Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

Breiflabb

Stammnaffe
Registriert
14 April 2004
Beiträge
541
Alter
77
Ort
Berlin
Hallo, ich gehe schwanger mit dem HDS 5

Reicht die Bildgröße von HDS 5.
Muß man für die Betrachtung im Dualbetrieb Plotter/Fischfinder sehr dicht an die Anzeige gehen.
Dauert ein Umschalten zur Vollanzeige der beiden Varianten lange.

Wie sind eure Erfahrungen.

Gruß Udo
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

Die Umschaltung ist sofort da. Ich benutze beim Fahren immer ide Plotterfunktion und im Zielgebiet nehme ich dann die Echolot funktion. Wenn ich dann den Fisch gefunden habe schalte ich shcon mal auf geteilt um die Drift zu wiederhiolen.
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

Als erstes danke an Leuchtturm.

Über die Displaygröße mag wohl niemand eine Meinung äußern.
Mir würde schon reichen:

Ist ausreichend, oder zu klein.

Das HDS 5 ist ja schon reichlich verkauft worden ich habe auch alle Tröts über das Gerät gelesen, aber zur Diplaygröße wurde so gut wie nichts geschrieben.
Das HDS 7 kostet ca.600€ mehr und bietet dafür nur das größere Display und ein wenig größeres Gehäuse, oder übersehe ich da etwas. Und wer hat schon 600€ so schnell mal übrig.

Also seid nicht so und sagt bitte etwas zur Displaygröße.

MFG Udo:]:]:]
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

moin breiflabb,

displaygröße is ausreichend, mehr aber auch nicht. das hds7 ist von der displayhöhe nicht viel größer, nur etwas breiter.
wenn du plotter und echolot nebeneinander laufen lassen willst ein klarer vorteil, wenn nicht benötigt man das größere auch nicht.

gruß
danny
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

Servus,

jetzt misch ich mich auch ein.
Ich hatte ja schon ein HDS5 und LSS im Gebrauch.
Fazit um auf dem 5er etwas zu erkennen ist der Bildschirm meiner Meinung nach zu klein.
Jetzt hasb ich ein 8er und bin voll zufrieden.
Ich hab für nen Freund ein 10er transportabel gemacht wie mein 8er und muss sagen da ist auch noch ein Unterschied in der Größe da.
HDS 5 als Echo + GPS ok.
mit LSS ab HDS7 ok.

IST MEINE MEINUNG!

Gruß
Peter
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

Sorry Breiflabb,
dachte das kam so rüber das es ausreichend ist . Luxus ist was anderes aber das ist soweit ok .
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

moin peter,

mit lss hab ich keine praktische erfahrung, würd dir im zweifel aber zustimmen. kann mir auch nicht vorstellen das man da noch was drauf sieht.

gruß
danny
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

Na da ist ja richtig was an Info rübergekommen.

Danke an alle.

Ich höre im allgemeinen raus, daß man mit der 5 Zoll diagonalen schon leben kann.

Peter, sicher sind 8 oder 10 Zoll luxuriöser aber das 10er ist schon ein ganz schöner Koffer. Da sollte man schon genügend Platz auf dem Boot haben um das unterzubringen, mein Boot ist aber nicht groß genug für so etwas.
Bisher fische ich mit dem Lowrance X70A. Das hat einen Bildschirm von 90x115mm der war o.k.

Anbei ein Bild beim tauschen der Sitze.
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

Servus,

kleines Boot kein Problem mein Boot ist noch klleiner aber das HDS muss mit hier mal ein Bild vom Einsatz!
Allerdings auf dem See bei mir!

Peter
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

Hallo Breitflab,
ich hab auch erst überlegt, ob das HDS 5 für Norwegen reicht. Ergebnis, voll und ganz! (Wenn der "Fliegenfisch" sich ein 10er gekauft hätte, würde sein kleiner Kahn ja auch Schlagseite bekommen :D.)
Größeres Gerät bedeutet auch mehr Stromverbrauch und zwangsläufig größere Batterie.
Kleiner Tip: Ich bin zu "awn niemeyer" gegangen und hab mir sagen lassen, "wir führen sowas nicht!" Nach etwas bohren hab ich dann das HDS5 50/200 für knapp 800€ bekommen! ;ooo;
Und noch zum Splitt: Der Schirm ist groß genug um nach Karte zu fahren und gleichzeitig mit dem Lot zu vermeiden einen noch nicht Mövengeouteten Heringsschwarm zu überlaufen!
Petri Heil
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

moin oktalus,

evt. kommen die unterschiedlichen ansichten durch unterschiedliche anwendungsfälle.

auf dem kleinen fjord, bei wenig welle, wo ich den groben zielort nicht per karte sondern per landmarke anfahre und nur den "punkt" oder berg per karte genau ansteuer mag das mit dem split beim hds5 sogar hinhauen.

auf dem meer hingegen gestaltet sich das äußerst unpraktisch, selbst bei mittlerer fahrbarer dünung/welle ist mit vernünftigem erkennen beim split bei mir essig.
halbe/halbe geht da schon mal überhaupt nicht da man dann auf der rausgezoomten karte überhauptnix mehr erkennen kann. also muss dann beim split der echobereich kleiner gezogen werden so das man ca. eine 3/4 - 1/4 teilung hat. jetzt geht es geradeso einigermaßen mit der karte, man is aber ständig am rein und rauszoomen. dazu muss aber mindestens alle 20-30sec. auf das echo gucken damit mir die evt. fischanzeige nicht ungesehen verschwindet.

also ausreichend sieht für mich anders aus, das kann aber jeder sehen wie er mag. :]

gruß
danny
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

naja, also auf der ostsee fahr/drifte ich immer mit 50/50 Bildschirm, und den Untergrund seh ich immer perfekt:>>:>>
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

Ahoi

Ich bin mit Splitsreen unterwegs und wenn ich am Angelplatz angekommen bin, habe ich das Echolot solo auf dem Schirm. Das HDS 5 reicht mir völlig aus.

LG Pilkerknecht
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

hi wessel,

man kann sich, wenn man den preis vom nächstgrößeren gerät dagegensetzt, mit dem display arrangieren?
ok, kann ich nachvollziehen.

aber von "perfekt" is die kleine displaygröße ja wohl echt weit weit entfernt... ;)

gruß
danny
 
AW: Lowrance HDS 5 Bildschirmgröße

daher, das können wir ja nächstes wochenende mal genauer bereden. wenn es ja euch beiden bleibt, geb ich ein bier aus^^
 
Oben