•   
  •   
 
 
 

Livebericht vom Maurangerfjord

Herrmann

Stammnaffe
Registriert
16 November 2018
Beiträge
50
Liebe Leute,

es wird ernst! Ich bin soeben nach knapp 9,5 stündiger Autorfahrt - vom Ahrtal aus angereist - in Flensburg (Zwischenstopp) angekommen mit Norge-Entzug seit 2019 . Morgen geht es über die Hirtshals - Kristiansandroute ins schönste Land der Welt :)))

Genaues Reiseziel ist der Maurangerfjord, ein Seitenfjord des Hardangerfjordes. Hier war ich noch nie, aber ich hoffe natürlich auf reichlich Fisch. Leider werden wir nur für 6 Tage vor Ort sein : (

Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, hier jeden Tag etwas reinzuschreiben und auch Fotos hochzuladen...

Aber vorher stelle ich uns erstmal ganz kurz vor:

Ich bin Herrmann (quasi gerade noch so 41) und fahre nun zum 6. Mal nach Norwegen. Mein Kumpel ist zarte 30 Jahre alt und war noch nie in Norwegen, zudem ist er kein Angler. er, hat jedoch trotzdem richtig Lust dazu und ist nebenbei noch Koch :) Ich denke also, prinzipiell keine schlechte Kombi.

An Equipment haben wir jeweils 2 Pilkcombos mit. Eine für die leichtere Pilkerei in Tiefen bis max. 100 Meter und eine mittlere bis schwere Pilkcombo, die wir auch mit Natürköder anbieten wollen auf Leng, Lumb und Konsorten... Zum Jiggen haben wir nichts mit, irgendwie schwören hier viele in diesem Forum drauf... Vieleicht beim nächsten Mal ;-)

Unsere Unterkunft haben wir über Fjordhytter gebucht. Unser Haus liegt im Ort Nordrepollen. Vor Ort haben wir dann ein 60 PS-Boot (Hobbyboat 540 cc) mit Aussenboarder.
Das Wetter, soll leider überwiegend regnnerisch sein. Naja, warten wir´s mal ab...

So, jetzt erstmal ein Flens und dann bis sehr bald wieder, liebe Naffen!
 
Dann wünsche ich mal viel Spaß,maximale Erholung und nur stramme Leinen.

Mit Chance wirst Du da auch einige Kraken zur Küchenbesichtigung einladen können.

Sie sind auch hervorrangende Köder;Teile vom Arm auf den Drilling und überaus haltbar. :a010:
 
So, wir sind gestern gegen späten Nachmittag angekommen. Unterkunft + Kulisse sind ein Traum. Das Boot macht einen leistungsstarken Eindruck. Zum Angeln kamen wir leider nur noch für wenige Stunden und haben nur innerhalb des Maurangerfjords unser Glück versucht mit einem Pilker-Oktopus-Tannenbaum-System. Bilanz: Einen Hänger (alles ab!) , 0 nennenswerten Fisch.

Wir versuchen unser Glück gleich im Hardangerfjord vor der Insel Sild. Hier soll sich auf der Südseite eine Sandbank befinden. Die Montage lassen wir erstmal unverändert, werden die Pilker jedoch mit Garnelenfetzen bestücken.

Anhand der Gästebucheinträge unserer Unterkunft scheint hier bislang nahezu jeder Erfolg gehabt zu haben. Hoffentlich
setzen wir dies fort.

Hier mal ein Blick auf unseren Fjord...
 

Anhänge

  • 16322015520902699107541564833371.jpg
    16322015520902699107541564833371.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 146
Ich freue mich schon sehr auf deine weiteren Berichte :32:
Wir werden im nächsten Jahr auf Varaldsoy sein und ich spicke natürlich schon mal was bei euch so geht...
Euch weiter viel Spaß und Petri Heil :angler:
 
Lege doch mal ein System beködert auf 50-70m ab,dürften die Leng sich nicht lange bitten lassen.

Ich war früher mal Richtung Lothe,14 Tage;haben gut gefangen,aber alles ohne Tannenbaum;war Kontraproduktiv.

Du dürftest auch gut Knurrhahn da haben,sehr schmackhaft,ob gebraten als Filet oder geräuchert. :a010:
 
So, sind gerade heimgekehrt, machen Pause und sind nachher nochmal auf dem Wasser. Ausbeute leider bescheiden: 1 Rotbarsch und 1 Kliesche. Beide gingen auf einen Oktopus-Beifänger ohne Makrelenfetzen.
Muss allerdings dazu sagen, dass wir uns nur innerhalb des Maurangerfjords aufgehalten haben und nicht wie geplant Sild angesteuert haben. Grund hierfür: Es bildeten sich leichte Schaumkronen. Hatte da mal eine negative Erfahrung und bin seitdem leider übervorsichtig. Denke eigentlich, dass es mit unserem Boot kein Problem sein sollte den Hardanger anzufahren.
Leider hatten wir auch eine Materialschlacht. Habe schon einige Pilker im Wasser gelassen.
Gezielt auf Leng und Lumb wollten wir auch noch gehen. Wollte mir hierfür eine Nachläufermontage mit Leuchtelementen bauen. Als Gewicht habe ich 500 Gramm Bleie anvisiert. Spricht da etwas dagegen?
An Pilkern haben wir verschiedene Gewichte mit von 80 gr - 500 gr, jedoch hatten wir eben selbst bei schwereren Pilkern teilweise keinen Kontakt zum Köder, obwohl es laut Echo nicht tiefer als 90 m war. Hat hier jemand eine Idee, womit das zu tun haben kann?
 
Noch ne Frage: Kennt jmd eine halbwegs verlässliche App oder Website, die Auskunft über die Wetterlage (insbesondere Wellen) gibt?
 
