Lyngenfjord

Markus123

Stammnaffe
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
44
Hallo Liebe Petri Jünger

Wir sind eine 3 Mann starke Angeltruppe. Bisher waren wir immer um den Sognefjord herum Fischen.

Das heißt 11gr. Gummifischen auf Pollack oder mit 300gr Gewichten auf Leng.

Dieses Jahr fahren wir zum ersten Mal nach Nordnorwegen um dem Heilbutt nach zu stellen.

Wir sind vom 19.6 bis 29.6.2022 in Nord - Lenangen.

Ist vielleicht jemand von euch zur selben Zeit am Lyngenfjord?

Wir sind in einem Ferienhaus. Und nicht in einem Camp. Weshalb wir alles auf eigene Faust erkunden werden.

Was uns gerade beschäftigt ist die größe und Gewicht der gummifische. Welche wir für die Heilbutt angelei benötigen.
In anderen Themen las ich das sich am lyngenfjord 275gr bei gummifischen bewährt haben.

Was ist eure Meinung dazu?

Sind zu der Zeit noch steinbeisser zu fangen?

Mfg Markus
 
Moin,

ich war letztes Jahr im Lyngenfjord. Köder bis 400 gr. habe ich gefischt.
Im Flachen entsprechend leichter.

Kleine Zusammenfassung gibt es hier:


VG
Marco
 
Danke für den Bericht. Den hatte ich mir schon durch gelesen 🙂

Bis zu euren spots sind es 10 Nm für uns. Das würde gehen 🙂

Das ihr butts auf sicht gefangen habt finde ich faszinierend
 
Hallo Liebe Petri Jünger

Wir sind eine 3 Mann starke Angeltruppe. Bisher waren wir immer um den Sognefjord herum Fischen.

Das heißt 11gr. Gummifischen auf Pollack oder mit 300gr Gewichten auf Leng.

Dieses Jahr fahren wir zum ersten Mal nach Nordnorwegen um dem Heilbutt nach zu stellen.

Wir sind vom 19.6 bis 29.6.2022 in Nord - Lenangen.

Ist vielleicht jemand von euch zur selben Zeit am Lyngenfjord?

Wir sind in einem Ferienhaus. Und nicht in einem Camp. Weshalb wir alles auf eigene Faust erkunden werden.

Was uns gerade beschäftigt ist die größe und Gewicht der gummifische. Welche wir für die Heilbutt angelei benötigen.
In anderen Themen las ich das sich am lyngenfjord 275gr bei gummifischen bewährt haben.

Was ist eure Meinung dazu?

Sind zu der Zeit noch steinbeisser zu fangen?

Mfg Markus
Wir waren Ende Mai ein paar Mal in Lyngseidet. Ist ja schon ein bisschen weg, aber da war unter 250gr. Gewicht kein Angeln möglich, also nicht nur leichte Gewichte mitnehmen. Gut funktionierte bei uns der Hitra Pilker, Solvkroken Svenskepilk und der 270gr Cutbait
 
Wenn ihr in Nord lenangen seid, sitzt ihr mehr oder weniger an der Quelle. Der Eingangsbereich des Nordlenangsfjords ist auf der östlich gelegenen Seite eine Bank für Butt! Einfach die Flachwasser Bereiche mit relativ schweren (leichtere haben zu wenig Tiefgang beim schleppen)Gummis abschleppen (ca. 2 Knoten).

Steinbeisser werden ev. noch vereinzelt anzutreffen sein. Haben letztes Jahr Anfang Juli noch 2/3 gefangen. Aber nix womit ich fest rechnen würde.
 
Ich habe im Flachwasser mit folgendem Köder gut gefangen:

SAVAGE GEAR SOFTBAIT SALTWATER SANDEEL LURES

VG
Marco
 
Das sind alles wirklich super Tipps von euch. Vielen Dank bis hier hin erstmal 🙂

SAVAGE GEAR SOFTBAIT SALTWATER SANDEEL LURES

Welches Gewicht hast du hier genutzt und in welchen Tiefen?​

 
Hallo Alex 84,

Kannst du das mit dem östlichen Bereich des Nord lenangenfjord etwas präzisieren?

