•   
  •   
 
 
 

Live vom Kjollefjord

AW: Live vom Kjollefjord

Hi harzbutt.
Sild ist der Hering auf norwegisch. Soweit ich das mitbekommen habe, sollen im August/ September auch Heringsschwärme ind den Lakse- und Kjöllefjord ziehen. Insofern sicherlich auch ein guter köder für Butt und Dorsch, wenn du denn an welche rankommst. Beim Fischer aber sicher zu kriegen. Was die Koordinaten angeht, werden dir die beiden Besitzer der Anlage als Langleinenfischer sicherlich auch ein paar gute Tipps geben können. Ich nehme aber mal an, du suchst Stellen speziell für Butt, oder?! Präsi kann dir da zwar sicherlich weiterhelfen, aber erstens hat er dann ja selbst an den Stellen nahezu alle schonmal nach oben geholt:--> und zweitens riecht dort tatsächlich jede sandige Stelle nach Heilbutt.:D
 
AW: Live vom Kjollefjord

Danke südschwede1 für die Aufklärung, hatte ich doch richtig gedacht, doch als ich Hering sagte verneinte der Norwegen. :) habt ihr schon von dem 233 kg Heilbutt gehört der im Gebiet um Kjøllefjord gefangen wurde?
 
AW: Live vom Kjollefjord

Gelesen hab ich davon und auch Bilder gesehen. Ist direkt in der Anlage gefangen worden. Mir persönlich würde auch ne Nr kleiner schon reichen!;) Hab zwar schon einige Butts (ca 20) in Norwegen fangen können, aber bis dato hatten die Größten immer grad so die Metermarke überschritten. Gestehe aber auch, dass ich selten gezielt darauf geangelt habe. Umso erstaunlicher, was der Herr "Präsi" da im letzten Jahr alles so aus dem Wasser geholt hat!!!
 
AW: Live vom Kjollefjord

Ja genau, soviel Fisch kann man auch gar nicht ordentlich verwerten. Mich würde mal interessieren ob das Fleisch von so großen Fischen überhaupt noch schmeckt? Am besten sollen ja die Butte bis 25kg schmecken.
 
AW: Live vom Kjollefjord

Beim Butt mußt du dir da keine so großen Sorgen machen. Erstmal einen in der Kategorie 20+kg fangen!;)
Aber bei großen Dorschen v.a. >10kg ist das Fleisch manchmal tatsächlich schon reichlich weich und wabbelig (mal abgesehen vom Skrei!) Da schmecken die kleineren besser. Was die Verwertung angeht, so hast du ja gelesen, dass einige Butts wieder released wurden und da die Anlagenbesitzer selbst Langleinenfischer sind, sollte sich auch immer ein Abnehmer finden, der den Fisch sinnvoll verwertet, wenn man selbst keinen Bedarf mehr hat. Solltest du aber im Vorfeld Sicherheits halber natürlich nochmal abklären! Das man alles was man aus dem Wasser holt auch vernünftig behandelt und verwertet versteht sich ja auch eigentlich von selbst!
 
AW: Live vom Kjollefjord

Da bin ich genau deiner Meinung, bei manchen scheitert es schon beim filetieren. :) Mein größter und bis jetzt winzigster Butt war 125cm bei 25kg Gewicht. :)
 
AW: Live vom Kjollefjord

Also schmecken tut der Butt eigentlich immer. Selbst schon Fleisch von nem 65kg Butt probiert. Allerdings wird das Fleisch immer grobfaseriger und schwieriger zuzubereiten was nicht unbedingt jeder mag. Daher auch die Tatsache das die kleinen am besten sind. Das Fleisch ist wesentlich feiner. Ich persönlich werde jeden Butt über 1,50m wieder releasen soweit dies möglich ist. Heilbutt wird einem zwar in jeder Anlage abgenommen, allerdings sollte man die Fischer auch mal fragen was damit passiert. Weiß nicht ob das wirklich stimmt, aber habe das jetzt schon ein paar mal gehört das bei großen Fisch (Ü100kg) das Fleisch nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Was immer man sich darunter nun vorstellen mag. Denke mal die sinnvollste Verwertung von solchen großen Fischen ist immer noch sie wieder schwimmen zu lassen wenn dies möglich ist.
 
