LPG-Nudeln...günstig und satt

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.935
Ort
PM
Hier mal ein Standard Gericht das uns glaube in bisher jedem Norge Urlaub begleitet hat.Hat zwar nicht viel mit Gourmet zu tun,aber ist lecker,schnell gemacht und unheimlich günstig!
Zutaten für4 ausgehungerte Angler:
-1kg Spirelli,1 l Passierte Tomaten,1 Dose gehackte Tomaten,650 g Jagdwurst oder Fleischwurst,1 große Zwiebel,Salz ,Pfeffer,Paprika, Chili,Zucker

Zuerst die Jagdwurst würfeln(ca.7-10mm Kantenlänge),diese dann in einer tiefen großen Pfanne scharf anbraten.Sind diese leicht angebräunt kommt die klein geschnittenen große Zwiebel dazu bis diese glasig aussieht.
Dann den Liter passierte Tomaten dazugeben und auch die gehackten,mit einigen Esslöffeln Zucker (denke mind. 10)abschmecken und dann nach Bedarf weiter würzen.
Alles schön aufkochen lassen,Nudeln sind zwischendurch auch ruckzuck fertig.Los gehts.
Den tiefen Teller gut mit Nudeln gefüllt nen ordentlichen Schlag Sauce obendrauf und eventuell noch etwas Käse.Dann ran an die Löffel!
Guten Appetit für glaube nichtmal 1,5€/Person!

Ein ähnliches Nudelgericht gabs in meiner Kindheit auch bei uns in der Schulküche und halt auch in der Küche der LPG(Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft),daher die Namensgebung!
 
bloß wo haben die zu LPG zeiten , die passierten tomaten und die dose gehackte tomaten hergenommen :genau: , ach ja LPG hatte ja beziehungen :a055::a055::a055::ergibmich:

hast du fein eingestellt , lecker , gruß Eli

:flaggen14:
 
LPG-Nudeln-1
Hier mein Norge-Nudelgericht.
Man nehme 500g Makkaroni,250g gewürfelte Jagdwurst,200g Butter,Worcestersauce(Dresdner Art),Reibekäse
Die Nudeln kochen dannach mit der Jagdwurst leicht knusprig anbraten und zum Schluß mit Reibekäse überbacken.
Auf dem Teller angerichtet noch ein paar spritzer Worcestersauce.
Sehr,sehr lecker sagen alle die es probiert haben.
 

Anhänge

  • 20170212_132957.jpg
    20170212_132957.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 101
@mephisto
An Feiertagen gab es Spagetti mit Tomatensoße "deluxe", also mit einem "Jägerschnitzel". Alleine Letzteres sorgte über Jahrzehnte bei unseren westlichen Mitbürgern für Verwirrung pur beim Anblick des Tellers, ......vergisst man nie. :lacher:

Danke für dieses nostalgische Gericht, ...weckt Erinnerungen und ist trotz seiner Einfachheit (oder gerade deswegen) immer wieder ein Gaumenschmaus für jung und alt. :a020:
 
Mein "alter Herr" sagte in einem Restaurant in Hannover mit einem Blick auf die Speisekarte(Jägerschnitzel) zum Kellner auch mal:
"Jägerschnitzel,ne lass mal...gebratene Jagdwurst kann ich auch zu Hause essen!":eek1:
 
Ihr immer mit eurer Jagdwurst... :zwinker: :a055:

und mit eurer Worcestertsauce, ich verbrauche in 2 Jahren keine Buddel,
meine Feuerwehrjungs aus Dresden knallen davon 2 Flaschen in 10 Tagen weg.
:eek1::eek1::eek1: :a055:

Obwohl... habe ich hier an anderer Stelle schon berichtet...

Spaghetti "Dresdener Fishermen Style", so wie ich sie von meinen Jungs "aus dem Osten"
oben in Nord-Norwegen kennengelernt habe, einfach nur turbolecker.
Jagdwurst statt Hack an die Bolognese, Weltklasse.
Kannte ich in dieser Form vorher nicht.
Und wenn ich das in Preußlitz beim onkelL seinerzeit richtig rausgeschmeckt habe,
an eine zünftige Soljanka gehört auch eine gehörige Portion Jagdwurst.

Witzig, was hier momentan so alles rumkommt. :biglaugh:

Eine Bitte habe ich allerdings...
Ich möchte hier nix von Nutria lesen, wenngleich ich bis heute glaube,
irgendwie war das wohl so'n Westding, watt hier erzählt wurde,
um uns Wessis zu zeigen, wie ach so überlegen wir waren.
Was für ein Scheiß und gottlob vorbei.:a015:
 
@leng28 Danke fürs Einstellen!:a020: Lang ist es her.Für die Preise darfst Du heute gerade noch Deinen Mantel an den Haken hängen.

Da sind paar alte Rezepte dabei. Ein paar Gerichte koche ich heute auch noch.

Ich finde das Jägerschnitzel mit Makkaroni hat einen eigenen Trööt verdient. :lacher:
 
Oben