lufthansa ?????

@Iggi K Nun Kühlboxen aus Kunststoff sind ja dazu da etwas "Kühles" zu transportieren, und dann müsste meine Box die ich während des Urlaubs in die Kühltruhe stelle, ja jedesmal sehr empfindlich sein.:rolleyes:
Also die Begründung sticht nicht.
Zumal ich schon Styroboxen in Einzelteilen auf dem Laufband gesehen habe.
Bei den Kunststoffrohren für Ruten gilt das gleiche, da sie ja ursprünglich für den Regenrinnenbau oder eben für die Kanalisation vorgesehen sind, sollten sie schon einiges an Minusgraden aushalten.:]
 
@Iggi K Nun Kühlboxen aus Kunststoff sind ja dazu da etwas "Kühles" zu transportieren, und dann müsste meine Box die ich während des Urlaubs in die Kühltruhe stelle, ja jedesmal sehr empfindlich sein.:rolleyes:
Also die Begründung sticht nicht.

Dazu habe ich oben schon etwas geschrieben. Noch mal zur verdeutlichung. Kühlbox ist nicht gleich Kühlbox. Es gibt verschiedene Kühlboxarten. Natürlich gibt es Kühlboxen die viel aushalten, aber genau so gibt es viel mehr Kühlboxen die einfach Müll sind.
1. Ich habe einige Jahre für einen Versandhandel als Packer gearbeitet und im Bezug auf Verpackungen und Verfrachtungen gute Kenntnisse dadurch erworben. Wir hatten damals eine ähnlichen Streit in der Firma gehabt. Mein Chef behauptete dass man Möbel(mit glastüren und ähnlichem) in den Speziellen Holzkasten verschicken könnte. Ich behauptete, dass es nie klappen wird und es in Styropor gepackt werden soll. Wir haben es beide auf unsere Art gemacht und jeweils 50 Möbelstücke verschickt(Per Post, Luftfracht usw.) und was kam raus? 90% seiner Ware ist defekt angekommen. Meine gesamte Ware war perfekt angekommen.

Erklärung:
Harte Stoffe wie Kunststoffe, Holz und ähnliches(außer den speziell entwickelten stoffen) hat einen sehr niedrigen Federwert. Dies ist bei den Styroporboxen anders. Zu beachten ist aber, dass sie nicht einfach so verfrachtet werden sollen, sondern in einem passenden KArton und in einer standart stofftasche. Dazu müssen sie so gut wie vollkommen im Inneren ausgefühlt werden, damit sie von innen den Druck beim aufprall abfangen können. Dann wird da auch nichts passieren.
N kleiner Test dazu:
Wenn ihr mal einen standart Hartkunstoffkoffer nimmt und ihn aus dem 2ten stockwerk schmeißt was passiert damit? Es zerfällt in einzelteile! Was passoiert aber mit styropor? Schlimmstenfalls bekommt die styroporbox paar kleine Risse! Und das auch nur schlimmstenfalls! Deswegen wird auch jegliche Technick, Porzelan, Glas usw nicht in Plastikkoffern sondern im Styropor verschickt.

2. Temperaturerhaltung der Kühlboxen:
Ich habe mal im Bezug auf die Kühlboxen Warentests durchgelesen und habe danach den gleichen Test für meine Styroporbox durchgeführt.
Der Test:
Man nehme eine Kühlbox und stelle sie in die Gefriertruhe. Man lege die Truhe mit Fisch/Fleisch aus und friere es durch. Dann lege man in die kühlbox einen Sensor von einem Thermometer in diese Kühlbox rein, mache es zu und beobachte die Zeit->Temperatur Diagramm. Dann machte ich genau das gleiche mit einer Styroporbox(die komischerweise für fisch und Kaviartransport verwendet wird) ausprobiert.
Das Resultat war eindeutig. Die Styroporbox hält im vergleich zu einer Standartkühlbox deutlich besser die Temperatur.
3. Das Gewicht.
Bei den Kühlboxen handel es sich öfters um das gewicht von 1,5 bis über 2 Kilo wobei in die Kühlbox um die 10 Kilo fisch reinpassen. Bei Styroproboxen ungefähr des gleichen Volumens beläuft es sich auf das gewicht von unter 1 Kilo meistens um die 500 Gramm.8)
Bei fragen Bitte melden
 
Bei den Kunststoffrohren für Ruten gilt das gleiche, da sie ja ursprünglich für den Regenrinnenbau oder eben für die Kanalisation vorgesehen sind, sollten sie schon einiges an Minusgraden aushalten.:]
Zu diesem Thema habe ich keine eigene Erfahrung gemacht. Werde es mal auch gerne testen. Da soweit ich weiß diese Röhre über ein niedriges gewicht verfügen und dabei stabil sind, kann es sogar klappen. Ist ne interessante Idee. Werde mal wie gesagt ausprobieren. Hab da keine Erfahrung mit.

;) :<- :baby:
 
Oben