Ja, das Gewicht, denn eigentlich solltest du mit 300gr im Mauranger und auch im Hardanger auf Tiefen von bis zu 180m locker kommen. Wir brauchen nur sehr selten mehr als 300 gr. und dann macht das auch nicht mehr wirklich Spaß. Das Gewicht hängt aber auch stark von deiner Schnurstärke und der Art der Flechtung ab. Wir nutzen von 0,14 bis 0,18 mm Schnur, die wirklich rund geflochten ist.
Tannenbaummontagen bringen nicht wirklich mehr. Ein Blei mit Sollbruchstelle ans Ende der 1 mm Vorfachschnur und darüber zwei Mundschnüre mit Haken und Leuchtkrams, wobei in erster Linie ein Leuchtschlauch als Schutz auf die Mundschnur geschoben werden sollte. Die Mundschur ca. 25 bis 30 cm lang und mindestens ein 4/0 Einzelhaken dran.
Wetter App YR.NO, aber speziell für Wellengang ist das Gebiet durch Fallwinde u.s.w. kaum für eine Vorhersage geeignet. Auf YR.NO grobe Windrichtung und Windstärke anschauen, den Rest durch in Augenscheinnahme beurteilen.
 
Danke Dir für die Ratschläge.
Als Hauptschnur habe ich eine 0.16er und eine 0.20er 8-fach Geflochtene mit. Ich werde die Montage versuchen nach Deinen Angaben zu bauen und schicke ein Foto, bevor sie auf Grund geht. Habe noch nie mit NK geangelt, da ich bislang immer im Süden von Norwegen unterwegs war (Feda, Flekkefjord, Risholmen, Abelsnes) und diese Ecke wohl nicht als typisches Lengrevier gilt.
Also, 500 g sind dann zuviel? Hat es denn irgendwelche Nachteile, was die Fangchancen betrifft, oder ist nur mehr Muskelkraft erforderlich? Noch eine wichtige Frage zum NK-Angeln. Ich habe gelesen, dass man den Köder auf Grund laufen lässt, dann etwa einen Meter hoch kurbelt und dann ohne aktive Bewegung (also anders als beim Pilken) die Rute in der Hand hält. Ist das so richtig? Danke vielmals vorab für die Unterstützung
 
Servus,

Montage wirklich einfach halten, wie Amerika schon schrieb.
Auf Grund und dann etwas hoch. Du kannst Dich aus meiner Sicht von 1m bis 10m über Grund versuchen.

(@Gallere : meinst Du tatsächlich auf Grund ablegen und dann "hinterherschleifen" auf Grund (also immer etwas Schnur dazu geben) oder setzt Du drauf, daß es eh automatisch durch die Drift letztendlich etwas über Grund steigt? ).

Ich persönlich fische Natur eher passiv. Also runter, Grundkontakt und dann - je nach Situation ein paar wenige oder mehr Umdrehungen hoch. Und dann baumeln lassen. Durch Wellengang überträgt sich eh die BootsBewegung in gewissem Maße auf den Köder.
Viel Wichtiger ist (aus meiner persönlichen Sicht), daß Dein Naturköder selbst beweglich ist.
N schönes Makrelenfilet zB, was schön "flattern" kann.
Bei ganzen Fischen gibt es Meinungen, die Hauptgräte mehrfach durchzubrechen oder von hinten beidseitig Filets an schneiden, was auch rumwabbeln kann.
Wiederum andere schwören auf Makrelenköpfe.

Kannste alles probieren. Ausprobieren macht Spaß. Und erhöht die Chancen.

Habt ihr denn Makrelen schon gefunden (notfalls kleine Seelachse)?

Ach so, Gewicht...für nen Pilker 500g...kamma machen, muss man aber nicht. Das wäre mit für aktives Pilken wirklich zu heavy.
Fur Naturköder würde ich mich rantasten. Auf jeden Fall sind die 500g am Naturkodersystem leichter zu handhaben. Musst ja nicht Pilken damit. Das Kurbeln bleibt, und es kommt ja noch ggf das Gericht ner ganzen Makrele dazu. 😅


Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herrmann,
da verpassen wir uns wohl knapp.
Ich bin ab 27.09. für 2 Wochen im Haus Nr. 7.
Gruß Blenni
 
Klasse, da bin ich gleich motiviert ! Noch 6 Tage bis zum Mauranger. Einige markante Landmarken sind ganz gut zu erkennen.
 
@Axel,nur vom verankerten Boot auf Grund legen;sonst 1-5m über wirklichen Grund.

Statt Drilling nehme ich persönlich lieber Einzelhaken,beugt einer Materialschlacht vor.

Würde auch immer 2-3m 0,70mm Vorfachschnur nehmen,gerade falls Seehechte vor Ort sein sollten,

drehen sich im Drill gerne ein und zerreißen dann die Geflochtene.Ebenso der Leng. :a010:
 
die 16-er sollte ausreichend sein und ansonsten gab es schon viele Ratschläge.
Je einfacher du die Montage ausführst, um so weniger kann sich vertüdeln.
Wichtig nach meiner Meinung ist ein guter Wirbel zwischen Vorfach und Hauptschnur damit ein sich stark drehender Fisch oder Köder dir nicht die Hauptschnur eindreht.
 
Sind wieder zurück und konnten noch einen Pollack, einen Tintenfisch und einen Fleckhai fangen. Artenvielfalt gibt es hier zumindest
 

Anhänge

  • IMG-20210921-WA0007.jpg
    IMG-20210921-WA0007.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20210921-WA0005.jpg
    IMG-20210921-WA0005.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20210921-WA0008.jpg
    IMG-20210921-WA0008.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 107
Oben