•   
  •   
 
 
 

Live aus Einvika - Flatanger

SaberRider

Well-Known Member
Registriert
4 November 2006
Beiträge
231
Ort
Ilvesheim
Website
www.mynexttackle.de
Hi,

Da wir unverhofft WLAN incl. Internetzugang haben, dachte ich, ich starte mal nen Livebericht. Bilder kommen dann nach und nach auch noch dazu :)

1.Tag ( 28. Juli):
Die Restanfahrt von Dombas nach Einvika (über Trondheim) lief echt super und je mehr wir unserem Ziel näher kamen, desto gigangtischer wurde das Wetter. Am Haus angekommen, hatten wir Sonnenschein und fast windstille.
Leider gleicht das Haus eher einem Asylantenheim als einem "Fjordschloss". Die Vormieter wussten offenbar nicht was Endreinigung ist und das Haus sieht im allgemeinen ungepflegt und nach billiger, wahllos kombinierter Ausstattung aus. Diese Sache trübte natürlich erstmal heftigst die Laune.
Ca. 1 Stunde nach unserer Ankunft traf dann unser Vermieter aus Trondheim ein. Im Gegensatz zum Haus, durchaus sympathisch. Dieser gab uns dann, zu meiner Überraschung, eine klasse einführung zum Gewässer. Danach bekamen wir das Boot (17ft, 25PS) gezeigt, incl. Einführung. Die Laune unserer Angelabteilung war wieder gestiegen. Zumal das Boot ein fest montiertes Echolot hat.
Selbstverständlich saßen wir dann gut 30 Minuten später im Boot. Motivierend war zudem noch, dass unsere Vermieter uns erzählte, dass vor einer Woche ein paar Osteuropäer aus einem Nachbarhaus quasi genau vor unserem Steg einen 38kg Heilbutt gelandet hatte.
Nuja,... wie schon gesagt, wir hatten geniales Wetter und konnten bis 24 Uhr angeln. Leider weniger erfolgreich ( 1 Sei, 3 Stintdorsche, 1 Torsk und allesammt von Miniformat), da das eingebaute Humminbird 12X nach 2 Minuten den Geist auf gab, da wohl nicht genug Saft in der Battery war ( wie zum Geier läd man so ein Ding??? Ich hab mit fest installierten Echolots bis jetzt NULL Erfahrung... :( ).

Fazit Tag 1
Fische : bescheiden
Haus: Miserabel
Vermieter: OK
Wetter: gigantisch

In der nacht fing es leider heftig an zu regnen.
 
Na dann hoff ich doch mal für Euch das es wenigstens mit der Fischerei recht steil bergauf geht wenn Ihr schon mit dem Haus voll ins Schwarze getroffen habt.

:-- :--
 
Joa, es hat die Nacht durchgeregnet und es hat sich bis jetzt nichts dran geändert. Leider regnet es so stark, dass an ne Ausfahrt nicht wirklich zu denken ist. Wir müssen eh erstmal Benzin kaufen fahren, da unsere Vormieter auch noch alle Reserven aufgebraucht haben. Leider macht die Tankstelle in Lauvsnes erst um 14:00 auf :(
Momentan scheints aber n bissi besseres Wetter von See her heran zu tragen :) Ich hoffe mal das beste...
 
8o na da hoffen wir doch mal das es sich noch verbessert mit der fischerei
 
nicht verzagen Jungens,dat wird bestimmt besser,auch mit den Fischen!!;)
Bei der Wohnung habt ihr gegenüber den Vormietern ja den Vorteil es besser zu machen zur Freude der Nachmieter und wie gesagt,Kopf hoch und Attacke,wird schon.
Vergiss die Bilderchen nicht.

Viel Spass noch:baby:


Gruß norman:]
 
Tag 2:

Das ganze begann verdammt regnerisch und mit ner weiteren Pleite...
Wir fieberten der Öffnung der lokalen Tankstelle in Lauvsnes entgegen um ENDLICH den Tank unseres Bootes zu füllen. Wir wollten ja endlich mal den Fischkindergarten hinter uns lassen.
Naja, wie sollte es anders kommen, die Zapfsäule war Defekt und die netten Damen im Supermarkt konnten uns auch nicht helfen.
Uns blieb also nichts anders übrig, als weiterhin in paddelweite von unserem Steg herumzutukkern. Erschwerend kommt noch dazu, dass der Saugnapf unseres Echolot-Gebers bei mehr als minimaler Fahrt Wasserski fährt.

Naja... wir konnten trotzdem minimalste Erfolge verbuchen...
2 Hänger, 5 mini Seelachse und 12 Stintdorsche. Also eher peinliche als prunkvoll.
Allerdings konnte meine Freundin (Angelanfängerin) ihren ersten Seelachs fangen und etwas früher bereits einen kapitalen Seestern (siehe Foto) mit dem sie ausgiebig kämpfte ;)

Fazit von heute:
Wetter: erst übelst und ab 20:00 wieder gigantisch... leicht bewölkt und fast windstill.
Fische: peinlich
Equipment: hält :) (wer hätte das gedacht)



morgen gehts weiter ;)
 
Schöner Seestern ;-).
Aber was ist das für eine Montage über dem Monster?
 
