Loppa Havfiske 2.0 Juni 2019

Seal

Stammnaffe
Registriert
14 Februar 2018
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Grefrath
Loppa Havfiske 2.0
Kurzbericht aus der Angelwoche 14.06 - 21.06.2019
Hallo ihr lieben Norwegenfreunde, im letztem Jahr besuchten wir das gleiche Camp (NAF Tour 2018).
Somit war die Vorfreude riesig, ich hatte als Norwegen( NAF Neuling) einiges im letztem Jahr erlebt und
wollte das "Neue Team" aus 6 Personen sicher in die Fanggebiete leiten, lach...
Nun von Anfang an:
Start 14.06.2019 Airport Düsseldorf nach Kopenhagen, wir haben ordnungsgemäß eingecheckt.
Start 06.10Uhr … wir sitzen im Flieger und nichts passiert.. wir heben mit 20 min. Verspätung ab.
Oh Gott, hoffentlich kriegen wir den Anschlussflug nach Oslo, Zeitfenster 35min. (o.Verspätung) und
was denkt ihr, na klar ...verpasst !!! Was nun, ab zum SAS Service. Es dauerte nicht lange, ca. 1 Stunde später saßen wir im Ersatzflieger Richtung Oslo,puuuhhh. Beim SAS Service machte ich das Personal darauf aufmerksam,dass unsere Koffer,Boxen und Rutenkoffer hoffentlich mit uns fliegen....nicht ohne Grund, wie sich später herausstellen wird.
Oslo angekommen,die Tour geht weiter, weiter geht es planmäßig um12:05 UHR in Richtung Alta.
In Alta angekommen, trafen wir noch weitere vier Angler,die das gleiche Ziel hatten wie wir.
Nun stehen wir zu zehn´t am Kofferband...
Na....
Was fehlte : Wir die "Sechser Truppe", alle Kühlboxen und Rutenrohre !!! Somit auch kein Tackle...
Die "Vierer Truppe" ALLES, bis auf die Koffer, die hatten aber Tackle(zum Teil) ,plus Reiseruten.
Wir haben erst einmal alles reklamiert am SAS Service und DINTUR telefonisch benachrichtet.
Nun kommt der Camp Betreiber ins Spiel Orjan Olsen, er spricht noch einmal SAS Service und tauscht die Kontaktdaten aus.
Uns teilte er mit, er werde sich darum kümmern,kann uns aber keine Auskunft geben,wann die "Ware" eintrifft.
Transfer ohne Probleme mit Orjan zum Ziel .. Herrlich am Ziel....
Wetter passte , sofortige Einweisung der Boote, Registrieung Go Fish..
Orjan versorgte uns mit Ruten und Rollen,einiges hatten wir noch an Tackle im Koffer, auf geht´s ..Anangeln!!
Einfach nur die Natur geniessen und die Köder ins Wasser bringen, ja..auch in Loppa springen die Fische nicht ins Boot. Fazit : Eine Handvoll guter Küchendorsche (80er). Ps. Restdünung, zwei Angler Seekrank!!
Nächster Tag, neues Glück: Boot eins komplett und raus,Boot zwei...ein Ausfall ( Krank) somit zu zweit raus..
See ein wenig kibbelig aber machbar, Gewicht ab 250gr. ,leichter ging es nicht,selbst auf 40m.
Wir sind getrennt losgezogen, Strategie , wenn ein Boot im Fisch steht,wird das andere nachgezogen...
Jetzt ging es Los ,Westlich von Silda ,oberhalb vom Bergsfjord.. Einschlag, Butt auf Pilker (Überbeisser),
76 cm und zurück ins Meer … Bäähm Dorsche auf Pilker , 1,2..3 alle über einen Meter , 4 und 5...
zweites Boot informiert (Brauchen eine halbe Stunde), weiter gefischt, Einschlag ..Daniel entbuttet ( ca.75 cm). Kinderstube???
Bähm,bei mir wieder.. Butt (1,05cm) passt , supi... neu angesetzt … und schon wieder b... nächster Butt(wieder knapp unter Maß) ab ins Wasser,wachsen...
Das andere Boot hat uns erreicht und ich hatte den nächsten Butt,was geht hier ab...leider wieder knapp maßig, auch der ging wieder zurück..
Dann war wieder Ruhe,zum leitwesen für Boot zwei, die konnten noch einen Küchendorsch und einen guten Steinbeisser verhaften.
Info vom "Kranken" ,unser Tackle ,Boxen und Rutenrohre angekommen...(leider nur unser),vom anderen Team fehlte noch einiges....
Tag 3 , viel Wind , Tackle überprüfen und Nachts raus, gleiche Ecke und nichts, gar nichts...viel Restdünung und wieder einer Seekrank... Fazit : 2 Küchendorsche , 2 Steinbeisser .
Tag 4 Boot zwei schon ein wenig (Brummig),läuft nicht so wie gewünscht, weiter geht es zu Kopf nach Sida,setzen uns mit dem anderen Team ,somit 4 Booten aus Loppa Havfiske vor dem Kopf auf 80m ( Lt. Orjan stehen die Dorsche noch tief), jetzt geht es schlag auf schlag ...Sehr gute Dorsche zwischen 90 - 110cm, Boot zwei,einen Dorsch von 1,30cm ...
Insgesamt 10 sehr gute Dorsche ...dann war schon wieder schluss . Immer wieder kleine Zeitfenster.
TAG 5 … HAMMERTAG
Nachbar Team kommt zu uns. Im Camp befindet sich ein Polnisches Team, die haben Orjan als Guide gebucht,Wetter passt,es geht weit raus in Richtung Loppa Baen… wir können uns anschliessen..
Abfahrt 11:Uhr .
6 Boote machten die Reise bei sehr ruhiger See (2-3 ms)und weniger..
Was nun kommt,ist der Wahnsinn.
Alle Boote, kämpften mit Dorschen zwischen 50m und 80m und einer nach dem anderen ging ins, die Wannen füllten sich im Takt. Das ging so ca. 2 Stunden...
Danach wurde es ruhiger und wir wollten mehr, stellten uns mit Gummi auf Heilbutt ein.
Es dauerte nicht lange,bähm Heilbut 137cm ab ins boot und noch einer ,leider keine 80cm noch zwei Fehlbisse.
Sternstunde Boot zwei (ebenfalls auf Gummi) Wasser Höchststand !! Keine Drift , Boot zwei ging mit Gummi ins schleppen über zwischen Silda und Loppa,was soll ich sagen, sechs mal butt in 2 Stunden,zwei hatten maß,einer ging mit 1,27m.
Alle waren heiß und überglücklich....die Arme schmerzten. Anschließend mit sechs Mann 3 Stunden filetiert.
Tag 6 die Arme taten immer noch weh...
wir wollten nur noch ausklingen lassen... aber ein Fisch fehlte noch!!! Rotbarsch,ich hatte noch eine Rechnung offen, betrachtet man das letzte Jahr. Also raus, nein , nicht da hin wo ich letztes Jahr meinen PB von 71cm und 7,1KG gefangen habe,nein, in die andere Richtung, oberhalb vom Oksfjord an der Insel Stjernova uuunnd Juhuu erste Drift(und die wurde stärker und stärker) drei ordentliche Rotbarsche , noch einmal angesetzt , 1 Rotbarsch , ebenfalls ein guter,danach ging nichts mehr... 650 gr. über 200 m kein Bodenkontakt mehr...
Tag 7 Abreise :Trotz leichter Verspätung (20min.) beim Abflug in Alta konnten wir den Anschlussflug in Oslo bekommen und nach weitern 2 Stunden sicher in Düsseldorf mit allen Gepäckstücken gelandet.

