Lyngenfjord Ende Mai

huchenpri100

Stammnaffe
Registriert
15 Februar 2015
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo liebe NAF-Mitglieder!

Ich melde mich bei euch, weil ich ein absoluter Norwegen und Pilk-Neuling bin und etwas Starthilfe brauche.
Ich habe mir schon sämtliche Berichte zum Lyngenfjord in diesem Forum reingezogen, konnte mir aber kein genaues Bild machen.

Ich werde mit zwei Kumpels in der letzten Maiwoche in Havnnes am Lyngenfjord aufschlagen. Zielfisch Nr. 1 ist Heilbutt, aber auch auf Dorsch und Steinbeisser soll es gehen.

Nun meine Frage:
Ich habe im www gelesen, dass im Frühjahr die Heilbutts eher tiefer stehen und Spots Richtung offenes Meer besser sind als im Fjordinneren. Wäre schade, wenn wir unnötig Angelzeit am weitläufigen Flachhplateau (15 meter) zwischen Havnnes und Spakenes verangeln und die Butts eigentlich eher in Tiefen um 50 meter und weiter nördlich zu finden sind.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Spots für Heilbutt und Dorsch im Mai gemacht?

Freu mich auf eure Tips!

Petri Heil,
Niko
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Hallo liebe NAF-Mitglieder!

Ich melde mich bei euch, weil ich ein absoluter Norwegen und Pilk-Neuling bin und etwas Starthilfe brauche.
Ich habe mir schon sämtliche Berichte zum Lyngenfjord in diesem Forum reingezogen, konnte mir aber kein genaues Bild machen.

Ich werde mit zwei Kumpels in der letzten Maiwoche in Havnnes am Lyngenfjord aufschlagen. Zielfisch Nr. 1 ist Heilbutt, aber auch auf Dorsch und Steinbeisser soll es gehen.

Nun meine Frage:
Ich habe im www gelesen, dass im Frühjahr die Heilbutts eher tiefer stehen und Spots Richtung offenes Meer besser sind als im Fjordinneren. Wäre schade, wenn wir unnötig Angelzeit am weitläufigen Flachhplateau (15 meter) zwischen Havnnes und Spakenes verangeln und die Butts eigentlich eher in Tiefen um 50 meter und weiter nördlich zu finden sind.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Spots für Heilbutt und Dorsch im Mai gemacht?

Freu mich auf eure Tips!

Petri Heil,
Niko

Hallo Niko,

dann war sicherlich beim lesen der Berichte auch einer von mir dabei,wenn nicht dann lese hier!
Es ist nicht immer ganz einfach die Spots zu erwischen,man muss schon etwas probieren.
Der Ausgang des Rotsunds zwischen Havnnes und Spåkenes ist schon sehr interessant,aber auch in tieferen Bereichen im Fjord sind Butts zu erwischen.
Abhängig ist das wie du schon erwähnt hast von der Jahreszeit,aber auch andere Faktoren spielen eine große Rolle.Wie lang war der Winter,wie hoch ist die Wassertemperatur und wo ist der Futterfisch?
Es bleibt euch also nichts anderes übrig zu probieren,nach mehreren Aufenthalten zwischen Ende Mai und Juli am Rotsund würde ich definitiv das angesprochene Gebiet befischen.
Wenn ihr etwas nördlich fahren wollt gibt es entlang der Insel Uløya gute Spots,etwas oberhalb den Nyskallen sowie die Vitte-und Lyngsbåen.Bis dahin fahrt ihr aber schonmal bei glatter See fast eine Stunde.
Nicht zu verachten ist die Djupdalsbukta vor der Insel Vorterøya,dort stieg uns auch schon ein guter Butt ein welcher allerdings nicht gelandet werden konnte!
Futterfisch findet ihr normalerweise in den Flachwasserbereichen 5-12m,speziell am Rotsundausgang an der grünen Stange sowie am Brottet (rote Stange) an der Westseite Uløyas.
Steinbeisser findet ihr im Rotsund (Ostseite der Insel) in Tiefen zwischen 15-40m,einfach ein kleines Filet vom Seelachs aufgezogen und über Grund ziehen.
Dorsche fangt ihr auch am Rotsundausgang,rund um Brottet und auch gut am Klakken oberhalb Lyngsbåen bei 40-120m,letztes Jahr sogar im nördlichen Rotsund vor Klauvnes.
Bei weiteren Fragen einfach hier schreiben und wenn du mir deine Mail schickst bekommst auch paar Karten!
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

