Lofoten/Vesteralen im Winter

Norweger2000

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
982
Alter
47
Ort
Hamburg
Hallo Ihr,

die Planungen fürs nächste Jahr stehen bei mir an und Resturlaub habe ich auch noch, somit kam ich auf die Idee warum nicht im Winter Richtung Nordnorwegen.

Meine Fragen wären, ist zu der Zeit (Janunar/Feburar) Angeln möglich Thema Eis.
Wann wird es hell bzw dunkel.
Was für Temperaturen erwarten uns da ??
und welche Fische können wir erwarten ??
Gerne auch Empfehlungen zu Anlagen, da wir wohl nur zu zweit sind.

Ich danke Euch für Infos.

Gruss Matthias
 
Moin Norweger2000,

auf den Lofoten schaut die Sonne so ab 12. Januar wieder kurz über den Horizont, auf den Vesterålen ein paar Tage später. Der Rest des Tages dämmert vor sich hin. Was zu der Zeit an Temperaturen und Windverhältnissen anliegt, ist unmöglich vorhersehbar. Könnte 5 plus sein, aber auch 5 oder 10 minus. Könnte kaum Wind sein, oder aber auch richtiges Ekelwetter. Nobody knwo's.

Eis = damit gibt's kaum Probleme, wenn Du an treibende Eisschollen oder zugefrorene Häfen denkst. Allerdings ist es an Land dann überall garantiert reichlich glatt.

Hauptfisch zu der Zeit in für normale Angler erreichbarer Küstennähe: Kabeljau (skrei), Küstendorsch, Schellfisch.

Anlagen, die für Touris ausgelegt sind, sind zu der Zeit eher kaum geöffnet.
In zB Svolvær, Henningsvær und Stamsund haben sich überall zu der Zeit Berufsfischer in die Rorbuer eingemietet.

Könnte sein das Statles Rorbuer in Mortsund bei Leknes einige Hütten offen hält. Ob er Vermiet-Boote draussen liegen hat, ist fraglich. Vielleicht noch Arnstein in Kabelvåg bei Svolvær. Oder die Anlage Nyvågar in Kabelvåg. Hängt alles total vom Wetter ab.
 
Hallo Norweger2000,

Alfnie hat eigentlich schon alles geschrieben.
Ich war 2003 ab dem 13. März auf den Lofoten. Ich werde auf keinen Fall mehr so früh auf die Lofoten fahren, du kannst mit dem Wetter Glück oder, wie wir, auch sehr viel Pech haben. Wenn du mit dem Auto hochfahren willst ist es ein Lotteriespiel. Wir hatten sehr sehr viel Glück und sind rauf und runter ohne größere Probleme durchgekommen. Es kann dir aber auch passieren das das eine oder andere Fjell über das du musst gesperrt ist.
Zu der Zeit fängst du nur Laichdorsche, was nicht jedermanns Sache ist, und am Sonntag ist das Angeln während dieser Zeit auch noch verboten.

Bert
 
Moin Matthias,
im März ist es wirklich unbeständig aber wenn,
dann ist es wirklich sehr, sehr schön "da oben".
Wenn dann würde ich nicht auf die Lofoten sondern an einen Fjord fahren,
bei schlechtem Wetter kannst du "wenigstens" den Fjorddorschen nach stellen :D
…und die Lofoten-Skrei-reißerei ist ja igentlich auch kein angeln!!!

wir waren vergangenes Jahr im März in Tromsö/Sommaroy/Lofoten
…lies mal (oder guck dir die Bilder an, die sagen etwas über das Wetter!

http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=9160&highlight=kattfjord

besten Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Danke für die Tipps,

Laichdorsch interessiert mich nicht, bin eh kein Dorsch esser...lieber festeres Fleisch oder kleinere Dorsche um die 70 cm....

Heisst von der Landschaft her genieal zu sein... da wir fliegen wollen, sollte es mit dem Wetter nicht das Problem sein, man muss wohl nur mit vielen Ausfalltagen rechnen und sich auf jede Stunde auf dem Wasser freuen...
 
vorschlag: fahr doch, wenns (wasser) noch nicht so kalt ist, zb. im november...da hast du noch genug licht, fischmäßig ne größere bandbreite als im januar...plattfisch (besonders heilbutt!!!) steht dann hoch im kurs bei den fischern...rotbarsch sollte hervorragend gehen und dorsche sollten sich ebenfalls noch gut fangen lassen...statt der lofoten und der möglichen wind-unwägbarkeiten und auch komplizierten anreise empfehle ich dir das festland höhe lofoten...fliege bis bodö, nimm die schnellfähre bis helnessund oder steigen und schwupps, biste da...das schöne zu der jahreszeit: du bist wahrscheinlich für dich und kannst mal richtig abschalten...wetter kann natürlich auch schon recht ungemütlich sein (siehe den frühen kälteeinbruch diesen herbst)
 
Die Idee mit November ist gut, nur leider kann ich Jobmässig nicht im Jahresendgeschäft weg....somit bleibt nur der Januar-März, da ich im Juni eh wieder in den Norden will
 
@Norweger2000
Wenn Du die großen Laichdorsche schonen willst (vernünftige Idee!!!) und lieber festes Fischfleisch von Dorschen um 70cm magst, probiere doch das Küstenangeln.
Ich denke, gerade in dieser Zeit, wo man sogar in der Ostsee vom Ufer aus Dorsche fangen kann, sollte es da oben kein Problem sein.
Zusätzlich hast Du keine Sorgen wegen Sturm und Schaukelei.
Wenn Du hier im NAF unter "Küstenangeln" aufmerksam gelesen hast,
kannst Du sogar Glück haben und einen Heilbutt fangen.
Mach das bitte und schreibe uns einen feinen Bericht. Denn das wäre wohl so ziemlich der erste über diese Angelei im Winter nahe den Lofoten.
Ich könnte auf der Stelle mitfliegen, bin echt neugierig auf Deine Entscheidung.
Bekanntlich hänge ich aber fest.
 
Ich denke, gerade in dieser Zeit, wo man sogar in der Ostsee vom Ufer aus Dorsche fangen kann, sollte es da oben kein Problem sein.
henno...täusch dich da mal nicht...wir waren im april 06 oben und da war nach dem langen und rel. strengen winter pupentanz mit küstennahem fisch...zwischen den vorgelagerten schären war def. kein fisch...fällt die wassertemperatur unter 4-5 grad, findest du bis 30 meter wassertiefe so gut wie nix vor...halbstarke dorsche wagen sich dann nur in der dämmerung ins flache wasser vor...
 
Ich denke, gerade in dieser Zeit, wo man sogar in der Ostsee vom Ufer aus Dorsche fangen kann, sollte es da oben kein Problem sein.
henno...täusch dich da mal nicht...wir waren im april 06 oben und da war nach dem langen und rel. strengen winter pupentanz mit küstennahem fisch...zwischen den vorgelagerten schären war def. kein fisch...fällt die wassertemperatur unter 4-5 grad, findest du bis 30 meter wassertiefe so gut wie nix vor...halbstarke dorsche wagen sich dann nur in der dämmerung ins flache wasser vor...letzteres haben wir aufgenommen und dokumentiert mit einer unterwasser-kamera...ramba-zamba heißt es da...montage 60 m von der terrasse entfernt im 3 m tiefen wasser abgelegt, daneben die uw-cam, rückgekoppelt am hauseigenen tv-monitor...einmaliges schauspeil, wenn die brüder die watties nehmen...:D
wer noch mal nachlesen möchte...hier gehts zum bericht von damals
 
Moin Magix,
ich hatte den Bericht noch nicht gelesen.
Das ist ja einer von den feinsten. Vielen Dank dafür.
Wird unserem Freund Norwegen 2000 auch eine Hilfe sein.
Zumindest kriegt man die Pfanne von der Terasse voll, egal, ob bei sehr kaltem Wasser , bei Ebbe oder Flut, bei Sturm oder Ententeich.
Das war nun im April. Wie mag es aber im Januar sein?
 
über die gleiche anlage ist im januar und februar ein film gemacht worden (knurris angeltouren hat den film auch als internetstream auf ihren seiten)...die testangler hatten im januar gute bedingungen und fingen auch gut...viel plattfisch in den häfen...sogar mit gulp...da hatte das wasser auch noch um die 8-9 grad... anfang april dann hatten zwei weitere monate dem wasser noch einmal sechs grad entzogen...da ging gar nix mit platten...is also bestimmt nicht schlecht im januar...aktuelle wassertemp. bekommt man ja durchs internet raus...
 
Oben