Lohals Langeland Ende März

Bihn

Heckewatz & Mitglied der Limburger Pilkerschmiede
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
1.485
Alter
55
Ort
Villmar (Lahn), Hessen
Hallo, ich suche ein paar Tipps und Tricks für Lohals.
Ich fahre dieses Jahr Ende März für eine Woche nach Lohals auf Langelang. Gebucht habe ich bei Baeltferie. Als Boot habe ich ein Quicksilver500 mit 50Ps. Da es für uns das erste mal auf Langeland ist, könnt Ihr mir vielleicht helfen. Was geht um diese Zeit auf Langeland (ich weis ich bin nicht in Spodsberg oder unten in Bagenkop deshalb bitte nur Infos vom Nordlangeland) schön wäre es wenn ihr mir ungefähr sagen könnt wo sich aussichtsreiche Fangplätze befinden. Ist im Hafen von Lohals ne Bootstankstelle? Was mache ich wenn schlechtes Wetter zum Bootsangeln auf Langeland ist? Was sind die Köder für die Gegend , Farben, Gewicht Hakengröße usw.
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Hallo Bihn, hatte ja was zum Angeln im September geschrieben.
Falls Du Dir noch nicht den Angelführer Langeland von der rapsbande besorgt hast, so tue dies.
Jede Menge Infos zum Boots und Uferangeln.Mit Koordinaten.
Nehme auf jeden Fall schwere Pilker mit 200g aufwärts.-falls Du Dir das antuen willst 400g.:a0155:
Es ist dort häufig eine saustarke Strömung.
Vielm Spass
Gruß Bernhard
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Wir waren letztes Jahr im September da. Gleicher Anbieter identisches Boot.
Als wir da waren war es leider extrem windig wir mussten uns hauptsächlich auf das Plattfisch angeln beschränken. Wir haben Tauwürmer dabei gehabt und damit nicht schlechter gefangen als die Kollegen von den anderen Booten und sind wesentlich günstiger (mitgebracht).
Uns wurde immer gesagt für gute Dorsche müsst Ihr zur großen Brücke im Norden. Aber ein hinkommen war nicht wirklich möglich. Wenn es ganz schlecht war ging es mit der Wathose und Spinrute auf Meerforelle los. Haben jedes mal was ans Band bekommen waren zwar keine Riesen aber schöne sportliche Fische die dank Einzelhaken ohne große Schäden wieder in ihr kühles nass zurück durften.
Eine Tankstelle im Hafen habe ich nicht gesehen aber es waren Kanister im Boot Tankstelle ist nicht weit weg.
Wünsche euch viel Erfolg und besseres Wetter kannst dann ja mal berichten wie es gelaufen ist...
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Moin Rene

Frage einen der Mädels,Sie werden dich umfangreich beraten.

Seeringel bekommst Du ebenfalls bei Ihnen.

Eine Tanke gibt es im Hafen nicht,auf den EDEKA Markt ausweichen;der hat eine.

Er ist unweit vom Hafen.

Die Westliche Seeseite ist sehr gut für Platte,auch Brandungstechnisch.

Die große Brücke in nördlicher Sichtweite vom Hafen,ist eine Bank für Dorsch;was ich vor 3 Jahren gesehen habe.

Roter Gummi ging da am Besten.:genau:
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Moin Hesse,
wie schon beschrieben ist die Lohals – Ecke sehr dem Wind ausgesetzt.
Früher gab es dort von dem Hotel am Hafen einen Angelkutter, aber es fielen viele Angeln wegen Wind aus. Darum wünsche ich euch wenig Wind!

Ein Rat von mir.
Fahrt erst mal zu Thomas Reinhardt, Angelzentrum Spodsbjerg.
Ist auch ein Hesse!( bestell ihm einen Gruß von seinem Naturköderruten Retter aus dem Belt)
Der kann euch gute Ratschläge geben, dort gibt es auch Würmer und alles was ihr noch benötigt.

Auch wir haben auf der Nördlichen Seite von Langeland hauptsächlich auf Platte geangelt.

Um an Dorsche zu kommen im Belt muss man schon 10-25 Kilometer fahren.

Brandungsangeln ist sehr gut. Auch da kann Thomas euch helfen.

Gruß
oller
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Danke schon mal für die Infos, wie sieht es im Hafen mit Parkplätzen aus, muß man sich einen Wagen (Karren, Bollerwagen) mitnehmen oder sind dort welche vorhanden damit man sein Gerödel zum Boot bekommt?
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Den Angelführer der Rapsbande kannst du im Bezug aufs Dorschangeln (von Lohals aus startend) vom Boot aus vergessen.
Schau dir am besten auf den Seekarten die Kanten oder gut strukturierten Stellen heraus.
Wir fahren Anfang April dorthin.
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Plattfisch-Angeln bei Langeland (egal ob vom Boot oder in der Brandung) ist prinzipiell von Ende August bis Oktober am besten aber auch Ende März geht durchaus was. allerdings sind dann sowohl Scholle als auch Flunder im Laichgeschäft und dann müsst Ihr drauf achten, dass die Weibchen zu der Zeit Schonzeit haben (Scholle 15. Januar - 30. April , Flunder 1. Februar - 30. April ).
Was die Gewichte der Dorschköder angeht, so sollte man von 50-400 g alles dabei, die Strömung kann sehr unterschiedlich sein.
Habe hier mal ein paar Punkte auf der Karte markiert http://map.krak.dk/m/L9RAB
Für die Dorschfischerei müsst ihr von Lohals aus um die Nordspitze rum und im Langelandbelt ein wenig suchen.
Im Frühjahr habe ich östlich von Hov Fyr ( Punkt 1) meist bei rund 8-10 m angefangen und mich dann Stück für Stück ins tiefere Wasser an die Fahrrinne rangetastet.