hi Leute,

schon mal danke an Ingeson für deine Tips.
Das ist echt schon ein super Start in diesen Thread!
wir haben wohl eher nicht vor über eine Stunde Richtung Norden zu brettern, wenns nicht sein muss. werde mir die Tiefenkarte im Norden mal genauer ansehen müssen.

Wenn man sich das sehr flache Plateau beim Übergang vom Rotsund in den Lyngen ansicht ( ca. 15 meter ), wäre es da besser direkt in der Mitte des Plateaus oder an der Kante zum tieferen Wasser zu fischen?

Was haltet ihr von dem Gebiet direkt über der Insel Uloya?
Da gibts laut Karte ein schön grosses Gebiet mit Tiefen um die 50/60 Meter und zwischen Uloya und der Insel Follesoyan eine schöne Senke mit 40 - 50 Metern Tiefe. schaut laut Tiefenkarte sehr sexy aus.

Zu Heilbuttspots allgemein: Ist es notwendig, dass der Untergrund total flach ist oder stehen die Butts auch an flach abfallenden Hängen? Von denen würde es ja haufenweise im östlichen Teil des Lyngen geben.

Freue mich auf eure Meinungen / Antworten,
petri Niko
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

hi Leute,

schon mal danke an Ingeson für deine Tips.
Das ist echt schon ein super Start in diesen Thread!
wir haben wohl eher nicht vor über eine Stunde Richtung Norden zu brettern, wenns nicht sein muss. werde mir die Tiefenkarte im Norden mal genauer ansehen müssen.

Wenn man sich das sehr flache Plateau beim Übergang vom Rotsund in den Lyngen ansicht ( ca. 15 meter ), wäre es da besser direkt in der Mitte des Plateaus oder an der Kante zum tieferen Wasser zu fischen?


Was haltet ihr von dem Gebiet direkt über der Insel Uloya?
Da gibts laut Karte ein schön grosses Gebiet mit Tiefen um die 50/60 Meter und zwischen Uloya und der Insel Follesoyan eine schöne Senke mit 40 - 50 Metern Tiefe. schaut laut Tiefenkarte sehr sexy aus.

Zu Heilbuttspots allgemein: Ist es notwendig, dass der Untergrund total flach ist oder stehen die Butts auch an flach abfallenden Hängen? Von denen würde es ja haufenweise im östlichen Teil des Lyngen geben.

Freue mich auf eure Meinungen / Antworten,
petri Niko

Kommt ja ein wenig auf die Driftrichtung an.Klar kann man sich auch bei 40m treiben lassen,nur muss die Richtung stimmen um auf einer ähnlichen Tiefe zu bleiben.Ich hatte z.B. einen schönen Butt auf 22m bei einer langen Drift. http://kart.gulesider.no/m/retdA

Auf jeden Fall versuchen!In der Senke hatten wir auch einen brachialen Biss,nur konnte er nicht verwertet werden.

Auf der Ostseite des Lyngen könnt ihr es auf Dorsch und Rotbarsch versuchen (Vaggasnasen).
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Moinsen,

Inge hat absolut recht - jedes Jahr ist anders.
Es gibt natürlich besagte Hotspots, doch mal ist einer super, mal total empty.

Musst Du abklappern. Glück, Können, Fleiß und Geduld heißt das Motto...

Außerdem ist das Gebiet schlichtweg riesig und die Möglichkeiten so unbegrenzt - dazu ist dort so unglaublich viel Fisch. Es muss halt nur halbwegs passen und Ihr müsst fleißig probieren. Aber dann kommt Ihr Eurem Traumfisch sicherlich immer näher. Wetter spielt kaum eine Rolle, da Ihr Euch bei Wind immer in einer Bucht verstecken könnt. Traumrevier - wir sind im Juni dort!

