Locker gefülltes Baguette, perfekte Beilage zum Grillen

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.370
Ort
Witten
Moin Männer,

Die Grillsaison beginnt für die meisten ja diesen Monat, das Baguette ist auch für Anfänger kein Problem, schmeckt aber sowas von besser, als das gekaufte Zeug.

An Zutaten für den Teig brauchen wir :

500 gr. Weizenmehl Typ 812 ( ja, genau dieses und nein, das 0815 Mehl geht nicht :biglaugh: )

index.php


10 gr. Salz
10 gr. frische Hefe ( gibt es in dem selben Laden wo du das Mehl gekauft hast.... )
1 Prise Brotgewürz ( das ist nicht zwingend nötig, wer kein Brot backt hat sowas nicht im Haus )
2 Teelöffel Honig
2 Teelöffel Apfelessig
350 gr. lauwarmes Wasser

Für die Füllung als Beispiel

Version A mit :

Oliven
getrockneter Tomate
Peperoni
Balsamicozwiebel
Kräuter ich nutze da gern Kräuter der Provence

index.php


index.php



Version B mit :
Bacon
Zwiebeln
Kräuter

index.php


index.php


index.php


noch abkühlen lassen, schon ist diese Füllung fertig.
Bei meinen ersten Versuchen habe ich alles ganz fein und klein geschnitten, doch viel leckerer war die grobe Version mit dicken Brocken drin. :32:

Version C :

Alles worauf ihr Bock habt. :a020:

Schritt 1

Mit Rührmaschine:
in lauwarmen Wasser die Hefe mit Honig auflösen, Mehl in die Schüssel geben, Salz und Brotgewürz dazu, wer mag vielleicht ein Prise Cayenne Pfeffer, den Apfelessig und das Wasser hinzu geben und das ganze ordentlich durchkneten lassen. Ich stelle an meiner Maschine 12 Minuten ein.

Ohne Rührmaschine:
Mehl auf Arbeitsfläche geben und eine Kuhle bilden, Brotgewürz, Salz und Apfelessig in die Kuhle , jetzt nach und nach das Wasser/ Hefe Gemisch dazu geben und kneten was das Zeug hält. Die Teigmasse soll schön homogen werden.

index.php


Wir verarbeiten den Teig gleich nach dem Kneten weiter, die Masse in 3 gleiche Teile trennen und mittig die Mischungen packen.

index.php


Jetzt wird es ein wenig Tricki, den Teig von aussen in die mitte Falten und leicht andrücken , das ganze rundrum, so das die Füllung eingearbeitet ist. Ich rolle dann vorsichtig den Teigling in einen längliche Form, sollte dann so aussehen.

index.php


Ihr seht, es schauen ein paar Stücke vorwitzig heraus, das ist auch so gewollt . :32:

Wir Brotbäcker nehmen jetzt eine Gärfolie, alle anderen greifen zu einem sauberen trockenen Handtuch und decken den Rohling für mind. 2 Stunden ab, damit die Hefe ihre Arbeit verrichten kann. Dieser Ort sollte warm sein, gern 25° bis 30° Grad. Zugluft ist der Tod des Hefeteigs, wer das beachtet wird kein Problem mit dem Baguette haben.

index.php


Wie geht es weiter ?

Wer keinen Brot/Pizzastein besitzt wird die Rohlinge auf ein Blech mit Backpapier zum ruhen legen, die Pizzasteinbesitzer heizen den Stein maximal auf, bei mir sind das 275° Grad.

Die Ruhezeit ist vorbei, jetzt wird der Rohling in sich verdreht, dabei die Finger und die Arbeitsfläche gut mehlen, dann klappt das recht einfach, das reißen der oberen Schicht ist gewollt und wird sich beim backen positiv bemerkbar machen.

index.php


macht keine Doktorarbeit daraus, um so grober um so schöner sieht es nach dem backen aus. :19:

Die Backblechfraktion hat den Ofen auf 240° Grad vorgeheizt, die Pizzasteinjungs regeln jetzt den Ofen auch auf 240° Grad runter. Mit Brotstein regel ich jetzt auch auf 240° Grad ein.
Ich gebe nach dem drehen meinen Teig auf einen gut bemehlten Pizzaschieber , so ist der Transfer auf den Pizzastein relativ einfach.
Das Backblech braucht 37 Minuten, der Pizzastein ist nach 35 Minuten fertig.

Auskühlen und genießen, glaubt mir, der Hammer. :dance3:

index.php


index.php


Grillzeit ist wohl mit die beste Zeit des Tages, vielleicht nur durch Angelzeit zu toppen.....

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mog, tolles Rezept, mach ich vielleicht heute Abend nach
Nun weis ich auch wozu mein Backofen eine Gärstufe hat :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weltklasse!!
Das Rezept habe ich eben gnadenlos geklaut, Micha. :biglaugh:
Mehl habe ich auch gerade bestellt.
Deine Baguettes wird es hier auf dem Grundstück in Kürze geben. :19:
Vielen Dank für das schöne Rezept.

