Lofoten Flug Polarlichter

Ronni66

Stammnaffe
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
65
Hallo . Ich möchte mit zwei Kumpels 2025 auf die Lofoten zum angeln. Sind aus der Magdeburger Ecke .Wie kann man am besten da hin kommen mit Flug.? kann uns jemand aus der Gemeinde Tips geben vielleicht auch Privat etwas zu mieten mit Boot und Transfers. sind letztes Jahr bis Harstadt geflogen um nach Risoyhamn zu kommen auf den Vesteralen...ist das schon der richtige Zielflughafen?.Welcher Monat ist da am besten auf Dorsch und Heilbutt? hat man da dann auch Chancen auf Polarlichter?
 
Hi, also für die Lofoten eignen sich Bodø und Evenes als "größere" Flughäfen. Dann kan man entweder in Evenes einen Wagen mieten und fährt auf die Lofoten (dauert ca 3 Stunden) oder man fliegt bis Bodø mit SAS/Norwegian und dann weiter nach Leknes / Svolvær mit Widerøe. Alternativ kann man auch die Fähre von Bodø nach Moskenes nehmen (Dauer ca 3 Stunden) und dort dann einen Wagen mieten (da muss man aber zeitig reservieren).
Die Flüge mit Widerøe sind seit 1. April auch günstiger geworden und kosten ca. 70 Euro pro Strecke und Person.

Am Besten eigenen sich entweder September/Oktober oder März/Anfang April. Da hat man gute Chancen auf Polarlichter und Dorsch (Skrei im März) und Heilbutt sind gut zu fangen. Ab mitte April ist es dann zu hell um Polarlichter zu sehen.

Unterkünfte mit Boot wären zum Beispiel:

Lofoten Havfiske bei Eirik Grönhaug - er hat gute Boote, bietet Shuttle-Service zum Flughafen an und hat auch einen Guide vor Ort. Von hier aus angelt man am Nappstraumen, Vestfjord und Außenseite der Lofoten
NAF im Lofoten Base Camp - das ist gleich nebenan von Lofoten Havfiske
NAF in Å i Lofoten - von hier aus fischt man im Vestfjord und im Moskenstraumen
Hemmingodden Lodge in Ballstad - Vestfjord und Nappstraumen
Mølnarodden in Flakstad - kann man über DinTur buchen

Borks haben eineige Häuser um Lødingen (da ist man dann Näher am Flughafen Harstad, aber genau genommen noch nicht auf den Lofoten, auch wenn sie es gerne unter dem Namen verkaufen :)) Aber auch dort ist ein gutes Revier für Dorsch und Butt. Es gibt generell viel Sandboden hier am Vestfjorden.
 
Oben