AW: Live vom Kjollefjord

Es lässt sich dort auch sehr gut von den Molen aus angeln und vor der finnkirka stapelt sich der Fisch. Wir fahren auch insgesamt 4 Tage hoch über Schweden und Finnland. Ein Einheimischer hat uns erzählt, dass er vor der Fischfabrik mit Köderfisch einen 1m Köhler gefangen hat. Ich hoffe das Wetter passt.

vor der finnkirka... :?
Klär mich mal auf, please :flaggen14:
 
AW: Live vom Kjollefjord

Ich antworte mir mal selber....
Bei uns stapelte sich der Fisch genau auf der anderen Seite :spiegel: - falls es interessiert :]
 
AW: Live vom Kjollefjord

Jetzt haette ich gern Aufklaerung. Bei euch stapelte sich der Fisch hinter der Finnkirka?? Sprich, im Randbereich, des Laksefjordes? Wolltest du nicht jetzt so langsam wieder dort oben sein Präsi?:)
 
AW: Live vom Kjollefjord

Just the other side from kjollefjord :spiegel: also gegenüber. Da hatten wir auch Buttkontakt auf Schelli :-)
Noch zwei mal schlafen :angler::angler::angler: dann geht es los.
Ich hoffe liebe Leser, eure Erwartungen an unsere Fänge sind nicht so hoch :p075: , wir geben aber alles und mal sehen ob wir was schönes an den Haken bekommen... Ihr erfahrt es als erste :chat:
Gruß
Quequec und präsi
 
AW: Live vom Kjollefjord

Na dann euch beiden schonmal nen guten Flug, bestes Angelwetter und ich freu mich auf die Berichte! :flaggen14:
 
AW: Live vom Kjollefjord

Sage mal Präsi!
Wo habt ihr denn angefasst?? Habe grad mal die webcam und den Wetterbericht vom Kjöllefjord angeschaut. Ihr werdet ja sehr zünftig begrüßt. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen bis teilweise 24 Grad?!:19:
Das Ganze auf 72 Grad Nord ist beinahe unverschämt! Aber die haben anscheind auch sowas wie nen Jahrhundertsommer. Das es mal im Sommer an die 20 grad Marke herankommt hab ich selbst auch Ingoya schon erlebt aber wärmer und über nen längeren Zeitraum ist tatsächlich eher selten! Hoffe nur, dass der Wind auch so bleibt. Noch ist grad Ententeich!8)
 
AW: Live vom Kjollefjord

Angekommen :arschabfrier:
:?
Denkste. Wir könnten eine Badehose gebrauchen :-)
08:31 und schon 19 Grad.
 
AW: Live vom Kjollefjord

Hi Michael,
das Wetter sieht ja oben herrlich aus.
Ich wünsche dir viel Spaß in Norge.
LG
Vedat
Und Danke fürs Bild
 
AW: Live vom Kjollefjord

Sag ich doch! Badewetter! 8) Aber was macht ihr noch auf dem Steg??? Solltet doch schon seit Stunden auf dem Wasser sein!!! So ein Wetter möchte ich dann bitte auch in gut drei Wochen haben!!!!
Bestellt mal bitte schon vor!
Skitt fiske!
 
AW: Live vom Kjollefjord

Wassn geiles Wetter. Drücke euch die Daumen. Hoffe wir bekommen hier ordentlich was zu sehe :anschrei::P
 
AW: Live vom Kjollefjord

Ohh es geht los!!!
In meinen Augen einer der besten Liveberichte der mich letztes Jahr gefesselt hat, und auf dessen "Release" ich mich in diesen Jahr auch wieder besonders freue :)

Bestes Wetter dort oben und lasst es krachen!!!:)

Beste Grüße
 
Oben