Li-ion Akku bei Flugreise

Zur Ergänzung weil das viele nicht wissen: So gut wie alle Hersteller von Powerbanks geben die Kapazität (zb 20.000 mAh) auf die Spannung der verbauten Einzelzelle an, also 3,7V und nicht 5 oder gar 12V.

Eine 20.000 mAh Powerbank hat somit idR 74 Wh, eine 10.000 mAh Powerbank idR 37 Wh.
 
Sooo, jetzt sind wir in 2021 und für April sehe ich auch schon wieder schwarz.
Warum kriegen wir das nicht in den Griff? Auf was wird gewartet?
Wunder gibt es schon lange nicht mehr. Wir müssen mit Corona leben, also auch reisen.
Darüber sollten wir uns Gedanken machen. Wer gesund ist kann reisen, wer krank ist bleibt zu Hause.
Sollte das nicht funktionieren? Ging doch Jahrhunderte so.
 
Moing allerseits,
wie wir also zusammenfassend sagen können ist das Regelwerk der International Air Transport Association das eine...
Die Auslegung der jeweiligen Fluggesellschaft aber das andere.
Wie auch immer - es empfiehlt sich doch sehr sich vor Reiseantritt bei seiner Fluggesellschaft über den aktuellen Stand zu informieren.

Hier zu Eurer Info die Rückmeldung von SAS (Stand heute 15.Sept.21)
...max 2 lithium-ion batteries, incl. powerbanks, which have an output of between 100Wh-160Wh and lithium metal batteries in medical equipment that contain between 2g-8g of lithium are allowed in hand luggage. This does not need to be registered in the booking in advance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben