Live von den Malediven Fishing Safari 2021

Cooler Bericht, danke dafür :) Was habt Ihr den für Köder gefischt bzw was könnt Ihr empfehlen?
Hab jetzt für März mal 9 Nächte wieder JSL gebucht, hilft ja alles nix :dance4:
 
Chapeau!
Herzlichen Dank für die unterhaltsamen Beitäge! :a020:
 
Cooler Bericht, danke dafür :) Was habt Ihr den für Köder gefischt bzw was könnt Ihr empfehlen?
Hab jetzt für März mal 9 Nächte wieder JSL gebucht, hilft ja alles nix :dance4:
Melde mich auch zurück gut angekommen schon alles ausgepackt und verstaut morgen kommt die tacklezusammenfassung und Gesamtfazit mit alle infos Preisen Kontakten etc. Versprochen heute erstmal ausruhen und ankommen.....
 
Männer erholt euch erstmal :a050: der Temperaturschock will ja auch verkraftet werden :arschabfrier:
 
Vielen Dank für die geile Berichterstattung!
Allein durch die Bilder von euern Speisen habe ich 2kg zugenommen, das ist nicht fair.
Bin auf deine weiterführenden Informationen sehr gespannt!
 
Hallo Volker
Danke für Deinen Livebericht. Ich habe jeden Tag fleißig mitgelesen. In den jetzigen Zeiten so eine Reise zu organisieren und durchzuziehen ist schon eine anerkennenswerte Nummer. Hut ab.
Wenn es bei uns im April mit Dschibuti klappt, werde ich mich revanchieren. Nicht live aber hoffentlich mit guten Fischen. An das 5 Sterne Essen kommen wir sicher nicht ran. Nochmal Danke und TL der Carsten
 
PS
Viele sind sich oft sehr unsicher wie schwer der GT nun sei. Hier ein kleiner Anhaltspunkt. Gemessen wird mit dem Zollstock...kein weiches Maßband. Gemessen wird nur bis zum Ende der Schwanzwurzel. Unsicherheiten sind dennoch da...aber man liegt schon mal gut. TL
 

Anhänge

  • 20210210_090558.jpg
    20210210_090558.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 97
So hier bin ich wieder versprochen ist versprochen also hier im ersten Teil Auflistung der Kontaktdaten sowie Angaben und Auflistung der Kosten der Reise:

hier könnt ihr Kontakt mit Ameen von StayIslands aufnehmen ich habe zu 95% via WhatsApp mit ihm kommuniziert ging schnell und unkompliziert ihr könnt euch grundsätzlich auf mich berufen einfach sagen hab die Nummer von Volker dann weis er Bescheid kommuniziert wird auf englisch
EEEB1A64-7A08-43DD-AC3B-80D48759F510.jpeg
zu den Kosten:
Wir haben pro Tag 1300$ Dollar für die Gesamtcharter (3 Boote, Safariboot,Fishingdhoni und kleines Beiboot) bezahlt darin enthalten waren alle 3 Mahlzeiten am Tag wenn gewünscht zusätzlich Snacks(was wir nicht in Anspruch genommen haben die 3 Mahlzeiten haben absolut ausgereicht) ebenfalls enthalten ist Wasser/Tee/Kaffee soviel man will. Alle weiteren Getränke werden separat abgerechnet wir hatten ne Endrechnung von 850$ Und haben jeden Tag getrunken nach Lust und Laune ca 3 Softdrinks pro Person und 3-4 Longdrinks im Schnitt pro Person am Abend.....hier die aktuellen Getränkepreise welche aber laut Auskunft des Barchefs schwankend sind je nach Einkaufspreis (momentan angeblich teurer als sonst) wir haben den harten Alkohol Flaschenweise gekauft (80$ Der Liter Wodka) Bier war leider aufgrund der aktuellen Situation nicht zu bekommen und somit nicht verfügbar.....
2D061A8A-19DF-43A0-A576-89E60C77D54C.jpeg
Weitere Kosten waren Trinkgeld was selbstverständlich jeden selbst überlassen ist was er gibt wir haben insgesamt ca 800$Trinkgeld gegeben Gesamtbesatzung waren 9Mann.....
Ebenfalls enthalten waren 20GB Wifi zusätzliche 50gb wurden benötigt und haben 50$ extra gekostet.
Das Lobster Dinner kostete 100$ für alle 5 Mann zusammen.
Der Transfer vom Flughafen zum Boot und wieder zurück waren im Gesamtpreis enthalten.

für den Flug haben wir 650€ Pro Person bezahlt aus vergangenen Jahren kann man hierfür 600-850€ einplanen würde ich sagen

wir haben mit allem drum und dran unterm Strich für alles ca 3200€ pro Person für 10 Nächte bezahlt