Ich würde es mal mit einem Solopilker 90-120 gr. Schwarz mit Glitter oder Reflexfolie von Speedy oder Eisele mit dem Speedpilken probieren. Unterwasserberge mit Strömungen im Bereich 30-60m gegen die Abdrift werfen und absinken lassen über tiefer werdendem Wasser bei der Bergabdrift.
 
Danke Ossipeter :) Ham wir teilweise schon versucht... :)

Weiter gehts...
Tag 3:
Endlich mit vollem Tank, wollten wir ein paar vielversprechende Stellen Richtung offenes Meer ansteuern, da trotz gemeldeter 90%iger Regenwarscheinlichkeit fast kein wölkchen am Himmel war und ebenso wenig Wind ;)
Wir haben endlich ein bisschen besser gefangen, auch wenns immernoch bescheiden ist.
4 kleine Seelachse (auf Makrelensystem)
1 Leng (auf Pilker)
1 mittlerer Seelachs (roter Makk)
1 Schellfisch (roter Makk)
Wie gesagt, nicht der hit, aber besser als an den ersten 2 Tagen.
Zusätzlich dazu haben wir uns alle nen schönen Sonnenbrand eingefangen.

Soviel zu gestern... heut wirds auf die andere Seite von Kvaernöya gehen, zu einer, angblich, super Stelle für Großdorsche.
 
Mit Euren Fängen steht es ja nicht so gut.
Habt Ihr es schon bei
- Lititare
- Leira
probiert ?
Ich wünsche Euch noch schöne Fische.
strippi
 
oh oh oh wenn das so weiter geht dann bleibt die kiste aber leer;(
 
Sodala,

Tag 4:

zwischenstand für heute
2 Leng (55 & 60cm)
1 Seelachs (50cm)
1 Dorsch ( 65cm)
und ca. 10 kleine Seelachse... Es wird auf jeden Fall besser, wenn auch langsam ;)

Uns wunderts halt nur, dass wir aufm Echolot verdammt wenig fisch sehen... keine schwärme oder sonstiges... meist eigentlich nur unsere Absinkenden Pilker oder ähnliches. Es sieht einfach nur leer aus :(
Auf GJs (egal welche Größe) läuft nach wie vor absolut nix. Wir ham hier Schweizer nachbarn, die eigentlich jedes Jahr hier sind. Die berichteten uns, dass die letzten 2 Jahre die traditionellen Heringsschwärme ausblieben.

So wies Wetter aussieht, werden wir heut nicht mehr raus fahren... momentan zieht heftiger Regen von Norden her auf.

Höhepunkte heute waren ein Seeadler (der von einer Möwe gejagt wurde [ja, wir haben uns selbst auch gewundert]) und der 50cm Seelachs meine Freundin, die mal endlich mehr als nur Köderfische oder Seesterne an der Angel hatte ;)

Nuja, wenn die Ausbeute weiter so kontinuierlich steigt, können wir mit leben.

@Strippi: Wo sind die 2 stellen denn? Ich hab grad zusammen mit meinem Bruder die Seekarte gemustert und nix dergleichen gefunden. Kann natürlich sein dass wir in dem moment beide Tomaten aufn Augen hatten ;) Is das in der Nähe von Kvaernöya?

Naja ich denk das wars für heut dann auch. Wetter wird immer bescheidener und wir sind vom Abendessen viel zu voll ;) Ma guggn was uns morgen so erwartet.
 
Sodala,

Tag 4:

zwischenstand für heute
2 Leng (55 & 60cm)
1 Seelachs (50cm)
1 Dorsch ( 65cm)
und ca. 10 kleine Seelachse... Es wird auf jeden Fall besser, wenn auch langsam ;)

Uns wunderts halt nur, dass wir aufm Echolot verdammt wenig fisch sehen... keine schwärme oder sonstiges... meist eigentlich nur unsere Absinkenden Pilker oder ähnliches. Es sieht einfach nur leer aus :(
Auf GJs (egal welche Größe) läuft nach wie vor absolut nix. Wir ham hier Schweizer nachbarn, die eigentlich jedes Jahr hier sind. Die berichteten uns, dass die letzten 2 Jahre die traditionellen Heringsschwärme ausblieben.

So wies Wetter aussieht, werden wir heut nicht mehr raus fahren... momentan zieht heftiger Regen von Norden her auf.

Höhepunkte heute waren ein Seeadler (der von einer Möwe gejagt wurde [ja, wir haben uns selbst auch gewundert]) und der 50cm Seelachs meine Freundin, die mal endlich mehr als nur Köderfische oder Seesterne an der Angel hatte ;)

Nuja, wenn die Ausbeute weiter so kontinuierlich steigt, können wir mit leben.

@Strippi: Wo sind die 2 stellen denn? Ich hab grad zusammen mit meinem Bruder die Seekarte gemustert und nix dergleichen gefunden. Kann natürlich sein dass wir in dem moment beide Tomaten aufn Augen hatten ;) Is das in der Nähe von Kvaernöya?

Naja ich denk das wars für heut dann auch. Wetter wird immer bescheidener und wir sind vom Abendessen viel zu voll ;) Ma guggn was uns morgen so erwartet.

Suche mal : Sor-Ellingrasa ( Leuchtfeuer )und dann 3 cm nach links und 5 cm nach oben.
strippi
 
Moin ihr beiden,
netter Live Bericht…liest sich trotz:

Zitat " wir konnten trotzdem minimalste Erfolge verbuchen...
2 Hänger, 5 mini Seelachse und 12 Stintdorsche" sehr gut!

…wird schon werden!!!

Petri…:baby: :baby:

Salü Udo
 
Danke Strippi... is zwar recht weit von uns weg ( ich schätze 45 min fahrt), aber wenn mal wieder gutes Wetter sein sollte, dann werden wir auf jeden Fall da hin tuckern...

Mal ne allgemeine Frage:
Wenn aufm Echolot nichts weiter als unsere Pilker, etc. zu erkennen sind, dann gibts da auch sonst nichts weiter, oder?

Tag 5:

Wir sind vorhin 4 stunden westlich von Kvaernöya rumgetuckert und haben genau einen einzigen minischwarm an Kleinköhlern gefunden, welche aber nicht von größeren Räubern begleigletet wurden :(

Mein Highlight bis jetzt war mein erster "Naturködererfolg" der mir einen Leng brachte... aber das wars dann acuh schon. Vom Anglerparadies Flatanger is bis jetzt absolut nix zu sehen.

Naja, wir geben nicht auf. Hoffentlich klart es heut nochmal auf, aber bei Regen aufm Wasser zu hocken und nichtmal nen Biss zu kriegen is echt frustrierend.
Wir hatten es heute auch nochmals an ner großen Lachsfarm versucht, aber bis auf Seetang war da nichts zu holen und wiederrum nichts aufm Echolot ausser unsere Pilker.

Tut mir auch leid, dass ich bis jetzt eigentlich keine Bilder reinstelle, aber es gibt trauriger weise auch nix zu sehen.

Irgendwann muss sich hier doch mal was gescheites ausm Wasser holen lassen ;)

bis denne,
Stefi, Heinz, Jan, Søren & Gøran
 
Wir waren voriges Jahr im September in Lauvsnes und in den Schären lief es auch eher bescheiden, deutlich bessere Fänge gab es dann dort, wo die Schären in der offenen See enden.

Wenn ihr z.B. auf der Karte von Flatanger aus ca. 10 km genau nach Norden geht, seid ihr in einem größeren, freien Bereich am Ende der Schären. Dort haben wir z.B in Tiefen zwischen 100 und 200 m regelmäßig sehr gute Rotbarsche und viele Lumbs gefangen. Noch weiter nördlich dann auch etliche Lengs.

Wie gesagt, müßt ihr raus aus den Schären - zumindest war es bei uns so. Wir hatten 40 PS - Boote, damit war man in max. 30 min raus aus den Schären. Dann gab es auch Dorsch und Pollack. Vernünftige Köhler haben wir überhaupt nicht gefangen.
 
Hi, dumme Frage. Zuwelcher Tide-Zeit wart Ihr draußen. Kann sein das die Köhler gerade ziehen, dann siehst Du im Hummybird Echo so gut wie gar nichts. Wenn Du Deine Pilker siehst ist das normalerweise OK. Ich würde evtl. die "Sensivity" ein zwei Stufen weniger einstellen. Dann siehst Du nicht so viel Thermoklinken und Schlieren. Außer Du suchst gezielt nach Strömungskanten, dann sind die Schlieren ganz wichtig. Die "Reisenden" siehst Du nur wenn Du ein Garmin mit dem Echolot-Streifen neben dem normalen Display hast. Da kannst Du die "schnellen" als pulsierenden Flag auf der gleichen Tiefe sehen. Das Phänomen hatten wir vor 2 Jahren in der TrdhLaia. Notlösung: im Kraut in Ufernähe stehen im Sommer fast immer größere Pollak (3-6Kg). Schleppt doch mal einen flachlaufenden Wobbler/Jerkbait oähnl. über die Krautkanten. Viel Spaß und noch viel Petri heil
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ihr eure pilker sehen könnt gehe ich davon aus das das lot funktioniert das euch keine fisch angezeigt werde wird woll daran liegen das sich keine im echo befinden weil ansonsten würdet ihr auch mehr fangen
 
Oben