Lippfische, verwertbar oder nicht ?

lippfische

hi kopyto

hab am hardanger mal zwei verschiedene lippfische gefangen, einer davon ziemlich gross (über 3 pfund). habens probiert. schade drum. mann, war das eklig. grausiger geschmack. aber geschmacksache. gebratener dornhai wirds bei mir auch nicht mehr geben..bäähh


woher in der schweiz kommst eigentlich

pacman
 
Na da gibts wieder Senf von mir und zwar scharf:D Gibts in Norge eigendlich noch nicht genug voll verwertbare Fischarten das man sich sogar an diesen schicken bunten Lippfischen vergreifen muß;( Sowas sollte nur schnell aufs foto gebannt werden und mit nem freunlichen Klapps wieder zurück ins nasse Element:] :] alles andere nehn ich einfach mal Fischg..lh..t:O

nichts für Ungut aber das ist halt meine höchstpersöhnliche Meinung:] :]

Frohes Eiersuchen wünschen Jürgen und
sien Fru
 
moin,

zum glück sind die geschmäcker der menschen höchst verschieden...
jemanden, der einen anderen fisch isst, als man selbst, zu diffamieren, finde ich aber sehr unfair, auch wenn "nichts für ungut" hinterhergeschoben wird.
gesagt ist gesagt!!
dass man seine "höchstpersönliche meinung" und nicht die von onkel emi schreibt, ist für mich jedenfalls selbstverständlich...
übrigens ich habe auch schon lippis gefangen und gegessen. schmeckten mir gut!! die vorbereitung ist aber etwas mühsam.

bernd
 
Lippfisch? Kann man bedenkenlos essen, obwohl es mit Sicherheit nicht mein Zielfisch und deshalb auch eher `ne Ausnahme ist;).
Und das die Norweger den nicht essen, muss ja nix bedeuten. Aal mögen die ja auch nicht...:]
 
bernd schrieb:
moin,

zum glück sind die geschmäcker der menschen höchst verschieden...
jemanden, der einen anderen fisch isst, als man selbst, zu diffamieren, finde ich aber sehr unfair, auch wenn "nichts für ungut" hinterhergeschoben wird.
gesagt ist gesagt!!
dass man seine "höchstpersönliche meinung" und nicht die von onkel emi schreibt, ist für mich jedenfalls selbstverständlich...
übrigens ich habe auch schon lippis gefangen und gegessen. schmeckten mir gut!! die vorbereitung ist aber etwas mühsam.

bernd

Hab ichs doch geahnt das noch was kommt :D aber lese mal meine ersten Sätze in Ruhe und dann überlege mal ob ich nicht Recht habe,es gibt ja nun wirklich genug fischarten in Norge die sich oberlecker als Speisefisch eignen oder hab ich da vieleicht Unrecht, da muß doch nicht unbedingt so ein wunderschöner bunter Bursche in der Pfanne landen. Wenn ein; sagen wir mal Afrikaner in dessem Land es nischt zu futtern gibt vor lauter Armut son Tier futtert sag ich überhaupt nichts ,die Jungs haben sonst nischt im Magen8o Aber wir Europer müßen nu wirklich keinen Kohldampf schieben und unter diesem hintergrund hab ich auch geschrieben , und dazu stehe ich auch:] :]
 
@umfischherumangler

warum fahren wir dann nach norwegen? wir haben alle keinen hunger. also könnten wir auch theoretisch ohne angel dahin und uns unsere fische im supermarkt oder beim fischer holen. ansich versteh ich dein argument aber das mit dem armen afrikaner zieht nicht.ein lippfisch ist auch nur ein fisch, wenn auch ein recht hübscher und eigentlich kann man niemanden einen vorwurf machen solche fische zu essen oder zu fangen. dadurch, dass diese art nich kommerziel befischt wird, denke ich, ist sie eigentlich viel eher dazu geeignet befischt zu werden als z. bsp. dorsch.

