Lettsaltet torsk

Hiddo

Stammnaffe
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
66
Alter
69
Ort
Hitzacker
Moin,
Kann mir eines der in Noreg lebenden Forumsmitglieder erklären was es mit "Lettsaltet torsk" auf sich hat?
In Norwegen in jedem Supermarkt in der Kühltruhe.
Wie wird er hergestellt, wie in der Küche verwendet?

Gruß, Hiddo
 
Hei

Der Fisch wird damit konserviert. Auch wenn es leicht gesalzen heisst ist er fuer unsere Gaumen eher vøllig versalzen. Der Fisch wird vorm zubereiten 2 Tage ins Wasser gelegt und dann gekocht. Schmeckt dann eigentlich recht gut.

Schaust du hier. Uebersetzen musst du es dir dann bitte per Google Translate selbst. https://nofima.no/verdt-a-vite/alt-du-bor-vite-om-salting-av-fisk/
 
Wie Jærenfischer schon schrieb ist das leicht gesalzen oft mit stark gesalzen zu ersetzen, findest du jedoch einmal den Hersteller wo es Dir wirklich schmeckt, dann ist es eine gute Alternative zum Selbstfang. Ich arbeite zwar auf dem Wasser, leider gibt es aber zu wenig Zeit zum angeln, so ist bei uns Lettsaltet Torsk mindestens zwei mal in der Woche auf dem Abendbrotstisch. Die Zubereitung ist sehr einfach und schnell.
Wasser im grossen Topf zum kochen bringen. Flamme Ausstellen und Fisch rein legen. Dann kartoffeln Aufsetzen und Karotten garen. Dazu Speckwürfel mit viel Fett. Das war es. Wie gesagt, sehr einfaches aber gutes Gericht.
 
Oben