Lufthansa und Gepäckregeln die 500ste

MagicSign

Stammnaffe
Registriert
13 März 2012
Beiträge
53
Hallo liebe Mitangler,

ich bin so frei und eröffne den 123.746sten Beitrag zum Thema "Flugreise und Gepäck".
Vorab: Ich bin nicht ganz unbeleckt, war auch schon mit dem Flieger in Norge, habe mich intensiv mit Gepäck-Tetris und den Fluggesellschaften bzw. deren Bestimmungen beschäftigt und hier lange und viel im Forum gelesen und auch geschrieben, dennoch stehe ich wie der Ochs vorm Berge vor der anstehenden Reise in 14 Tagen. Ich hoffe es kann mir jemand ganz konkret helfen.

Zum Sachverhalt:
  • Flug 2 Personen Frankfurt-Oslo (Lufthansa) - Bodo (SAS) und retour Bodo-Oslo (SAS) - Frankfurt (Lufthansa)
  • Business gebucht = Freigepäck pro Person von 2 x 32 kg + 2 x 8 kg Handgepäck + 2 x Ski- oder Snowboardausrüstung
Ich habe versucht, meine Fragen zu Zusatz- oder und Übergepäck mit der Lufthansa-Hotline zu klären. Das treibt mich schier in den Wahnsinn, alleine weil es seit Corona (so auch letzte Woche am laufenden Band), mindestens 30 Minuten, eher 45 Minuten dauert bis man jemanden an der Leitung hat. Dann waren diese Personen nicht wirklich kompetent, haben mir mehrfach andere Aussagen gegeben, schlussendlich immer mit dem Ergebnis "machen Sie das mit dem Gepäck am Schalter und dann kostet das 70,- pro Gepäckstück pro Richtung". (Stimmt laut LH Gepäckrechner auch nicht weil EIN Zusatzgepäckstück 65 bzw. 80 kostet und "zusätzliches Sportgepäck", d.h. eine Angel (koffer??) + Angeltasche 80,- kosten würde) Einerseits will ich nicht am Schalter stehen und mir sagen lassen "sorry kein Platz mehr", andererseits will ich kein Geld zum Fenster rauswerfen wenn es scheinbar andere Möglichkeiten gibt, unser Gepäck im Rahmen unserer doch üppigen Business-Gepäckregeln kostenfrei oder günstiger mitzunehmen.

Wir haben zusammen folgende Gepäckstücke:
  • 3-4 große Koffer + 1 Skikoffer für die Angelruten + evtl. eine Fischkiste (+ je 1 Handgepäckstück)

Ich habe folgende Fragen:
  • ich habe die Flüge über Lufthansa gebucht, d.h. ich gehe davon aus, dass ich mich nur mit Lufthansa bzgl. irgendwelcher Gepäckfragen oder Zusatzgepäckstücken auseinandersetzen muss, richtig? Eine Dame sagte mir, ich müsse dennoch sowohl bei Lufthansa als auch bei SAS Zusatz- bzw. Übergepäck anmelden bzw. reservieren. Ist das korrekt? Müsste ich denn überhaupt etwas anmelden sofern alles im Rahmen der Freigepäckmengen befördert wird? Laut LH müsste das Ski-Gepäck angemeldet werden, siehe nächste (wichtigste) Frage.
  • Im Freigepäck sind 2 x Ski- oder Snowboardausrüstung enthalten. Bedeutet das, ich kann den Skikoffer ohne Zusatzgebühr mitnehmen? Was dort drinnen ist, ist ja egal und ein Paar Skier wird ja auch nicht einfach mit einem Kabelbinder umwickelt und verfrachtet. Oder muss der Skikoffer für die 65, 70 oder 80 € pro Strecke aufgegeben werden (vorher reserviert oder und gebucht?)?
  • Meinem Verständnis nach kann ich eine entsprechend stabile Fischkiste anstatt eines Koffers aufgeben sofern sie die 158 cm Umlaufmaß nicht überschreitet, richtig? Ansonsten würde eine Zusatzkiste 65,- online und 80 am Schalter kosten.

