Lykling

Carlos

Member
Hallo Fangemeinde,

zuerst ein großes Lob für das Furom !!
Obwohl ich doch schon mehrmals in Norwegen gewesen bin, finde ich jedesmal neue in informative Hinweise. Auch die Tipps von Hoddel sind super, leider war das Fangergebnis in diesem Jahr ( Juli Lenefjorden und Grönsfjorden ) nicht berauschend, es hat kaum zur Eigenversorgung vor Ort gelangt. Es war natürlich trotzdem ein Super-Urlaub, wie immer in Norge.
Nun zu meiner Frage. Ich habe für das nächste Jahr über Elchferien ein Haus in Lykling am Lyklingfjorden gebucht, dies liegt an der Westseite der Insel Bömlo.
War von euch schon jemand dort und könnte mir ein paar Tipps zukommen lassen?
Ich bin jetzt bereits schon wieder im Norgefieber, ich glaub es wird zur " Dauerkrankheit"

Ein schönes Wochende

Carlos aus dem verregneten Leipzig

Hallo !
Ich fahre auch mit Elchferien im Juli nach Lykling und hoffe auf Angler die dort schon
geangelt haben . Bin froh über jeden Tip . Bis bald , Kleini .

Hallo Carlos und Kleini,

zuerst mal ein gutes neues Jahr. Welche Objekte habt ihr in Lykling gebucht?
War letztes Jahr im Haus Nr. 248/0.

Gruß
Tom3

Erstmal ein gesundes neues Jahr euch allen ;ooo;
2002 waren wir schon mal in Lykling mit Elchferien und falls das Wetter mit euch ist, könnt ihr mit guten Fischen rechnen.Zwischen den zwei großen vorgelagerten Inseln vor Lykling konnten wir Lumb und Leng erbeuten, in 30 bis 50 Metern aber schon bissen die Burschen,dicht dran an den Felskanten. Wir hatten im Mai nur Seelachs als Köder mit Makrele läuft es bestimmt noch besser.Seelachs in kleineren Größen ist auch in Massen vorhanden.Im Sund der weiter links gelegenen größeren Insel gibt es Dorsch.Es gibt aber eine Stelle noch,warum es überhaupt lohnt dort hin zu fahren. Weiter westwärts aufs Meer von der linken großen Insel gibt es einen Unterwasserberg der auf 18 Meter ansteigt und das Wasser herum ist mit 150 Meter beträchtlich tiefer.Hier gibt es schöne Pollack,Dorsch und reichlich Seelachs,allerdings schwer zu finden ohne Gps.An der Küste entlang ist nichts zu holen aber die äußeren Inseln und Unterwasserberge sind sehr fischreich. Mit mindestens 30 minuten Fahrtzeit müsst ihr rechnen um an Fisch zu kommen,bis zum U-Berg 45 min.Größter Fisch unserer Tour war übrigens ein Dorsch von 7Kilo gefangen über dem U-Berg,wir konnten leider nur einmel den U-Berg beangeln,aufgrund der starken Windverhältnisse,bei gutem Wetter ist für euch sicher noch ein größerer Brocken drinn.

Also viel Erfolg ;) ,hoffe ich konnte euch ein bißchen helfen

Danke für die Tips , ich habe auch das Objekt 248/0 von Elchferien gebucht , am 20.Juli bis 22.Juli 2005 . Kannst Du mir einiges näher erläutern ? Ich bin immer gern
im vorraus informiert und versuche immer alles einigermaßen vorrauszuplanen .
Bitte um Informationen des Bootes , des Hauses und eventueller Sehenswürdigkeiten
in der Nähe . Habe mir schon Seekarten besorgt auch ein Echolot leihe ich mir aus (Tiefe bis 300m ) .Ganz wichtig wäre mir wenn Du mir die Anfahrt erklären würdest von
Stavanger aus . Wie sieht es dort mit Plattfischangeln aus ? Hoffentlich überfordere
ich Dich nicht mit all diesen Fragen . Bin sehr gespannt und fiebere schon auf meinen
vierten Norwegenurlaub hin . Norwegen ist für mich das schönste Land Europas .

Hallo Carlos !
Würde mich interessieren ob Du auch im Objekt 248/0 in Lykling Urlaub machst ?
Könnten wir uns ja kurzschließen (Erfahrungen austauschen ) . Ich hatte letztes
Jahr am Sognefjord auch das Glück das ein Forummitglied vor mir im selben Haus
gewohnt hat und mir sehr hilfreiche Tips geben konnte . Mal sehen .

Hallo Tom3 !

Versuch Dich bitte zu erinnern was Ihr in Lykling erlebt habt , da Du glaube ich schon mal da warst ? Ich habe das Objekt 248/0 gebucht und würde gern zur Anreise etwas genaueres wissen , da dort keine Fähre mehr fährt , stimmts .

Hallo Kleini,

vielleicht kann ich Dir helfen. Schick mir am besten eine PN. Ich geb Dir dann
meine Telefonnummer durch. Dann kannst Du mich Persönlich fragen was Dich
alles interessiert.

