Li-ion Akku bei Flugreise

Damit es spätestens bei der Security Control keine negative Überraschung gibt, würde ich vorher die Gesellschaft(en) kontaktieren.

Man wird doch aber nicht von der Airline, sondern vom Security Personal des Flughafens kontrolliert. Wenn die sich an die IATA Bestimmung
klammern und ggf. anders auslegen als du, dann kannst du ja mal versuchen mit denen zu diskutieren. Da nützt dir dann ein Schreiben deiner
Airline nichts.
Ich habe es zweimal durch, ruhig und sachlich und hatte genug Zeit bis zum Weiterflug. Einmal positiv und einmal negativ (nicht der Rede wert)
für mich ausgegangen.
 
Danke, aber schreiben doch hier über Li-ion Akkus...
Man wird doch aber nicht von der Airline, sondern vom Security Personal des Flughafens kontrolliert. Wenn die sich an die IATA Bestimmung
klammern und ggf. anders auslegen als du, dann kannst du ja mal versuchen mit denen zu diskutieren. Da nützt dir dann ein Schreiben deiner
Airline nichts.
Ich habe es zweimal durch, ruhig und sachlich und hatte genug Zeit bis zum Weiterflug. Einmal positiv und einmal negativ (nicht der Rede wert)
für mich ausgegangen.

Wenn du ein Schreiben der Airline hast kann die Security die Mitnahme nur verbieten wenn der Akku von der Verpackung/Kontaktsicherung nicht sicher für den Transport ist. War über zwanzig Jahre bei einer bekannten Airline und da hat sich nichts verändert. Wenns Differenzen gibt nicht lange diskutieren, sondern gleich nach dem Vorgesetzten rufen lassen. Der kann sich dann dirket mit der Airline in Verbindung setzen. Wenn die sich bestätigen lassen das die Sicherung des Akkus ordnungsgemäß erfüllt ist, müssen die dich damit ziehen lassen. Irgendwelche IATA Regelungen für sich auslegen geht überhaupt nicht...... das schon allein wegen der limitierten Ausbildung der Leute die am Röntgengerät hocken....
Über all solche Themen hatten wir regelmäßig interne Schulungen und mußten alle 18 Monate, kontrolliert vom Verkehrsministerium des Landes der Airline, eine Prüfung ablegen. Ganz besonders was die IATA Gefahrgut Vorschriften betraf. Nur mit gültiger Lizenz durfte man in dem Feld kontrollieren und entscheiden.
Daher besser immer mehr als rechtzeitig am Airport zu sein, als dem Flieger hinterher zu schauen....
 
Im Handgepäck erlaubt
Lithium-Akkus, die in Geräten für den persönlichen Gebrauch fest verbaut sind, sind im Handgepäck erlaubt.
Das bedeutet, Smartphone, Tablet und Smartwatch dürfen mit an Bord genommen werden. Manchmal gelten Sonderregelungen für E-Zigaretten.

Pro Passagier sind maximal 2 externe Lithium Akkus erlaubt. Ihre Nutzung ist während des Fluges untersagt. Und sie müssen ordentlich und einzeln verpackt sein, (z.B. in einer feuerfesten Sicherheitstasche wie die Lipo-Guard) um Kurzschlüsse zu vermeiden. Sie müssen für den persönlichen Gebrauch bestimmt sein. Außerdem muss die Nennleistung außen auf dem Akku stehen. Denn pro Akku sind max. 100 Wattstunden zulässig.
Also 2 Stück externe Lithium-Ionen Akkus bis 100 Wh Leistung; zum Beispiel zwei Powerbanks.

Quelle: https://www.akkuline.de/blog/richtlinien-zu-lithium-akkus-batterien-im-flugzeug#:~:text=Lithium-Akkus, die in Geräten,sind, sind im Handgepäck erlaubt.&text=Denn pro Akku sind max,Leistung; zum Beispiel zwei Powerbanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel von 2018 zu zitieren ist im Luftverkehr leider total daneben.

Die IATA Regeln zum Thema Gefahrgut ändern sich jedes Jahr, teilweise gibt es innerhalb des Jahres noch einmal Updates.
Dazu kommen dann noch die Sonderregeln der Airlines, die zwar prinzipiell auch in den IATA Vorschriften stehen, allerdings eben nicht kpl.
Insofern lohnt es sich schon, vor Reiseantritt 1. die IATA Reglen zu prüfen und 2. sich bei seiner Airline nach weiteren Verschärfungen der generellen Reglen zu erkundigen, insbesondere das Thema Lithium Ionen Batterien / Akkus ist eines der heissesten Eisen in den Vorschriften.

Für Passagiere und Gefahrgut gilt die Tabelle 2.3A im Handbuch, die IATA ist so freundlich und legt diese Tabelle jedes Jahr mehrsprachig auf Ihrer Homepage ab


Im Handgepäck erlaubt
 
Danke für den Hinweis, hast schon Recht - wer sichergehen will sollte sich vor Reiseantritt bei der Fluggesellschaft schlau machen.
hast du in deiner Quelle andere Informationen gefunden?
 
Lies Dir doch bitte selbst die Tabelle im von mir geposteten Link vor,
dann wüsstet Du, dass es mittlerweile Abweichungen gibt und auch welche.
 
hab ich und ich finde dazu in meinem Beitrag keine inhaltlich falsche Aussage.
 
wo isses den nu - das Haar in der Suppe?
 
