Loppa Havfiske März 2018

Transfers sind leider in den letzten Jahren unerräglich gestiegen, was für fast alle Anlagen im Norden gilt, die nicht mit einem Katzensprung zu erreichen sind.

Habe mal in den Katalogen geblättert.
Der Preis für den Transfer hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt !!!
So würde ich mein Geld auch gern verdienen
 
Habe mal in den Katalogen geblättert.
Der Preis für den Transfer hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt !!!
So würde ich mein Geld auch gern verdienen

Tja, das ist, wie schon gesagt, ärgerlich, aber eine unvermeidliche Folge, dass immer mehr in den hohen Norden fliegen.
 
Also ich fliege jetzt seit 10jahren im Schnitt 3mal in den hohen Norden das der Spaß teurer geworden ist steht außer frage aber beim Transfer ist es mir zumindest bei meinen Zielen nicht aufgefallen zahle seit je her je nach Distanz zwischen 50-150€ pro Person wir sind meistens 4-5 Mann somit hatten wir immer transferkosten von 250-750€... diese Kosten hatte ich schon vor Jahren....
Viel schlimmer finde ich das bei vielen Anlagen versucht wird alles mögliche rauszuholen wie zb 4-5 NOK extra je Liter Sprit sowas war vor Jahren noch undenkbar.....aber ne Begründung wird immer gefunden für das maximal ausschöpfen... früher war es der schlechte Euro jetzt der Hohe Aufwand blablabla....es ist und bleibt ein Thema der Nachfrage und die steigt nun mal.....Resultat man Bucht immer öfte direkt in der Anlage (zb sandland)damit profitiert man zumindest derzeit vom guten Kurs (im Grunde mit hoch und Tiefs seit 3jahren.....)aber eigentlich gehört es hier nicht hin musste es trotzdem los werden.....
 
Also bei uns waren die transferpreise die letzten Jahre über aus recht stabil und wenn ich das grundsätzlich betrachte werden die Menschen da oben nicht reich davon. Teuer ist immer relativ - wenn ich drandenke ne Woche Skifahrern zu gehen....
Interessant bei vielen Gästen in sandland ist es, dass sie häufig x mal pro Jahr kommen
 
Gutes Angelgebiet, nette Gastgeber die offensichtlich Geld in die Anlage zurück fließen lassen. Jedes Jahr sind neue Sachen fertig gestellt, neue Boote, neue Motoren usw.
Nun aber genug hier mit Sandland, darum ging es hier nicht.
Ausserdem wird es sonst noch schwerer dort zu buchen.
 
Haltet Ihr 862 € für den Transfer incl. Fähre für angemessen ???
 
Kommt drauf an wie viele ihr seid!
Die Fähre kostet mit 7m Auto und 6 Leuten ca 100€ die einfache Strecke.
Alta - Øksfjord sind auch locker 2 h.
 
Haltet Ihr 862 € für den Transfer incl. Fähre für angemessen ???

Moin,

für Nordnorwegen und diese Entfernung von Alta bis Oksfjord (120 km) leider ein klares JA.
Zum Vergleich: Die Variante Minibus mit Rune kostet knapp 4000 NOKen one-way
Und dann kommt noch die Fähre dazu...
 
Moin,

für Nordnorwegen und diese Entfernung von Alta bis Oksfjord (120 km) leider ein klares JA.
Zum Vergleich: Die Variante Minibus mit Rune kostet knapp 4000 NOKen one-way
Und dann kommt noch die Fähre dazu...


naja nach Gjesvaer haben wir 600€ bezahlt und da ist man einfachknapp 4h unterwegs....

Ich halte 4000NOK von Alta nach Oksfjord schön für etwas teuer und nicht für angemessen, das sieht man auch wenn man sich andere Transferpreise anschaut das des hier eher zur teureren kategorie gehört aber es ist wohl alternativlos und bei 4-5 Mann in meinen Augen zu verschmerzen.....
 
Wie ich so heraushöre nicht gerade ein Schnäppchen aber noch innerhalb der Toleranz.
Das Norwegen ein Teures Pflaster ist hat wohl jeder schon am eigen Leib erfahren.
Es ist dort wie in der Schweiz, die Leute verdienen viel und es kostet entsprechend viel.
Für uns Deutsche ist es deshalb so teuer
 
Übrigens...... Die Deutschen verdienen nicht zu wenig......Der €-Kurs ist nur so schlecht, dank der vielen wirtschaftlich schwachen Euroländer. Ich denke, dass ist ganz bewusst so gemacht. Hätten wir noch D-Mark, hätten wir vieleicht viel mehr in der Tasche aber dank Euro mutieren die Deutschen zu Billigarbeitern und unsere Industrie feiert einen Exportrekord nach dem Anderen. Die Politik wünscht sich noch mehr "schwache" Länder im Eurogebiet. Sollten wir uns noch darüber freuen? Als Großindustrieeller schon, wird dann noch billiger mit dem Export. Aber der große Teil der NAFFEN darf dann noch mehr berappen bzw. den Malochbuckel noch ein bissl krummer machen!........Entschuldigung......musste mal raus!!!!
 
Du hast vollkommen recht.
Der EURO ist schwach gegenüber anderen Währungen (NOK)
In anderen Ländern gab es auch Volksabstimmung zur EURO Einführung.
Das hat ja gottseidank die Politik für uns erledigt.
Das gemeine Volk ist ja viel zu blöd dazu
 
Du hast vollkommen recht.
Der EURO ist schwach gegenüber anderen Währungen (NOK)
In anderen Ländern gab es auch Volksabstimmung zur EURO Einführung.
Das hat ja gottseidank die Politik für uns erledigt.
Das gemeine Volk ist ja viel zu blöd dazu

ich glaube ihr verwechselt da was, es war für die Eurozone noch nie so günstig nach Norwegen zu kommen, das spricht nicht für einen schwachen Euro, sondern für eine schwache Krone, im Umkehrschluss war die norwegische Krone in der Eurozone noch nie so wenig wert, heute bekommt ein Norwegen für 10.000 NOK knapp 1.030 € vor fünf Jahren waren es noch 1.300 €...dank des heutigen Kurses bezahlen wir für unsere Urlaube in Norwegen gut 20 % weniger für Unterkunft, Boote und Verpflegung.
 
So, sind seit gestern abend zurück, kurze Zusammenfassung: Klar ist der März kalt und man muss sich entsprechend vorbereiten. Wir hatten aber definitiv nicht den Eindruck, dass die Saison von Vermieter/Veranstalter künstlich ausgedehnt wird. Das Fischen war phänomenal, der Vermieter hielt uns in puncto Sicherheit und Wetter immer ehrlich auf dem Laufenden und die Anlage lief. Wir hatten einen richtigen Ausfalltag, aber das kann ja immer passieren. Leider sind ein paar Tage vor unserer Ankunft ein paar dicke Pötte durch das Revier von Silda durch, sodass die Loddenschwärme entsprechend klein und versprengt waren. Der Ritt nach Soroya war aber gut möglich und war keine unzumutbare Strecke. Boxen sind voll, alle Finger und Zehen noch dran und es hat Spaß gemacht!
 
Oben