•   
  •   
 
 
 

Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Aaah, also mitten im See!
Das ist ja einfach! :tongue::tongue::lacher::wave:
Die Möglichkeit hatte ich vor 2 Jahren nicht, irgendwie habe ich damals kein Boot gesehen. entweder weil zu der Zeit keins dort war oder ich habe es an dem Tag aufgrund des Nebels (da war es ja so neblig und kalt an dem Tag) nicht gesehen.
Neben Fress-und Ruhephasen wird dann sicher auch der Futterneid 'ne Rolle spielen, da die ja in kleinen Schwärmen unterwegs sind.
Den See könnte ich mir auch mal genial mit 'nem Bellyboat vorstellen:a020:...wenn da nicht die elende "Schlepperei" den steilen Weg hoch http://kart.gulesider.no/m/QENSc von der RV715 (Punkt 1) hoch wäre :a045:
Oder man braucht für den sehr steilen Schotterweg bis Punkt 2 einen guten Allradler, dann wären es nur noch wenige Meter, um ein B-Boat zu schleppen.

Egal, Hauptsache es hat bei Dir auch "gezappelt", also alles richtig gemacht!:a020:
 
Lonin, Dienstag 09.08.16
Am Morgen weckte einen noch die Sonne... und da meine zwei Mitstreiter noch am Kopfkissen horchten beschloss
ich der Lonelva einen Erkundungsbesuch abzustatten.
Schönes Flüsschen und der Wasserstand ist auch ok… einen Versuch werde ich in den nächsten Tagen mit der Fusselrute mal wagen.
Hier ein paar Bildchen.
IMAG3032.jpg IMAG3033.jpg IMAG3036.jpg
 
Nach dem Frühstück sah die Sache anders aus, es regnete und wir beschlossen das Mündungsgebiet der Hofstaddalselva zu besuchen. Zumal dort unten ein kleiner Wetterschutz ist. Auf der Anfahrt haben wir dann beim Landwirt angehalten (danke Axel für den Link) um uns über die Fiskekort zu informieren…leider war er nicht da. Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten… es hätte uns auch nichts genutzt an diesem Tag.. Also ging es weiter… und siehe da… ein Parkplatz mit Hinweisschild und ein analoger Parkautomat …
DSC00291.JPG IMAG3044.jpg IMAG3043.jpg Also 30Nok abgedrückt (Briefkuvert im hinteren Kasten) und ab ging es auf den Trampelpfad.
 
Unten angekommen war schon ein Norwegischer Angler am Start. Ein kleiner freundlicher Plausch brachte dann auch Licht ins Dunkle um die Fiskekort. :dankeschoen:Er hatte die nächsten zwei Tage diesen Platz schon gebucht. Die Karte gilt immer von 18.00Uhr bis zum nächste Tag 15.00Uhr. Ein paar Schuppenträger… keine Riesen alle so um die 2kg.. hatte er schon verhaftet und hingen fein säuberlich an der Schwanzwurzel am Baum. Ok, wir waren nun mal da und entschlossen uns… es dann eben an der Spitze (ab dort ist frei) ins Meer hinein…unser Glück zu versuchen. Die Snaps, Møresilda und co flogen bei wunderschönen Regen gegen den Horizont. Selbst hier auf der Meeresseite zeigten die Silberbarren schöne Sprünge und hielten uns bei Laune … denn sonst wären wir nach recht kurzer Zeit wieder abgedreht, aber bei diesem Anblick schaltete der Verstand halt aus… Verführen ließ sich keiner …aber ein paar schöne Makrelen :gut rauch:und eine Meerforelle:hot: (44cm) waren der Lohn bei diesem XXX-Wetter.
DSC00297.JPG DSC00299.JPG DSC00327.JPG DSC00324.JPG
 
Der "analoge Park-Automat" :a055: ist aber neu, der war vor 2 Jahren noch nicht da.
Und dass man die unteren Lachs-trächtigen 200 m der Hofstadselva komplett buchen kann ist auch 'ne neue "Erfindung".
Naja gut, der Grundstückseigentümer darf da tun was er will.
Auf jeden Fall ist mal wesentlicher mehr Wasser im Fluss als vor 2 Jahren und das kommt natürlich den dort aufsteigenden Lachsen zugute...auch wenn sie nach nur gut 200 m vor dem Teistfossen stehen und dort die Reise ein Ende hat.
Und der Angler hatte gleich "ein paar" verhaftet? Nicht übel :a020:auch wenn es mit ihren 2 Kilos lt. Deiner Aussage "nur " Grilse waren.
Schön, dass es für Dich mit der MeFo trotz des "Schweinewetters" und der Tatsache, dass Du "Abseits" gehen musstest noch klappte!
"Petri" dazu! :a020:
Zusätzlich hast Du noch gesehen, dass es tatsächlich Lachse dort gibt. Evtl. kannst Du noch mal Dein Glück dort versuchen wenn die 2 Tage dieses Anglers "durch" sind.