Angelgerät ist nicht dabei (außer Schwerres Trollingzeug welches wir nicht genutzt haben) das ist im Vergleich zu ner Lodge in meinen Augen für nen Neuling der einzige Nachteil einer Safari da hier nochmal immense Kosten für die Erstaustattung einzuplanen sind und bei zb der Jupiter Sunrise Lodge gerät und Köder geliehen werden können da wir allerdings bestens ausgestattet (zumindest was des Poppern/Stickbait angeln angeht was unser Hauptinteresse war und ist) sind war dies für uns unrelevant mehr zur Ausrüsrung folgt in Teil 2

Gesamtfazit:

von vorne bis hinten eine absolute geniale Tour das Team auf den Boot absolut professionell und gastfreundlich ohne Ende uns wurde jeder Wunsch von den Lippen abgelesen und es wurde zu jeder Zeit alles gegeben uns nen super Urlaub zu ermöglichen.
Die ersten 2 Tage merkte man der Crew des Fishing Dhonis an das etwas Erfahrung mit der Angelei des Poppern fehlt da bis dato hauptsächlich Angelgäste zum jiggen dort waren aber nach spätestens 2 Tagen wurden die Riffe perfekt angefahren und auch das Boot im Drill perfekt bewegt die lerngeschwindigkeit war absolut beeindruckend....
Wir waren mit unseren Fängen absolut zufrieden und im Vergleich zu anderen Fangmeldungen auf den Malediven die ich so kenne waren dieses absolut im grünen Bereich was im Grunde aufgrund unserer Zufriedenheit aber eigentlich auch vollkommen Wurscht ist...

wichtig ist das man weis das die Firma Stay Island nicht spezialisiert ist auf Angelfahrten sondern die volle Bandbreite aus Tauchen/Safari/Surfen und eben Angeln anbietet dementsprechend ist hier und da mit Sicherheit was des angeln angeht noch Verbesserung möglich und wird mit der wachsenden Anzahl an Angelgästen mit Sicherheit weiter perfektioniert werden, wir werden auf jeden Fall spätestens 2023 dort wieder aufschlagen....

zum Thema personenanzahl 5 Personen ist perfekt auf das Safariboot können sicherlich mehr aber zum Angeln ist bei 5 das Maximum erreicht auf dem Fishingdhoni wenn man mehre Personen ist müssen halt von Riff zu Riff andere pausieren was des Casten aktive werfen angeht.....

so falls ich was vergessen haben und noch Fragen zu Anbieter und Kosten sind einfach her damit bitte öffentlich das jeder was von hat dann werde ich diese hier beantworten

Teil 2 mit Tacklezusammenfassung folgt in Kürze
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen.
3200 Euro bei 5 Personen all in (ausgenommen Angelzubehör) finde ich völlig fair.
Habe Nordnorwegen gebucht, auf 5 Personen gerechnet landet man beim gleichen Preis.
Gruß,
Heiko
 
Danke für die Informationen.
3200 Euro bei 5 Personen all in (ausgenommen Angelzubehör) finde ich völlig fair.
Habe Nordnorwegen gebucht, auf 5 Personen gerechnet landet man beim gleichen Preis.
Gruß,
Heiko
naja...5 Personen in Norge für zusammen rund 16.000 Euronen...das wäre schon die absolute Luxusvariante
:a010:
 
So hier kommt die Tacklezusammenfassung:

an Ruten waren im Einsatz:

-Ripplefisher Aquila 85 Pe6
-Shimano Grappler 82H Type C
-Ripplefisher Fanta Stick Pe 6-8
- Daiwa Saltiga GT86 PE 6-8
- Yamaga Blue Sniper 82/5
- Yamaga blue Sniper Blacky 81/8
-Yamaga Blue Sniper Blacky Canary 85/4
- Saltywatertackle Race Point 150
- Zenaq Tobizo 110

alle Ruten sind zu gebrauchen ich persönlich finde das Ruten bis PE 6 für die Malediven absolut ausreichend sind und dort am meisten Spaß machen sicherlich mit dem kleinen Restrisiko das wenn ein GT ü25kg einsteigt es etwas Drillglück bedarf aber Mann sollte klar sagen das dies dort meiner Meinung nach absolute Ausnahmefische sind unser größter GT ging in Richtung ca 20-25kg und würde mit der Blue Sniper 82/5 souverän ausgedrillt....
Meine absolute Lieblingsrute war ist die Aquila ein Traum von Rute die jetzt wie geschrieben etwas kürzer ist und def neu geordert wird von mir....
Absoluter Preis/Leistungssieger ist die Shimano Grappler in meinen Augen eine perfekte Rute für die Malediven mit ner top Performance für den Kurs....
Ich hatte 2 Ruten zum werfen dabei (beide Ripplefisher) also eine Pe 4-6 und eine Pe 6-8 dazu passende Rollen und man ist in meinen Augen perfekt aufgestellt....