sicherlich gibt es genug andere arten in norwegen aber warum zum geier hat so ein lippfisch es mehr verdient als andere arten verschont zu werden? das kamm noch nicht so richtig rüber. das aussehen alleine kann es ja nicht sein.gibt nähmlich auch häßliche lippis
 
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, und wenn jemand meint er müsse Lippfisch essen, nur zu.;)

Das sollte wirklich jedem selber überlasssen bleiben, egal ob er bunt, schön oder hässlich ist.:]
 
Moin

So isses

Ich find ne anstaendige Mefo um einiges schoener als so nen Lippfisch:>>
Und setz ich die Mefo zurueck, nur weil ich sie so huebsch finde:?

Nee die kommt inne raeuchertonne und denn auf´n teller (wenn denn nach dem weiten weg noch was da ist was auf den teller kann):D :D

Also jedem sein ding!!

@ FishHunterBLN
Weist du(oder jemand anderes) genaueres warum die Norweger keinen Aal essen?
Oder ist das nur wieder so ein vorurteil?

Hilsen Ulrike
 
was für eine diskussion...

es ist noch gar nicht so lange her, da hat kaum ein norweger einen steinbeißer angerührt. hechte würden die niemals essen, ebenso aal. und lumb liegt auch nie in den auslagen der fischgeschäfte.

also ist es überhaupt kein argument, man könne einen fisch nicht essen, nur weil das ein norweger gesagt hat.

und daß man einen fisch nicht wegen seines attraktiven äußeren essen sollte... nun ja. jedenfalls jemandem, der lippfische ißt, fischgeilheit nachzusagen, ist kompletter unsinn.

aber wen es interessiert: lippfische schmecken gut, haben aber ein etwas weiches fleisch, was nicht jedermanns sache ist.;)
 
Einige Norweger essen auch keine Makrele die beiden Fische sollen Menschenfleisch essen. Hat mir mal ein Norweger erzählt ist aus dem Krieg übrig geblieben. Die Ertrunkenen Seeleute sollen dann angefressen worden sein (Natürlich nur die Toten)
Ob das Stimmt weiß ich nicht aber der Norweger ißt zumindest auch kein Aal bei Makrele weiß ich das nicht so genau.
 
Es ist zwar nicht mein Fisch,
aber man kann ja alles mindestens einmal Essen.

(Nicht bösgemeint.)

Noch 42 und den rest von heute
 
@ umherfischangler
eingangs habe ich deutlich geschrieben, dass es um die sinnvolle Verwertung von Fischen geht, die man nicht mehr zurücksetzen kann (Haken verschluckt, Druckausgleich nicht bewältigt u.ä.). Und das zurücksetzen eines halbtoten Fisches, der sich dann an der Oberfläche herumquält und ein Opfer der Möwen wird halte ich eben nicht für sehr sinnvoll.

Lippfisch, Knurrhäne und sonstige Fische unter 50 cm setze ich immer zurück, falls möglich.

Die Meinungen über den kulinarischen Wert der Lippis gehen da ja ziemlich auseinander... werde bei Gelegenheit wohl selber einmal testen müssen



@ pacmanfisch
Wohne in Olten, komme ursprünglich aber aus St.Gallen.
 
@leuchtturm
mein Opa hat auch keinen Aal verspeist, weil er im Krieg in Frankreich aus einem angeschwemmten Toten einen hat rauskriechen sehen.

@hoddel
ich kenne nun wieder einen Nordmann, der auf Lippfisch steht. Aber alles Geschmacksache, die großen machen an der Spinnrute und in der Pfanne Spaß

Martin
 
kann mich masch2 nur anschliessen,
gefleckte Lippfische (nicht Kuckucks-lippfische) machen an der leichten Spinnrute und 30 gramm Pilker ordentlich Dampf. Habe schon Exemplare über 40cm und 3 Pfund gefangen, die gehen ganz schön ab
 
Oben