Meine Schlussfolgerung aus dem ganzen Sermon wäre, dass wir ohne Zusatzkosten aber mit Anmeldung des Ski-gepäcks (bei LH UND SAS?) unser Gepäck aufgeben können:
  • 3 große Koffer --> passt
  • 1 Fischkiste im Koffer passt sowieso oder aber auch ohne Koffer sofern sie transportabel ist = 4 Gepäckstück
  • 1 Skikoffer mit Angelausrüstung --> passt ebenso im Rahmen des "zusätzlichen Freigepäcks" als Skiausrüstung mit max. 2 m Länge
  • Handgepäck passt sowieso
Kann mir das jemand von euch sicher so bestätigen bzw. mich korrigieren?! Das wäre mir eine sehr große Hilfe.
Danke euch und viele Grüße
Jürgen
 
Moin, wir handhaben das so. Buchen bei SAS.
2 Personen = 4 Gepäckstücke à 23,- kg plus 2 Handgepäck.
Davon sind es zwei Koffer. Eine Gefrierkieste und ein Rutenrohr was wir als Ski-Gepäck deklarieren also als Sperrgut aufgeben. Das Handgepäck ist logisch.
Das man aber zusätzlich noch ein Sportgepäck/Rutenrohr ohne Aufpreis mitnehmen kann glaube ich nicht. Ich habe das noch nirgends gelesen. Da du mit Lufthansa und SAS fliegst währe ich eher dabei es als Zusatzgepäck zu bezahlen. Wir hatten bei der ersten Flugreise auch ein Gepäckstück mehr und mussten es bezahlen (SAS).
 
Hallo Karsten,
danke dir! Das heißt aber, dass ihr das Rutenrohr und die Kiste im Rahmen der Freigepäckmengen ohne Zusatzkosten aufgeben konntet (deklariert als Skigepäck)?

Ich hab nicht vor, unnötig 160 Euro für ein Rutenrohr zu bezahlen nur weil scheinbar keiner bei LH selbst durchblickt oder Lust hat.

VG Jürgen
 
Lufthansa ist, bis auf die Versuchung, pro Person 2x32kg plus 2x8kg plus Rutenrohr im Business-Tarif mitzunehmen, eigentlich die "letzte Bude", in puncto Service und Transparenz von Regeln sämtlichen Billig-Anbietern unterlegen.

Das geht schon damit los, daß man online nix hinzubuchen kann bei Economy, dazu muss man anrufen ... wenn man Glück hat, erwischt man nach 30 Minuten jemanden, der schlechter Deutsch spricht als man selbst Englisch.

Davon, was man an der Hotline erfährt, weiß aber die Tante am Check-In in FRA, MUC oder DD nix ... in MUC kostet das Rutenrohr bei Economy 40€, in DD 80€.

Bei Business ist es (eigentlich) immer dabei, in DD erfährt man am Schalter, daß man Glück hat, ab 01.04. sei das Sportgepäck nicht mehr included, da dies nur zur Winterzeit gilt.

Ganz verrückt wird's, wenn man auf eine Referenz drei Leute gebucht hat, von denen einer plötzlich nicht mitfliegen kann, und man diesen Flug auf jemand anderes umschreiben lassen will, eine absolute Odyssee am Telefon.

Zum Vergleich kann man sich mal die perfekte Einfachheit auf wideroe.no ansehen ... einfacher und besser kann man keine Website für Flugkunden bauen, perfekt.

Alles, aber auch alles inkl. Refund geht online, getrennt für jeden Passagier einer Referenz.

Für mich war's das letzte Mal, nicht nur das Gepäckholen in Oslo, weil man's innerhalb Star-Alliance nicht schafft, auf einem Flug LH/SAS von D via OSL nach TOS das Gepäck durchzuchecken, auch auf's Pumpernickel mit Avocado-Aufstrich kann ich verzichten ...

Bei LH ist die Zeit leider stehen geblieben ... das sieht man auch hier im Forum, zu keiner Airline gibt's soviele Fragen und unterschiedliche Antworten und Erfahrungen wie zu LH.
 
Hallo Karsten,
danke dir! Das heißt aber, dass ihr das Rutenrohr und die Kiste im Rahmen der Freigepäckmengen ohne Zusatzkosten aufgeben konntet (deklariert als Skigepäck)?

Ich hab nicht vor, unnötig 160 Euro für ein Rutenrohr zu bezahlen nur weil scheinbar keiner bei LH selbst durchblickt oder Lust hat.

VG Jürgen
Moin, da wir ja kein Gepäckstück mehr hatten als erlaubt, brauchten wir nichts weiter zu zahlen. Wir melden unser Sportgepäck immer ca. drei später als die Buchung auf der Homepage an. Vorher geht das irgendwie nicht. Wir gehen auf die gebuchte Reise und dort kann man das super machen.
 
Moin,
Ski- und Golfgepäck ist frei und auf der Homepage buchbar. Dort wird auch Angelzeug als Sportgepäck aufgeführt, ist aber nicht buchbar, man wird auf die Hotline verwiesen.
Nach 1h5 min :angry: und nochmal 45 min in der Warteschlange der deutschen Hotline habe ich es dann mit der englischen Hotline versucht, das hat nur etwa 30 min Warteschlange in Anspruch genommen... Ich konnte ein Sondergepäckstück buchen, solle aber nochmal anrufen, wenn der Flug "confirmed" sei...klar, gerne, nochmal 1 Stunde Lebenszeit einsetzten.
Und im Gegensatz zu Ski- und Golfausrüstung kostet das Rutenrohr pro Strecke €80,- (das ist aber schon seit Jahren so), zu bezahlen dann am Flughafen vor dem Checkin.
Ich bin sehr gespannt, ob ich und mein Rutenrohr einen gemeinsamen Urlaub verbringen werden.
Dass es heutzutage nicht möglich ist, so etwas online zu buchen und per paypal oder Überweiseung oder Kreditkarte oder oder zu bezahlen...
Ich habe den Eindruck als Fluggast, insbesondere der Lufthansa, ist es erwünscht einzusteigen (möglichst ohne Gepäck), hinsetzten, Klappe halten, wieder aussteigen.
Servicevermeidungsverhalten finde ich passend.... 👎
Ach ja, warum nehme ich nicht einfach Reiseruten? Weil ich mirt bevor es Reiseruten in entsprechender Qualität bzw Ausführung gab, ein paar schöne Ruten zugelegt hatte... wie dumm von mir 🤦‍♂️
Grüße
Karpfenbrausi
 
Das ist wirklich absolut nicht mehr zeitgemäß was einem die LH da bietet.
Wenn man wenigstens die Hotline in adäquater Zeit erreichen würde......
 
Habe heute auch die Hotline in Deutsch angerufen. Kam gg. 14.00 erstaunlicher Weise nach 20 Minuten durch. Die Dame sprach kein gutes Deutsch.
Jetzt weiß ich aber, warum man in der Hotline so lange wartet. Der Weg ist sehr lang. Meine Dame saß in Kapstadt.

Hermann
 
Kleiner Tipp, ich bin bei der Hotline Lufthansa am Wochenende früh morgens immer gut durchgekommen.
 
Moin,
wie wäre es mit einer LH-Selbshilfegruppe?! Nun ja, im Prinzip haben wir die ja schon..

Ich habe gestern Abend/Nacht geschlagene 100 Minuten in der Warteschleife zugebracht bis ich entnervt aufgelegt habe. Sicherheitshalber habe ich dann "ein" Sportgepäck nun über dieses Formular angemeldet, welches mir bei meinen Freigepäckmengen vorgeblendet wird und daraufhin auch eine Bestätigung der LH erhalten aus der ich aber auch nicht schlau werde. Dort steht nämlich nur, dass ein "special baggage" für die beiden LH Flüge "confirmed" ist, nicht aber für die beiden SAS-Flüge, da steht einfach gar nichts. Das heißt jetzt für mich??? Ebenfalls wurde ich im Zusammenhang mit dem genannten Formular ständig auf die Zusatzkosten hingewiesen ohne zu berücksichtigen, dass ich ja eigentlich einfach nur "großes" Freigepäck mitnehmen möchte, welches ich anmelde.

Wäre diese vermaledeite Hotline einfacher zu erreichen, könnte man solche Kleinigkeiten wenigstens rasch mit einem echten Menschen klären, stattdessen rätselt man rum und vergeudet wertvolle Lebenszeit in Warteschleifen.

