Lyngenfjord 2018

Ingeson

Sportsfisker
Registriert
11 Februar 2008
Beiträge
8.504
Alter
53
Ort
Dresden
Hallo Lyngenfans, :a010:

nach drei Jahren Pause zieht es mich mit meiner Truppe dieses Jahr zum fünften Mal an den Lyngenfjord.
Genaues Ziel ist Handelssted Havnnes am Rotsund.Gebucht habe ich wieder über Din Tur die Häuser Banken und Borgerstua,Zeitraum ist der 21.06.-02.07.Ist jemand von euch zur selben/ähnlichen Zeit vor Ort?
Mich würde interessieren wer von euch dieses Jahr da hin fährt (nicht zwingend Havnnes),wie eure Erfolge waren,Besonderheiten bei Wetter und Fangtiefen sowie Köder etc.
Vielleicht können wir hier ein wenig plaudern,einander Tipps geben und den ein oder anderen tollen Fang bestaunen.
In diesem Sinne,haut in die Tasten und mal sehen was hier alles berichtet wird.
 
Ich schiebe gleich mal den nächsten Beitrag nach.
Hat von euch schon mal jemand erfolgreich auf Rotbarsch im Lyngen geangelt?Die von Din Tur beschriebenen Spots waren nicht ertragreich,daher meine Frage.Ebenso würde ich gern wissen ob schon jemand gezielt Leng dort gefangen hat.
Hätte richtig Bock da mal nen Köderfisch auf 150m und tiefer abzulassen,könnte wetten dort treiben sich richtig gute Lengs umher.
Seelachs dürfte im Juni nur vereinzelt in Filetiergröße da sein,daher sind Dorsch,Heilbutt und Steinbeisser auf der Fangliste.Aber so als Abwechslung mal nen ü 1,20m Leng wäre doch topp.Schellfisch wäre auch sehr willkommen in der Truhe. :wink:
 
Hallo Ingeson!
Wie in den letzten 5 Jahren auch schon werde ich heuer von 20 bis 30.06. Im Lyngen Havfiske og Tursenter (jetzt XLyngen) weilen. Deine Einschätzung deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungswerten.
Rotbarsch brauchbarer Größe hatte ich nur einmal im Tiefen rund um die westliche Spitze wo der Lyngen in den Nord-Lenangen übergeht.
Große Sei nur vereinzelt überm Seibåen!
Aber dafür habe ich schon wahre Dorsch und Heilbutt Prachtexemplare.
Und z. Bsp. letztes Jahr einen Stonie mit über 9Kg.

Was mich auch interessieren würde wäre ob nicht auch ein Versuch auf Lachs schon lohnen würde ?
Hast du da Infos
Freu mich schon sehr, ist ja nicht mehr lang hin!

Mfg Alex
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Leng hatte ich letztes Jahr an der Westseite von Arnøya einen mit 120cm per Zufall erwischt, ist aber nicht einer meiner Zielfische bisher. Hat aber gut geschmeckt am Abend in der Hütte
 
Hallo Zusammen,

Ingeson, das war eine gute Idee diesen Thread zu eröffnen. Ich bin vom 15.05. - 24.05. in Lyngseidet.

Ich hab mir auch Deine alten Berichte als Vorbereitung letztes Jahr angesehen, waren Klasse.

Zu Deinen Fragen in punkto Rotbarsch und Leng kann ich zwar nicht viel sagen, denn wir sind extra nach Lyngseidet (vorher waren wir immer in Bud und haben den Seehechten und Lengs aus bis zu 220m Tiefe hinterhergejagt :)) um nicht mehr so tief angeln zu müssen.

Wir haben uns nur in Bereichen zwischen 20 und 60 m aufgehalten. Letztes Jahr war (vom Höre/ Sagen) der Steinbeisser noch nicht so da, dafür waren diese Plätze mit Heilbutt belegt (:a055:wie ärgerlich für uns:a055:). Wir hatten sehr viele Steinbeisser, viele Heilbutts und ein paar Dorsche.

Wobei Steinbeisser und Heilbutt auch ganz klar unsere Zielfische waren, da bis auf 2 Freunde durch die wir dahin gekommen sind, wir 3 Neulinge noch nie einen der beiden Fische gefangen haben.

Dieses Jahr wollen wir versuchen größere Dorsche zu erwischen, da soll es bei uns in der Nähe eine Stelle geben über ca. 180m Tiefe, wo sie sich zwischen 80 - 100m aufhalten sollen, da werden wir sicher auch mal weiter driften und zum Grund gehen.

Sagt mal gibt es im Lyngenfjord auch Pollacks
 
ich werde jedenfalls versuchen, Euch im Mai hier auf dem Laufenden zu halten. Zur not schreibt mich an und nötigt mich meinen faulen Arsch an den Rechner zu schieben
 
Ich hab noch keinen Pollack dort gefangen, hab das aber auch nicht versucht.
Sind die soweit nördlich überhaupt noch anzutreffen ?
 
Hallo miteinander, ich würde mich ebenso über jeden neuen Bericht über dieses Gebiet freuen. Wir, das sind insgesamt 7 Leute, sind heuer vom 21.8. für 10 Tage in Rotsund Seafishing zu gegen. Wir sind Neulinge im Norden und deshalb für jeden Tip dankbar. Also ich wünsche stramme Schnüre und tolle Fische und freue mich über tolle Berichte eurerseits.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo ingeson. Ich werde natürlich auch meinen Vermieter fragen, aber hast Du eine gute Empfehlung für eine Bezugsquelle/ -Person für kaltgeräucherten Lachs? Für Reker brauche ich nur zum Nachbarsteg gehen, da legen die Shrimpkutter an. Die 2kg vom letzten Jahr hat meine Tochter rucki zucki weggeputzt, ich hab zumindest keine abbekommen, soll heißen, dass ich da ordentlich aufstocken werde. Und Lachs wollte ich auch gerne mitnehmen
 
Auf jeden Fall werde ich mit riesigen Intresse die Liveberichte von Dir und ich hoffe natürlich auch von anderen verfolgen.
 
Was mich auch interessieren würde wäre ob nicht auch ein Versuch auf Lachs schon lohnen würde ?
Hast du da Infos
Freu mich schon sehr, ist ja nicht mehr lang hin!

Mfg Alex

Hallo Alex,

kann ich dir nicht beantworten, war nie unser Zielfisch! :angler:


Dieses Jahr wollen wir versuchen größere Dorsche zu erwischen, da soll es bei uns in der Nähe eine Stelle geben über ca. 180m Tiefe, wo sie sich zwischen 80 - 100m aufhalten sollen, da werden wir sicher auch mal weiter driften und zum Grund gehen.

Sagt mal gibt es im Lyngenfjord auch Pollacks

Moin Christian,

ich kann mir gut vorstellen das es an bestimmten Ecken auch Pollack gibt, nicht in Unmengen, aber dafür ordentliche Teile. Nur haben wir sie noch nicht gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht! :zwinker:
Von kaltgeräuchertem Lachs hab ich noch nichts gehört. Wir sind zwar angrenzend einer kleinen Fischfabrik, aber die haben sich auf Trockenfisch spezialisiert.
Wäre schön mal paar Sachen im Vorfeld zu lesen wie es euch im Urlaub so erging.
Der Dorsch stand bei unseren letzten Aufenthalten auch immer recht tief, zumindest die verwertbaren Exemplare. In Tiefen zwischen 60 bis 120m waren wir dann erfolgreich.


Hallo miteinander, ich würde mich ebenso über jeden neuen Bericht über dieses Gebiet freuen. Wir, das sind insgesamt 7 Leute, sind heuer vom 21.8. für 10 Tage in Rotsund Seafishing zu gegen. Wir sind Neulinge im Norden und deshalb für jeden Tip dankbar. Also ich wünsche stramme Schnüre und tolle Fische und freue mich über tolle Berichte eurerseits.

Hallo jorle,

Rotsund Seafishing ist etwa 10 Bootsminuten von uns entfernt.
Ich denke eure Zielfische werden neben dem Butt Dorsch und Seelachs sein, vereinzelt auch noch ein Steinbeisser.
Bis ihr startet hab ich sicherlich noch einiges erfahren bzw. wenn's hier gut läuft (berichtet wird) kannste ja mitlesen. :wave:
 
Vielen Dank :dankeschoen:schon mal für die Infos und ich freue mich auf eure Berichte
 
Hallo Ingeson,

fünf Kumpels und ich sind vom 20.06. - 27.06.2018 in der Lyngen-Cruise-Lodge über Dintur untergebracht, leider nur 7 Tage. Da wir alle das erste mal Nordnorwegen zum angeln besuchen, kann ich leider noch keine Erfahrungen teilen. Wir sind alle gespannt was uns erwartet und freuen uns auf die Reise, hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit, so dass ein Angeln offshore möglich ist.
Wünsche viel Vorfreude bei den anstehenden Vorbereitungen.

BG, Webster
 
Moin Webster,

bis ihr offshore seid ist es ein weiter Weg,glaube auch gar nicht das es notwendig ist soweit zu fahren!
In nordwestlicher Richtung bei Karlsøy und dahinter werdet ihr sicherlich gute Fänge machen.
Euer Reisezeitraum ist mit unserem identisch nur das wir noch paar Tage dranhängen,unser Revier erstreckt sich allerdings bis zur Spitze der Lyngalpen bis maximal hoch nach Arnøya,somit werden wir uns kaum auf dem Wasser begegnen.
Aber ich wünsche euch auch schonmal eine gute Zeit,noch viel Spaß bei den Vorbereitungen und vor Ort maximale Erfolge!

Sonnige Grüße
Ingeson
 
Moin moin,

wir sind vom 09.06 - 22.06 im Rotsund Seafishing Camp.
2016 waren wir ja schon dort und hoffen auf unsere bisherigen Erfahrungen aufbauen zu können.

LG

Wir werden berichten!!
 
Hallo Ingeson,

vielen Dank für Deinen Post und die ersten Tipps, ist für uns Goldwert. Ich hatte mich falsch ausgedrückt bzw. falsch definiert, für mich hatte offshore die Bedeutung, dass wir aus dem Fjord (Seitenarm), wo die Anlage sich befindet, rausfahren können. Für Entfernungen auf der Seekarte habe ich als "Greenhorn" nicht wirklich ein feeling.

Grüße, Webster
 
Hallo Ingeson,

vielen Dank für Deinen Post und die ersten Tipps, ist für uns Goldwert. Ich hatte mich falsch ausgedrückt bzw. falsch definiert, für mich hatte offshore die Bedeutung, dass wir aus dem Fjord (Seitenarm), wo die Anlage sich befindet, rausfahren können. Für Entfernungen auf der Seekarte habe ich als "Greenhorn" nicht wirklich ein feeling.

Grüße, Webster


Ist ja nicht so schlimm,das kommt mit der Zeit.

Aus dem Seitenarm solltet ihr schon rauskommen,das sieht eher wie ne Plattfischbucht aus.
Aber direkt am Ausgang davon erstreckt sich eine Fläche auf der ich definitiv auf Butt probieren würde,an den Rändern zwischen 15 und 45 m auf Steinbeisser.
In nordwestlicher Richtung rund um Karlsøya sieht es auch ganz gut aus.
Solltet ihr euch mit den Dorschen schwer tun versucht es auch mal tiefer bis 120m,das Tauwasser der Lyngalpen ist nicht so deren Ding so das sie die flacheren salzärmeren Wasserschichten meiden.
Ich stell hier mal nen Link rein,öffne ihn und zoome dich in die Karte.
Wenn du die Punkte,den Strich und die Areale anklickst siehst du welche Fischart ich vermuten und dort beangeln würde.

https://kart.gulesider.no/m/F0bdL
 
Oben