Gruß
Rollo
 
Da kann ich mich Rollo nur anschließen. Besten Dank.
Super- Spitze-Lecker ! ! !
 
Super leckere Angelegenheit, Micha !
Wenn wir Pizzateig übrig haben , rollen wir auch Baguett stängelchen mit Schinken Würfel , Oliven oder alles was noch da ist ... wird auch gerne genommen .
 
Weltklasse Rezept zum Auftakt der Grillsaison Micha, vielen Dank und :applaus:
 
Hi Micha
habe dein Rezept nach gemacht, echt super
Ich habe noch Backmalz dazu gegeben, 15%
 
Hier mal ein Tip für alle, die auch ein Problem damit haben das Mehl Typ 812 zu besorgen ( da es ja kein 0815 Mehl sein soll :a055:)
Ihr könnt Euch das aus den beiden Mehlen Typ 1050 und Typ 405 selber mischen. Diese Mehl Typen sind im Gegensatz zu dem 812er, zumindest bei mir, einfacher zu beschaffen :a0155:
Für 500 Gramm Mehl Typ 812 mischt ihr 316 Gramm Mehl Typ 1050 und 184 Gramm Mehl Typ 405. Mischungsverhältnis also 63:37 (60:40 geht auch :zwinker:).
 
Ich wußte es schon immer, Witten ist eine Weltstadt und hat auch Kulinarisch einiges zu bieten, z.B. Mehl Typ 812. :biglaugh:

Wollte heute morgen ein Sauerteig Brot backen und mir fehlte lustigerweise Typ 812 zu meinem 1150er Mehl, also zu Fuß zum Edeka um die Ecke gelaufen, den Fachverkäufer gesucht, hier empfiehlt sich immer einen älteren Mitarbeiter zu finden, die haben noch etwas mehr Elan wie das Jungvolk, und Voila, Typ 812 steht doch bei den Backwaren und nicht bei dem Mehl, wie ich denn auf so ein schmalles Brett kommen würde, beim Mehl zu suchen ??? :a0155: :a045:

index.php


Klar, etwas teurer wie im Internet, doch das Shoppen im Netz lohnt nur, wenn man viel Mehl braucht, erst dann ist es meist Versandkostenfrei. :tongue:

Für Typ 1050 und 1150 Mehl habe ich für mich festgestellt, das es diese beiden Sorten hier im Pott unschlagbar günstig bei Kaufland Angeboten werden, wer also diese Kette in der Nähe hat, nur zu, backen macht Spaß und man hat einen Duft in der Wohnung, einfach unschlagbar. :19:

Liebes Kaufland, ich habe hier ordentlich Werbung für Euch gefahren, wenn ihr also mein Konto Nummer haben wollt, dann nur eine kurze PN an mich...:lacher::lacher::lacher:

Gruß Micha
 
Ahoi Koch- und Backgemeinde,
ich bin heute auch in das Baguette-Geschäft eingestiegen.
Ich habe mich exakt an das Rezept von Micha gehalten,
bis auf 30g Backmalz, welches ich noch zugegeben habe.

Hier ist das Ergebnis...
12Baguette.jpg

13Baguette.jpg

Es sind keine Schönheiten, gewiss, aber der Geschmack ist sensationell.

Eine kleine Anmerkung sei mir erlaubt.
Mein Backofen schafft 300°C und das ist bei einem Pizzastein von 4 cm Dicke doch etwas zuviel.
deshalb sind die Brote so braun.
Außerdem habe ich, wie vom Mog empfohlen, ein sauberes Geschirrhandtuch anstatt einer Gärfolie
während der 2-stündigen Gehzeit des Teiges benutzt.
Das hat sich als eher suboptimal erwiesen. Ich hatte doch eine ausgeprägte trockene Haut auf den Teiglingen.
Das ist beim Weiterverarbeiten der Teiglinge recht hinderlich.
Entweder, zusätzlich zum Geschirrtuch, noch eine Frischhaltefolie über die Teiglinge legen,
oder eine Gärfolie ,wie der Mog sie benutzt.
Nichts desto Trotz, ein sehr empfehlenswertes Rezept, welches auch dem Anfänger gute bis sehr gute Ergebnisse
für den Anfang liefert.
Ich jedenfalls bin angefixt und werde meine Backfertigkeiten diesbezüglich erweitern.
Micha, alter Warmwasserangler (zumindest momentan :biglaugh: )
Du hast es mal wieder geschafft. Ich bin dabei, dem Back- und Baguettewahn zu verfallen.
Beim Souse-Vide haste es ja, gemeinsam mit Marian und Aurora Borealis, ja schon hinbekommen.
 
Oben