•   
  •   
 
 
 

Linkshand-Multirolle mit Zählwerk und Schnurführung

Moin,

folgende Rolle kenne ich nicht, und entspricht im Bereich der Schnurfassung wohl nicht ganz Deinem Gesuch. Pack Sie hier aber trotzdem mal rein, da mir eine BC mit Linecounter vorher noch nicht bekannt war und für andere eventuel interessant sein könnte....
Die Okuma Coldwater CD354 DLX ist keine schlechte Rolle,von der Größe mit der Komodo 364 vergleichbar.Von Größe und Schnurfassung aber nicht vergleichbar mit der Penn 895LC.Auf die Coldwater passen z.b max. 450m JB 20lb.Ist eben eine größere Baitcaster mit LC (in "ft").Das Modell ist zudem raus aus dem Programm (Auslaufmodell) und als LH nur noch selten zu bekommen,die RH Variante gibts noch häufiger für unter 100€.Im Programm sind nur noch die 3 "Round Profile" Modelle in 2 Größen (RH+LH):http://okumafishing.eu/de/shop/coldwater/

okuma Coldwater 008.JPG okuma Coldwater 007.JPG okuma Coldwater 016.JPG okuma Coldwater 025.JPG okuma Coldwater 036.JPG okuma Coldwater 027.JPG okuma Coldwater 040.JPG okuma Coldwater 044.JPG okuma Coldwater 047.JPG
 
Zählerk ist schon was feines, besser als Farbe merken, zumindest für die Mitfahrer, die wen die merken das was gebissen hat fragen; bei welcher Tiefe.
Dann kannst Antworten bei grün oder welche Farbe es gerade war, womit dann keiner was anfangen kann.
Nur weis ich nicht was es mit den großen aufgesetzten, mechanischen gerade bei kleinen teureren Rollen soll.
Warum kann man keinen kleinen Elektronischen dran machen, an Fahrradtachos siht man doch das es technisch ein Klacks wäre wenn man es wollte.

Gruß
Waldemar
 
So ist das. Gerade wenn ich das Überbeisserangeln mache, geht mein Blick immer zwischen Echolot/Tiefenmesser und meinem Schnurzähler hin und her. Nur wenn ich mit dem Köderfisch gut an den Grund komme, klappt es gut. Wenn andere das anders machen ist das schön für diese, aber ich kann es seit Jahren so und nicht anders.
Eigentlich brauche ich ja keine weiter Rolle, denn ich habe mehr als genug. Aber da die anderen Multis alle Rechtshandrollen sind, wollte ich mal noch ne Linkshand haben, da Mann ja älter wird und es Situationen geben könnte, wo es so mal besser geht als andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das. Gerade wenn ich das Überbeisserangeln mache, geht mein Blick immer zwischen Echolot/Tiefenmesser und meinem Schnurzähler hin und her. Nur wenn ich mit dem Köderfisch gut an den Grund komme, klappt es gut. Wenn andere das anders machen ist das schön für diese, aber ich kann es seit Jahren so und nicht anders.
Eigentlich brauche ich ja keine weiter Rolle, denn ich habe mehr als genug. Aber da die anderen Multis alle Rechtshandrollen sind, wollte ich mal noch ne linkshand haben, da Mann ja älter wird und es Situationen geben könnte, wo es so mal besser geht als andersrum.

Verstehe ich jetzt nicht ganz:a0155:.
Wenn ich am Grund angekommen bin merke ich das auch so??
 
Aber das ist doch auch kein Problem ?? Einmal runter zum Grund und dann entsprechend viele Umdrehungen wieder hoch.
Aber das Boot bewegt sich und die Tiefe ändert sich, wenn ich an einer Untiefe "oben" beginne und es immer weiter runter will und gerade mit Fisch am Haken hat man schnell ein Hänger, also will ich mich nicht immer wieder "durchtasten" sondern bekomme das mit dem Zählwerk gut hin ohne aufzukommen.
 
Kann mir zwar nicht vorstellen das es mit Zählwerk, die ja Bekannter massen nicht so genau sind. Besser als mit einer Multicolor-Schnur funktioniert. Aber jeder hat seine Vorlieben und Erfahrungen.

Mir genügt für die Art der Angelei meine Multicolor-Schnur.
 
Zu meinen aller ersten Mannschaftausflug nach Norwegen, hatte ich mir ja eine Daiwa Sealine SG 47LC3BL zugelegt, allerdings war das
eine Rechtshandrolle. Ich hatte die genau einmal abgelassen und dachte beim einholen, daß ich mir gleich die Arme verknoten werde.
Zum Glück gab mir ein Bootskamerad dann eine Linkshandrolle in die Hand und ich hatte mein Glück gefunden.
Ist übrigens eine feine Sache beim Schleppangeln/Trolling, da sollte man schon wissen, mit der monofilen Schnur, wie weit man vom andern Köder weg ist.
Ich würd die auch für nix anderes mehr nehmen.

Deswegen 1x gefischt abzugeben. An liebsten wär mir aber ein Tausch gegen eine neuwertige Linkshandrolle.

Aber die würde vom P/L-Verhältnis gut passen. Aber der Schnurzähler hilft auch nicht unbedingt gegen Hängergefahr:a0155:

Verstehe ich jetzt nicht ganz:a0155:.
Wenn ich am Grund angekommen bin merke ich das auch so??
 
Diese WFT kannst getrost kaufen.
Sind Omoto Rollen in sehr guter Qualität.
Die haben wir ohne Linecounter auch in der Truppe.
 
Was ist das Problem mit Penn, außer dass der Zähler in Fuss anzeigt? Hier scheint niemand die Fathom II LW LC in der Hand gehabt zu haben geschweige denn sie zu fischen. Lasst doch mal einen den 1. Test machen :1poke:
Ansonsten stöße ich bei ähnlichen Suchanfragen oft auf die Tica Rollen, Themis und Seaspirit:
https://www.the-tackle-store.de/rollen/multirolle/tica-themis-swd-348-lc.html

Gruß
Michi

Mit der Vorgänger-Fathom ohne LC war ich sehr zufrieden. Ich hätte wahrscheinlich keine Bedenken, mir die neue zu kaufen.
 
Guck die die neuen Tekota von Shimano an , gibt es LH wie RH passende Größe von der 5 -700 . Übersetzung 6,1 zu 1 , somit auch keine Kaffemühle mehr , metrisches Schnurzählwerk ect. Preise so ab 170 €
 
Kann mir zwar nicht vorstellen das es mit Zählwerk, die ja Bekannter massen nicht so genau sind. Besser als mit einer Multicolor-Schnur funktioniert. Aber jeder hat seine Vorlieben und Erfahrungen.

Mir genügt für die Art der Angelei meine Multicolor-Schnur.

Wer sagt das die ungenau sind?
Bei mir waren die es nicht.
Bei Entententeich mal getestet, Meine Ryobi 700 mit elektronischem Schnurzähler bei 100m Tiefe ca. 1-2m Abweichung vom Echolot.
Wird aber auch speziell eingemessen mit Vorichtung mit Röllchen die beim Aufspulen der Schnur mitläuft und einmisst so das auch der immer kleiner werdende Spulendurchmesser beim Schnurablassen entsprechend dem Schurdurchmesser mit eingemessen ist.
Werksangabe maximal 3% Abweichung, die vor allem durch verschiedene Schnurspannung zwischen beim Aufspulen und nach dem Angeln sein kann.
Tica Seaspirit 458 mit Mechanischem Schnurzähler kann entsprechend nicht so genau, weil nur die spulenumdrehungen gezählt werden, waren trotzdem auf die 100m Tiefe nur 5m Abweichung gehabt, weil die bis kurz unter den Rand richtig bespult wurde.
Ich angele auch mit Multicolor als Notbehelf, bei Dämmerung mit trüben Wetter oder Nachts auf Köhler geangelt, da hatte ich schon Problemme die Farben zu unterscheiden.
Hätte die Daiwa Ischidai nicht so eine übertriebene Übersetzung und schmale Spule so hätte ich die wegen dem kleinen elektronischen Schnurzähler an der Seitenplatte gekauft. warum machen andere hersteller nicht sowas dran damit man vernünftige Rollen mit vernünftigen Schnurzähler kaufen kann.
https://www.google.de/imgres?imgurl...s7hAhWptIsKHV1DBQ0QMwhxKAYwBg&iact=mrc&uact=8
 
Ich gebe Dir diese dafür... ( Nagelneu)

OKUMA LX-10LX Levelwind Left Hand Multirolle

LG


Nö. Danke, ich möchte mich nicht unbedingt verschlechtern - Tausch gegen eine Daiwa Linkshand wäre schon genehm.


Links entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern die Penn 20 WL CL LH in der Hand und eine etwas billigere Version von Penn. Irgendwie vermittelt die Vollmetallrolle durch das Gewicht bei mir ein größeres Vertrausen und die anderen Angaben zu der Rolle kannte ich ja auch schon. So habe ich jetzt die 30 WL CL LH auch bestellt, kann sie vom Händler gleich fachmännisch bespulen lassen (mit dem richtigen Zug drauf) und werde nach meinem Urlaub, der leider erst im August ist, einen Bericht zu der Rolle bringen. Allerdings kann ich ja nun noch nicht sagen, wie sehr ich die Rolle beanspruchen werde. Aus den Erfahrungen mit meiner Penn 895LC habe ich dann auch einen guten Vergleich. Dadurch, dass ich dann Links- und Rechtshandrollen habe und mit beiden klarkomme, kann ich ja auch mal wechseln, wenn der eine Arm nicht mehr kann:biglaugh::angler:, was ja in meinem Alter schon mal vorkommt:biglaugh:. Nützt nur nichts, wenn der Rücken nicht mehr kann:a0155:. Also, ist Rückentraining angesagt.
 
Oben