Zum Brandungsfischen auf Platte taugt Platz 5 (Nordstrand) sehr gut, bei Platz 6 (Tranekaer) kommen öfter auch Dorsche dazu. Tranekaer ist sowieso einer der besten Brandungsplätze auf Langeland!:genau:

Zum MeFo-Fischen um die Nordspitze von Langeland taugen sehr Dagelökke ( Platz 4 ) , Frankeklint (Platz 2), Snöde Öre (Platz 3) und eben auch Hov Fyr (Platz 1). Hov Fyr ist mein Lieblings-MeFo-Platz auf Langeland und "liefert" häufiger als andere Plätze auch immer mal recht grosse MeFos!:) Mein "Personal Best" mit 5050 g bei nur 71 cm (ein feister Überspringer vom feinsten) stammt von dort :D
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Parkfläche im Hafen ist groß genug. Hatten wir nie Probleme.
Handwagen sind auch vorhanden.
 
AW: Lohals Langeland Ende März

gibt es eigentlich irgendwo eine online Seekarte oder muß ich mir die Papierkarte kaufen
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Hei Bihn,

wenn ich hier Post 9 richtig gelesen/verstanden habe, wirst du wohl auf Papier zurück greifen müssen!

Torsten
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Wir hatten ein Kombigerät im Boot. Denke euer Boot wird ähnlich ausgerüstet sein. Außerdem lagen im Boot zwei eingeschweißte Seekarten. Zur groben Orientierung hat das gereicht. Auf jeden Fall gleich bei der Einweisung fragen wo gerade was gefangen wird.
Wenn Ihr einen Treibanker habt packt ihn ruhig ein. Ohne bist oft sehr fix unterwegs und fest vor Anker liegen is bei uns nicht so effektiv gewesen.
Bei gebremster Drift ruhig mal nen 90g Buttlöffel mit kurzem Vorfach testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohals Langeland Ende März

Moin,Rene

Wie ich schon schieb,frage eine der Vermieterinnen;Sie ist auch die Hafenmeisterin.

Daher sollte Sie eigentlich Wissen wo was geht.

Den Wetterbericht bekommst Du auch jeden Tag von denen aufs Handy.

Laminierte Seekarten sind an Bord und Echo und Plotter ebhenfalls.
 
AW: Lohals Langeland Ende März

Hallo, ich suche ein paar Tipps und Tricks für Lohals.
Ich fahre dieses Jahr Ende März für eine Woche nach Lohals auf Langelang. Gebucht habe ich bei Baeltferie. Als Boot habe ich ein Quicksilver500 mit 50Ps. Da es für uns das erste mal auf Langeland ist, könnt Ihr mir vielleicht helfen. Was geht um diese Zeit auf Langeland (ich weis ich bin nicht in Spodsberg oder unten in Bagenkop deshalb bitte nur Infos vom Nordlangeland) schön wäre es wenn ihr mir ungefähr sagen könnt wo sich aussichtsreiche Fangplätze befinden. Ist im Hafen von Lohals ne Bootstankstelle? Was mache ich wenn schlechtes Wetter zum Bootsangeln auf Langeland ist? Was sind die Köder für die Gegend , Farben, Gewicht Hakengröße usw.

Hi,
euer Boot steht im Hafen von Lohals.Eine Bootstankstelle ist Lohals vorhanden.Bei schlecht Wetter Spinrute vom Ufer auf Mefo oder Brandungsrute auf Scholle oder Flunder, links von Spodsberg.

Gruß
Angelandi
Stefan
 
Wir sind neu hier(Angellaien) und habe so ein paar kleine Fragen oder benötigen eure Hilfe?
Uns interessieren die Erfahrungen anderer Angelfreund und Profis, da wir für uns erst jetzt die Leidenschaft entdeckt haben, aber so richtig weis ich noch nicht wie dies hier so geht, wir würden und sehr freuen wenn ihr uns da weiter helfen könntet. Wir waren vor einer Woche das erste mal für eine Woche auf Langeland/Lohals zum Angeln und soooo richtig viel gefangen haben wir noch nicht, aber wir waren zufrieden und es hat uns toll Spaß gemacht es war ein toller Urlaub, aber wir brauchen noch ein paar Tipps oder Anregungen bei der Erfahrung auf Langeland, da wir für April wieder eine Woche Lohas gebucht haben mit Boot. Bitte helft uns, gglg eure Angelfreunde die noch Laien sind
 
Ja aller Anfang ist schwer.... mit Kleinboot auf der Ostsee-Langeland habe ich wenig Erfahrung, jedoch Mehrtagesfahrten mit Kutter im Langelandbelt u. Öresund da kann ich mit bestem Gewissen diese Adresse empfehlen ..... http://www.ms-jule.de/ ..... Vieleicht ist das ja was für Euch.
 
Oben