•   
  •   
 
 
 

Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Bogomil123

Stammnaffe
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
76
Ort
im schönen Stralsund
Hallo Forum :a010:,
in 3 Tagen geht's endlich los auf nach Frøya :flaggen14:. Da wir über Dänemark und Schweden fahren stellt sich uns die Frage wie bezahlen wir am besten in diesen Ländern? Wir hoffen da auf eure Erfahrungen. Ist es ratsam Geld in Schwedische und Dänische Kronen zu tauschen odereinfach mit EC oder Kreditkarte zu bezahlen?
Vielen Dank für euren Rat
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Wir bezahlen definitiv immer mit EC oder Kreditkarte. Viele Tankstellen die gerade Nachts geschlossen sind kann man sowieso nur mit Karte bezahlen. Noch ein Vorteil ist, ihr habt immer den aktuellen Wechselkurs und nicht die ganze Tasche voll mit verschiedenen Währungen, die wenn sie übrig bleiben, irgendwo zu Hause rum liegen.
Tut das euch nicht an.

Gruß
Andreas vom www.team-nordkap.de
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

In DK und SE kommst Du eigentlich mit der EC-Karte auch an Tankstellen, sogar an Automaten-Tankstellen weiter nach meiner Erfahrung.
In NO kannst Du mit EC-Karte eigentlich nur an normalen Geld-Automaten Geld ziehen, an Tankstellen funktioniert das Zahlen mit EC-Karte oft nicht.
Da brauchst Du dann entweder norwegisches "Cash" (wenn Tankstelle mit Personal und nicht Automaten-Tankstelle) oder eine Kreditkarte mit eingerichteter PIN(am besten Visa oder Master, mit American Express kannst du manchmal schon Probleme haben). Ohne PIN, also nur mit Unterschrift wie in DE manchmal möglich, bist Du in NO aufgeschmissen.
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Ich hänge mich mal hier dran! Da wir dieses mal auch über Schweden/ Dänemark fahren und wir deshalb auf der Fähre kein Bargeld tauschen können(zb für die Inlandsfähren usw) frag ich mal wie Ihr das macht! Bestellt Ihr bei Eurer Bank??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Wir fahren jetzt das vierte mal über DK und Schweden und wir tauschen auch kein Geld mehr ein.
Tanken kannst du überall mit EC-Karte (akt.Kurs).
Auch bei der Brückenmaut zahlen wir in Euro. Man bekommt allerdings in Kronen zurück, daher mein Tipp nehmt
ausreichend kleine Scheine mit!!!!!!
Da wir bei unserer ersten Tour richtig teuer in Schweden tanken mussten, fahren wir eine Tankstelle am Flughafen Kopenhagen an und machen den Wagen nochmal richtig voll, bevor wir weiter nach Schweden rüberfahren.
Gruß Henning
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Ich hänge mich mal hier dran! Da wir dieses mal auch über Schweden/ Dänemark fahren und wir deshalb auf der Fähre kein Bargeld tauschen können(zb für die Inlandsfähren usw) frag ich mal wie Ihr das macht! Bestellt Ihr bei Eurer Bank??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Der erste EC Automat ist Deine! Das ist in dem meisten Fällen die günstigste Variante Geld zu tauschen. Den Kurs, den Du hier in Deutschland auf die Schnelle von Deiner Bank bekommst, ist immer der Niedrigste...
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Habe in Norge auch keinen Kraftstoff mit EC-Karte am Tankautomat bekommen.
Das habe ich meinem Bankberater erzählt. Er hat die Karte jetzt für Norge freigeschalten, sagt er.
Ich werde es in wenigen Tagen ausprobieren!!!
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Gut zu Wissen, Thx.
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Habe in Norge auch keinen Kraftstoff mit EC-Karte am Tankautomat bekommen.
Das habe ich meinem Bankberater erzählt. Er hat die Karte jetzt für Norge freigeschalten, sagt er.
Ich werde es in wenigen Tagen ausprobieren!!!

Das passiert öfter. Ich würde mich in Norge am ehesten auf meine Kreditkarte verlassen
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Fazit für mich: Dk noch mal randvoll mit Visa, dann ab die Luzie und in Norge am Automaten entweder mit EC oder Visa Bargeld tatzen!!!
So richtig?
Trotz Gebühren??


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

ich habe die Erfahrung gemacht zumindest in Norwegen nachts wenn Tankstelle nicht besetzt ist geht nix mit
EC Karte,sondern nur mit Kreditkarte und Pin.

Bares hab ich eigentlich nur mit wenn ich kleine Inlandsfähren benutzen muß.
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Fazit für mich: Dk noch mal randvoll mit Visa, dann ab die Luzie und in Norge am Automaten entweder mit EC oder Visa Bargeld tatzen!!!
So richtig?
Trotz Gebühren??

Nein: Am teuersten ist Tanken (egal ob Benzin oder Diesel) in Norwegen (http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise)
---> also in Schweden kurz vor der norwegischen Grenzen nochmal randvoll tanken.

Außerdem sind in Schweden Auslandeinsatzgebühren (wg. Nicht-Euro-Währung) gesetzlich verboten.
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Zum Thema Umtauschgebühren möchte ich auch in diesem Thema nochmals auf die Möglichkeit, mit Visa-Card von einigen Direktbanken (z.B. DKB, ING-DIBA) weltweit gebührenfrei am Automaten Geld zu ziehen, hinweisen. Dies geht ebenso mit der Postbank-Sparcard (vorher aufladen).

Petri

Hans
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Ok, tanke ich also in Schweden nochmal voll! Ihr holt euch also in Deutschland gar keine Nok, sondern zieht cash mit EC oder Visa vom Automaten in Norge( bin nicht bei einer Direktbank)???


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Hallo Zusammen,

ich habe zwar immer ein paar NOK dabei, aber bezahle normalerweise mit der VISA. Das ist echt problemlos und Gebühren habe ich auch noch nicht gezahlt. :flaggen14:

Grüße Matthias
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Hab gerade mal bei meiner Bank angerufen!! Bei mir fallen sowohl bei der Ec als auch bei der Visa Gebühren an, wobei die Geb. bei der Visa höher sind!! Meine EC- Karte hab ich freischalten lassen für den Zeitraum und fertig!
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Geld tauschen zZ ca 1:8, Mit EC Karte 1:8,3. Funktioniert bei mir bis Nok 800.... dann schaltet Säule ab.

Grüße

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

Hi, seid dem es auf den Fähren keine Wechselstube mehr gibt,bezahlen wir unsere Haribotüte mit hundert euroSchein
Ich hab aber keine Ahnung wie dort der Kurs ist,
Grüsse Jan
 
AW: Lieber mit EC tanken oder Geld umtauschen?

in Ergänzung zu berhafr´s posting: und zum Bezahlen von Einkäufen, Tanken oder anderer leistungen habe ich eine Mastercard von Advancia ( auch eine kostenfreie Kreditkarte) dabei, da entfällt die "Auslandsgebühr" von 1,75 %. Beim Bezahlen von Haus und Boot für 15 Tage sind das regelmäßig rund 5 Euro!

fontane
 
Oben