By the way: Die Springerei der "Silberlinge" dort an der Mündung kann einen echt irre machen, nicht wahr?:a055::a055:
 
Es ist immer wieder aufregend wenn die Fische springen, da wo Wasser in Bewegung ist wie im Straumen und bei Einläufen, denn du weißt ja , daß sie da sind , aber anbeißen ist ne andere Geschichte, die aber sehr aufregend sein kann. Mit Ausdauer kommt dann meist auch irgendwann der Erfolg. Ne 0-Nummer wird ja nicht fotografiert, die hakste einfach ab, wenns denn klappt haste ein schönes Erinnerungsfoto und ein paar Erfahrungen mehr, die aber nächstes Jahr nicht unbedingt den Erfolg bringen. Komischerweise war dieses Jahr bei uns im See wie am Straumen der Möresilda in Gold und 10 g der absolute Bringer, nur ein 60er Lachs biß auf Spinner. Meine Frau experimentierte wenig und fing aber dafür mehr. Da wir auch größere Lachse springen sahen,so 50-70m entfernt, probierte ich lange mit Spirolino und Lachsfliege und auch mit Tauwurm. Wunderschöne Makrelen stürzten sich darauf, schöne Köderfische für den nächsten Tag auf dem Meer, aber Lachs und Meerforelle wollten nicht so an den Haken. Mit Tauwurm hatte ich einige Fehlbisse immer an der gleichen Stelle, so was nervt, denn die Würmer wurden langsam alle, aber zum Schluß konnte ich die Meerforelle doch noch fangen, mit 47 cm normales Maß, aber im Bauch hatte die nicht nur meine Tauwürmer gesammelt, sondern auch kleine Plattfische.
DSCN5935.JPG

Solch Angelei ist als Abwechselung zum Bootangeln immer mal angesagt, der Spaß und das Erleben steht dann im Vordergrund nicht unbedingt die Kilo. Auch wenn du dann mal leer ausgehst, wenn die Fische mal gewonnen haben, so hattest du doch irgend was spannendes erlebt, und das nächste mal werden die Karten neu gemischt !
DSCN5822-2.jpg

Wenns dann so ausgeht wars ein schöööner Tag, die verpaßten Möglichkeiten , und im Drill der Schnurbruch bleiben lange in der Erinnerung.

DSCN5844-2.jpg
Und nächstes Jahr sind die nichgefangenen Fische wieder ein Stück größer- na denn bis nächstes Jahr !
 
Danke für die schönen Fotos ;member Maisel.

Da sieht man mal was die fische sich alles schmecken lassen.

ich wünsch euch eine gute heimreise.


freundlichst steinbit
 
Sauber :a020:, Jana und Wolfgang, schöne Strecke!:dance:
Wenn ich das auf dem letzten Bild richtig identifiziere, sind das 4 "Trutten" und ein schicker norwegischer "Smålaks".
Das darf sich doch sehen lassen!!:a020::a020:
Petri!
Und Du hast Recht, das "Erleben" drumherum bei solchen Touren ist der grösste Gewinn und nicht die Kilos!!! :a010:
 
@ Meisel
Die Mefo hatte aber einen gesunden Appetit :a020: nicht schlecht. Und mit dem Würmer recyceln kannte ich auch noch nicht :a055:
Spaß beiseite ... schöne Fische und Petri Heil für die schöne Strecke.

@Axel
Evtl. kannst Du noch mal Dein Glück dort versuchen wenn die 2 Tage dieses Anglers "durch" sind.
Das Gespringe ging nicht spurlos an uns vorbei ...waren nochmal beim Landwirt :genau: heute 18.00Uhr ist Start :daumendrueck:
 
@ Axel -denke auch , daß der eine Fisch ein kleiner Lachs war, sah etwas anders aus wie die Mefos, und an 22 er Mono macht das echt Spaß und der feste Tang und die Felsen können im Drill zum Problem werden. Ich hatte nen Biß und der Blinker war gleich abgebissen wie beim Hecht, im gleichen Moment kam ein 70-80 er Lachs an der Stelle rausgesprungen, darauf hin hab ich dann ne 30 er Mono aufgezogen , doch dann ging bei mir nichts mehr außer Makrelen?! Möre silda hatten wir in Gold, Silber und Kupfer jeweils in 7 - 10 + 15 gramm aufmunitioniert, aber nur 10g in Gold war fängig, so daß wir den mehrfach nachkaufen mußten, mal sehen was nächstes Jahr Mode ist.
@ 1.hippo , ja ja die Springer sind wie Lockstoff, da mußte einfach noch mal hin, skitt fiske und viel Spaß aber vergiß die Knipse nicht !
 