Lg
Toni:angeln::angeln::angeln::genau::genau::genau::flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Hi ingeson und Toni!

Danke euch für eure Tips. wir haben mit euren Tips eine gute Basis. werden uns hoch motiviert reinhauen und testen-fischen-testen-fischen......An der Motivation wird es sicherlich nicht scheitern, am Gerät auch nicht. Einziger Knackpunkt ist der knappe Umstieg in Oslo mit 1h15. hoffe dass das Gepäck vollständig ankommt. Toni dir fettes Petri im juni am lyngenfjord.

lg Niko
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Niko,

vielleicht ein hilfreicher Tipp zum Umstieg in Oslo,wenn ihr euer Gepäck habt fix nach oben und direkt zum Sperrgepäckschalter (etwas rechts von der Sicherheitskontrolle),höflich gefragt ob ihr alles dort abgeben könnt und ab durch die Kontrolle.Auch da gibts ganz rechts eine Schleuse für Eilige,ich drück euch die Daumen das es funktioniert!
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Moin Niko und Ingeson,

ich hatte gehört - irgendwo hier im Forum - dass das mit dem Gepäck nicht mehr so umständlich sein soll und seit diesem Jahr auch beim Hinflug durchgestellt wird. Ingeson weißt Du da mehr zu?

Allerdings habe ich jetzt gerade auch gelesen, dass andere Ihren Flug bei 40 Min. Zwischenstopp in Oslo verpasst haben.;ooo;;ooo;;ooo;(=))(=))(=))
1:15 sollte aber machbar sein - sofern Ihr nicht trödelt und konzentriert seit. Am besten wird das klappen, wenn Ihr Euch im Team organisiert. Einer checkt das Gate, den Weg zur Sicherheitsabfertigung (fast Lane, Schlange), einer den Weg - sofern noch erforderlich - zum Sperrgepäckaufgabeschalter und stellt sich da ggfs. schon an, einer checkt die Ausgabebänder, Handys am Mann und Attacke...
Und nicht vergessen: Oslo ist DAS Drehkreuz Scandinaviens = RIESENGROß! Da läuft man schonmal 20 Minuten stramm von der Sicherheitskontrolle bis zum Gate...
...und falls etwas nicht klappt, lieber frühzeitig am Schalter melden - meist halten die das Gate dann ein paar Minuten länger offen. Trostpflaster: Auf dem Rückweg wird das Gepäck definitiv durchgestellt...

Als Fischkisten mit Material (bzw. Hinweg Lebensmittel und Material) empfehle ich Euch die Kängabox Professional = Google!. Leicht, sehr robust und stabil, super Isolation. Alle Filets kamen TK bei mir zu Hause an. Gegenüber anderen Kühlboxen Coolman etc. haben diese einen erheblichen Gewichtsvorteil. Man kann also mehr transportieren...

Bei uns war das letztes Mal insofern mit dem Gepäck in Oslo nervig, weil wir unser normales Gepäck vom Band genommen haben und dann artig am Sperrgepäckausgabeband ganz am Ende) in Oslo gewartet hatten, aber kurioserweise alles auf dem normalen Gepäckband lief - mit dem Unterschied, dass man das Sperrgepäck erst 10 Min später draufgelegt hatte. Insofern fuhren unsere Ruten (und auch die anderer Angler) schön 20 Minuten Karussell, bis wir das rausgefunden hatten... SUPER! So waren 30 Minuten mal eben um...
Wir hatten allerdings entspannt Zeit - insofern ging alles gut.
Lg Toni
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Moinsen,

wollte mal wieder Aktivität zeigen.
Sonst noch jemand dieses Jahr in der Lyngen, Lenangen, Kraevangen Region?
Hätten gerne noch Tips zum Maursundet...und Übergang zum Kraevangen.
Gibt es hier Karten von Veranstaltern online? Hamneidet liegt doch da...


