•   
  •   

LiveBericht Herdla August 2008

Jenik

Norwegen-Virus
So, nun ist es endlich soweit... wir sind seit 3 Tagen bei Leif auf Herdla und endlich funktioniert unser Internet. *juchhu*

Hier ein Kurzbericht aus den letzten 3 Tagen im "Gelobten Land" ;< : Wir sind das erste Mal auf Herdla und mussten uns am ersten Tag natürlich zunächst einmal orientieren.

Mit Hilfe einiger Anglerkollegen, die schon ein paar Tage hier sind, fanden wir auch recht schnell mehrere Hotspots, die sich zum Abangeln lohnten. Mir wurde gleich ein Bild von einem Seehecht, der letzte Woche gefangen wurde, gezeigt von 1,10m Länge. Mir war es bis jetzt leider nicht vergönnt, auch einen Seehecht zu fangen.

Die Makrelen sind noch vor Ort und eine wirkliche Plage, wenn man eigentlich ordentliche Fische fangen möchte. Pollack ist auch zu Hauf vorhanden, den Seelachs vermissen wir leider ein wenig.

Wir haben bis jetzt jeden Tag Sonnenschein gehabt, allerdings ist der Wind zu stark, um auf dem Hauptfjord zu fahren. Zum Glück gibt es hier einige sehr gute und windgeschützte Buchten, in denen man Zuflucht finden kann, wenn der Wind zu stark wird.

Heute habe ich neben einigen Pollacks die ersten größeren Fische gefangen. Ich staunte nicht schlecht, als ich auf eine Naturköder-Montage einen Schellfisch von 2,5kg gefangen habe. Auf 80m ging mir ein Leng mit der gleichen Montage an die Rute, es war ein sehr schöner Drill. Der Leng hatte 3,5kg und war 80cm lang.

Die neuen Häuser von Leif sind wirklich super: hell, modern, gut eingerichtet. Wie ihr seht, auch mit kostenlosem Internet und in tadellosem Zustand. Schön ist auch der Flachbild-Fernseher inkl. Anlage mit CD und DVD-Player. Wie in den anderen Beiträgen über Leifs Angelcamp bereits beschrieben, hapert es leider ein wenig an seiner Bootsflotte. Hatten leider auch schon Probleme mit unserem Fishfinder.

Es ist immer wieder toll hier in Norwegen sein zu dürfen und unser aller Hobby ausgiebig nachzugehen.

Ich werde versuchen, möglichst jeden Tag über die Fangergebnissen von mir und den anderen Gästen in Leifs Anlage auf Herdla zu berichten.

@speedjigger: Du wolltest mir noch die GPS-Daten deiner Hotspots geben. Kurze Beschreibung wäre nett, da ich kein GPS an Bord habe. Danke im Voraus!

@daimler-rastatt: Jungs, ich vermiss euch hier sehr... die Fischkiste sieht sehr leer aus, wenn man nur zu zweit fischt! Auch wenn es hier mehr Fisch gibt, wie sonst! :P Ihr könnt euch ja die Norwegen-DVDs anschauen, wenn ihr "Heimweh" bekommt! ;<

@frank E: Danke für deine Hilfe aus dem fernen Deutschland um diesen Internetbericht zu ermöglichen! Könntest ruhig auch mal nach Norwegen zum Angeln fahren! :>> :D

Hier noch einige Bilder von heute:

AW: LiveBericht Herdla August 2008

Dann mach mal schön weiter, geht doch nix
über ne Gute Nacht Geschichte.:baby:

Wat iss den dies Jahr mit den Minituns los?

Deine sehen genau so klein aus wie unsere.

Wo sind denn die Prachtbrocken welche ich so
gerne räuchere?

Bis morgen, schlaft schön und Kraft tanken. :]

Freut mich sehr euren Livebericht verfolgen zu können.
Weiter so! Denke du knackst den Meter noch.
Dann muss aber auch ne Zigarre auf das Bild!;ooo;

Heute gibt es leider nicht viel zu berichten und zwar nicht nur bei uns, sondern im ganzen Camp, der fangschwächste Tag.

Bei ablandigem Wasser und ordentlich Wind blieben die großen Fische fort.

Heute Nachmittag fahren wir nach Bergen, um uns das Tall Ship Race 2008 anzuschauen mit anschließendem Feuerwerk. Eins der Schiffe haben wir heute morgen um 6.30h auf unserm Fjord getroffen. :rolleyes:

Morgen wieder mit Fischfotos,
liebe Grüße aus Norwegen.

Schöne Tage und noch einige dicke Fische.
Danke für die ersten Eindrücke.:baby:
MfG Detse

Hi Jenik,

ich liebe Liveberichte :baby:.
Also dann hilf mal den Fischen beim Nichtertrinken und lass uns daran teilhaben.:>>

Petri joppel

Endlich wieder was aus Herdla!!
Darauf mussten wir schon lange warten!!
Wünsche Dir(Euch) eine schöne Zeit bei Leif.
Hoffentlich genug Fisch und immer krumme Ruten.
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!

