Liadal - Ecke Vartdalsfjord, Voldsfjord, Ørstafjord - Wer kennt sich dort aus?

Rescheg

Stammnaffe
Registriert
21 August 2020
Beiträge
41
Hallo liebe Angelfreunde,

dieses Jahr waren wir das erste Mal in Norwegen. Trotz überaschaubarer Erfolge hat uns das Land gepackt. Nächstes Jahr geht es für uns daher Anfang September nach Liadal. Wir haben dort gebucht, weil auf uns das Dreieck, bestehend aus Vartdalsfjord, Voldsfjord und Ørstafjord, einen spannenden Eindruck macht. Wir hoffen darauf diesmal ein paar größere Fische überlisten zu können.
Ich habe zu dieser Gegend also zwei Fragen in die Runde:

1. Wer kennt sich hier aus und kann uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

2. Besteht in der Gegend auch die Möglichkeit ein paar Bachis nachzustellen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :32:

Beste Grüße

Rescheg
 
Gibt hier einiges im Internet. War vor 2 Jahren in Lauvstadt, Mündung Voldafjord / Dalsfjorden.
Habe dort obwohl Familienurlaub gut gefangen. Sehr gut gingen Leng, Pollak, Köhler.
Bleibt Euch in Eurem Bereich nichts anders alsw Tiefenkartrn Studieren, Kanten suchen wo ab und an mal Strömung steht, oder es mitten im Fjord zu probieren wo Möven zu gange sind.
Leng in Tiefen bis 40m, Seelachs und Pollak wenn das Wasser strömt.
Makrelen sind da. Dorsch war rar. Probiert erst Makrelen zu fangen, dann auf Pollak und Köhler, wenn nichts geht Naturköder runter und ins Tiefe treiben lassen.
Schöne Gegend
Gruß und Petri Bernhard
 
Hallo Bernhard,
ich danke dir für deine Antwort. Lauvstad ist ja wirklich nicht weit entfernt von unserem Standort. Ich werde dein Tipps bedenken, wenn wir da sind ;)
 
Ihr werdet am Ørstafjord sicher nicht verhungern, aber wenn Ihr schon nach Norwegen fahrt gibt es da sicher bessere Ecken. Hier mal ein Link aus 2007:
Die beiden anderen Fjorde sind mit 500 u. 600 Metern m. M. zu tief, der Ørstafjord gleicht von der Unterwasserbeschaffenheit einer 140 Meter tiefen Badewanne ohne
Unterwasserberge. Es dauert i.R. schom mal 2-3 Tage bis gute Stellen gefunden sind, aber dann ist eine Woche Urlaub auch fast schon wieder rum. Bei Westwind habt Ihr auch schlechte Karten und könnt wahrscheinlich nicht raus. Das wäre mir persönlich zu Risikoreich wg. Ausfalltagen und der zeitaufwendigen Suche nach Hotspots. Aber nur meine Meinung, Versuch macht klug !
VG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
da es schon gebucht ist, müssen wir jetzt das beste daraus machen. Ich kann gerne danach berichten, ob es sich gelohnt hat.
 
Kurzer Urlaubsbericht für Interessierte:

Die Region ist schön, viele Wandermöglichkeiten. Ausfalltage hatten wir nur einen. Fisch lief super! Seelachs und Makrele zu jederzeit. Viele weitere Arten waren gelegentlich dabei. Highlight war ein Dorsch mit 105 cm und 13 kg. Die Nachbarn hatten einen Leng mit über 160 cm. Ich kann in Summe die Region nur empfehlen!
 
Oben