Lowrance HDS 5 Gehäuse öffnen

Da geht auch Herr Schlageter nicht dran. Ich hab damals auch alles abgesucht aber niemanden gefunden. Selbst ein bekannter Elektroniker hat nur den Kpopf geschüttelt, als er das Ding geöffnet hat.
Sofern es aber tatsächlich nur die Sicherung ist, könnte ggf was gehen.
 
Ist beim Verpolen die externe Sicherung auch durchgebrannt?
Das kann ich mir nicht vorstellen !
Verpolen ist ja kein Kurzschluß !
Der Sicherung ist es wumpe, ob sie an plus oder minus angeschlossen ist !

Weiterhin vermute ich, das sich im inneren des Geräts gar keine Sicherung befindet.
Wäre dem so, sollte das Gerät ja einfach zu öffnen sein.
Um eben an die Sicherung heran kommen zu können.

Und eine gute Schutzbeschaltung gegen Verpolen hat der Apparat wohl auch nicht.
Denn diese bewirkt, das das Gerät in diesem Fall natürlich nicht funktioniert,
aber die Elektronik auch nicht zerstört wird.
Wird wieder richtig gepolt, geht´s einfach weiter !!!
 
Das kann ich mir nicht vorstellen !
Verpolen ist ja kein Kurzschluß !
Sonst würde Lowrance die externe Sicherung ja nicht mitliefern müssen. Sie dient m.E. dem Schutz des Gerätes vor zu hoher Stromaufnahme (interner Kurschschluss o.ä.). Und sie dient definitif nicht zur Absicherung des Versorgungsstromkreises, denn der geh
t Lowrance ja gar nichts an.
Und da der User da auch mal schnell eine zu große (aus dem Lampenset vom Auto z.B.) einbauen könnte, ist zusätzlich (in Reihe) noch eine interne Sicherung installiert.

Und eine gute Schutzbeschaltung gegen Verpolen hat der Apparat wohl auch nicht.
Denn diese bewirkt, das das Gerät in diesem Fall natürlich nicht funktioniert,
aber die Elektronik auch nicht zerstört wird.
Wird wieder richtig gepolt, geht´s einfach weiter !!!
Da bin ich voll deiner Meinung! Und der Ausfall eines HDS nach Verpolung ist meines Wissens auch nicht der erste.

Thema Überdruckventil: das hatten wir vor Jahren auch schon mal. Ist jedenfalls keine geschlossene Membran. Gerät ist werkseitig mit Stickstoff oder Inertgas befüllt und erhitzt sich im Sommer bei 30°C, Sonne, stehender Luft und dunklem Gehäuse auf ≈60°C?? Im Winter im Vestfjord dann -10°C. Werksfüllung strömt bei Überdruck irgendwann raus und normale (feuchte und O₂-haltige) Umgebungsluft bei Unterdruck rein...

Jedenfalls geht probieren über studieren - und man kann draus lernen.

Es gab doch in D mal ´ne Firma wo man seine Geräte zum Neubefüllen mit Schutzgas hinschicken konnte??? Jahreland nix mehr von gehört.
 
Sonst würde Lowrance die externe Sicherung ja nicht mitliefern müssen. Sie dient m.E. dem Schutz des Gerätes vor zu hoher Stromaufnahme (interner Kurschschluss o.ä.). Und sie dient definitif nicht zur Absicherung des Versorgungsstromkreises, denn der geh
t Lowrance ja gar nichts an.
Und da der User da auch mal schnell eine zu große (aus dem Lampenset vom Auto z.B.) einbauen könnte, ist zusätzlich (in Reihe) noch eine interne Sicherung installiert
Mit der externen (mitgelieferten) Sicherung gebe ich dir recht.
Bei internen Kurzschluß ( damit ist das Gerät ohnehin "im Eimer" :wink: ) soll diese Sicherung verhindern,
das das Gerät oder die Zuleitung in Brand gerät !!

So, aber wo iss nu die interne Sicherung ?
 
Die Stickstofffüllung ist ein Fake wie vieles im Leben.
Habe schon einige Geräte geöffnett habe insgesammt 5 Hds5 und 4 davon geöffnet alles kein Problem und abgedichtet sind die auch nicht lediglich mit einer Gummidichtung. Nach Öffnen liefen sie genauso gut wie vorher bzw. nicht mehr die aber geöffnet wurden sind auch nicht beschlagen. Was allerdings sein sollte ist das Display da könnte eine Stickstofffüllung vorhanden sein denn die Scheiben sind ja verklebt. Alles andere in dem Gehäuse läßt Luft Wasser und Stickstoff gut diffundieren
 
Die Stickstofffüllung ist ein Fake wie vieles im Leben.
Habe schon einige Geräte geöffnett habe insgesammt 5 Hds5 und 4 davon geöffnet alles kein Problem und abgedichtet sind die auch nicht lediglich mit einer Gummidichtung. Nach Öffnen liefen sie genauso gut wie vorher bzw. nicht mehr die aber geöffnet wurden sind auch nicht beschlagen. Was allerdings sein sollte ist das Display da könnte eine Stickstofffüllung vorhanden sein denn die Scheiben sind ja verklebt. Alles andere in dem Gehäuse läßt Luft Wasser und Stickstoff gut diffundieren
Genau so ist es. Denn dieser so genannte Überdruckstopfen ist eher ein Belüftungs Stopfen als das gegenteil. Um Bilder zu zeigen muß ich das HDS wieder öffnen.
Im Moment steht mir aber nicht der Sinn danach. Obwohl es jetzt leicht zu öffnen sein sollte. Muß gucken wann ich die Aktion mit den Bildern starte. Allerdings habe ich mit Lupe gesucht und nichts verdächdiges gesehen,sieht alles aus wie Neu. Aber wie gesagt mehr Augen sehen auch mehr.Danke für das Interesse. Werde wenn ich die Bilder gemacht habe poosten. Danke Wigger
 
Wenn ich das so lese , dann ist die die Haltbarkeit von Lowrance sehr begrenzt !!!
 
Das sehe ich auch so. In meinem Bekanntenkreis sind so ca. 15 Stück unterwegs und das seit nunmehr bestimmt 12 Jahren.
 
Oben