Leng mit 2 m + vor den Lofoten

Kann zum Rogenessen nix beitragen,ist nicht meins.Einer macht da die Pfanne heiß oder räuchert den.Die 3 kg Rogen wurden auch von "ehrlichen" deutschstämmigen Mitcampbesuchern aus der gemeinschaftlichen Kühltruhe entwendet...ich hoffe es hat denen nicht gemundet und es gab drei Tage Spritzputz im Porzelan!
 
Moin,

der Leng ist ja für sein grobfasriges Fleisch bekannt. Je größer der ist, je sportlicher ist der Gaumenschmaus.

Ich verteile gerne den Fisch im Freundeskreis, ein Abnehmer wollte kein Fisch mehr, nachdem ich Ihm ein Stück meines Lengs geschenkt habe. Nachdem ich den dann in der Pfanne hatte , wusste ich warum.

Man sollte sich also darüber klar sein, dass man den Leng nicht zurücksetzen kann, und man in der Pfanne bessere Fische braten kann.

.....

Sehe ich genauso. Ich hatte auch mal Filets von nem 1,85m Leng in der Pfanne. Das ging gar nicht. Absolut grob faserig und kein Gaumengenuss.
Bei kleineren Lengs sieht das dann schon ganz anders aus.

An die über 2 m glaube ich bei dem Leng auf den Lofoten übrigens auch nicht ganz. Auch wenn es sich um einen sehr schlanken Fisch handeln sollte, bei der Länge von über 2 m sollte er trotzdem weit mehr als 32 kg auf die Waage bringen.

Ich denke mal die Jungs auf dem Fischerboot haben da einfach mal ne grobe Längenschätzung abgegeben.
Habe auch noch nie einen Fischer erlebt, der bei seinen Fischen die Länge nachmisst. Die Fische kommen an die Waage, vielleicht noch n Foto wenn's was besonderes ist, und gut is.

Gruss
Smolt
 
Moin Smolt, :a010:

in wesentlichen Teilen, absolute Zustimmung.:a020:

Mir ist aber in der letzten 3 bis 15 Jahren klar geworden, dass sich , bin ich nicht zur rechten Zeit vor Ort, werde ich keinen Rekordfisch fangen.

Will ich das überhaupt?

Einen Fisch voll im Leich fangen?

Iss klar, wir fischen dann, wenn die Fische erreichbar sind, dann wenn sie im Leichgeschäft sind. (Skrei, Steinbeißer, ..) Aber man sollte genau das im Auge haben.

Ich messe die Fische und setzte, wenn möglich, zurück .

Gruss

Kveite
 
Sehe ich genauso. Ich hatte auch mal Filets von nem 1,85m Leng in der Pfanne. Das ging gar nicht. Absolut grob faserig und kein Gaumengenuss.
Bei kleineren Lengs sieht das dann schon ganz anders aus.
Da mir solche Monster bis jetzt "erspart" geblieben sind, kann ich nix dazu sagen. Die kleinen schmecken mir jedenfalls super.
 
Wir hatten mal Einen von 1.64m und so 25 oder 26kg in Mausund.
Lasst euch nicht täuschen, Wolfgang der Fänger ist knapp an die 2m groß. attachment-3.jpegattachment-3.jpeg
 

Anhänge

  • attachment-4.jpeg
    attachment-4.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 35
Da kommt Meiner mit 1.35m wie ein Baby her...:a055:
An den Tag hatten wir 5 um 1.35m und das Monster sowie ein großen Dorsch in 250m Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2m ist schon eine Ansage. Der größte von meiner Gruppe gefangene brachte 28kg bei 179cm auf die Waage. Über 20kg hab ich schon dutzende im Boot gehabt. Der größte mir bekannte den ich selbst gesehen hab brachte 35,5 kg bei 1,91m auf die Waage.
Bei mir ist immer Schluss wenn jeder im Boot seinen Meterfisch hat, in der Regel ist das nach 2h Angeln passiert.
Und dann wars das auch auf Leng für die folgenden Angeltage.
Gibt genug andere Flossenträger.
Kann mir auch vorstellen das das 2m Monster ein Conger war. Ist schon öfter von Laien verwechselt worden.

Gruß Mario
 
Habe mir gerade erst das Foto angeschaut. Bei 32kg Gewicht schätze ich den Fisch auf etwa 1,75m.
Steht gut im Futter.
PS: Conger ist das definitiv nicht auf dem Foto. War nur eine Vermutung

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Enni habe ich vor Jahren ein Tier ( Leng ) mit eigenen Augen gesehen das über 46 Kg wog und sicher der neue Weltrekord gewesen wäre, der Fänge Wolle hatte keinen Bock auf den ganzen Papierkram dafür, obwohl sich damals Enni den Arsch dafür aufgerissen hat. Aber wer Wolle kennt, der weiss das es Wolle nicht auf so was ankommt.
 
Bei Enni habe ich vor Jahren ein Tier ( Leng ) mit eigenen Augen gesehen das über 46 Kg wog und sicher der neue Weltrekord gewesen wäre, der Fänge Wolle hatte keinen Bock auf den ganzen Papierkram dafür, obwohl sich damals Enni den Arsch dafür aufgerissen hat. Aber wer Wolle kennt, der weiss das es Wolle nicht auf so was ankommt.
Verbrieft sind einige Fische um die 45kg, aber 2m lang wurde bis jetzt keiner gemessen.
Irgendwann wird auch so ein Monster ins Boot kommen denke ich.
 
Ja den meinte ich. Ist schon klar aber 2 Meter ist schon Hausnummer, kann mir nur vorstellen das es je höher es in den Norden geht die Fische länger brauchen zum abwachsen.
Oberhalb der Lofoten ist ja auch Schluß mit dem Vorkommen.
 
Oben