Li-ion Akku bei Flugreise

alhu1

Stammnaffe
Registriert
22 April 2009
Beiträge
32
Hallo Fangemeinde!

Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Mitnahme der genannten Batterien für die
E -Rollen im Fluggepäck.

Gibt es da bestimmte Vorschriften?

LG alhu1
 
AW: Li-ion Akku bei Flugreise

Genau, pack ihn ins Handgepäck sonst musst du evtl. deinen Koffer offenen. Passieren tut zwar nichts, die wollen halt nur sehen, dass du keinen Sprengkörper im Koffer hast. Ist halt ziemlich unangenehm, wenn du den Koffer öffnen musst. Deshalb geh auf Nummer sicher und pack den Akku ins Handgepäck.
Gruss
Uwe
 
AW: Li-ion Akku bei Flugreise

Hallo,

bin auch gerade am Suchen nach Lithium Akku.....

Grenze von 160Wh?
Das würde bedeuten 12,8V 10Ah = 128Wh , mehr als 10Ah ist nicht erlaubt?

Wie lange kann ich damit angeln?

Könnt ihr ein paar Akkus empfehlen, es gibt gewaltige Preisunterschiede und Teuer muss nicht besser sein.

Gruß
Mondie
 
AW: Li-ion Akku bei Flugreise

Über 160Wh musst Du die IATA Gefahrgutvorschriften beachten, d.h. das ganze dann als Luftfracht Gefahrgut Transport anmelden, als Privatperson keine Chance :(
 
AW: Li-ion Akku bei Flugreise

Hallo und danke für die Infos.

Batterien mit 19 Wh findest du im Motorradzubehör, bei uns bei Forstinger und kosten etwa 50 €.
Angeln kannst du in etwa mit einer Ladung mehrere Tage, kommt halt immer auf die jeweilige Situation an.
In 4 Wochen kann ich dir dazu mehr erzählen.

Wir haben diese, davon gibt es verschiedene Typen, wir haben die mit 19 Wh und mit 36 Wh.

https://shop.forstinger.com/Produkt...kaRpXWIWeXyUJYhikYZLtLo3iRy17jq4YLx-G4QtgFg9O

LG aus Ösiland
 
AW: Li-ion Akku bei Flugreise

Hi !

Ich hab zwar keine Ahnung von Motorrädern, aber die Daten von dem verlinkten Akku können eigentlich kaum stimmen. Ich tippe mal, die haben Ampere mit Wh verwechselt, normale (reguläre) Laptop Akkus liegen ja schon knapp unterhalb von 100Wh.

Wenn das ein seriöser Hersteller / Händler ist, dasnn hat der Akku ein technisches Datenblatt,
das würde ich mir mal zeigen lassen.


Hallo und danke für die Infos.

Batterien mit 19 Wh findest du im Motorradzubehör, bei uns bei Forstinger und kosten etwa 50 €.
Angeln kannst du in etwa mit einer Ladung mehrere Tage, kommt halt immer auf die jeweilige Situation an.
In 4 Wochen kann ich dir dazu mehr erzählen.

Wir haben diese, davon gibt es verschiedene Typen, wir haben die mit 19 Wh und mit 36 Wh.

https://shop.forstinger.com/Produkt...kaRpXWIWeXyUJYhikYZLtLo3iRy17jq4YLx-G4QtgFg9O

LG aus Ösiland
 
AW: Li-ion Akku bei Flugreise

Muss es denn zwangsweise ein Lithium Akku sein ?
Ich hab auch ne E Rolle und nutze dafür einen Bleigel Akku, Kapazität 10 oder 12Ah.
Damit komme ich gut über einen Tag hin.

Ggf. macht es auch Sinn, den Vermieter zu fragen, ob er nicht in Norwegen so einen Akku bestellen und für euch bereithalten kann. Die Teile liegen hier preislich bei circa 20 Eur, wird in Norwegen wohl auch nicht so viel mehr kosten.

:dankeschoen: für die schnellen Infos.

Das mit dem Gefahrengut dachte ich mir schon und dann wird es :aerger: Teuer.

:a0155: ich find die Batterie ein bisle lütt (schwach) mit 1,6Ah

Der WFT Power Cube hat 7Ah und angeblich gab es da schon einige Probleme:

http://www.der-meeresangelshop.de/Rollen/Multirollen/World-Fishing-Tackle/WFT-Power-Cube::3084.html

Dachte an sowas:

http://www.aeroakku.com/product_info.php/info/p570_AEROAKKU-LFP-12-10.html

:p075:

Gruß
Mondie
 
AW: Li-ion Akku bei Flugreise

Hab ne Anfrage wegen der Batterie vor Ort laufen.:a050:

Ansonsten muß ich selber in Norwegen/Island bei einer Werkstatt anhalten.