zu den Rollen folgende waren im Einsatz:

- 2x Daiwa Saltiga Expedition 5500h
- 2x Shimano Stella 14000swc
- 2x Shimano Stella 14000swb
- 2x Shimano Stella 8000swa mit 16000 Spule von JRC
- 1x Jigging Master Spinning 8000h
- 1x Daiwa Saltiga 5000h

alle Rollen kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen wobei alles andere auch ne Enttäuschung wäre da wir hier sicherlich von Rollen sprechen die seit Jahren im Highend Bereich anzusiedeln sind sprechen....
Der Eiknob der JM ist etwas gewöhnungsbedürftig und gefällt mir persönlich net wie er in der Hand liegt ist aber sicherlich Geschmackssache.
Was Kompaktheit schnurrfassung und Leistung angeht ist sicherlich die Expedition 5500h vorne (hatte ich gepaart mit der Aquila) was den Lauf angeht ist definitiv die 8000swa Serie ganz vorne die Bremse war von allen Rollen perfekt....

folgende Schnürre waren im Einsatz:

- Varivas Avani Casting PE6
- goosen Pe5 und Pe6
- Daiwa Saltiga 12 PE6
- Daiwa Tournament 8 PE6
- YGK Castman PE 6

alle Schnürre kann ich weiterempfehlen Preis/Leistungssieger war def Tournament 8 und Goosen. Am Abriebsfesten war in meinen Augen die YGK am dünnsten ist def die Saltiga 12 allerdings musste ich die am häufigsten kontrollieren und paar m wegnehmen da schadhafte Stellen entdeckt wurden
Wir hatten genau 2 Fischverluste durch Schnurrbruch wobei ich da bei beiden nicht unsere Schnurr für verantwortlich mache sondern es eben einfach dazu gehört und ggf. auf mangelnde Kontrolle durch uns zurückzuführen ist.....

Vorfachschnurr:
Ausnahmslos Fisherman 130Lbs verbunden via FG Knot, gibt für mich keinen Grund daran was zu ändern in meinen Augen perfekt für Malediven.....

Kleinzeug:
Als Wirbel die NT Power Swivel kombiniert mit Sprengring von Owner Hyper Wire Größe 9 oder Decoy Größe 9 beide Sprengringe top Decoy ticken stabiler....
Haken waren ausnahmslos Owner ST66 in Größen 2/0 bis 4/0 im Einsatz (ebenfalls kombiniert mit genannten Sprengringen)kann ich ebenfalls weiterempfehlen einmal wurde bei mir ein 2/0 leicht aufgebogen gefolgt von Fischverlust wenn jemand nen Tipp für stärkere 2/0 hat gerne von Owner gibt es ja den ST76 soweit ich weis erst ab Größe 3/0.....für den nächsten Trip werde ich einfach sicherheitshalber auf die ST76 wechseln auch wenn es nicht unbedingt nötig ist da wie erwähnt nur einmal Probleme mit ST66....

Köder:
Wir hatten einen Haufen verschiedene Stickbaits und Popper dabei die alle aufzuzählen sprengt den Rahmen daher nur die erfolgreichsten:

- Tailwalk Gunz 160 und 180s
- BBlures Stickbait in 90 und 110 Gramm sinkend
- Orion Stickbaits 70-100 Gramm sinkend
- Bertox Stickbait 70-120 Gramm sinkend
- Maria loaded

die mit Abstand meisten Fische brachte der Gunz in 160s schwarz/blau/Silber am robustesten waren die BB lures und auch sehr fängig....
Hier ein Link zu den BB lures top preis Leistung

Generell gingen diesmal besser natürliche Farben Pink lief komischerweise gar net im Vergleich zu anderen Jahren
Ich bin nach wie vor der Meinung das kleine kompakte Stickbaits die meisten Fische auf den Malediven bringt zum selektieren mögen größere besser sein aber grad bei dem permanenten Wind den wir hatten lassen sich die kleine kompakten im Bereich 70-100gramm in meinen Augen perfekt fischen.
Wir haben alle Fische ausnahmslos auf sinkende Stickbaits gefangen die wir allerdings auch zu 98% gefischt haben aufgrund der Erfolge der Vorherigen Touren auf den Malediven....

