Lichterführung in Norwegen von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang

heinerk.

Stammnaffe
Registriert
23 Oktober 2018
Beiträge
34
Moin zusammen,

auch nach längerer Suche bin ich im Internet nicht schlau geworden: Die meisten Boote in Norwegen (wie auch unseres) besitzen keine Lichter (idR rot, grün, weißes Rundumlicht). Darf ich mit diesen Booten gem. SeeSchStrO dann nach Sonnenuntergang nicht fahren? Da wir dieses Jahr recht spät auf Hitra sind, könnte das ein Thema werden. Wie handhabt ihr das? Möglicherweise habe ich aber auch einen Denkfehler...

Vielen Dank vorab für eure Kommentare!
Heiner
 
Ob Vorschrift oder nicht. Es geht um deine/eure Sicherheit. Ich würde mir auf jeden Fall ein weißes Rundumlicht besorgen. Mit LED und Batteriebetrieben.
Am Besenstiel montiert in einen Rutenhalter gesteckt oder am Fahrerstand befestigt. Is besser als nix.
 
Schau mal unter: ELWIS - Regel 23
nach .
Ist internationales Recht heißt auch „ Kollisionsverhütungsregeln„.

Wo kein Kläger da kein Richter aber ohne Licht im Dunkeln würde ich nicht machen.
 
Als PDF zum Ausdrucken und Mitnehmen.
Sind noch andere wichtige Sachen drauf abgebildet die man kennen sollte.
 

Anhänge

  • Sichtzeichen-und-Schallsignale-SeeSchStrO.pdf
    733,6 KB · Aufrufe: 54
Ist wie in der Firma wo ich ich arbeite! Solange nichts passiert und keiner verletzt wird, interessiert es niemanden! Aber wehe dem!
Minimum weißes Rundumlicht sollte man gewährleisten können, auch wenn rechtlich andere Lichterführung am Boot sein muß! Sind die Lichter vorhanden und funktionieren nicht richtig, sofort beim Betreiber reklamieren!
Und da kommen wir wieder zum SBF-See! Man muß den in Norwegen nicht unbedingt haben, aber man sollte sich mal mit den Fragebögen beschäftigen! Ist alles kostenlos im Netz oder als App zu bekommen! Es geht halt um sehen und gesehen werden!
Und im schlimmsten Fall sogar um Menschenleben!
 
Im Dunkeln wird auch ein weißes Rundumlicht schnell übersehen daher soll man das ja auch möglichst nicht machen.
Hier würde nur ein ais helfen was aber viele kleinere boote nicht haben.
Ein größeres Schiff oder Boot kann dich mit deinem Licht schnell übersehen erst recht wenn man in der Fahrerinne steht.
Also bitte schön aufpassen.
 
Hast Du kein Licht am boot fest montiert will der Vermieter wahrscheinlich das du im Hafen bist wenn es dunkel wird! Dies hat in der Regel mit deiner Sicherheit zu tun. Im Dunklen ist es nun mal nahezu unmöglich treibgut auf dem Wasser oder beispielsweise Bojen auszumachen, fährst du mit deinem Boot und entsprechend Geschwindigkeit drueber, hat das negative Konsequenzen fuer dich und deine Manschaft! Bist du dann darauf angewiesen das Hilfe dich auf dem Wasser findet, ist dies besser bei Tageslicht! Ab der Dämmerung haben meines erachtens keine Freizeitkapitäne die gerade mal 1 bis 2 wochen im Jahr ein Boot fahren mehr was auf dem Wasser zu suchen.
 
Moin Heiner, da kann ich Andy nur beipflichten. Tut das euren Nerven und denen eures Vermieters nicht an - selbst wenn das Boot mit kompletter Beleuchtung ausgerüstet wäre. Kein Fisch der Welt ist es wert ins Risiko zu gehen. Ich stand selbst schon mal bei plötzlich auftretendem Nebel und einsetzender Dunkelheit im September mit unserem Vermieter am Steg und wartete auf 2 unserer Gruppe. Ans Handy sind die Jungs auch nicht gegangen, da laufen so einige Filme im Kopf ab was alles passiert sein könnte. Gott sei Dank tuckerten die beiden dann irgendwann entspannt in den Hafen, den großen Anschiss gabs von mir allerdings gratis dazu. Muss ich nicht nochmal haben.....
 
Der Titel des Threads sollte heißen:

Lichterführung (in Norwegen) von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und bei unsichtigem Wetter​


das sind Nebel aber auch starker Regen
 
Moin moin zusammen und danke für die ganzen Infos!

Nur zur Richtigstellung: Wir hatten keine Nachtangel-Sessions im Kopf sondern ich hatte vielmehr daran gedacht, was ist, wenn man mal aus versehen zu spät nach Hause fährt zB wegen Wellengang oder einem Defekt. @ wollebre: Auch unsichtiges Wetter kann da natürlich ein Grund zur Lichterführung sein (wobei es dann ja auch noch Schallsignale gibt). Die Idee, dass der Verleiher nicht will, dass man da nachts mit rumfährt und die Lichter deswegen nicht dran macht, ist schlüssig. Allerdings stellt dies ja auch eine gewisse Gefahr da - wenn man mal wiklich Lichter braucht (warum auch immer) hat man dann keine. Wer haftet dann z.B.?