@ 1. Hippo : Da schliesse ich mich Wolfgang nahtlos: "Skitt fiske!" für Deinen Tag an der Hofstadselva!!! :a010::a020:
@ Wolfgang: Ja so'n Lachs an 'ner feinen Mono bringt echt Laune!!!:a020:
Den 3,4 Kilo-Lachs auf meinem Avatar-Foto habe ich im Juli 2008 in der "Strudelbucht" (eigentlich heisst sie "Vikbukta" aber Bessaker-Kenner wissen, warum ich sie Strudelbucht nenne :wink:) direkt nördlich vom Camp in Bessaker auch mit 22er Mono verhaftet.
Er war sozusagen Beifang als wir dort eigentlich eine kleine Makrelen-Fiesta veranstalteten.:biglaugh:
IMG_0794.JPG
 
Lonin,Mittwoch 10.08.16

Heute sollte es an den Skurvvatnet gehen… das Wetter sollte zwar wieder nicht berauschend werden aber es schien ja im Moment die Sonne…also Rucksäcke gepackt
und ab geht die Post. Der kleine aber recht gut befahrbare Weg bis zum Parkplatz (Stelle hatte schon Axel beschrieben http://kart.gulesider.no/m/H7QJk) ) ist Gebührenpflichtig. (30Nok) Wie üblich Geld ins Kuvert und in den Kasten stecken + ausgefüllte Karte sichtbar ins Auto legen. Schon nach wenigen Metern begrüßte uns diese Monsterrotkappe.
 

Anhänge

  • IMAG3084.jpg
    IMAG3084.jpg
    95 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG3085.jpg
    IMAG3085.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00335.JPG
    DSC00335.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG3053.jpg
    IMAG3053.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00348.JPG
    DSC00348.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 89
Doch das Wetter war trügerisch … anfangs hieß es 15min Sonne und 5min Regenschauer (Regenjacke aus... Regenjacke an…)
doch das Verhältnis änderte sich mit jeder Stunde…+ ein ziemlich kalter Wind (waren nur 6°C) Und der Trampelpfad zog und zog sich….und man entdeckte brennende Muskelgruppen an sich… die man vorher noch nicht kannte :a055:…aber die Landschaft entschädigte das alles … einfach nur traumhaft da oben :k020:
DSC00355.JPG DSC00358.JPG DSC00368.JPG IMAG3058.jpg IMAG3060.jpg
 
Verhungern oder verdursten tut man nicht… leckere Moltebeerfelder :a020:entdeckt man recht oft da oben…und klare Bergbäche…
Durch die recht kräftigen Schauer änderte der Trampelpfad auch seine Eigenschaft und man brauchte eigentlich nur gegen den Strom schwimmen…
Nach 3 Stunden haben wir dann die Skurvhytta erreicht…erst mal ein Kaffee, sitzen und abtrocknen.. :kaffeetrinken:
 

Anhänge

  • DSC00394.JPG
    DSC00394.JPG
    138 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00449.JPG
    DSC00449.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00454.JPG
    DSC00454.JPG
    31 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00481.JPG
    DSC00481.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG3067.jpg
    IMAG3067.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 85
Nach der Stärkung und Mutschöpfung juckte es dann aber in den Fingern… das Boot wurde klar gemacht die Sonne schien gerade mal wieder und los…. die paar Wolken da hinten wurden ignoriert….
Im Bereich der Hütte war es recht flach und brachte keinen Kontakt mit Fisch…also beschlossen wir etwas weiter auf den See zu fahren… und es kam wie es kommen musste… die Wolken da hinten waren da und die XXX nahm ihren Lauf …. es schob uns erst mit 5km/h über den Teich und dann wurden die Kübel über uns ausgeschüttet :gewitter:… Aber gut da haben wir mal die andere Seite vom See gesehen :baeaeaeaeaeaeaeaeae: … mit erheblichen Krafteinsatz ruderten wir gegen die Wellen und den peitschenden Regen zurück zur Hütte …. Wir waren pitschnass… der Alu-Bootboden war ein See und unsere Laune war …:abgelehnt:DSC00363.JPG DSC00468.JPG DSC00469.JPG DSC00471.JPG
 
Wir haben erst mal unsere Sachen getrocknet … eine kleinen Stärkung…ein Motivationstrunk :a015: und … das Wetter wurde aber nicht besser…ein paar Sonnenstrahlen und dann gab´s wieder eins auf die Mütze --> aber richtig …und die Zeit verrannte…
Gegen Abend beschlossen wir noch mal vom Ufer ein paar Würfe zu machen, aber eher aus Verzweiflung und dann ging´s auf den Heimweg…hier oben brachte das nichts mehr :a045: … hier braucht man stabiles Wetter.:genau:
Wieder unten angekommen gab´s eine leckere Pilzpfanne … ein Pils und wir lachten schon wieder über uns …
Fazit: Angler sind schon ganz schön gestört hihi ….:a055:DSC00464.JPG DSC00429.JPG IMAG3070.jpg DSC00508.JPG
Gruß Mike
 
Das ist die richtige Einstellung!:a020:
Auch wenn das Wetter sch**** ist, muss man das beste draus machen, in eurem Fall eben die Multebeeren und die Pilzpfanne!
Ich hoffe ihr habt's Euch bei der Kälte und dem Regen mal schön gemütlich gemacht mit den beiden Holzöfen in der Skurvhytta :a010: und habt dann erneut und hoffentlich erfolgreich angegriffen!
Ich hatte da vor 2 Jahren das komplette Wetter-Kontrastprogram mit Knalle-Sonne und 28° C in der Höhe.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hippo, vielen Dank für den Bericht der Abenteuer- Tour. Ja manche Angler sind schon ein bißchen positiv Verrückt, und wenn dus geschafft hast , biste glücklich und zufrieden, da kannste dann die Vorzüge der Zivilisation wieder in vollen Zügen genießen und auch Pläne für die nächste Tour schmieden fürs nächste Jahr. Wir haben auch noch ein paar Seen in machbarer Entfernung am Stokksund in der Auswahl für die nächsten Jahre, obwohl da manchmal ganz schön anstrengendes Klettern angesagt ist, das weißt du aber vorher nicht, aber an den Seen ist es dann einfach nur schööön - Natur pur !
DSCN4167.JPG DSCN4186.JPG DSCN4193.JPG DSCN4196.JPG

@ Axel , Glückwunsch zu solchen Makrelenbeifängen, so etwas wünscht man sich schon, und in Norge ist das manchmal möglich, wenns Neptun erlaubt ! Wir hatten dieses Jahr mal Andree in Bessaker mit dem Boot von Harbak aus besucht, sind nur 25km und geht viel schneller als mit dem Auto, und da hatten wir in dieser Bucht leider nur echte Makrelen gefangen.
 
Hallo hippo, vielen Dank für den Bericht der Abenteuer- Tour. Ja manche Angler sind schon ein bißchen positiv Verrückt, und wenn dus geschafft hast , biste glücklich und zufrieden, da kannste dann die Vorzüge der Zivilisation wieder in vollen Zügen genießen und auch Pläne für die nächste Tour schmieden fürs nächste Jahr. Wir haben auch noch ein paar Seen in machbarer Entfernung am Stokksund in der Auswahl für die nächsten Jahre, obwohl da manchmal ganz schön anstrengendes Klettern angesagt ist, das weißt du aber vorher nicht, aber an den Seen ist es dann einfach nur schööön - Natur pur !
Dem ist nichts hinzuzufügen!!!:a020::a020:

@ Axel , Glückwunsch zu solchen Makrelenbeifängen, so etwas wünscht man sich schon, und in Norge ist das manchmal möglich, wenns Neptun erlaubt ! Wir hatten dieses Jahr mal Andree in Bessaker mit dem Boot von Harbak aus besucht, sind nur 25km und geht viel schneller als mit dem Auto, und da hatten wir in dieser Bucht leider nur echte Makrelen gefangen.
Ja der Juli 2008 war bzgl. Lachsen wohl recht speziell in dieser Bucht.
In unserer 11-Mann-Gruppe wurden dort insgesamt 4 Lachse verhaftet im Urlaub, die ersten 3 sogar innerhalb von nur 50 min am 2. Tag unseres 14-Tage Urlaubs von 2 Booten aus, der grösste hatte damals sogar 7,8 Kilo, die beiden anderen 2,4 und 4,5 Kilo!! Auf dem Bild sind die beiden Lachse von 4,5 und 7,8 Kilo im Filetierhaus in Bessaker zu sehen.
IMG_5748 (4).JPG
An diesem Tag hatte ich dort auch noch so einen Berserker von 7-8 Kilo am Haken aber verlor ihn wieder:aerger:(im Sprung ausgehakt) .
Den 3,4-Kilo-Fisch fing ich dort dann am vorletzten Tag unseres 14-Tage-Trips. :dance:
Anwesend waren die Silbernen dort damals ständig, es verging kaum eine Stunde wo sich damals nicht einer in voller Länge aus dem Wasser wuchtete aber beissen wollten die "Säcke" meistens nicht:angry::tongue:, es waren eben wohl immer nur kurze Beissphasen, die man erwischen musste.

Aber wenn dort die Makrelen im Juli in rauhen Mengen "rumtoben", kann man sich die Zeit eben extrem kurzweilig vertreiben :genau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben