•   
  •   
 
 
 

Linkshand-Multirolle mit Zählwerk und Schnurführung

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.563
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Moin, mal ne Frage an die richtigen Auskenner. Ich suche eine Linkshand-Multirolle mit Schnurverlegung.
Ob Sternbremse oder Schiebebremse ist mir erstmal egal.
Sie soll nicht zu klein sein, da ich schon genug Abu Garcia Revo Toro habe, soll aber auch nicht zu groß und schwer sein. Es soll damit auch auf die richtigen großen gehen können, wie Butt, große Dorsche und große Köhler. Das Fassungsvermögen für entsprechende Schnur, also ca. 0,23mm sollte schon bei 500m liegen, brauch aber nicht viel über 600m gehen, da dann die Rolle wohl schon eine größere ist.
Ich habe schon einige Wochen im Netz gesucht, bin aber noch auf keine gestoßen, die da so richtig passt.
Preislich kann erstmal alles sein.
Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder auf Schnurführung und/oder Zählwerk steht, aber ich habe schon fast 20 Jahre eine Penn, bei der das alles so ist, nur Rechtshand und diese Rolle ist super und bei guter Pflege fast unkaputtbar. Was mal kaputt war, war meine Schuld.
Also so wie die Penn 895LC, nur als Linkshand und evtl. etwas leichter, auf keinen Fall schwerer.

Für eure Hilfe, falls möglich, bedanke ich mich schon mal im Voraus.
 
Tschuldigung, ich hätte gleich reinschreiben können, dass ich nicht so auf WFT stehe, aber meine Nachbearbeitungszeit ist abgelaufen.

Aber ein anderer Tippgeber hat mich auf diese Penn gebracht
https://www.angeln-shop.de/penn-fathom-ii-lc-level-wind-multirolle-linkshand-mit-schnurzaehler.html

Kennt die jemand?
Gibt da wohl auch 3 Größen.
upload_2019-4-11_14-35-33.png

Da meine Schnur keine 0,49 oder so sein soll, frage ich mal noch an, ob jemand das Fassungsvermögen irgendeiner dieser Rollen bei ca. 0,20 bis 0,25er kennt.
 
Also auf das 30er Modell könnten durchaus 1000m einer 30lb. geflochtenen draufgehen.
Da hier der Linecounter nur in "ft." zählt wäre es wichtig was dir wichtig ist...."Fuß" oder "Meter".
 
Ich hab mal eine SPRO-Offshore (glaub so hat sie geheissen) gehabt. Die war an- und für sich nicht schlecht..... na ja, als Notlösung :-)
 
Kaufe Dir ne 3000 der Violent Slow, und mache dort den Multicolorschnur drauf, dann hast Du ausgesorgt...

Alternativ Daiwa Sealine oder Shimano Tekota
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbär, schade das du nicht auf WFT stehst, wenn ich die Entscheidung zwischen der WFT vom Andi oder die von dir gezeigten Penn würde es für mich keine Überlegung geben. Klar die WFT. Bei den BC Fraktion sind ja auch verschieden Marken im selben Kleid auf dem Markt. Könnte bei der WFT ja auch der Fall sein, da kenne ich mich leider nicht so aus!
Spro Salty Beast Digi-Solar Line Counter Die haben zwei meiner Kumpels in Norwegen dabei, was aber ein 100 kg Butt damit machen würde kann ich nicht sagen und deine Schnur menge geht auch nicht ganz drauf! Aber werfen kann man damit, selbst getestet 40g ohne üben 40m.
 
Na wenn er doch unbedingt eine mit Zählwerk will, gibt es kaum andere Alternativen, wenn WFT nicht genehm ist. Ich habe mir diese gegönnt:

https://angelwebshop.de/angelrollen/jiggingmaster/3878/jm-violent-slow

Hat schon ein paar Heilbutte gezogen....
Die JM hat aber kein Zählwerk? Und sieht mir nach Rechtshand aus. Davon habe ich genug gute von Penn, wie ich anfänglich schon beschrieben habe.

Ich glaube, es wird wieder ne Penn. Bin Samstag bei meinem Händler. Er hat irgendwelche Rollen da, die die gleichen Größen haben wie die oben aufgeführten im Beitrag Nr. 3.
Dann habe ich erstmal ne Größeneinschätzung. Die Penn Fathom II LC Level Wind Multirolle Linkshand mit Schnurzähler müsste er zwar erst bestellen, aber ich habe ja noch Zeit bis Ende Juli. Einsatzgebiet ist dann ab Anfang August wieder der Mahlstrom.
 
Die JM hat aber kein Zählwerk? Und sieht mir nach Rechtshand aus. Davon habe ich genug gute von Penn, wie ich anfänglich schon beschrieben habe.

Die JM ist eine Linkshand, und es gibt heutzutage Mulicolorschnur, da braucht mann keinen Schrurzähler mehr, wenn man nicht gerade Dement ist.

Aber ist doch alles gut, jeder wie er mag und kann.

Und vergleiche mal die Shimano Tekota LC mit der von Penn, da wird Dir ganz bestimmt was auffallen....
 
Die JM ist eine Linkshand, und es gibt heutzutage Mulicolorschnur, da braucht mann keinen Schrurzähler mehr, wenn man nicht gerade Dement ist.

Aber ist doch alles gut, jeder wie er mag und kann.

Und vergleiche mal die Shimano Tekota LC mit der von Penn, da wird Dir ganz bestimmt was auffallen....
Zählwerk Penn in feet, Zählwerk Shimano im Meter
 
Andree du bist wohl noch etwas zurück geblieben:1poke:

kauf dir eine vernünftige Rolle mit multicolor Schnur und gut ist.

bei deinen durchschnittlichen 60 m Tiefe wirste dir doch noch die Farbe merken können:1poke:
 
Andree du bist wohl noch etwas zurück geblieben:1poke:

kauf dir eine vernünftige Rolle mit multicolor Schnur und gut ist.

bei deinen durchschnittlichen 60 m Tiefe wirste dir doch noch die Farbe merken können:1poke:

Klaus, bei Stephan gibts doch keine Multicolorschnur, dafür ist er aber Fachmann für Penn und Penn hat mich noch nie enttäuscht. Penn ist doch vernünftig. Nur, dass er mir die o.g. nicht vorgeschlagen hat, worüber ich mich wundere. Den Tipp habe ich aus dem Forum. Ich kläre das morgen mit ihm. Ich habe nur Penn und Abu.
Was das "Farben merken" betrifft habe ich keine Erfahrungen, ob ich mich darauf immer konzentrieren kann. @Eifelshark hat ja gefragt, ob ich Demenz habe. Mein Vater ist gerade daran gestorben. Also, wer weiß, wann es mich erwischt. Sie kommt ja ganz schleichend.
Aber rechnen kann ich, das weiß ich.
 
Oben