Ich nehme nun mal also mit, dass ihr entweder Lichter am Boot habt oder dann auch tatsächlich nur bei normalen Sichtverhältnissen fahrt (?). Niemand hat Stecklichter, die er für den Notfall mitnimmt?
 
Moin moin zusammen und danke für die ganzen Infos!

Nur zur Richtigstellung: Wir hatten keine Nachtangel-Sessions im Kopf sondern ich hatte vielmehr daran gedacht, was ist, wenn man mal aus versehen zu spät nach Hause fährt zB wegen Wellengang oder einem Defekt. @ wollebre: Auch unsichtiges Wetter kann da natürlich ein Grund zur Lichterführung sein (wobei es dann ja auch noch Schallsignale gibt). Die Idee, dass der Verleiher nicht will, dass man da nachts mit rumfährt und die Lichter deswegen nicht dran macht, ist schlüssig. Allerdings stellt dies ja auch eine gewisse Gefahr da - wenn man mal wiklich Lichter braucht (warum auch immer) hat man dann keine. Wer haftet dann z.B.?

Ich nehme nun mal also mit, dass ihr entweder Lichter am Boot habt oder dann auch tatsächlich nur bei normalen Sichtverhältnissen fahrt (?). Niemand hat Stecklichter, die er für den Notfall mitnimmt?
Grundsätzlich hast du da einen Gedankengang der gar nicht so falsch ist. Jedoch hilft dir eben Licht am Boot nicht unbedingt weiter! Dies verleitet nur dazu genau solche Situationen zu provozieren! Generell sollte man ja sein Handy dabei haben. Im Fall der Fälle das der motor streikt oder Nebel oder Stark regen einsetzt sollte man dieses Nutzen. So zum Beispiel ist stark regen nicht selten begleitet von Gewitter. Da hat sowieso niemand mehr etwas auf dem Wasser zu suchen. Ein Anruf beim Vermieter bringt dir schnell klarheit wie du dich verhalten solltest. Bei stark regen gilt generell zu beachten, das Ihr mit euren Booten nicht mehr oder nur sehr schwer von der Berufsschiffahrt erkannt werdet, da es auf den radar schirmen eben auch störungen gibt! Ein Licht am Boot hilt da auch nicht, da bei stark regen / Nebel und ansonsten normalen tageslicht verhältnissen, dieses eben zu schwach ist. Nur ein Hafen in dem du dich aufhalten kannst hilft!
Bei Motor Schaden nutzt du das Telefon um Dein Vermieter zu kontaktieren und ihm deine posistion mit zu teilen. Bei einsetzender Dunkelheit hast Du eindeutig den Heimweg zu spät angetreten, jedoch hilft dir die LED / Taschenlampe am telefon dich in der Dunkelheit bemerkbar zu machen wenn Hilfe kommt.
 
Den Fall hatte ich auch schon bei der Einweisung mitgeteilt "vor Anbruch der Dunkelheit am Steg sein" die Antwort wir haben Bootsführerschein und Kartplotter an Bord
ging 2 Tage gut am 3. haben sie festgestellt das Krabbenkörbe und Aalreusen nicht auf der Karte eingezeichnet sind. Leider dauert das Entfernen so einer Reuse etwas länger.:a055:
 
Grundsätzlich hast du da einen Gedankengang der gar nicht so falsch ist. Jedoch hilft dir eben Licht am Boot nicht unbedingt weiter! Dies verleitet nur dazu genau solche Situationen zu provozieren! Generell sollte man ja sein Handy dabei haben. Im Fall der Fälle das der motor streikt oder Nebel oder Stark regen einsetzt sollte man dieses Nutzen. So zum Beispiel ist stark regen nicht selten begleitet von Gewitter. Da hat sowieso niemand mehr etwas auf dem Wasser zu suchen. Ein Anruf beim Vermieter bringt dir schnell klarheit wie du dich verhalten solltest. Bei stark regen gilt generell zu beachten, das Ihr mit euren Booten nicht mehr oder nur sehr schwer von der Berufsschiffahrt erkannt werdet, da es auf den radar schirmen eben auch störungen gibt! Ein Licht am Boot hilt da auch nicht, da bei stark regen / Nebel und ansonsten normalen tageslicht verhältnissen, dieses eben zu schwach ist. Nur ein Hafen in dem du dich aufhalten kannst hilft!
Bei Motor Schaden nutzt du das Telefon um Dein Vermieter zu kontaktieren und ihm deine posistion mit zu teilen. Bei einsetzender Dunkelheit hast Du eindeutig den Heimweg zu spät angetreten, jedoch hilft dir die LED / Taschenlampe am telefon dich in der Dunkelheit bemerkbar zu machen wenn Hilfe kommt.
dann werden wir das so machen und hoffen, dass es nicht zu so einer Situation kommt :a020:
 
Oben