LYSØYA SJØHUS (Averøy) , Ende Juli 2020

DDEAB26C-B993-4FFE-B5E6-96C46AE6B9CA.jpeg
Und da ist die nächste Granate. Waren wieder draußen in der Orskjæra. 50m, Sand. Heute war bedeutend weniger Wind. In dem Gebiet ist jedoch gute Strömung, da geht auch bei nicht so viel Drift immer mal was. 3x hatte ich den Kollegen oben am Boot, bis wir ihn Gaffen konnten. Zwei Fluchten bis zum Grund, an der 15-30lbs Rute, einfach nur geil.
 
Guten! Heute waren irgendwie keine Fische da. Auch die Nachbarn hatten nichts nennenswertes. Sind wieder Richtung Kleivklakken gedonnert, was heute irgendwie grenzwertig war, das merkten wir aber erst vor Ort. Die Dünung war enorm und hat auf den Flachwasserbereichen ziemlich fiese, kurze, querschlagende Wellen erzeugt. Einen strammen Dornhai von 1,15cm gab es, der wurde jedoch released. Witzigerweise schwamm ihm ein weiterer Dornhai direkt hinterher, bis zum Boot. Nach der „Begegnung“ haben wir sofort die Stelle gewechselt. Die zerfleischen einem die Köder komplett und mitnehmen kann man sie bekanntlich auch nicht. Haben heute wirklich alle gängigen Stellen abgeklappert, es war weder Leng, noch Pollack zu bekommen.

So sieht es übrigens aus, wenn man dem Dornhai Zeit beim Beißen gibt, weil man denkt dass es ein Butt ist :a055:

A5E6200E-4303-450A-B12B-ACE4FF8A50F9.jpeg

Wir gehen jetzt MeFos stippen, das hat die letzten Jahre immer ganz gut geklappt. Mal sehen ob die heute mehr Bock haben als die anderen Meeresbewohner.

Erik
 
Hi Zusammen,

ich werde ab dem 21 August auch vor Ort sein. Ich lese hier gespannt eure Berichte und freue mich über euren Erfolg. Da ich zum ersten mal in der Region bin und es so aussieht das man bei guten Wetter raus fahren sollte um Fisch zu fangen, würde mich interessieren bis zu welcher Windstärke ihr Richtung Kleppen oder Orskjæra fährt?

Euch weiterhin Petri Heil und Berichtet weiter fleißig :k020::a020:
 
@Ayu, das ist pauschal recht schwierig zu beantworten. Dieses Jahr zeigt yr.no auch irgendwie nur Müll an. Teilweise werden uns den ganzen Tag 8m/s angezeigt, Offshore weht dann jedoch nur ein ganz laues Lüftchen. Ich informiere mich, dass der Wind tagsüber recht konstant ist, ansonsten einfach „nach Gefühl“. Solange sich die Besatzung gut fühlt und man auch im Falle dass der Wind noch etwas zunimmt das Boot sicher nachhause bekommt ist denke ich alles gut. Nehmt genügend Sprit mit! Mit unserem 60PS Honda sind pro Tour gut und gerne mal 25L weg.
 
  • Like
Reaktionen: Ayu
Grüße. Ich sitze gerade auf dem Gipfel des Gulltanna und genieße den 360 Grad Blick von Kristiansand über die Atlantikstraße bis Bud. Bei der Bullenhitze kurz verschnaufen, etwas snacken und euch einige Zeilen schreiben. Wer hier noch nicht war und gerne mal wandert, der sollte einen Besuch in Erwägung ziehen. Würde euch gerne ein Bild zeigen, aber es ist recht diesig hier oben, das wirkt auf den Fotos nicht so toll, wie es wirklich ist.

Wir haben heute mit der Unterwasserkamera einige neue Gebiete erkundet und dabei zufällig einen absoluten Plattfisch-Hotspot entdeckt. Da lagen in 20m Tiefe in einem Bildausschnitt teilweise 5-8 Schollen. Der Platz wird die Tage definitiv nochmal beackert! Ich wäre vorhin nach der Sichtung der Aufnahmen am liebsten direkt nochmal los :a055:

Fischtechnisch war es die letzten beiden Tage wirklich sehr mau bei uns. Ich bin mit meinen beiden Butts bestens bedient, würde den anderen aber auch nochmal einen tollen Fisch wünschen. Halb so wild: Wenn die Fische nicht wollen, dann vertreiben wir uns eben auf dem Berg die Zeit und schließen den Tag später mit einem feinen Grillerchen ab. :a020:

Damit ich euch mal wieder ein Fischbild zeigen kann, gibt es ein Bild des heutigen Beifangs beim Köderfische beschaffen: Ein ziemlich kapitaler Tobiasfisch ging meinem Vater ans Paternoster. Im Internet steht, dass die maximal 15-20cm groß werden, der hier hatte gute 25cm. In 20 Jahren Norwegen ist mir noch nie einer an der Rute begegnet. Doch nichtmal dieser Prämiumköder konnte uns heute weiterhelfen..

E568283F-89DA-4015-B077-A152C39E92A4.jpeg

Wie läuft es eigentlich bei @AHAB und co?

Erik
 
Ruhig Blut, Männer. Wenn es etwas berichtenswertes gegeben hätte, wärt ihr die Ersten gewesen, die es erfahren hätten. Nun denn: Die letzten Tage passierte nicht mehr wirklich viel. Vollmond war vorbei und ein Hoch machte sich über Norwegen breit. Ob das die entscheidenden Faktoren waren kann ich auch nur mutmaßen, auf jeden Fall ging nicht mehr viel. Unsere Zielfische, die Plattfische, hatten garkeinen Bock mehr. Das bezieht sich sowohl auf den bösen Butt, als auch auf Flunder und Scholle.

