•   
  •   
 
 
 

Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

Hallo Naffen,

so lief der Tag heute:

Wetter: mäßiger Wind mit Sonnenschein und endlich KEIN!! Regen mehr.
Wie geplant, konnten wir heute auf die Antlantik-Seite hinaus.
Die Dünung war zwar noch recht deutlich spürbar, aber es ging halbwegs.
Nach ein paar Makrelen fing "Geri" einen recht stattlichen Lumb beim leichten Naturköderfischen (Bild 1).
Gefangen wurden heute weiterhin Lumb, mittlere Pollack, mittlere Köhler und mittlere Dorsche.
Erstaunlicherweise fast Alles auf Fischfetzen.
Kurz vor einem Umsetzen beim leichten NK-Fischen gab es auf einmal einen kräftigen Schlag in meiner neuen weißen Daiwa-Inliner.
Zuerst dachte ich ich hätte schon wieder einen Hänger (wie so oft in diesen Tagen).
Aber dieser Hänger lies sich irgendwie bewegen :?.
Als erstes dachte ich an einen Lumb oder Leng.
Aber dann durchbrach ein stattliches "Wasserschwein" die Oberfläche /@.
Der Dorsch wurde von "Geri" gut gegafft und dann ins Boot gehievt.
Mein Jubelschrei war bestimmt sehr weit zu hören.
Nach der üblichen Fotosession wurde der Dorsch von "Kretzsche" so gut es ging im Boot vermessen:
94 cm bei ca. 17 Pfund
Dies ist der größte Dorsch, den ich bis heute jemals gefangen habe ;ooo;;ooo;;ooo; (Bild 2).
Damit bin ich zur Zeit der der aktuelle Spitzenreiter in unseren Pokalwertungen (Länge + Gewicht).
Als wir dann Nachmittags wieder im Camp ankamen, sahen wir, daß auch andere Bewohner sehr erfolgreich waren.
Eine Truppe konnte mehrere stattliche Lengs (geschätzt um die 1,30-1,40 m und bestimmt deutlich mehr 20 Pfund). Allerdings fischten die an Stellen, wo wir uns wegen der Dünung nicht hingetraut haben.
In einer anderen Bütt sah ich noch einen sehr großen Seehecht (von der Länge lag er so ziemlich bei meinem Dorsch, Gewicht kann ich schlecht einschätzen).

Heute Abend kochte uns "Smut-Kretzsche" Makrelenfilets "indisch" mit Curryreis.

Morgen soll der Wind fast den ganzen Tag mit ca. 22 m/s stürmen.
Darum werden wir wohl nicht auf das Wasser können.
Vielleicht klappt es ja noch einmal mit der Brücke.

Bilder von heute:
1. "Geri" mit Lumb (64 cm; ca. 7 Pfund)
2. mein "kleines Dorsch-Schweinchen" (94 cm; ca. 17 Pfund)
3. Filetieren I
4. Filetieren II
5. Abendessen: Makrele "indisch" mit Curryreis

PS: @ Andy: Ove habe ich in der ganzen Zeit bis jetzt nur einmal ganz kurz gesehen. Ich weiß nicht, wo er die ganze Zeit ist.
 
AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

Hallo Werner, dann ging es euch heute ja genauso wie uns. Wir konnten heute auch erstmals richtig Angeln ohne komplett nass zu werden. Ist schon mist, wenn man den Floater über Nacht nicht mehr richtig trocken bekommt.

Hoffentlich stimmt euer Wetterbericht für morgen genauso wenig wie unser.... Wir wollen noch einmal aufs Platau...

Gruß aus Flekkefjord

Jan :]
 
AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

Mahlzeit, Werner! Schöner Mist mit dem Wetter, und echt blöd, den internen "Fischpokal" an Land zu ziehen. Wir geben nicht auf!!! Schöne Heimfahrt!
 
AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

Hier ist nun der letzte Bericht aus Nautnes von mir:

Von heute früh bis heute nachmittag stürmischer Wind mit Dauerregen (waagerecht).
Darum war vormittags relaxen und nachmittags packen angesagt.
Am Nachmittag wurden auch die obligatorischen Abschlußfotos gemacht.
Nach dem Abendessen (noch einmal panierte Fischfilets mit Dill-Sahne-Sauce und Kartoffeln und einem guten Weißwein), erfolgte dann die jährliche Pokalübergabe.
Durch meinen strammen Dorsch von gestern war ich in diesem Jahr der glückliche Gewinner ;ooo;;ooo;.
Bis zum April 2012 (siehe Signatur) zieren beide nun mein Wohnzimmer.

Morgen früh gehts dann nach Bergen und mittags auf die Fähre der Fjordline.
Spätestens mittwoch abends kann ich mich wieder melden.