Mir ging das bereits vor zwei Wochen so, als mir SAS einen Flug gestrichen hatte und ich aufgefordert wurde, dringend mit LH zu telefonieren um einen neuen Flug zu finden und umzubuchen. Das wurde letztendlich zu einer Odyssee epischen Ausmaßes. Ich habe geschätzt bestimmt 5 Stunden in LH Warteschleifen verbracht. Mehrmals wurde ich nach 45 min rausgeworfen, landete dann irgendwann (vermutlich) in Indien bei einer Callcenter-Dame, die ich auf englisch fast nicht verstanden habe und die mir leider auch nicht weiterhelfen konnte. Die nächste Dame war eine rotzfreche Dame mit "Frankfurter Straßen-Slang", die mich für blöd und unfähig hielt und dabei selbst keine qualifizierte Auskunft geben konnte. Der dritte LH-Mitarbeiter, den ich dann irgendwann am Rohr hatte, sagte mir, er könne nicht umbuchen bevor ich nicht bei SAS angerufen und dort mit jemandem gesprochen habe. DAS ging dann wirklich innerhalb von 2 Minuten, wieso bloß?? Ich war wirklich positiv geschockt. Danach aber musste ich ja wieder in die LH-Warteschleife.

Man könnte echt ein Buch drüber schreiben, es ist unfassbar. Letzten Endes muss man seine Konsequenzen daraus ziehen:
  1. mit dem Auto fahren (kommt auf das Reiseziel an...)
  2. nicht mehr mit der LH fliegen sondern konsequent andere Airlines nutzen
  3. nur noch mit Reiseruten im Koffer fliegen
Wenn ich dann noch an den Rückflug denke und das Bibbern ob die Fischkiste oder der Koffer mit dem Fisch überhaupt auf dem Gepäckband liegt oder aufgetaut zwei Tage später nachgeliefert oder gleich in den Müll verfrachtet wird....

Ich wünsch euch was....
Jürgen
 
@MagicSign da gebe ich Dir zu 100% Recht.

Klar, kann man sich im Hunter-Style den Wecker stellen, Handy an die Steckdose und auf "voll-laut" versuchen, zu Unzeiten stundenlang eine Service-Hotline zu erreichen, aber ehrlich gesagt, ist das für mich vergebene Lebenszeit, da fliege ich lieber mit anderen Buden ... auch wenn mir als Deutscher das Herz blutet, so über unsere National-Airline zu reden.

Wahrscheinlich hat die Bude eine Größe samt Struktur angenommen, die in ihrer Flexibilität an ein Kombinat aus der DDR erinnert ... da ist dringend das Ankommen im 21. Jahrhundert zu erhoffen.
 
Hi again,

für die, die es interessiert und für mich fürs nächste Jahr ;-)

Nach 70 Minuten hatte ich nun bei LH eine freundliche und gut deutsch sprechende Dame am Telefon. JA, ich kann im Rahmen des zusätzlichen Freigepäcks kostenfrei Ski- oder Snowboardausrütung mitnehmen, egal wie verpackt wenn nicht länger als 2 Meter. Natürlich haben wir Skier in unseren Sporttube....weil wir ja auch Gletscher-Ski fahren.... herrje ,und wenn ich sonst was transportiere solange es keine Waffen oder (zu viel) Alkohol ist. ABER ich musste zusätzlich bei SAS anrufen weil die LH dieses Gepäckstück nicht für den SAS-Teilflug bestätigen konnte. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, weil es sonst sein kann, das SAS das Gepäckstück nicht mitnimmt, allerdings sagt dir das niemand und du musst äußerst aufmerksam deine LH-Buchungsbestätigung lesen, um davon Kenntnis zu erlangen. Also rein in die SAS-Warteschleife. Da dauerte es dann wenigstens nur 20 Minuten, dafür hatte man mich dann auf die englische Hotline umgeleitet. Also gut.... die Dame sprach klar und deutlich und konnte mir flott helfen. Noch während ich sie am Telefon hatte, bekam ich die Bestätigung für unser "SPORTS EQUIPMENT FACILITY WINTER" per Email.

Jetzt bin ich gespannt was die Dame / der Herr am Check-In-Schalter sagt. Ich glaube erst, dass es klappt wenn das Rohr verfrachtet ist.

Skitt fiske
 
Ist ja dann schön, dass deine Fragen alle beantwortet werden konnten. Ich wünsche euch gute Flüge und auch, dass die Praxis hält was die Theorie verspricht :a020:.
Für mich (als dicht an der Ostsee wohnend) hat dein Thema jedenfalls dazu beigetragen, künftig nicht mehr über Füge nach Norwegen nachzudenken.
Letztes Jahr zu den Lofoten (schon wegen der ständig wechselnden Coronaregeln) auch schon so praktiziert. :a020:
Hier ins Auto steigen - Fähre von Rostock nach Trelleborg mit Flexiticket - 1...2 Übernachtungen - stressfrei ankommen (nach dem Motto "der Weg ist das Ziel")
Petri Heil :angler:
 