Hab gelesen das die Blei Gel Akkus im Flugzeug mal erlaubt sind und mal gibt's Probleme beim einchecken, bei Lithium Ionen solange die unter 160Wh nicht. Blei Gel Akkus haben eine lange Ladezeiten und entladen sich schnell und bei Tiefenentladung sind sie Schrott.

Mal schauen was die Anfrage bringt.

@xonnel :
Biste schon mit der Batterie nach Norwegen geflogen?
Wie lange dauert bis die Batterie voll ist?

Gruß
Mondie
 
AW: Li-ion Akku bei Flugreise

Hi !

Wenn ich fliege geht es eher in den hohen Norden und dort interessieren mich dann eher die Fische, die man ohne E Rolle beangelt :)

Die E Rolle und den Blei Gel Akku hatte ich bislang nur dabei, wenn es mit dem Auto nach Norwegen ging.
Genaue Ladezeiten weiß ich jetzt nicht, abends rangeklemmt und morgens war der Akku halt wieder voll.
Das mit der Tiefentladung stimmt, allerdings passiert das eher, wenn der Akku zu Hause ungenutzt 1 Jahr im Keller steht und nicht zwischendurch mal nachgeladen wurde.

Wobei das auch für die norwegischen Vermieter eigentlich ne Lücke wäre, um paar Noks nebenbei zu verdienen.
Die E Rollen werden ja immer beliebter, also warum nicht ein paar Bleigel Akkus vorhalten und dann vermieten ?
 
AW: Li-ion Akku bei Flugreise

:dance3:

Ich sehe wir verstehen uns.. :a015:

Werde mal mit meinem Veranstalter/Vermieter reden, man kann heut alles mieten, aber keine Batterie.
Wäre ein schöner Service und ich glaube in den letzten 3Jahre haben sich sehr viele Angler ein Elektrorolle gekauft.

Danke nochmal..

Gruß
Mondie
 
hallo zusammen,
das Thema ist zwar etwas angestaubt aber vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen der sich nach langem hin und her nun doch eine Elektro-Rolle zugelegt hat.
Rebelcell 12V07 AV Lithium-Ionen-Akku für knapp 120,- €
Flugtauglicher, kompakter Li-Ion-Akku für alle Echolote und Elektrorollen mit neuester Technologie.
Durch die AV Technologie (angepasste Spannung) uneingeschränkt verwendbar mit kleinen Echoloten, Elektrorollen und Futterbooten. Kompakter Reisebegleiter mit geringem Gewicht. Bis zu 10 A dauerhafter Entladestrom. 87 Wh Kapazität und kurze Ladezeit. Hohe Zyklenfestigkeit und komplette Spannung bis zum Schluss. Entspricht den IATA Vorgaben für Handgepäck bei Flugreisen.
Finde leider noch keine Rückmeldungen zu Sicherheitskontrolle und Leistung im praktischen Einsatz (noch nicht, aber die Beschreibung liest sich schon mal gut :flaggen14:)
Quelle: https://www.echolotprofis.de/echolo...l2wlCZeiXFST4g--KXEEhPKLuRQYimS0aAhfEEALw_wcB
:a015:
LG Winne
 
Nutze diesen Akku

176364_9067000268-0.jpg

Dieser wird in einer feuerfesten Tasche im Handgepäck mitgeführt.



s-l400.jpg
 
Mit den Lipos angle ich den ganzen Tag ohne das er merklich nach lässt , abends wird er wieder geladen , funktioniert ohne Probleme
 
Ist einer von euch mit Li_ion Akku unter 100ah durch die Kontrolle,ich wollte 3Stück mitnehmen,einen 48,1 wh und 2 x43 wh.
 
Ist einer von euch mit Li_ion Akku unter 100ah durch die Kontrolle,ich wollte 3Stück mitnehmen,einen 48,1 wh und 2 x43 wh.
Noch nie Probleme gehabt mit Akkus im Handgepäck.Vor ca.10Tagen bin ich mit 4 großen Akkus(Makita)über Zürich nach Valencia gereist.Allerdings hilft es die Kontakte einzeln (mit Gaffa/Panzertape)abzukleben.
 
an die allgemeine Erlaubnis ist keine Airline fest gebunden und kann eigene strengere Vorschrift erlassen.
Damit es spätestens bei der Security Control keine negative Überraschung gibt, würde ich vorher die Gesellschaft(en) kontaktieren. Persönlich oder über das Reisebüro welches den Flug/Flüge gebucht hat. Wenn auf der Strecke mehrere Gesellschaften involviert sind bei beide erkundigen. Das gilt für den Hin- wie Rückflug. Wenn eine Airline eine strengere Vorschrift erlassen hat als die andere Gesellschaft, ist die strengere Vorschrift für die ganze Strecke bindent!
Auch an die Powerbank denken die heute immer mehr mit auf Reise geht!
 
Oben