•   
  •   
 
 
 

Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Servus Axel!
Geiler Bericht und gratuliere zum schönen Lachs. Stinkt mir echt dass ich nicht mitgefahren bin, die Weiber wollen eben immer in südliche Gefilde und 2mal Urlaub im Jahr, da zahlt der Dienstherr zu weinig...
Evtl. können wir ja nächstes Jahr mal zur Entspannung in die Gegend fahren wenn uns die fetten Butts und Pollacks die Arme zu lang gezogen haben...;-)
Wünsch dir noch schöne letzte Stunden in Norge und ne gute Heimreise.
Gruss, Sepp
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Hallo Axel,

mit diesem genialen Livebericht hast Du Dir den schwarzen Gürtel verdient :genau:.

Gruß Erich

Ps : Wenn Du wieder zurück bist kannst Du mich ja mal anbimmeln.
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

@ Dornhai, ossipeter, Matzo und saalefischer: :dankeschoen:
@ Sascha: Nee, nix Faulenzermethode :} für den Lachs sondern ganz klassisch mit einem kupferfarbenen Möresilda "Pilgrim".
@ Sepp: Schau 'mer mal wie das mit den Butt & Co nächstes Jahr im April/Mai läuft, die Flussmündung von gestern könnten wir von Bessaker aus geschätzt in 15 min mit dem Boot erreichen (Is' nur "ums Eck"), um dort dann mal einen Blinker durch die Gegend zu werfen:rolleyes:. Natürlich mit dem erforderlichen Mindestabstand!:flaggen14:
@ Erich: Werde am Freitag spät abend wohl in Viernheim "einschlagen", melde mich dann entweder am Samstag mal oder am Anfang der Woche, je nach meiner "Form" nach der langen Rückfahrt :a010:
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Ein toller Schlußakkord Deines Liveberichtes, wieder mal sehr lebendig beschrieben und mit prima Fotos illustriert. Auch die Wegmarkierungen haben ihren Teil zum Hineinversetzen beigetragen. Petri zu dem schönen Lachs.
Danke nochmals für Deine Mühe, uns teilhaben zu lassen. Ich wünsche Dir auch eine problemlose Heimfahrt und eine gute Eingewöhnungszeit ins normale Leben, mit möglichst wenig Entzugserscheinungen.

Petri

Hans
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Hallo Leute,

Danke für die guten Wünsche bzgl. der guten Heimfahrt, sie haben offensichtlich gewirkt:}
Sowohl der Weg nach Oslo, die Fährfahrt und die Fahrt von rund 1070 Km von Frederikshavn nach Viernheim gingen ziemlich problemlos über die Bühne (11,5 h incl. Pausen), nur bei Hannover Ost "erwischte" ich auf der A7 einen kurzen 3-Km Stau, das wars!:daumen:
Der nächste Live-Bericht kommt dann evtl. im April/Mai 2015 aus Bessaker, von einem "konventionellen" Norge-Trip ans Meer! :flaggen14::a010:
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Hallo Axel,

da bist Du aber sehr gut durchgekommen - man kann ja auch mal Glück haben.
Im Verhältnis zu dieser Tour wird Bessaker eher gemütlich :a055: .

Gruß Erich
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Hallo Axel,
da bist Du aber sehr gut durchgekommen - man kann ja auch mal Glück haben.
Stimmt, ich hörte dauernd von div. Staus im Verkehrsfunk...aber entweder waren sie inder Gegenrichtung oder auf anderen Autobahnen, war schon prima so! :D

Im Verhältnis zu dieser Tour wird Bessaker eher gemütlich :a055: .
Gruß Erich
Stimmt, da ist der längste Weg zu Fuss vom Haus zum Supermarkt vorne...vielleicht 150 m bei 0,5 m Höhenunterschied :lach
Da sorgen dann hoffentlich Dorsch, Köhler, Pollack und Heilbutt auf dem Boot für die körperliche Ertüchtigung:D
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Hallo Mefo-Schreck :Smilie18:
danke erst mal für den schönen Live-Bericht.:dankeschoen: Die Süßwasserangelei hat uns in Norge bis jetzt noch nicht so richtig in den Bann gezogen und wenn wir mal losgezogen sind... war das Wetter so... das man nicht mal den "Hund vor die Tür..." ...die Ergebnisse waren dann ernüchternd...;(
Dieses Jahr war das dank Deiner ausführlichen Berichterstattung anders :D...wir hatten das richtige Tackle mit und wir konnten geziehlt zwei Seen in Augenschein nehmen. Das Wetter war in Ordung ( nur zu viel Wind 7-8m/s )
und so zog es uns nicht nach "Nordtaren" sondern nach Litlvatnet und Svarttjønna. Unser Favorit war eigentlich
der Staumvatnet aber leider schon gesperrt. Die beiden Seen ware aber auch eine Reise Wert vor allem der Svarttjønna...die Landschaft einfach :daumen: Ein paar Forellen und Saiblinge konnten wir auch überreden uns zum Grill zu folgen.:dance3: Der Zeltplatzbetreiber Ingar hat Dich noch in guter Erinnerung...und war erfeut das nun wieder ein paar Angler vorbeischauen.
Nochmals danke für Deine Tipps und die Süßwasserangelei ist jetzt fest im Norge-Progamm verankert :flaggen14:
IMAG1403.jpgIMAG1408.jpgIMAG1457.jpgIMAG1468.jpgIMAG1465.jpg
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Das freut mich riesig :dance:, dass ich Euch ein paar Fingerzeige zu schönen Gewässern geben konnte, auch wenn es mit dem Straumsvatnet nicht klappte (gesperrt wg. MeFo und Lachs-Schonzeit ab 01.08., vermute ich?)!
Es sollten noch viel mehr Leute Norwegen auch bzgl. des Süsswasser-Möglichkeiten betrachten:a010:
Die Gewässer (nicht nur die von Ingar) sind eigentlich viel mehr als "Ausweich-Reviere" für Schlechtwetter-Tage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Ein inspirierendes Feuerwerk von einem Bericht, aussergewöhnlich liebevoll!

Ich werde diesen August das erste mal nach Norge pilgern, um primär im Süßwasser mit Fliege und Spinnrute zu toben.

Nach diesem Bericht steigt meine Vorfreude ins Unermessliche :dance:
Danke

PS: wir werden Vestvjella in der Aremark einen Besuch abstatten, Forellen und Barsch Ahoi....
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Huch (=)), da wird mein Urlaubs-Thread von Juli 2014 mal wieder ausgegraben :}

Besten Dank für die "Blumen" :a010:, ich wünsche Dir schon ein kräftiges "Skitt Fiske" für Deinen kommenden Trip :a010:

By the way: Aus den Bildern dieses Urlaubs habe ich schon im Herbst 2014 eine vertonte Dia-Show/Video gemacht und bisher nur im kleinen Kreis gezeigt.
Michael/DerMog hat das Machwerk dann bei dem "Fress-Gelage" am 07.02. bei ihm auf meinem Tablet gesehen. Dabei fragt er mich warum ich das nicht im Forum drin hätte. Das hole ich jetzt insofern nach, dass ich allen Interessierten mit diesem Link
https://cloud.web.de/ngcloud/extern...CRLbURHql0TOPczrECQ&loginName=Axel.Falkenauer
Zutritt zu einem Ordner meiner Cloud gebe. Dort ist ein kleines MP3 mit Tonaufnahmen der schreienden Eistaucher vom Skurvvatnet und ein 209 MB grosses MP4-Video mit der erwähnten vertonten Diashow, Dauer rund 10:30 min.
Beide Dateien sind zum Download verfügbar und konnen mit den üblichen Playern (Realplayer, Windows Media Player) dann lokal abgespielt werden.
Viel Spass damit :a010:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Wird auch Zeit Axel, ist doch zu schön geworden, um es nicht mit Freunden zu Teilen. :D :daumen:

Gruß Micha
 
Haach, diese Bilder lassen mich wieder träumen:a020: vom Juli 2014.
Das erste Bild interpretier ich so, dass ihr in dem 70m²-Ferienhaus von Ingar seid?
Das Foto von dem See und dem Saibling stammen vom "Slattanebtjönna" (?) . Das ist meines Wissens der einzige See auf Ingars Anwesen mit Saiblingen. Seit wann ist dort auf dem See auch ein Boot zur Verfügung? Den "Luxus" hatte ich damals noch nicht :wink::a010:
 
@ Axel: :flaggen14:
ja sind in der größeren Hütte ...biss´l Platz für das Tackle braucht man schon :zwinker:
Und ja...die Saiblinge sind aus dem Slåttånebbtjønna... war wunderschön dort oben. Allerdings waren die Versuche anfangs ....erfolglos, kein Anfasser kein Nachläufer nichts. Haben den See halb umrundet.. alle Farben, im Tiefen und Flachen probiert ..nichts.
Erst gegen Abend waren dann Fischaktionen an den Ringen auf dem Wasser zu sehen.... und dann war auch Bewegung an de Rute :19:

IMAG3028.jpg IMAG3018.jpg IMAG3026.jpg
 
Ja der Slåttånebtjønna ist wunderschön aber auch wenn es ein gutes Gewässer ist, muss man die Fische suchen.:a010:
Bei meinem Besuch vor 2 Jahren ging zuerst ja auch nicht viel.
Gerade die Saiblinge scheinen im Sommer gruppen-/schwarmweise ständig unterwegs zu sein und man muss sie suchen. Wenn man sie gefunden hat bekommt man dann aber öfter mehr als nur einen.
Das 2. und 3. Bild müssten, wenn ich das richtig interpretiere, von den hier markierten http://kart.gulesider.no/m/yBftG Punkten 1 und 2 aus fotografiert sein, richtig? Bei dem Punkt 3 auf der Karte hatte ich damals meine beiden Saiblinge verhaftet.:a010:
 
Wunderbare Eindrücke vom Binnenland - Fosen hat schon was zu bieten, Süßwasserangelabenteuer an jeder Ecke, für den wers will, Natur pur mal ohne 50PS und Alugleiter, sondern auf Schusters rappen, da ist mal Kondition gefragt, aber es hat auch das Gewisse etwas, was wir zu Hause leider so nicht mehr haben!
Wir waren auch wieder eine Woche im Süden von Sör-Tröndelag, an der Glomma und Tunna bei Tynset.
Vom Camp aus sahen wir den 1666m hohen Thron , wenns Wetter mitspielt wollten wir da mal hoch, die zweithöchste Straße ( Schotterstraße) Norwegen geht da hoch auf
die Spitze.
1.JPG

Wenn die Wolken mitspielen haste nen super Ausblick aufs Flußtal der Glomma.
2.JPG
da oben pfeift der Wind und es war nur 5°C , da gabs dann aber auch keine Knietz ,im Tal waren es 25°C, da oben hält man es nicht so lange aus. Unten wars gemütlicher, auch wenns mal geregnet hat, da konnten wir unserer Passion nachgehen und die Äschen und die Forellen ein bißchen bezirzen.
3.JPG
Traumhafte naturbelassene Flußstrecken, dafür läuft man gerne mal ne halbe Stunde Querfeldein.
4.JPG
Fische gabs reichlich, obwohl im Vergleich zum Vorjahr 60-70cm Wasser gefehlt hat.
5.JPG
Doch es gab genügend tiefere Strecken und Löcher, wo die Fische einfach stehen mußten.
6.jpg
7.JPG
Die Äsche war der Hauptfisch, auf 10 Äschen kam nur eine Bachforelle.
8.JPG
9.JPG
Die meisten Äschen waren zwischen 35-40cm, und als Köder waren bei den größeren Äschen 7cm Wobbler gefragt, mit Fliege gabs auch kleinere, aber die wollten wir lieber schonen.
10.jpg
Das Gekraxel über Stock und Stein und über die glatten runden Steine geht ganz schön auf die Knochen, und da die Tage im Juni recht lang sind, sind die Angeltouren entsprechend, und da biste Abends( Nachts) doch recht platt aber glücklich, und am nächsten früh gehts dann etwas später los.
Solche selbergefangenen Fische schmecken auch super, und solch ein aktives Angeln werden wir im nächsten Jahr auch wieder einplanen, und die Glomma und die Nebenflüsse werden uns mit Bestimmtheit wiedersehen !
 
Was für schöne Bilder, Wolfgang!:a020::applaus:
Das genaue Präsentieren der Fliegen auf die Äschen muss doch gerade Jana das Herz aufgehen lassen, oder?:wave::wink:

Auf der einen Seite bin ich der Meinung, dass viel mehr Leute Norge auch von seiner "süßen Seite" erkunden sollte...andererseits könnte es dannn dort auch mal enger werden :a055:
Spass beiseite, ich kann einfach nur jeden ermutigen, zumindest neben dem Meeres-Getackle auch leichteren "Kram" dabei zu haben, wenn nicht sogar einmal es zu probieren, in Norge ganz ohne Salzwasser für 1-2 Wochen auszukommen!! Es lohnt sich!!!:a020:
Die Natureindrücke sind phänomenal!
 
Das ist mal Fischen in der Natur! Und auch mal eine Abwechslung zu den üblichen Berichten. In Norwegen geht es ja meistens um das Fischen im Meer. In Norwegen gibt es aber auch unzählige tolle Flüsse und Seen. Danke für euren Bericht, echt tolle Umgebung wo ihr seid!
 
@Axel
Du hast die Umgebung noch gut in Erinnerung :a020: Die vermuteten Punkte stimmen alle.
Am Punkt 3 hatten wir es als erstes versucht (habe Deinen Bericht aufmerksam gelesen :zwinker:) Am Grund, im Mittelwasser und auch oben
jeder mit einem anderen Köder, aber die Burschen waren nicht in dieser Ecke...oder hatten keinen Appetit.
Erfolg war dann hier http://kart.gulesider.no/m/cfuSS
Die Köderart und Farbe war dann egal... vermutlich gibt es Fress und Ruhephasen :a0155:
 
Oben