Außerdem machte sich eine regelrechte Haiplage breit. Ich hatte es oben kurz angedeutet vor einigen Tagen, und es wurde immer schlimmer. Die Dornhaie standen sehr flach, bis ca. 40m und tummeln sich sogar unter der Wasseroberfläche. Dabei ist es egal ob wir 2km oder 15km rausgefahren sind. Ob die gerade Laichen? Ich weiß es nicht. Teilweise konnte man sie mit Polbrille unter dem Boot beobachten, wie sonst immer die Makrelenschwärme. Was im ersten Moment wie ein tolles Naturschauspiel anmutet wurde irgendwann richtig nervig. Das kenne ich sonst nur vom Tiefseeangeln auf Leng und Konsorten.

Dauerbrenner waren Pollack und Seehecht, die waren allgegenwärtig. Wobei ich echt kein Fan von Letzterem bin. Ich finde Seehecht weder in der Küche, noch an der Rute attraktiv, weswegen wir die Angelei darauf weitestgehend meiden. Ein Mal antesten ist trotzdem jeden Urlaub drin und da hat es in der ersten und einzigen Drift auch direkt wieder geknallt mit drei FIschen zwischen 80cm und 1m. Wer drauf steht kann dort an einem Tag easy seine 20kg Filet nur mit Seehecht voll machen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass Makrelen(fetzen) angeboten werden und man ordentlich Strecke macht, Köhler sind bei den Burschen gefühlt 5. Wahl.

Pilztechnisch war es nicht das beste Jahr, aber Fisch war sehr viel da. Kein Vergleich zum letzten Jahr! Die Menge an Futterfisch war sagenhaft.

Für uns geht es nächstes Jahr ans Nordkap, stand jetzt also mal ein Jahr Pause von Averoy und der Atlantikstraße. Was dieses Revier fischtechnisch zu bieten hat ist jedoch einfach der Wahnsinn - man muss schließlich bedenken, dass wir nichtmal Höhe Hitra sind! Das Verhältnis von Anreiseaufwand und den Fängen stimmt hier einfach. Empfehlenswert! Aber das schreibe ich jedes Jahr.. :a055:

Erik
 
Sauber, Erik!

Das klingt alles in allem dennoch nach ner grandiosen Zeit vor Ort und es wird ganz bestimmt ein nächstes Mal geben ;)

Nordkap wird natürlich auch nicht ganz doof:19:
 
Hat eigentlich jemand in der Gegend mal Erfolg mit Rotbarsch?
 
Damit ich euch mal wieder ein Fischbild zeigen kann, gibt es ein Bild des heutigen Beifangs beim Köderfische beschaffen: Ein ziemlich kapitaler Tobiasfisch ging meinem Vater ans Paternoster. Im Internet steht, dass die maximal 15-20cm groß werden,
Da gibt es verscheidene Arten bei uns in der Nordsee und im Nordatlantik
Natürlich den "Kleinen Tobiasfisch" (Ammodytes marinus), den die meist von uns wohl kennen und der tatsächlich nur 15-20 cm erreicht
ammodytes-marinus.jpg


und dann den " Großen Sandaal" ( Hyperoplus lanceolatus) der max. sogar 40 cm erreicht.
99365_greater-sandeel---hyperoplus-lanceolatus.jpg
 
So unsere Woche auf Averoy ist auch vorbei und wir sind Freitag morgen von der Fähre in Kiel.

Angekommen sind wir am Donnerstag 20.08 bei über 20grad und einer Wassertemperatur von 18,2 Grad. Abends gleich raus aber der Wind war zu heftig. Futterfisch war ohne Ende da.
Am nächsten Tag wollte ich gleich raus Richtung Kleppen weil der Wetterbericht für alle anderen Tage richtig beschis... aussah. Hat aber leider auch nicht geklappt da die Dünen noch zu hoch waren. Somit haben wir im Fjord einige Pollaks und kleinere Lengs und Dorsche gefangen. Samstag und Sonntag dann das selbe spiel jedes hatten wir vereinzelnt Seelachs auf über 100m. Montag und Dienstag war Sturm angesagt, der glücklicherweise gegen Dienstag Abend abflachte. Dienstag dann gleich in den Fjord und die Steilwände abgeklopft, zwei Pollaks nach einer Stunde. Danach haben wir es an der Seelachsstelle vor dem Kalkwerk probiert, null Aktion. So fuhr ich weiter nach hinten an den 85m Berg und an den 91m Berg. Am 91m Berg die erste drift und sofort einen schönen Dorsch und einen Seelachs. Leider war es schon spät undtraten die heimreise an. Am letzten Tag wollte probierten wir nochmal Richtung Kleppen zu fahren aber die Wellen waren zu groß. Also in den Fjord an den 91m Berg. Nach 4 Stunden war der Kübel voll, Seelachs, Schellfisch, Dorsch und sogar einige Rotbarsche.
Wann ist die beste Jahreszeit für Dorsch in der Gegend?
 
Hallo... geile Fische. Hat jemand eine Seekarte mit den Hotspots? Wollen 2021 Ende August ins Haus Lysoya. Hoffe Ende August geht da noch was!
 
Oben