter Sprit die Stunde verbrannt. Nach Melstein brauchst bei dieser Geschwindigkeit ca. ne halbe Std. Durchschnittlich würde ich pro Tag so ca. 35 - 40 Liter einplanen, damit sind wir in der Regel ausgekommen, es sei denn wir sind zu den ganz außen vorgelagerten Inseln gefahren....

Jürgen, die von dir angesprochenen Plateaus haben wir auch ausprobiert, aber da war außer ein paar Zufallsfängen nicht viel möglich, da im August überall massenhaft Makrelen anzufinden waren...... Meiner Meinung muss man schon ein bisschen Fahrt auf sich nehmen um gezielt auf größere Fische zu fischen!

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

der Vermieter bezeichnet diese Plateaus in der Beschreibung der Anlage als gute Fangplätze direkt vor der Haustür. Das ist sicher auch richtig, aber von der Jahreszeit
und dem dann vorzufindenden Futterfisch abhängig, wie du bereits geschrieben hast. Die Entfernung zu den Spots stört mich weniger, ich befürchte nur das ich bei Wind erst gar nicht dort hinkomme.

VG Jürgen
 
Mahlzeit so noch 12 Tage dann geht's endlich los nach Norge
 
Ich bin schon 3 Tage da. Viel bekommen haben wir noch nicht, schon einige "Topstellen" abgeklappert z.B. die Plätze um Asen und vor'm Leuchtturm Linesoya. Bis zum Leuchtturm Store Flatholmen oder nordöstlich zu Stabbfula sind wir noch nicht gekommen. Morgen soll super Wetter werden , nur muss man wirklich da hin um anständige Fische zu fangen.??
Bei Wind sind wir zum Aafjord-Staumen da lief es noch am besten.
Wer noch Tipps hat ,immer her damit.

Grüsse aus Norge Jürgen
 
Schreib doch mal Bütlinger an,
er müsste doch die aktuellsten Infos haben.


Petri

Matzo
 
Hallo
@Jürgen Also wenn das Wetter es zulässt solltest Ihr es bei Melsteinen versuchen . Einmal raus reicht vielleicht schon.
Vor 2 Wochen stand der Dorsch bei 40 Meter.
Die Stellen bei Asen und Vagsoya sind wohl aktuell nicht dolle.
Am Leuchtturm ,südlich Linesoya hab ich auch probiert , war nichts außer einige Seelachse.
Ihr solltet sonst noch den Linesfjord probieren( Weiß ich vom Höhrensagen)
Am Afjord war ich auch,war aber zu viel Drift .Die Topstelle liegt genau hinter dem Felsen an der Einfahrt zum Fjord.(Straumsholmen)
Eine gute Stelle soll im "Koet" sein,war ich aber nicht.Unter der Brücke durch,durch den Rommes und so eine ganz schmale Stelle.
Dann in den tiefsten Stellen bei 99 Meter.
Viel Erfolg noch.
Gruß Werner
 
Hallo Zusammen,
Wir fahren Mitte Juni zur Ankeret.
Wir sind noch unerfahren für Norwegen!
Ziel ist vielleicht Rotbarsch oder nen Heilbutt zu fangen. Habt ihr da ein paar Tipps für uns?
Desweiteren die Frage wegen dem Bootsführerschein, wurde der bei euch Kontrolliert. Ich habe einen aber meine Kollegen nicht, falls die mal alleine raus wollen.
Gruss Ralf
 
Oben