Gruß
Tom 3

Hallo Tornetrask !

Ich muss noch mal nachhaken wegen dem beschriebenen Unterwasserberg westlich
von Lykling . Meinst D einen der Stellen? : Labbaberg , Skotnikkalven oder Skotningfl.

Oder Kannst Du mir einen Seekarten ausschnitt gekennzeichnet mailen , weil auf meiner Seekarte dort keine Stelle auf 18 m ansteigt . Vielleicht bist Du ja auch auf der Messe in M;agdeburg . Tschüß Kleini .

Hallo Carlos,

ich war da auch schon zweimal. Wenn du aus den Fjord kommst,
dann fahr weiter durch die Inseln durch, bis Du an die letzte Insel auf der
linken seite ankommst. Fahr dann bis 10m an den großen steilen Felsen
und lass dich raustreiben. ungefähr in 10min kommt in 40m Tiefe eine kleine
Unterwasserschlucht. Da fängst Du Leng,Pollack,Dorsch und Köhler.

Gruß Zombie

p.s. Einfach über den Köder über die Schlucht führen.
Gelb-rote Twister mit Makrelenfetzen am Haken.
Und nimm kein Pilker sondern Grundblei, es sei denn
Du hast genug davon mit. ;)

Hallo !
Sehr guter Tip , werds versuchen . Hast Du auch noch andere U.- Berge beangelt in dieser Gegend ? GPS-Daten von dieser Gegend hast Du nicht zufällig ,oder .
Welche Jahreszeit warst Du dort ,kommt man im Juli einfach hinter die von Dir beschriebenen Inseln oder ist da schon heftiger Wellengang zu erwarten .
Tschüß Kleini .

Hi Kleini,

Ich war einmal im April und einmal im Mai, und ich hatte Gott sei Dank noch nicht einmal Regen. Aber letztes Jahr war ich im September und hatte Pech . Raus fahren konntest Du total vergessen. Ich habs oft probiert aber letztendlich hat sich bei mir früh genug der Verstand eingeschaltet und bin Zurück in den Fjord und habs auf Makrele probiert. Wichtiger Tip: Ohne Echo bist du so Gut wie auf verlorenen Posten.

Gruß Zombie

P.S. Hör dir die Tips von Thor Björn an. Ist der Schwiegersohn vom Vermieter.
Er kann gut deutsch und Dir einige Stellen zeigen.
Und denk dran , immer schön freundlich.
ansonsten wirst Du ignoriert.

Hey Zombie !

Wie meinst Du das : ohne Echolot geht nichts ? Sind da so viele Tiefenunterschiede oder weswegen ? Ich leihe mir ein Echolot aus dieses Jahr (bis 300m Tiefe geeignet)
weil das günstiger ist fürs erste , habe aber noch nicht die Erfahrung . Ich denke ich
komme damit klar . Mit der Freundlichkeit nehmen die Norweger es sehr ernst ich weiss.
Kann ich aber auch verstehen .Ich war vor 2 Jahren mit einem Bekannten meines Onkels in Südnorwegen , da hab ich mich voll blamiert . Der hatte an allem was rumzunörgeln und hat mit dem wirklich freundl. Besitzer mit allem rumgestritten .
Total peinlich war das für mich , sowas kommt bei mir absolut nicht in Frage , immerhin
mache ich dort Urlaub und bin Gast .
Na ja was solls es gibt überall schwarze Schafe .
Wenn Du noch Tips hast zier Dich nicht bin für alles Ohr . Tschüß Kleini .

Hallo Kleini,
lange nicht gemeldet. Sorry hatte viel um die Ohren. also ich fahre demnächst
wieder nach Lykling. (6.Mai) Ich such ein paar Stellen ab und wenn ich gut fangen sollte beschreibe ich Dir die Stellen.

Hallo Tom3.

der U Berg den Du Beschrieben hast wo genau liegt der?

noch ein allgemein tip. Bestell doch direkt in Lykling und nicht über nen
Reiseveranstallter. Dann kannst Du mehr Geld für Deine Ausrüstung ausgeben.
:<-
www.lykling.no

Hallo Zombie !
Hatte auch viel Arbeit zur Zeit , hab trotzdem geschafft mit Romann zur Ostsee zu fahren , haben ein paar Wittlinge und die ersten Heringe gezogen . War ganz lustig mit
seinem neuen Boot . Ja , wäre nicht schlecht mit Deinem Bericht von Lykling .
Der Hammer wären ja noch ein paar GPS- Daten von da oben . Seh mal zu was sich machen lässt , wenn nich iss auch keiner böse .
Tschüß und viel Erfolg auf Bömlo .

Hallo Kleini,

habe erst jetzt deine Antwort gelesen. Ich habe das Haus Nr.375 von Elchferien im Juli dieses Jahres gebucht. Vielleicht war schon jemand dort und kann berichten. Wie sieht es mit Seekarten bzw. Ausschnitten aus?

Viele Grüße aus Leipzig

Oben