Besonderen Dank an Orjan dem Campbetreiber, mit Ruhe und Gelassenheit wurden Lösungen gefunden.
Nachbar Team hat schon wieder über DINTUR für das nächste Jahr gebucht.
Bilder folgen...
Tackle Einsatz: Bergmann Pilker 200-400gr.; Solvroken 200-400gr., Royber 300-400gr.(Pink P.);
Rios (220Gr.) hat mit die meisten Butt`s gebracht.
Ich hatte auch noch Rutenbruch( Balzer 40 Nano Travel ) ..Hänger.

Ich wünsche euch allen stramme Leinen und schmerzen in den Armen.
Petri Mario
 
Petri Mario, ein paar schöne Tierchen dabei! :a020: Danke für Deinen Bericht!
 
Mario, vielen Dank für den tollen Bericht.....da werden Erinnerungen wach :k020: :a010:
 
Hallo Mario, :wave:
Danke für den tollen Bericht :a020:
Geht doch was in Loppa, ich hatte letztes Jahr schon meine Zweifel. :p075:
p.s. das habe ich dieses Jahr in Traena alles nachgeholt! :hot:
Gruß und ein schönes Wochenende
Bernd
 
Hallo Mario,
Geiler Bericht und tolle Bilder:a020::a020::a020:
Freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich bei der NAF-Tour an den Dalfjord bei Dir
auf dem Boot bin:genau:
Gruß
Gerd:flaggen14:
 
Vielen Dank für den tollen Bericht Mario :applaus: :applaus: :applaus:

Da habt ihr ja mit SAS genauso viel Pech gehabt wie wir, bei uns hatten alle 6 Flüge zum Teil reichlich Verspätung :angry:

Aber was soll's, am Ende war ja alles wieder gut :k020:
 
Oben