Bisher schleppten wie immer 2m vom Ufer entfernt auf Pollack. Beim Heilbutt schleppen wird es wohl anders sein.

Könnt ihr mir das kurz erklären. In welchen Tiefen und wie man sich das Gebiet dafür raus sucht. Also nach welchen Kriterien.

Wohl eher keine steil abfallenden kannten.

Reichen flach auslaufenden uferbereich oder sollte man darauf achten das sie in Strömungsbereichen liegen?

Es wäre schön wenn ihr mir dazu etwas näheres sagen könnt 🙂
 
1646987982890.png


In diesem Bereich sind die Tiefen im Sommer so zwischen 30 und 5 Meter Wassertiefe gut. Im Juni ev noch etwas tiefer. Zum Schleppen so ca 400/500gr Gummifische dass die auch ein wenig auf Tiefe kommen. Beim Schleppen denke ich geht es ab ca 10 Meter Wassertiefe (und tiefer). Die Länge hinter dem Boot hab ich immer nach Gefühl gemacht (mal aufditschen lassen und dann rantasten). so um die 2 knoten fahrt (standgas).
 
Falls noch wer der einen oder anderen Tipp hat nur her damit 🙂

So langsam steigt die Vorfreude 🙂
 
Versuche in den Flachwasserzonen (5-10m)bei Drift einfach einen großen Schwimmer mit Naturköder. Ich nehme immer einen halben Köhler(10-20 cm).
Mein Schwimmer ist ein Kugelfender,Durchmesser rund 20 cm,den ich mit einem Klipp vom Trawlingangeln an der Schnur befestige. Beim Biß fliegt das Ding davon,aber selbst nach einer Stunde siehst du es noch auf dem Wasser und kannst es holen .
 
Petri Heil liebe Angelfreunde.

Nun ist mein Urlaub rum und ich möchte meine Einschätzung dazu abgeben, sowie euch berichten.
Ich war 18mal im Einzugsgebiet des Sognefjordes angeln .
Der Trip nach Tromsö zum Lyngenfjord war meine erste Nord - Norwegen Erfahrung.

Vorab unsere Ziele.
Wir 4 Mann wollten unsere 18 KG Fisch erreichen.
Wir wollten einen Seewolf fangen sowie einen Heilbutt.
Alle 3 Ziele wurden erreicht. Die 72kg hätten wir schon am 5 Tag voll machen können. Haben es aber künstlich in die Länge gezogen in dem wir das Angeln bei einem Schwarm abgebrochen haben z.b .
Wir fingen 3 Seewölfe . Und 9 Heilbutts.

Geht man nach den nackten Fakten war es ein Angelurlaub der alle Erwartungen übertroffen hat :)

Nun aber zur detaillierten ausführung.

Beim Check in am Flughafen Frankfurt gab es die ersten Probleme.
Bei Flügen nach Tromsö hat man Automatisch ein Zusätzliches Gepäckstück Für Sportausrüstung dabei. Also für Ski , Anzuüge oder helme z.b
Ich hatte bei Lufthansa angerufen und nachgefragt ob unsere Floatinganzüge auch darunter zählen. Wurde bestätigt.
Am Check in wurde uns erst gesagt das dieses Zusätzliche Ski gepäck nicht in unserem Tarif wäre. Selbst das vorzeigen der Internetseite von Lufthansa wo es steht brachte nichts. Wir mussten 160 euro ( 80 euro pro Rucksack ) zahlen, sonst hätten wir nicht mitfliegen dürfen.
Missmutig bezahlt und sofort eine beschwerde an den Kundenservice geschrieben . bisher keine Antwort.
In Tromsö angekommen.

3 von 5 Gepäckstücke fehlten. Das Angelzeug und unser Essen.
Flughafen versprach es nachzuliefern . Als sie am nächsten Tag unsere Adresse erhielten , weigerten sie sich zu liefern. Zu weit weg. Also mussten wir nochmal insgesamt 4 stunden Autofahren plus Fähre. Die kosten soll ich mir von SAS holen. Auch da keine antwort auf email an den Kundenservice.

Am Ende stellte sich raus dass unsere Koffer zu spät waren wegen Inspektion. Mir wurde fälschlicherweise meine Bleiakku Batterie für die E rolle rausgenommen. sie hatt 84Wh . Bis 100Wh sind erlaubt.