Lg
Toni
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Hallo Leute,

die Abreise naht und jetzt haben wir auch unsere Buchungsunterlagen geschickt bekommen.
Ich hatte zuvor bei dem Reiseanbieter mehrmals nachgefragt, wie die Boote bzw. die Unterkünfte ausgestattet sind, damit wir sonst dies von zuhause mitnehmen - die Antwort lautete: keinen Stress, Sie bekommen alle notwendigen Infos rechtzeitig vor Abreise.

Die Buchungsinfos sind nun eingetroffen und ich muss sagen, dass ich echt sauer bin. Keine Tiefenkarte vom Revier, keine Ausstattungsliste des Bootes und Appartment, keine Auskünfte zu den Fährzeiten. Aber Hauptsache eine dicke Broschüre über andere Ziele in Norwwgen und eine Strassenkarte wurden mitgeschickt. Soweit ixh mitbekommen habe ist die Vorabinformation von dintur um einiges besser.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr Infos zu den Fährzeit nach Havnnes?
Ist es besser von Tromso nach Havnnes unten rum zu fahren oder besser quer rüber und mit drei Fähren?
Könnt ihr mir sagen, ob Gaffs etc. in den Booten sind?

Danke euch für die Lokalinfos, auf euch ist mehr Verlass als auf den Veranstalter ...!

Liebe Grüsse
Niko
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Hallo Leute,

die Abreise naht und jetzt haben wir auch unsere Buchungsunterlagen geschickt bekommen.
Ich hatte zuvor bei dem Reiseanbieter mehrmals nachgefragt, wie die Boote bzw. die Unterkünfte ausgestattet sind, damit wir sonst dies von zuhause mitnehmen - die Antwort lautete: keinen Stress, Sie bekommen alle notwendigen Infos rechtzeitig vor Abreise.

Die Buchungsinfos sind nun eingetroffen und ich muss sagen, dass ich echt sauer bin. Keine Tiefenkarte vom Revier, keine Ausstattungsliste des Bootes und Appartment, keine Auskünfte zu den Fährzeiten. Aber Hauptsache eine dicke Broschüre über andere Ziele in Norwwgen und eine Strassenkarte wurden mitgeschickt. Soweit ixh mitbekommen habe ist die Vorabinformation von dintur um einiges besser.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr Infos zu den Fährzeit nach Havnnes?
Ist es besser von Tromso nach Havnnes unten rum zu fahren oder besser quer rüber und mit drei Fähren?
Könnt ihr mir sagen, ob Gaffs etc. in den Booten sind?

Danke euch für die Lokalinfos, auf euch ist mehr Verlass als auf den Veranstalter ...!

Liebe Grüsse
Niko

Hallo Niko,

ich kann dir die Vorabinfos von Havnnes schicken,brauch deine Mailadresse,oder hab ich die schon?
Schick sie mir per PN!
In den Booten sind Gaffs da,ich nehme aber immer noch ein Flying Gaff mit.Schwimmwesten sind vorhanden,auch Bootshaken.
Die erste Fähre fährt um 07:00 von Rotsund nach Havnnes und dann in regelmäßigen Abständen den ganzen Tag bis etwa 20:30.
Ich würde von Tromsö aus unten rum fahren,für die Strecke braucht ihr etwa drei Stunden.eine sehr schöne Strecke wenn ihr am Wasser lang fahrt!
Wenn noch Fragen sind stell sie einfach!
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Moin,

wie sieht es denn nun da oben aus?
Schon jemand vor Ort?

Liebreiche?

Freue mich über aktuelle Infos.

Lg
Toni
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Danke für die wertvollen Tipps. Wir sind Anfang September auch im Lyngenfjord stationiert. Hoffe zu der Jahreszeit werden wir auch noch glücklich angeln können :-).
 
AW: Lyngenfjord Ende Mai

Nur noch 3 Wochen.......:dance4:

@ Nico: Wir haben über Dintur gebucht und auch keine Tiefenkarte bekommen.
Aber ich weiß, dass unser Vermieter Ingar Lyngmo alle möglichen Karten des Lyngen in DIN A3 zur Verfügung stellt, also was solls!

Gruß
Nordmann
 
Oben