LYSØYA SJØHUS (Averøy) , Ende Juli 2020

Der Heli hat in diesem Bereich gebissen

724F9BB4-1401-4253-8394-D82263B8CC2C.jpeg
1341FC49-9FF8-4701-B509-FA4AE52EAE7B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder gibt’s da noch nen anderen spannenden Spot, der unbedingt mal getestet werden muss?

Testen geht immer ;)
Mir ist nur das Gebiet bekannt, wobei du es ziemlich groß eingezeichnet hast. Konzentriert euch am Besten auf die Plateaus südlich deiner Fischmarkierung, dort wo die Geröllhaufen auf der Karte eingetragen sind. Ging bei uns immer am besten.

Sind übrigens gerade höhe Oslo und sollten kurz nach Mittag eintreffen. Zoll, Corona, Fähre etc., alles Reibungslos bisher. Hoffen wir es bleibt so. Sind von Hirtshals nach Larvik gefahren. Wenn es okay ist würde ich mich dann hier mit einklinken und immer mal ein paar Meldungen raushauen :flaggen14:

Was mich eigentlich mehr interessiert als die Position des Butts ist, wie er nun gefangen wurde? Wir hatten ja im Vorfeld darüber gesprochen. Das würde mich echt interessieren. Gighead mit Köderfisch? Makrele/Köhler? Oder doch die fetten Gummilappen?

Viel Erfolg heute!

LG Erik
 
Moin,genau die seehechtstelle meine ich,wie gesagt teilweise mehr als 10 Boote vor Ort gewesen,noch 5 Tage 🎣,andere Stellen sind uns nicht bekannt.
Viel Erfolg !!!!
 
Testen geht immer ;)
Mir ist nur das Gebiet bekannt, wobei du es ziemlich groß eingezeichnet hast. Konzentriert euch am Besten auf die Plateaus südlich deiner Fischmarkierung, dort wo die Geröllhaufen auf der Karte eingetragen sind. Ging bei uns immer am besten.

Sind übrigens gerade höhe Oslo und sollten kurz nach Mittag eintreffen. Zoll, Corona, Fähre etc., alles Reibungslos bisher. Hoffen wir es bleibt so. Sind von Hirtshals nach Larvik gefahren. Wenn es okay ist würde ich mich dann hier mit einklinken und immer mal ein paar Meldungen raushauen :flaggen14:

Was mich eigentlich mehr interessiert als die Position des Butts ist, wie er nun gefangen wurde? Wir hatten ja im Vorfeld darüber gesprochen. Das würde mich echt interessieren. Gighead mit Köderfisch? Makrele/Köhler? Oder doch die fetten Gummilappen?

Viel Erfolg heute!

LG Erik

Der Butt hat auf eine ganz profane Montage mit 500g Grundblei und einem Seitenarm gebissen.

Kleiner Leuchtschlauch, eine Anbissstelle und nen fetten Makrelenfetzen drauf...wat eigentlich nicht zwingend für Butt gedacht ;)
 
Gestern waren übrigens Kleivklakken und Kleppen unsere Wahl

Gute Anfahrt euch beiden und ich freue mich hier im Thread auf die Berichte:anschrei::applaus:
 
Heute war Offshore zu viel Wind drauf, so dass wir in den Fjord gefahren sind.

Bin eigentlich kein riesiger Freund davon, da es letztes Jahr dort echt zäh war...

Kurz nach Eingang in den Fjord dann auf der linken Seite (vom offenen Meer aus gesehen) die Steilwände angepeilt, perfekte Drift, die uns kilometerweit an den verheißungsvollen Stellen vorbei führt... 10g Jighead, nen Shaker in Arkansas Shiner drauf und fast jeder Wurf ein Treffer. Mega kurzweilig, viele kleine Pollacks und zwischendurch immer wieder richtig gute Fische, von denen 12 den Heimweg mit angetreten haben
 
Heute passte nachmittags der Wind, also raus zu den Kleivklakken und ein komplett anderes Bild als sonst. Leider zu unseren Ungunsten... ;)

Massig Aktivität zu sehen, aber jeder Wurf nur ein Köhlerwinzling! Sonst biss da gar nix!

Dann bei Orskjæra an die Steilwände gestellt, Wale, Adler und Robben gesichtet und in 6m tiefem Wasser eine richtig nette Angelei auf Pollack erlebt! Acht durften mit :)
 
Das klingt nicht besonders...wo sind die Dorsche,wie tief habt ihr gangelt,und bei uns sind es noch 3 Tage bis Ankunft in lysoja..wir sind gespannt... wünschen wir die restliche Zeit noch paar dicke Fische...🎣
 
Dorsche bislang nicht wirklich viele, aber wenn, dann in vernünftigen Größen. Geangelt wird von 6-150m...
 
Bis auf ein paar Pollack ging heute bei uns nix...

Geilste Spots konnten angefahren werden, Wetter top, aber den ganzen Tag keine Großen in Sicht!

Kein guter, letzter Tag für mich...

Denn es heißt schon wieder Abschied nehmen :(

War wieder sehr nice, letztes Jahr (bis auf den Butt in diesem Jahr) aber deutlich besser vom fischen her...

Wünsche allen jetzt noch anwesenden oder bald kommenden maximale Erfolge, fettes Petri und freue mich auf zahlreiche Beiträge
 
Danke für die Berichte,unsere Fähre fährt morgen...werde auch euch auf dem laufenden halten,gute Heimreise 👍✌️
 
Soo. Sven, danke nochmal. Gerade auch für den netten Austausch und die Absprachen via Telefon auf dem Wasser. Leider nicht noch länger.

Wir sind vor zwei Tagen angekommen, hatten das Boot aber erst für den gestrigen Tag gemietet. Mittwoch also erstmal am Ufer gestartet - es ging mit dem Blinker auf Mefo und Köderfische. Letztendlich gab es nur letztere, die Makrelen sind wie die Verrückten auf unser Metall gegast, potentiell anwesende Forellen hatten keine Chance. Nun gut, dann eben Makrele zum Abendbrot.

Gestern dann endlich das Boot übernommen und direkt die Heilbuttpose getestet. Die Drift war tagsüber echt gut dafür, man hat ordentlich Strecke gemacht. Kurzum: Zwar kein Butt, aber klappt rein technisch hervorragend. Kann ich ausnahmslos auf der zweiten Rute empfehlen! Ein entsprechendes Thema dazu gibt es hier im Forum. Butt biss keiner und auf andere Arten haben wir es nicht versucht. Sind dann Pilze suchen gegangen und waren recht erfolgreich. Sehr, sehr viele Steinpilze standen bei uns, die Pfifferlinge hingegen fehlen zur Zeit. Das kennen wir so nicht. Sven hatte gestern viel Fisch und keine Pilze, bei uns war es genau umgekehrt. Hätte gemeinsam ein gutes Abendbrot gegeben ;)

Heute dann endlich mal richtig weit raus gefahren. Pollack gab es bei uns bis zum Abwinken. Über 30 Stück für drei Leute. Morgen wird dann wieder eine ruhige Kugel geschoben und den Butts nachgestellt. Ich berichte in einer ruhigen Minute wieder :a010:

Beste Grüße,
Erik
 
Nabend! Vor zwei Tagen ging es entgegen unserer Buttpläne doch nochmal auf Kleivklakken und Kleppen. Es war mehr oder weniger windstill und das mussten wir einfach nutzen. Macht ja auch Spaß bei Sonnenschein einfach mal ein paar Meilen gen Horizont zu ballern. Leider war fischtechnisch echt wenig los. Drei Dorsche, ein paar Pollack und massenweise Köhler in Köderfischgröße. Es war jetzt nicht völlig doof, aber für den Weg unverhältnismäßig. Das hätte man sicherlich auch in Küstennähe gefangen.

Gestern dann den ganzen Tag Mit ganzem KöFi auf Butt gedriftet, was uns in 20-30m einige stramme Leng brachte. Der Zielfisch blieb leider aus. Wir bleiben dran. Am Abend fing es dann an zu schiffen und der Wind frischte mächtig auf.

Heute früh und tagsüber das gleiche Spiel: Viel Wind und kräftige Schauer. Sind dann einige Häuser besichtigen gefahren und haben Pilze gesucht. Nachmittag ging es dann in den Fjord, mehr war nicht möglich. Teilweise wirklich eklige Böen. Im Fjord gab es eine Hand voll Küchenleng zwischen 60 und 75cm, sowie einige Wittlinge. Am Ende dann noch die Köhler gefunden, leider bisher keiner über 70cm und erstaunlich kampfschwach. Keine Ahnung was da los ist. Mal schauen wie es weiter geht. Ich berichte denke ich nicht täglich, aber aller paar Tage gibt es mindestens ein Resümee :)

@AHAB ihr seid doch auch Dresdner. Haben heute an der Tanke einen silbernen VW-Bus mit DD-Kennzeichen gesehen. Das wart nicht zufällig ihr?

Beste Grüße,
Erik
 
Hi Erik,

da muss ich ja fast sagen, „glücklicherweise“ lese ich das von euch in Bezug auf die Kleivklakken :aetsch:

Hätte mir sonst ernsthafte Sorgen über unser Talent gemacht ;)

Nee, mal im Ernst! Echt schade, dass ihr die gleichen Erfahrungen machen musstet! Aber umso schöner, dass ihr am Ende doch noch einige Flossenträger gefunden habt...

Maximalen Erfolg euch noch und ein fettes Petriii

Viel Spaß in dieser tollen Ecke Norwegens :)
 
ihr seid doch auch Dresdner. Haben heute an der Tanke einen silbernen VW-Bus mit DD-Kennzeichen gesehen. Das wart nicht zufällig ihr?
 
Hallo nein waren wir nicht sind gestern angekommen,schitt Wetter,Regen, Sturm... haben heute nur das Material zusammen gebaut,bei uns geht's erst morgen los mit angeln...Wetter soll besser werden,also schauen wir auf morgen und können hoffentlich positives verkünden..in dem Sinne🎣✌️
 
Oben