Lengplätze Cap Lindesnes

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.000
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hallo Leute sind dieses Jahr nicht wie immer in Tregde Untergebracht sondern in Furuholmen kann mir Jemand gute Leng plätze sagen in der Gegend um Cap Lindesnes usw
MFG Günter
 
Weiss nicht, ob man in der Gegend gezielt auf Leng angeln kann. Hatten in der Gegend um Spangereid zwar auch vereinzelt Leng. Waren aber Zufallsfänge und ziemlich klein.
Würde mich auch interessieren, ob in dem Gebiet gezieltes Leng angeln möglich ist.
 
Ich war zwar noch nicht in der Ecke, aber wenn ich mir die Seekarte anschaue , sollte es dort genug Leng geben. Zumal vor Jahren in dieser Ecke
irgendwo ein Kutter lag, der auf Großleng gefahren ist. Der Trysnesgrunnen und Umgebung riechen ja schon nach Fisch und die anschließende Kante
sagt mir das gleiche.

Gruß Jens
 
Ja hab auf der karte ein schönen platz gefunden der bei 100 Meter felsig ist und dann immer tiefer und sandig wird
 
Leng mag glatten felsigen Grund, jedenfalls wenn er jagt.
Sand ist kontraproduktiv.
Gruß Mario
 
IMG-20190410-WA0000.jpg
Da würde ich probieren, zumindest habe ich viele meiner lengs an solchen kanten gefangen, wo es zum tiefen Wasser geht,
Und die grösseren hab ich alle ab min 120 m ,eher noch tiefer gefangen.
Da reicht so ein kleiner unterwasserhügel ,siehe 184m
Vielleicht hilft es ein bisschen, das sind aber nur meine Erfahrungen,
Gruss und petri
 
Moin in die Runde, wollte nur mal loswerden das ich die Unterstützung hier im NAF Grossartig finde!:applaus:

So weiter machen!

Gruß Daniel
 
Ok Mario wo würdest du probieren kannst ma helfen
Das einfach so lt Seekarten zu sagen ist sehr schwierig. Die Grundbeschaffenheit sagt uns ja erst das Echolotbild.
Ich meide meist Kanten und gar zu zerklüfteten Grund. Glatter felsiger Boden und dann noch relativ eben, solche Stellen suche ich mir. Wenn dann noch eingeengt von zwei Seiten mit deutlichen Erhebungen und das noch kanalartig so das bei den jeweiligen Gezeiten schön Strom entsteht.
Ich fische immer Bergauf wenn es denn geht.
Hab so die besten Erfolge.
An meinem Hotspot sag ich dir nach 5Minuten ob es kracht oder ob wir wieder einpacken und was anderes machen.
Sind die Bedingungen optimal dann hängt der erste meist schon direkt nach Grundberührung der Montage.
Günter, wenn du schon so oft im Gebiet warst dann weißt du doch eigentlich wie das da draußen aussieht.
Ich brauchte erst einen Tag vor Ort um mir ein Bild zu machen.
Gruß Mario
 
In einem anderen Norwegenangelforum mit größerem Bezug zum Süden werden um das Cap grundsätzlich bei gutem Wetter die Neskletten und Lamekletten empfohlen. Ist jetzt zwar nicht Lengspezifisch, aber die wurden da auch schon gefangen. Wenn da nichts geht, hilft meist nur suchen.
Vorsicht, das sind Untiefen an der absoluten Südspitze Norwegens, dort sind die Wellen immer größer als in der Umgebung.
 
Oben