...... habe grad auch bei der SAS unser Skigepäck angemeldet.
Email schon da.
LH am Wochenende.
Bei anderen klappt das auch also .......
 
mal gespannt, wann die die ersten Skisäcke aufmachen lassen, wenn vermehrt Herrengruppen mit Kühlboxen und Angelaufklebern ihr "Skigepäck" aufgeben....
 
mal gespannt, wann die die ersten Skisäcke aufmachen lassen, wenn vermehrt Herrengruppen mit Kühlboxen und Angelaufklebern ihr "Skigepäck" aufgeben....
na komm....mal im Ernst, so abgrundtief doof und schwammig wie die LH ihre Gepäckregeln beschreibt und aufgesetzt hat, so muss sich niemand wundern wenn man das dann auch zu seinem Vorteil auslegt. Die werden nie und nimmer am Check In irgendein Gepäckstück aufmachen. Sowas sollte nur der security obliegen. Im dümmsten Fall zahle ich die Gebühr nach, aber nenn mir bitte ein Grund warum es die LH ernsthaft interessieren sollte ob in einem Sporttube Skier oder Ruten enthalten sind.
Wir werden sehen... ;-)
 
Die werden nie und nimmer am Check In irgendein Gepäckstück aufmachen. Sowas sollte nur der security obliegen. Im dümmsten Fall zahle ich die Gebühr nach, aber nenn mir bitte ein Grund warum es die LH ernsthaft interessieren sollte ob in einem Sporttube Skier oder Ruten enthalten sind.
Das Interesse der Check-In Bürokraten wird wahrscheinlich im Allgemeinen gering sein, aber rechtlich gesehen, begehst du Betrug.
Ich hatte mal eine vergleichbare Diskussion mit Sunexpress, die wollten damals Angeln als Sportgepäck nur bis zu einer Transport-
länge von 1,50m (oder 1,60m) mitnehmen, sonst kostet es zusätzliche Gebühren, auf meine Frage, warum Surfboards bis über 2,0m
Sportgepäck sei und nichts extra kostet, konnte mir die Dame auch nichts sagen. ich hab dann die Extrakosten bezahlt, da es alles
in den Gepäckregeln so drin steht, ob man es nachvollziehen kann, oder nicht, ich bin mit denen einen Vertrag eingegangen und die
Regeln standen vorher fest. Warum ich dann hinterher zocken oder lamentieren sollte, erschließt sich mir nicht.
Und genau da liegt auch bei dir der Hase im Pfeffer, der Security ist fast egal, was du mit in den Flughafenbereich schleppst oder in
den Flieger nimmst, solange es in deren Augen nicht "gefährlich" ist. Da sind irgendwelche IATA Regeln völlig wurscht. Die Airline ist
aber dafür verantwortlich, was im Flieger transportiert wird und wenn du angibst, du transportierst Skier und ne Fischkiste, dann könnte
das als Verdacht ausreichen, dass sie dein Gepäck kontrollieren und ggf. zusätzliche Gebühren kassieren.
Es wird sicher in 999 Fällen ohne Kontrolle oder Probleme funktionieren, aber genau dieser eine Fall von 1000, ist dann einer, der hier
lang und breit diskutiert wird und über den sich dann alle über die Airline das Maul zerreißen und nen Shitstorm lostreten.
Ob irgendein "Fuzzy" an der Hotline euch sagt, mach das so oder so, hat genauso wenig Wirksamkeit, wie ein Erlaubnisschreiben
von mir. Mittlerweile kläre ich solche Unklarheiten immer schriftlich im Chat oder per Facebook und drucke mir den Spaß hinterher aus,
um etwas in der Hand zu haben.

Ich wünsche trotzdem allen einen guten Flug und das ihr Gepäck wie geplant ankommt.
 
Ich glaube, auch wenn über SAS viel gemeckert wird, ich bleibe bei denen. Lief zwar einiges schief, aber die Erstattung der Kosten war recht schnell und Rutenrohr ist normales Gepäckstück.
Ich weiß, OT, aber es passt hier irgendwie auch rein (positive Bemerkung). 😅
 
Die schnelle und unkomplizierte Handhabe von Erstattungen (Refund) bei SAS könnte ihren Grund in der großen Erfahrung mit Stornierung/Verlegung/Überbuchung ganzer Flüge bei SAS haben.
 
Oben