Gruß Dias

Nach deinem Tel. und der Seehecht Info, war ich so zapplig, das ich gleich mal an den Rhein gegangen bin und mein Floating Super Trap gewässert habe.
Habs einfach nicht daheim ausgehalten.

Endlich mal Erfolg gehabt. Schöner Biß mit typischem Hechtsprung.
84cm - 3,5Kg.
:<-
Hechtf9e6255fJPG.jpg

Hecht230d57e77JPG.jpg

und jetzt Bilder her.
Will deinen Seehecht sehen.

Here I'am again! :)

@daimler-rastatt: Glückwunsch zu dem Superfang! :}

Was en Tach!!!

Nach unserem gestrigen schlechten Fangergebnis am Morgen und unserem sehr schönen Aufenthalt in der Stadt Bergen am Nachmittag und Abend, klopfte es heute morgen an der Tür und unsere Hausnachbarn wollten uns ihren Nachmittags-Fang von gestern präsentieren. Da der Morgen äußerst schlecht verlaufen war, staunte ich nicht schlecht über die vollen Kisten mit Fisch. Seehecht und Schellfisch en masse. Seehecht keiner unter 80cm, Schellfisch keiner unter 2kg. :baby: Unseren furchtbar netten Mitangler haben bestimmt meine neidischen Blicke bemerkt, denn sie erbarmten sich zu einer Gnadenschenkung im Rahmen eines kleinen Rotbarsches für unsere Fischsuppe! :P

"Also, jetzt geht es los, das können wir auch!", dachten wir uns, fuhren an die beschriebene Stelle und fingen prompt einen 2,5kg-Schellfisch. Die nächsten 30 Minuten tat sich gar nichts und nachdem wir festgestellt hatte, dass wir kein Bier mehr an Bord hatten, wollten wir einen kleinen Versorgungsabstecher zum Ferienhaus machen um die Getränke-Vorräte wieder aufzufüllen. Auf dem Rückweg trafen wir unsere Hausnachbarn, die uns fragten, ob wir nicht eine Weile mit ihnen zusammen angeln wollten, doch als sie hörten, dass wir auf dem Weg zum Bier holen waren, baten sie uns, ihnen doch auch welches mitzubringen. :<-

Als wir an den Hotspot zurück kehrten, angelten wir eine kurze Zeit mit unseren Nachbarn und sie, wie auch wir, fingen ordentlich Schellfisch und Seehecht. Unser größtes Exemplar war 79cm lang und 3,5kg schwer. 8) Kurze Zeit später passierte uns der Albtraum aller Angler: Motorboot defekt, der Hydraulikschlauch für die Lenkung des Bootes platzte und das Öl verteilte sich im Boot. Ein Manövrieren war absolut unmöglich, es ging nur noch gerade aus (sozusagen, immer der Nase nach - und da wollten wir nicht hin)! ;(

Zum Glück waren unsere Mitangler nicht weit und schleppen uns im strömenden Regen mit ihrem 10PS-Boot in den heimischen Hafen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an unsere beiden "Retter"! Da Leif einige Tage im Urlaub ist, mussten wir uns mit seinem Sohn Morten in Verbindung setzen, um ein anderes Boot zu bekommen. Das Ersatzboot hätte locker für 10 Mann Platz gehabt (wer schon bei Leif war, weiß sicher, welches ich meine) und so fuhren wir mit unserer Luxuskarrosse direkt wieder los.

Das schon den ganzen Tag ziemlich ungemütliche Wetter, entwickelte sich in sehr kurzer Zeit zu einem ordentlichen Sturm, so dass selbst unser großes Boot bald wie eine Nussschale zu schwanken begann. Wir mussten umkehren! Auf dem Rückweg ging uns der Arsch auf Grundeis, so heftig war inzwischen der Wind geworden und ich ärgerte mich, dass ich dies nicht schon früher vorher gesehen hatte. Am Ende ging jedoch alles gut und wir kamen platschnass und mit einigem Respekt vor Wind und Fjord in der heimischen Bucht an.

Was en Tach!!!

Hier noch ein paar Bilder aus Bergen und dem heutigen Angeltag:

Euch 2 bleibt auch nichts erspart.
Hydraulikschlauch geplatzt und noch danach noch schlechtes Wetter.
Das hätte auch schiefgehen können. Passt auf euch auf.
Das Wetter bei euch, soll nicht so prikelnd werden. Böhen und Regen! für Montag.

Die Mädels habens bestimmt gerochen und sind nicht mit rausgefahren. Weibliche Intuition eben.
Aber dafür fangen die keine FISCHE.8)

weiterhin Petrie Heil!:]

Jepp, heute war echt ein harter Tag... aber en bissje Schwund ist immer! Wir sind hier ja nicht aufm Ponyhof! :D

Und eigentlich seid ihr ja Schuld, dass ich hier in Norwegen bin. Ihr habt mich mit dem Norge-Virus angesteckt! ;) Kennt ihr noch das Gefühl, das man abends am Esstisch sitzt und immer noch Seegang hat? Wenn ich in Deutschland bin, vermisse ich das irgendwie, aber dann dreh ich mich 3-4x um mich selbst, schau ne Norwegen-DVD und dann geht's wieder! Das Gleiche empfehle ich euch auch! *he he*

@alex-daimler: Blätter doch schon mal in den Angelreisen-Katalogen und sucht euch was nördlich von Hidra aus. :)

Hi Jens,
ich habe meine sämtlichen Kataloge entsorgt, damit ich nicht in Versuchung komme etwas zu suchen. Wie Du weißt werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach nächstes Jahr keinen Norge Tripp unternehmen können, leider.
Genießt die geile Zeit in Norge und laß wieder von Dir hören.