Hm 30 Sekunden gelesen und was mir da schon als gewaltige Abweichung auffällt, man darf 20 Powerbanks mitnehmen.

Edit: Einzeln gegen Kurzschluss gesichert steht da zudem, nichts von einzeln verpackt oder feuerfeste Tasche. Ließt sich aus meiner Sicht daher schon deutlich anders wie Dein Beitrag. 20 Akkus will wohl keiner mitnehmen, aber mehr wie zwei ist nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Gott sei Dank, dann bin ich mit meinen 2 Rebelcell Akku´s ja auf der Sicheren Seite.
Und was die feuerfeste Verpackung angeht... :ergibmich:Mach du mal ohne - ich pack se jedenfalls schön ein.
Wäre schön zu erfahren wie viele von deinen lose geschütteten 20 Akku´s das Ziel erreicht haben.
 
sorry, wollte eigentlich schreiben:
wäre schön von einem der´s ausprobiert hat zu erfahren wie viele von den lose geschütteten 20 Akku´s das Ziel erreicht haben
 
wenn das Handgepäckstück (das darf auch ein Karton sein) kein entsprechend großes Loch hat, sind alle eingetroffen.
Was das Handgepäck betrifft sind die Vorgaben der jeweiligen Fluggesellschaft, also die Ausmaße und Gewicht, einzuhalten.
 
Wie geschrieben, was soll ich mit so viel Akkus?
Ich habe letzten Montag nur einen Ersatz-Akku mitgenommen, der war in einer Pappschachtel verpackt in der Kunstofftasche meiner Kamera. Von Feuerfest stand auch nichts in den Vorschriften auf dem Flughafen, da stand nur das Akkus in das Handgepäck müssen. Und das einzige was bemängelt wurde (in Hamburg nichts) war in Oslo das ich beim Durchleuchten etwas auf das IPad gelegt hatte, das darf nicht. Zum Akku sagte keiner etwas.

Mach wie Du es meinst, ist doch ok. Aber in Deinem uralten Artikel ist z.B. das feuerfest gar nicht drin. Das ist also nicht mal ein Zitat was Du gepostet hast. Ich muss also vermuten das Du es einfach dazu geschrieben hast. In dem Artikel schreiben die allerdings ausdrücklich das es KEINE einheitlichen Regeln gibt, und man die spezifischen Richtlinien seiner Airline beachten muss. Also das was wollbre und Xonnel geschrieben hatten.
 
Mensch Kai, nu ist doch gut. Wurde alles durchgehechelt und genau beschrieben.

Nur werden selbst 20Akkus von norwegischen Zoll bestimmt nicht für zwei Wochen Aufenthalt zum persönlichen Bedarf anerkannt, sondern als zollpflichtige
Handelsware eingestuft die du in Norge vertickern willst..... Denke da ist Diskutieren zwecklos.

Aus der von xonnel eingestellten IATA Liste hat geht alles bestens hervor. Ganz wichtig dabei die ANMERKUNG nicht zu übersehen.

Die aktuelle Bestimmung der Airlime sollte immer kurz vor dem Abflugtag erfragt werden. Persönlich oder durch das Reisebürol

Wohne nur 6km vom Bremer Flughafen entfernt und könnte mich bei einige Airines nach deren aktuellen Bestimmungen erkundigen.
Nur sind die temporär und könnten sich kurzfristig oder zu einem nicht näher zu spezifizierenden Zeitpunkt überholt haben.
Darum hat es keinen praktischen Nutzen das hier einzustellen wenn man z.B. erst im Okt. fliegt.
 
Hallo,
Möchte am 4.9.2020 Led Acid MP 7-12 12V 7AH Multipower mitnehmen.
Fluggesellschaft ist Norwegen Air Shuttle. Leider sind die momentan wegen Dem blöden Virus nicht erreichbar.
Kann ich diesen Akku mit ins Handgepäck nehmen. Würde die Pohle absichern und in eine verschließbare Tüte packen.
Was sagt ihr dazu. Auf gut Glück mitnehmen? Im schlimmsten Fall nehmen sie mir die weg.
 

Anhänge

  • 11DDBBAA-AC38-4512-8963-32EDA00DCF32.jpeg
    11DDBBAA-AC38-4512-8963-32EDA00DCF32.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 8
JA, folgender Tabelleneintrag - vorbehaltlich einer Sonderregel von Norwegian

Batterien:Tragbare elektronische Geräte, die auslaufsichere Batterien enthalten. Die Batterien müssen A67
entsprechen und höchstens12 V und höchstens100 Wh haben.Höchstens 2 Ersatz-Batterien dürfen mitgeführt werden.
Dein Akku hat 7Ax12V = 84Wh, sieht auslaufsicher aus (maintenance free), insofern erfüllt der Akku alle Kriterien.

Du solltest Dir ggf. vom Hersteller das Datenblatt zu diesem Akku besorgen und mitführen,
darin sollte die Übereinstimmung mit der IATA Sonderregel A67 bescheinigt sein, dann sollte das klappen.
 
Danke für deine Antwort.
Hat sich wegen Corona wieder erledigt.
Meine zweite Reise dies Jahr die ausfällt.
So langsam macht mir die Sache Angst!! Wie soll das Bios weiter gehen?
 
Oben