Meinem Kollegen nahm man eine Packung Streichhölzer heraus . Und beschädigte dabei seinen Koffer so sehr das er nicht mehr zu geht. Er darf sich bei Lufthansa nun einen neuen Aussuchen.

Nimmt man das alles zusammen , plus die 6-8 Stunden die man in Warteschlangen vebrachte . Muss ich feststellen das fahrten mit der Fähre nach Norwegen Stressfreier sind.



Nun zum Angeln.
Der Fisch springt einem nicht von selbst ins Boot wie es oft beschrieben wird. Aber es gibt da oben wirklich viel Fisch. Vor allem die Masse an Dorsch überraschte mich.

Zu erst fuhren wir die Stellen aus den Reiseanbieter Videos an. Die alle keinen Fisch brachten :-D
Danach alle klassischen Plataeus angefahren. Auch wie leer gefegt.
Also zurück in den Fjord und nun begann das Schleppen auf Heilbutt im Flachen Bereich. So um die 10m.
Die einheimischen empfahlen uns dass , sowie auch das Forum hier empfahl uns dies. Bei 2 Knoten schleppten wir im flachen Bereich bei 7m und fingen auch nach 10min den ersten Heilbutt mit 1.06m und 17 Kg. Toller Drill, Toller Fisch.
Leider blieb es für den ersten Tag dabei. Nur ein paar Dorsche kamen noch beim Schleppen dazu.

Das Schleppen blieb unsere Hauptbeschäftigung. Am nächsten Tag kamen nochmal 2 Heilbutts dazu um die 90cm. Bei tag 3 und 4 blieb das Schleppen erfolglos.
erst am Tag 5 stieg wieder ein 90cm Heilbutt ein. Tag 6 brachte dann wieder einen Heilbutt von 1.06m. Dazu fingen wir jeden Tag sehr viel Dorsch. Der sich auffallend im Flachen bereich aufhielt. Alle exemplare waren zwischen 60 und 80 cm. Also tolle Dosche :)

Nur bei mir stellte sich Ernüchterung ein. Nach über 35 Stunden Schleppen kein Heilbutt biss. Was mache ich vielleicht Falsch ?
Am Vorabend des letzten Tages las ich im Forum das der Heilbutt ein aktiv Jäger ist. Er liegt am Grund wenn er satt ist und schwimmt ins Freiwasser zum jagen wenn er hungrig ist.
Bisher hatte ich den Gummifisch immer 50cm über Grund geführt beim Schleppen. Aber nach dieser Erkenntnis lies ich in im Mittelwasser ab. Und führte ihn 2-3 m übergrund.
So fing ich am letzten Tag in 1 Stunde 4 Heilbutts auf dem Weg zum Hafen wo wir unser Boot abgegeben haben.

So Dorsch und Heilbutt wäre damit abgearbeitet . Nun zum Steinbeisser . Die ließen sich verlässlich bei ca.30m auf steinigen untergrund mit Fetzen Fangen.
Dabei fiel uns aber etwas anderes auf. Die Fjorde da oben sind voll mit Lumbs. Ab 40 m hatten wir nur noch Lumbs. Und das am Laufenden Band. Im tiefen bei 80m waren es teilweise Kapitale von 1m.

Dies war egal wo wir den Gummifisch oder Fetzen runterließen.


Nun mein Fazit. Ich würde es durchaus nochmal in Erwägung ziehen mit Angelfreunden da hoch zu fliegen.
Allerdings ohne Rutenrohr. Nur noch mit Travelrute im Koffer.
Das Gepäck auf ein Minimum reduzieren. Handgepäck plus Koffer und kleiner Rucksack. Und dazu einen Direkt Flug. Das umsteigen in Oslo ist wirklich stressig und nervig.

Mit meiner Familie würde ich aber nicht nach Nordnorwegen fahren.
Da ist Fjordnorwegen Landschaftlich Attraktiver . Von seiner Flora und Fauna. Und seinen Schönen Buchten die man anfahren kann. Auch gibt es mehr Sehenswürdigkeiten. Oder Möglichkeiten allgemein die Kinder zu bespaßen :-D
 
Oben