Na wie schauts heute aus.
Wetter OK?
Hauptsache die Mädels haben gute Laune und lassen euch aufs Wasser.

So wie ich dich kenne hast bestimmt noch eine alternative Angelmethode ausprobiert. Auf Schollen am Steg oder ne Reuse auf Krabben?;ooo;

Von Winde verweht und vom Regen nass gemacht... so lautet der Titel des heutigen Berichts.

Nach den Erfahrungen von gestern haben wir es uns heute 2x überlegt, bei diesem Wetter raus zufahren. Erst ab 15h war es möglich auf den Fjord zu fahren. Allerdings nicht, weil sich das Wetter gebessert hätte, sondern weil wir es nicht mehr aushielten auf den Fjord hinaus zu schauen und nicht angeln zu können. :rolleyes:

Wir haben allerdings nur 3 längere Drifts gemacht, da uns das Wetter ein wenig zusetzte. Gefangen habe ich nur einen 79cm langen Leng, der 2,5kg wiegt. Unsere Hausnachbarn, die länger draußen waren, fingen nur einen kleineren Leng und die neuen Hausnachbarn hatten eine Kiste voll, allerdings auch mit kleinen Lengs.

Mehr wurde hier heute nicht gefangen, wir hoffen auf Wetterbesserung um euch mehr Fischbilder präsentieren zu können.

Morgen wollen wir etwa um 5h raus, um die Fischkisten zu füllen.

@almitte: Es ist nicht schlimm, dass du die Angelkataloge weggeschmissen hast, ich habe dir gerade neue bestellt... *hä hä* :D (Spaß!)

@daimler-rastatt: Reusen und Netze haben wir leider keine hier. Gestern hatten wir es von Land mal auf "Platten" probiert, allerdings erfolglos = zu starke Strömung, zu steile Kanten. Schade, dass Alex es wahrscheinlich :) nächstes Jahr nicht schafft, aber vielleicht klappt es ja mit uns zwei. Es würde mich natürlich sehr freuen, denke jetzt schon an den nächsten Norwegen-Urlaub! Verrückt oder? ;<

@dias, joppel, detse: Vielen dank für die guten Wünsche, geben weiterhin unser Bestes und werden euch berichten!

Hier noch Bilder vom heutigen Fang:

Liveberichte sind doch immer wieder etwas Feines und verkürzen so wunderbar die Zeit dazwischen. :baby::baby:

Viel Spaß noch oder anders gesagt

Petri Heil

:]

Hy Jannik,

schön wieder von Euch gehört zu haben!:)

So viel Wind und blödes Wetter hatten wir dieses Jahr zum Glück nicht, aber dafür genau so viel Fisch wie Ihr:lach!

Mann das zieht sich ja dieses Jahr wie ein "Roter Faden" bis Mittelnorwegen das relativ wenig gefangen wird!!
Gestern dachte ich noch ,als du von den Schellis und Hechten geschrieben hast , das nun die "Wende" für Euch kommt.

Na denn, haut rein!

gruß Dias

@ Techniker
Live-berichte verkürzen nicht wirklich!

Kurzbericht von heute Morgen:
5.30h raus, Wind weniger als gestern, Regen wesentlich mehr als gestern, wir waren innerhalb von 3 Stunden bis auf die Unterwäsche durchnässt. Wenn man sich in die Hose pisst, fühlt sich dass sicher auch nicht anders an (außer dass es am Anfang noch warm ist :D ).

Gefangen haben wir wieder nur einen Leng, in der Standardgröße von 80cm. Macht zwar Spaß, wird aber langweilig, könnte ruhig mal einer über 1m beißen. :rolleyes:

Gleich werden wir noch mal raus fahren und unser Glück versuchen, Bericht folgt dann heute Abend!

Hier zwei Fotos von heute morgen, einmal die Sicht aus unserem Fenster = "tolles" Wetter und das andere ist ein Insider-Foto = liebe Grüße an Rainer, du siehst, ich denke einfach an alles. 8)

ich war ja nun auch schon 3 mal auf herdla, aber so ein scheiß wetter wie ihr habt, hatten wir in 3 jahren nicht :D

wünsch euch besseres wetter und grössere fänge und....viel spass noch

Bin gespannt auf euren Abendbericht!

Habe bei Leif schon für 2009 gebucht, aber wenn das so weiter geht, werde ich wohl noch mal mit Ihm,so er nicht im Urlaub ist,
verhandeln müssen!
:>>
Gute Fänge gegen Bares oder so,mal sehen!

Gruß Dias

Oben