so zum Trolling und Jiggen kann ich nix beitragen da wenig bis keine Ahnung wir haben recht unerfolgreich mit schwerren Jigruten geschleppt samt Rapala und Iland Lures aber auch nur recht wenig und nur als Lückenfüller für an/Abfahrt und Pausen zwischendurch hier ist sicherlich rießen Luft nach oben und für den nächsten Trip steht hier ne komplette neue Austattung auf der der To Do Liste....

jiggen haben wir gar nicht gemacht und auch kein Material dabei gehabt wird aber dort häufig praktiziert und wird ebenfalls für den nächsten Trip auf die To Do Liste gesetzt

wichtig ich bin alles andere als ein Spezialist was die Warmwasserangelei angeht sondern befinde mich immer noch im Lernprozess dieser Angelei für die Malediven ist etwas Erfahrung was der Poppern/Stickbaiten angeht vorhanden der Rest absolut ausbaufähig und für andere Länder fehlt mir komplett die Erfahrung....
Ich finde die Malediven nach wie vor als Einstieg in die Warmwasserangelei top und das Gesamtpaket stimmig....

als absoluter Neuling ohne Erfahrung ist vielleicht ne Lodge nen ticken geeigneter aber einer in der Gruppe mit Erfahrung reicht aus und dann def meine Empfehlung für ne Fishing Safari einfach mehr Flexibilität und viel mehr Angelzeit....

auch hier gilt wie bei Teil 1 sollte ich was vergessen haben gerne her mit weiteren Frage dann beantworte ich diese sofern ich kann öffentlich für alle

zum Abschluss des Liveberichtes 2 Abschiedbilder der gesamten Crew und und bis zum nächsten mal....

LG Volker

57449AE1-D0FA-46B9-A8F3-0990D523934F.jpeg34C3539A-08ED-42F8-9068-1427379CF1F5.jpeg
 
@rohrhof Volker, das war mal wieder ganz großes Kino von Dir, vielen Dank, für Deine Mühen uns jeden Tag mitzureißen und uns an Euren tollen Erlebnissen teilhaben zu lassen und auch vielen Dank, für die tollen Zusammenfassungen.

Ein paar Fragen habe ich noch.
Wie viele Meter Schnur sollten denn auf der Rolle sein, reichen 300m aus?
Weißt Du ob man auf der Stella SWB 8000 eine 14000er Maxel oder ähnliche Spule nutzen kann und ob da eben 300m oder mehr von einem PE6 Geflecht raufpassen? @bayer100 Martin, Du hattest Deine 8000er SWB glaube ich so bestückt, erinnere ich mich richtig? Von der Rute her glaubt Ihr die Zenaq Expedition 83S würde für die Angelei reichen, oder lieber die 83-6 Trevally

1612966845162.png

nochmals vielen lieben Dank Volker
 
Gingen die Softdrinks und alkoholischen Getränke extra(war bei uns immer so,oder auch all in?
 
Gingen die Softdrinks und alkoholischen Getränke extra(war bei uns immer so,oder auch all in?
Wir haben pro Tag 1300$ Dollar für die Gesamtcharter (3 Boote, Safariboot,Fishingdhoni und kleines Beiboot) bezahlt darin enthalten waren alle 3 Mahlzeiten am Tag wenn gewünscht zusätzlich Snacks(was wir nicht in Anspruch genommen haben die 3 Mahlzeiten haben absolut ausgereicht) ebenfalls enthalten ist Wasser/Tee/Kaffee soviel man will. Alle weiteren Getränke werden separat abgerechnet wir hatten ne Endrechnung von 850$ Und haben jeden Tag getrunken nach Lust und Laune ca 3 Softdrinks pro Person und 3-4 Longdrinks im Schnitt pro Person am Abend.....hier die aktuellen Getränkepreise welche aber laut Auskunft des Barchefs schwankend sind je nach Einkaufspreis (momentan angeblich teurer als sonst) wir haben den harten Alkohol Flaschenweise gekauft (80$ Der Liter Wodka) Bier war leider aufgrund der aktuellen Situation nicht zu bekommen und somit nicht verfügbar.....
Anhang anzeigen 170396

:zwinker:
 
Gingen die Softdrinks und alkoholischen Getränke extra(war bei uns immer so,oder auch all in?
Gerhard gingen extra Preisliste hatte ich beigefügt sind aber in den vorhanden 3200€ Gesamtkosten mit eingerechnet
 
Wir hatte da etwa den gleichen Kurs,ca 150$ pro Person bei Safaridauer von 14 Tagen-aber nur Bier und Softdrinks (es gab keine Bar)
 
Oben