•   
  •   
 
 
 

Linkshand Multirolle Meteranzeige

Adlerwache

New Member
Registriert
17 November 2020
Beiträge
2
Servus
Ich suche vergeblich eine Multirolle.
Zum einsatz kommt sie in Norwegen trømse zum Dorsch wenn möglich auch zum Heilbutt fischen.
Ausstattung: Linkshand, Zählwerk in Meter
Preis zwischen 100 und 250 €

Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen?
Könnt ihr mir welche vorschlagen

Ich habe schon das Modell Tekota von der Marke Shimano in betracht bezogen, jedoch gibt es das Linkshand Modell nur mit Zählwerk in fuß
 
Servus,
es gibt hier eine Rubrik Vorstellung. Das gehört a bissel zum Forum dazu.
Danach wird bestimmt geholfen :genau:
 

WFT Deep Water Light High Speed 'N' LC 12 LH​

Bei mir hatte die gravierende Abweichungen im vergleich zu Mitanglern, die MC oder einen externen Schnurzähler benutzt haben. Ich weis nun nicht ob es daran liegt, dass ich nicht mit passender WFT-Schnur geangelt habe, was mir aber doch etwas unwahrscheinlich erschein. Die Abweichungen waren erheblich, bis zu 60m unterschied zu MC oder ext. Schnurzähler.
 
Die Rolle tut Umdrehungen der Spule zählen und über die Übersetzung in Meter angezeigen.
Das kann schon vom Funktionsprinzip her bei weitem nicht so genau sein wie ein externer oder digitaler Schnurzähler der auf die Schnur eingemessen wurde.
Allerdings spielt auch der Schnurdurchmesser und der Füllungsgrad eine große Rolle.
Ist die Rolle gut gefüllt und die Schnur dünn wird es viel genauer sein als bei dickerer Schnur bei der beim Ablassen der Schnurpackungdurchmesser schnell abnimmt und entsprechend real viel weniger Schnur bewegt wird als der Zähler zählt.
Ob die Genauigkeit wichtig ist hängt davon ab wie man die Rolle verwendet.
Wenn ich die Tiefe der Rotbarsche in 150-200M Tiefe treffen will dann wird es sowieso schwierig da der Schnurbogen die wirkliche Tiefe im Verhältnis dazu wie viel Schnur draußen ist verfälscht. Aber wenn man in 50-100Meter tiefe Köhler, Dorsche, Heilbut angeln will, dan geht es auch mit dem ungenauerem Zähler, solange man beim Füllungsgrad nicht untertrieben und bei der Schnurdicke nicht groß übertrieben hat.
Kumpels von mir hatten Mal sollche Rollen mit mechanischem Zähler Tica Seaspirit SS458 und ich eine Rolle mit Elektronischem Zähler bei dem die Schnur beim drauf spulen mit einem Zusatzgerät darauf kalibriert wurde. Bei knapp unter 100M Tiefe war dann die Abweichung nach meiner Errinerung von den Ticas zu meiner weniger als 5Meter. Ich habe das alles mit verschiedenen Schnurzählern durch und angele jetzt mit Multicolor Schnüren weil es Rollen nach meinen Vorstellungen mit gescheitem Schnurzähler nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben