Lofoten Dancenter 93083

Pese

Stammnaffe
Registriert
28 Juli 2020
Beiträge
16
Ort
Bocholt
Hallo zusammen!
Ich würde gerne nächstes Jahr mit meinem Papa eine Tour hoch zu den Lofoten machen. Wir fahren von Süden nach Norden an der Fv17 lang. Am Ende der Strecke wollen wir im Haus 93083 von Dancenter auf den Lofoten eine Woche angeln. Meine Frage. War jemand schon mal da und kann mir was zu den Booten und guten Spots berichten. Ich war schon zwei mal oben ins habe noch nie das Glück gehabt einen Butt zu fangen. Ist es dort Möglich und wenn eventuell Tipps wie und wo? Fahrt ihr von dort aus in den Nappstraumen. Fragen über Fragen. Ich bin über jeden Tipp mehr als Dankbar !👍🏻
 

Anhänge

  • D801190D-22E5-464D-84AE-EA562CA22705.png
    D801190D-22E5-464D-84AE-EA562CA22705.png
    321,7 KB · Aufrufe: 147
Direkt dort war ich auch noch nicht, aber Heilbutt gibts dort genügend. Angle dort, wo es nicht zu tief ist, bis 50m oder 60m Tiefe. Probiere Köderfische, also kleinere Köhler (30cm etwa) oder Gummifische in allen Größen. Ich habe dort oben größere Butts mit 10cm Gummifisch am 40g Bleikopf gefangen, aber auch mit 20cm oder auch 30cm langen Gummifischen. Wenn Du Köderfische an die Heilbuttmontage machst, bekommst Du meist größere Fische, dafür aber weniger Bisse.
Such nach sandigen Stellen, in Buchten oder such auf Seeksrten nach markanten Stellen wie Unterwasserberge, Plateaus, Rinnen, Ecken und Kanten. Achte noch auf Ebbe und Flut und denk daran, dass nur der Köder fängt, der auch im Wasser ist. Dann wird Eure Reise unvergesslich. Ich wünsche Euch die schönste gemeinsame Zeit im Leben und genießt es!
Viel Erfolg!
 
Hab auch ein Auge auf die flacheren Stellen. 5m oder bis 15m Tiefe. Das ist nicht zu flach und Du kannst den Köder gut führen. Butts beißen oft etwas vorsichtig, also nicht gleich beim ersten Zupfer anhauen. Der Fisch macht die Rute alleine krumm.
Meistens hatte ich die Bisse bei extrem langsamer Köderführung. Also runter zum Grund und dann in Zeitlupe und mit Pausen einholen, die Bisse kamen meist ein paar Meter über Grund. Stell Dich dabei auch auf andere richtig große Fische ein. Du wirst auf jeden Fall Spaß haben. Mir reicht da eine 5000er Rolle mit 20er geflochtene Schnur (volle Rolle), und eine schwere Spinnrute, meine hat 150g Wurfgewicht. Damit angelst Du mit den leichteren Gummis. Für Naturködermontagen und große Gummifische nimmst Du am besten die herkömmliche Pilkrute. Hängt den Köderfisch auch einfach mal so 2m bis 3m über Grund und lass das Boot treiben, auch dabei gibts Bisse. Probier schön Rum und denk dran, markante Stellen unter Wasser sind wichtig, da gibts Strömung und damit Futter für die Großen. Angle wenn möglich nicht so oft wahllos im offenen Wasser, da gibts zwar auch mal Fische, aber nicht so viele.
Achte auch die Möwen! Wenn die im Schwarm lärmend auf der Oberfläche toben, dann fahr direkt und schnell dahin und lass den Köder genau da runter. Dabei kann man echt sein blaues Wunder erleben!
 
Hi, ich wohne um die Ecke und in Sennesvik hast du sehr gute Stellen auf Schellfisch und Dorsch fast vor der Tür. Bis zum Nappstraumen ist es ein kleines Stück, aber ich selbst hab mein Boot direkt am Nappstraumen liegen und fahre selbst raus dem Straumen, wenn es auf Dorsch und Co gehen soll. Du kannst von Sennesvik sehr gut alle Plateaus vor dem Buksnesfjord und vor Ballstad erreichen und hier ist überall mit Butt zu rechnen. Große Schollen an leichtem Gerät zuppeln ist auch ein Spaß. Also Möglichkeiten hast du und dein Papa hier genug. Dazu kommt die schöne Landschaft der Lofoten und je nach Jahreszeit gibt es ne Menge Alternativen an Land bei schlechtem Wetter. Am besten ihr leiht ein Auto.

Hab dir mal nen Auszug aus der Seekarte eingefügt (gelb = Schellfisch, rot = Dorsch, grün = Heilbutt). Das sind natürlich nur ein paar Stellen ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-28 130909.png
    Screenshot 2021-08-28 130909.png
    353 KB · Aufrufe: 125
Hallo, wir (2 Erwachsene) sind Juli 2022 mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs und wollen die Lofoten bereisen. Auch ich bin auf der Suche nach einem Boot zum Angeln. Der Schwerpunkt liegt auf Heilbutt und Dorsch. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind bin ich vom Ausgangspunkt flexibel!
Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen!

@md-licious wäre es möglich das du uns einen Tag mit zum Angeln auf dein Boot mitnehmen würdest?

Gruß Oliver
 
Schau mal bei "Gunnars Fiskelykke Lødingen"
Dort kannst Du Boote mieten...
 
@sam Danke für den Tipp 👍 Es befindet sich auch direkt ein Wohnmobil Stellplatz am Platz. Vielen Dank für den Mega Spot, den ich definitiv ansteuern werde.
 
  • Like
Reaktionen: sam
Oben