Bilder von heute:
1. Abschlußfoto I
2. Abschlußfoto II
3. Pokale vor der Übergabe
4. Pokale nach der Übergabe (dieses Jahr bei mir ;ooo;)
5. Abendessen: panierte Fischfilets mit Dill-Sahne-Sauce und Kartoffeln + Weisswein
 
AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

Kommt gut nach Hause und vielen Dank für Euren Bericht auch wenn das Wetter es nicht gut mit Euch meinte;(:daumen:
 
AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

Hallo, Alle zusammen,

bin heute um 19.00 Uhr wieder gesund und munter zu Hause im Ländle angekommen (nach Übernachtung bei den Eltern in Rostock).
Die gesamte Rück-Reise aus Nautnes verlief insgesamt problemlos (bis auf einige Wetterunbilden).
Jetzt ist erstmal Auspacken, Zeug sortieren, Wäsche waschen usw. angesagt (ihr kennt das ja selbst) ;<;<.
Morgen möchte ich noch etwas mehr schreiben (heute wird das eh nix mehr).
 
AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

Schön das Du/Ihr wieder heile zu Hause seid.

Dann kannst ja gleich wieder packen und aufs Herbstfest kommen :rolleyes:

Gruß baderxman
 
AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

Hallo Werner,
waren Deine Fische nach 30-Stunden Heimfahrt angetaut??:?
Is auch schön, wieder in der Haimat zu sein, und bis zum nächsten Mal isses ja Gott sei Dank gar nicht mehr so lange (siehe unten)
Pflege die Pokale schön, haste Dir verdient!

Dir ´n kräftiges "Poffgrunna":]
 
AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

Hallo Werner,
waren Deine Fische nach 30-Stunden Heimfahrt angetaut??:?
...

Hallo "Poffgrunna",

als ich meine Skufa-Box beim Bekannten im Kühlraum öffnete, war noch alles gut gefroren :daumen:.
Allerdings waren die Kisten von "Hausi" und mir auch bis zum Rand voll, d. h. wir hatten beide nur sehr wenig Luft zwischen den einzelnen Fischpaketen (sehr wichtig!!).
Zusätzlich waren bei mir ja auch noch die Tüte mit den gefrorenen Rekern und Reste aus dem Kühlschrank mit drin.
Falls bei Dir etwas angetaut gewesen sein sollte, mußt Du nächstes Mal Deine Box auch richtig voll machen (evtl. auch mal mit Makrelen für Deinen Räucherofen :>>:>>:>>???) und nicht in der halben Kiste nur Luft lassen.
Aber da alles ja gut vakuumiert war, dürfte Deinen weißen Filets eigentlich nichts passiert sein, denn die Kühlkette wurde ja nicht unterbrochen. Wenn sie also jetzt wieder durchfrosten, sollte eigentlich alles OK sein :).

Über Nacht lagerte meine Kiste dann offen im Gefrierraum.
Am nächsten Morgen habe ich dann die Box wieder verschlossen, mit Gewebeklebeband zugeklebt und bin von dort aus direkt ins "Ländle" nach Hause gefahren.
Als ich nach ca. 9 Std. hier unten angekommen war, war noch alles steinhart gefroren :daumen:.
Jetzt ist mein Gefrierschrank wieder randvoll gefüllt :P.

Bis zum Sonntag ;<;<;<, alles andere am Telefon.
 
AW: Livebericht aus Nautnes / Öygarden; Hordaland 03.10.-10.10.2011

So, nun noch einmal ein paar Worte über unsere Rückreise:

Von Nautnes sind wir am Montag recht früh gestartet, da ich noch etwas im Terminal der Hurtigruten erledigen wollte.
Danach "durften" wir eine kleinere Odyssee durch Bergen machen (im Zentrum sind zur Zeit sehr viele Straßen durch Baustellen mit dem Auto unpassierbar gewesen) :?:?.
Nach einem weiteren kurzen Stadtbummel ging's dann wieder auf die "Bergensfjord".
Auf der Etappe nach Stavanger rollte, stampfte und schlingerte das Schiff manchmal doch recht kräftig wegen der noch deutlich vorhandenen Dünung im Küstenbereich.
Durch die Einnahme von "Reisegold" usw. haben wir aber damit keine Probleme gehabt :P.
Die Nacht in der Kabine (Kategorie E4; über dem Nachtclub) verlief entgegen unseren Befürchtungen wg. der Nordsee doch sehr ruhig (und von der Musik habe zumindest ich nichts mitbekommen --> anderer Trööt hier im Forum).
Am nächsten Morgen sah ich auch warum (Bild 5):
Zum Glück hatten wir über Nacht auf der Nordseee Rückenwind und die Wellen von hinten gehabt.
Alle, die am Dienstag von Hirtshals nach Stavanger / Bergen gefahren sind tun mir etwas leid, da ich vermute, daß die Überfahrt nicht sehr ruhig gewesen sein dürfte :rolleyes::rolleyes:!!
Ca. 15.45 Uhr waren wir dann in Rostock.
Schnell alles in die anderen Autos umgepackt, kurze Verabschiedung in der Rest der Truppe fuhr gen Heimat.
Diesen Tag + Nacht blieb ich noch bei den Eltern.

Hier noch ein paar Bilder für euch:
1 + 2: Ausfahrt von Bergen; Auf Wiedersehen geliebtes Norwegen bis April 2012 ;(!!
3: Animation für Kinder an Bord
4: Blick am Morgen in Richtung Dänemark
5: Blick zurück in Richtung Norwegen
 
Oben