Lowrance HOOK-5 kompatibel mit Android Navionics Karten?

Matjes-Hering Frank

Stichlingsdompteur
Registriert
18 August 2009
Beiträge
927
Alter
57
Ort
nicht mehr auf Rügen...
Website
www.matjes-hering.de
Wie da schon steht: sind Lowrance HOOK-5 Geräte kompatibel mit Android Navionics Karten?
Hintergrund der Geschichte: ich brauche ein Seenavi. Idealerweise Echolot+Plotter in einem.
Deutschland reicht mir völlig.
Unabhängig davon, habe ich auf meinem Handy und Tablett Navionics drauf. Hier kann man sich ja das gewünschte Kartenmaterial downloaden.
Das Lowrance Gerät hingegen ist auch kompatibel mit Navionics Karten. Die Frage ist nur: versteht es auch die Android Karten? Hat das schon mal jemand probiert?
 
Ich denke nicht das es funktioniert, da die Karten auf die unterschiedlichen Betriebsysteme der Geräte zugeschnitten sind.
Wie du halt kein reines Windows Programm auf einem Macintosh nutzen kannst. Wenn es doch funktioniert macht Navionics was verkehrt, für den Plotter kosten die Karten schließlich dreistellige Beträge und für Android vielleicht ein viertel davon.
 
Auch ich bin Noahs Meinung. Die einzige Schnittstelle deines Hook ist ein MicroSD-Slot (Artikelbeschreibung). Deine Navionics-App-Karten kannst du dagegen nur per WLAN laden. Über WLAN verfügt dein Hook aber nicht.
Hier mal die Bedienungsanleitung des Hook (auf Seite 42 steht, Zitat: "Unter Navionics.com finden Sie eine vollständige Auswahl verfügbarer
Karten.")
Dort wiederum bleibt scheinbar nur Navionics+ Fehmarn-Swinoujscie Small für 158,-€ oder die Platinum+ Germany E.-Sweden S. Small für 243,-€.
Vor eventuellem Kauf kann dir der jeweilige Verkäufer sicher Genaueres sagen - will sagen, "nagele mich nicht fest" :wave:
 
Auch ich bin Noahs Meinung. Die einzige Schnittstelle deines Hook ist ein MicroSD-Slot (Artikelbeschreibung). Deine Navionics-App-Karten kannst du dagegen nur per WLAN laden. Über WLAN verfügt dein Hook aber nicht.
:wave:

Naja-die Karten kann ich nicht´nur per W Lan laden-sondern auch per HSDPA/UMTS.
Unabhängig davon: ich kann das Kartenmaterial auf meinem Handy/Tablet speichern.
Diese Karte nun auf eine SD Karte zu bringen, ist nun das Kleinste Problem.
Navidaten sind in der Regel immer so aufgebaut, dass es verschiedene Ordner für die verschiedensten Funktionen gibt.
Beim Auto Navi gibts einen Ordner für Symbole, einen für die Sprache, einen für Blitzer usw.usf. und eben einen für die eigentliche Karte.
Das ist so bei Navigon/Tomtom und vielen anderen.
Die Frage ist daher eben nur, ob die Karten des Hook, den selben Aufbau wie bei Android haben.
Wenns nicht geht, kauf ich mir eben einen popligen Fischfinder und nutze die Navionics App.
Gabs da nicht mal was, dass man den Fischfinder als App auch ins Handy bringen kann?
 
Naja-die Karten kann ich nicht´nur per W Lan laden-sondern auch per HSDPA/UMTS.
Unabhängig davon: ich kann das Kartenmaterial auf meinem Handy/Tablet speichern.
Diese Karte nun auf eine SD Karte zu bringen, ist nun das Kleinste Problem.
Navidaten sind in der Regel immer so aufgebaut, dass es verschiedene Ordner für die verschiedensten Funktionen gibt.
Beim Auto Navi gibts einen Ordner für Symbole, einen für die Sprache, einen für Blitzer usw.usf. und eben einen für die eigentliche Karte.
Das ist so bei Navigon/Tomtom und vielen anderen.
Die Frage ist daher eben nur, ob die Karten des Hook, den selben Aufbau wie bei Android haben.
Wenns nicht geht, kauf ich mir eben einen popligen Fischfinder und nutze die Navionics App.
Gabs da nicht mal was, dass man den Fischfinder als App auch ins Handy bringen kann?
Den Fischfinder als App auf das Handy projizieren geht, aber wenn ich dem Shop in der Navioncis App glauben schenken darf, geht das aktuell nur mit Raymarine Geräten. Zumindest werdem nur diese aktuell als Kaufvariante für Echolot auf Mobile in dem Shop angezeigt.
Mit den Karten, klar kannst du die per LTE laden und auch auf eine SD-Karte ziehen, aber das Betriebs/Datensystem mit dem die Karten arbeiten werden kaum kompatibel sein. Aber kannst es ja probieren, vielleicht eröffnest damit vielen eine grandiose Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist daher eben nur, ob die Karten des Hook, den selben Aufbau wie bei Android haben.
Wenn du selbst tiefer in die Thematik einsteigen willst, werden wir Angler hier im NAF dir eher nicht zu einer Problemlösung verhelfen können.
Da empfehle ich dir eher, dich im Digital Eliteboard Forum anzumelden und umzusehen. Dort wurde mir auch schon einmal hinsichtlich Updating meiner Navisoftware vom Auto geholfen. Kleiner Tipp am Rande: melde dich nicht mit deinem Quasi-Klarnamen an - wenn du weißt was ich meine.
So Männer aus Flake - ich muss jetzt packen und los zum Pfingstcamping - reinhauen! :a010::a015:
 
Wenn du selbst tiefer in die Thematik einsteigen willst, werden wir Angler hier im NAF dir eher nicht zu einer Problemlösung verhelfen können.
Da empfehle ich dir eher, dich im Digital Eliteboard Forum anzumelden und umzusehen. Dort wurde mir auch schon einmal hinsichtlich Updating meiner Navisoftware vom Auto geholfen. Kleiner Tipp am Rande: melde dich nicht mit deinem Quasi-Klarnamen an - wenn du weißt was ich meine.
So Männer aus Flake - ich muss jetzt packen und los zum Pfingstcamping - reinhauen! :a010::a015:


Danke für den Tipp....da bin ich schon seit einigen Jahren unterwegs ;-)
Mir gehörte mal diese Seite . Noch ganz gut an dem FZ (mein Name) OVI Icon im Tab Reiter des Browsers zu erkennen.
Ich habe die dann an Poibase verkauft.
Ich stecke also "ein wenig" in der Materie.
Auto Navi Update ist eigentlich Kinderkram.
Das Dumme ist eben nur, dass jeder Navihersteller sein eigenes Süppchen kocht und oftmals die Geräte noch nicht mal untereinander kompatibel sind.
Mit Bootsnavis-bis auf die Android Navionics App, habe ich mich bisher absolut nicht beschäftigt.
 
Oben