Leng Montage für ganze Köderfische

Tom.

Stammnaffe
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
27
Hi Leute,
ich bin eigtl. nicht unerfahren im Bezug aufs Lengangeln. Mein Größter hatte immerhin 133cm :dance4:

Fangen tue ich meine Lengfische eigtl immer mit einem System aus
Blei---40cm Abstand--1.Seitenarm mit 7/0er Haken-- 1m Abstand-- 2.Seitenarm 7/0er Haken - 1m Abstand.

Die Seitenarme mit Leuchtschlauch sind ca 20-25cm lang und Können sich dank Wirbel um die eigene Achse drehen und schnell ausgetauscht werden. Kupferdraht ist an der Öse des Hakens angebracht.
Die Montage ist gut, nur leider nicht optimal wenn man mit ganzen Köderfischen angeln möchte.


Hier lese ich nun immer wieder, dass die richtig großen Lengs mit einer Anbissstelle (bestehend aus 2 Haken), mit einem Nachläufer System gefangen werden.

Nun zu meiner Frage:
Wie schafft ihr es, dass sich die Montage nicht verwickelt? Meine bisherigen Versuche mit einem Nachläufersystem zu fischen, waren immer ein Desaster. Der KF hat sich beim herunterlassen immer um die Hauptschnur gewickelt. Ein Antitangle Boom hatte ich hierbei ebenfalls verwendet!
Mag mir vielleicht jemand eine Skizze verlinken von einer Montage die für ganze Köderfische geeignet ist?

Das Blei hält man bei der Angelei mit dem Nachläufersystem doch so ca 2-3m über Grund oder?
Der Köder hängt dann (angenommen keine Strömung) quasi 30-40cm unter dem Blei richtig?


Würde mich über Antworten freuen,
Lieben Gruß
Tom
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

Moin ;),
meine Nachläufermontage sah immer so aus : Von der Hauptschnur abgehend hatte ich mir immer ein Extra system gebaut wo der Antitangleboom läuft. Auf beiden Seitem vom Boom kommt eine Gummiperle um den Knoten zu schützen und direkt dahinter auf beiden seiten Rosco Wirbel. Auf der Seite zur Hauptschnur hin, nur ein Tönnchen Wirbel und auf der Seite wo die Mundschnur eingehangen wird einen mit Karabiner.
Der Antitangleboom hatte zu jedem Ende etwa 8-10 cm platz um sich zu bewegen. Danach hallt nur noch die Mundschnur eingeclipst , etwa 80 - 120 cm. Diese ist am Ende mit einem Doppelhakensystem aus Wallerhaken versehen. Anstatt Kupferdraht nehme ich so ein flexibles Gummi von Dega.
Wichtig ist beim ablassen der Montage, dass man den Köder an gespannter Schnur absinken lässt. Dann hat er sich auch nie bei mir Verheddert.
Meißtes werfe ich die Montage auch etwas ein bis zwei Meter um die gesamte Montage gespannt in die Tiefe zu schicken.
Achja und zwischen dem Wirbel vom Tangleboom für's Blei und dem Blei habe ich etwa 40 cm mono dazwischen.. meißtens so 40er.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

LG Chole
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

@tom
Versuch es doch mal mit nem Festblei (2 Ösen), also ohne Antitangle-Boom usw. Alternativ geht auch ein schwerer Pilker z.B. Svenskepilk. Auf beide Seiten kommt ein stabiler Wirbel. Wenn du die Nachläuferschnur zum Haken dann nicht allzu lang machst, sollten sich die Verhedderungen in Grenzen halten.

Gruss
smolt
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

Bei den Boom's gibt es ja auch verschiedene Varianten. Also falls du damit fischen willst, solltest du vllt die etwas größeren versuchen. Ich habe welche aus blauem Kunstoff denke so um die 35-40cm, leider weiß ich jetzt nicht genau von welcher Marke.Diese hätten dann den Vorteil, dass du deine Mundschnur durch die mehrlänge weiter von deiner Hauptschnur weghalten kannst. Und dazu sind sie deutlich stabiler als die aus Metal. Bei den einfachen aus Messing oder Alu hatte ich es öfter, dass sich die Lötstelle von dem Wirbel der für das Blei vorgesehen ist löst. Dann rutscht dir der Wirbel mit Blei auf dem Tangleboom nach unten.

LG Chole
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

Danke für die Antworten. Ich werde es dann mal mit einem längeren Anti Tangle Boom ausprobieren.

Kann ich die Montage eigentlich auch mit einem Wallervorfach mit 100kg Tragkraft binden? Sollte doch eigtl nichts dagegen sprechen oder? Mit Wallervorfach lassen sich Haken wesentlich besser binden als mit 1mm Mono ;)
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

Wallervorfachschnur (geflochten) als Vorfach zum Naturkøderfischen auf Leng habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen das die fehlende Steifheit die Verhedderungsgefahr stark erhöht.

Ich benutze solche Schnur immer zum Knoten von Stingern an Gummifischen, dabei macht sie sich super.

Gruss
smolt
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

Moin,
ab 0,8 mm Mono benutze ich eine Crimpzange. Das klappt besten.
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

die ersten 10-20 Meter gaaanz langsam und sachte ablassen, bis sich durch die Drift ein Winkel zum Boot gebildet hat, dann kannst schneller ablassen.

Dann das Vorfach erst durch's Maul und dann durch Auge oder Kiemen fädeln und mit Kupferdraht o.ä. direkt am Maul fixieren.

Gruß,
Roy
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

Das sich das wegen der fehlenden Steifigkeit schneller verheddern könnte kann ich mir auch gut vorstellen. Aber ansonsten wenn die Schnüre auch Abriebsfest sind und den Lengzähnen standhalten können, sollte es da keine Probleme geben.
Mit dem binden habe ich mich auch immer gequält, bis ich mir ein Video bei youtube angeguckt habe. Ich glaube von User (Kaschi)
der dort eine Lengmontage baut. Indem man ein Kreis um den Haken legt, wickelt und am anderen Ende zieht.. mit hat das geholfen, da ich sonst meine Knoten immer anders gemacht habe. Und mit solchen dicken Schnüren ist das manchmal gar net so einfach wenn sie sauber sein sollen.
Wenn du vorher Montagen baust, hilft es auch das Vorfachmaterial vorher in warmes Wasser zu legen.

LG Chole
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

Schau doch bitte mal bei "goNorge", die haben ein tolles System, mit dem man nichts falsch machen kann - auch mit Erklär-Video.
Hilsen Fred
 
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

Lengzähne sind doch mit Hechtzähnen vergleichbar oder?
Da würde ich niemals was "geflochtenes" einsetzen.

Mono ab 1,0mm oder gar Stahl... ich bevorzuge das erste.
Wie mein Vorgänger schrieb--> GoNorge Montagen sind gut. Wenn man keine guten Knoten hinkriegt, dann ist quetschen/crimpen angesagt ;)

Bin sogar weiter gegangen und an der unteren Bißstelle doppelhaken für die ganze Makrele gemacht. Die Handhabung siehe auch R. Korn. Alle bei YouTube seh leicht zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leng Montage für ganze Köderfische

ich würde für Lengs auch nie geflochtene verwenden, sondern achte darauf, eine weiche 0.90 Mono zu verwenden, dass geht mit binden
 
Oben