Leng mit 2 m + vor den Lofoten

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
An der Aussenseite der Lofoten hat nun ein Berufsfischer einen wirklich ungewöhnlichen Leng gefangen, denn von Lengs mit 2m+ war mir bisher aus Anglerkreisen nichts bekannt :p075:, korrigiert mich ruhig wenn ihr andere Meldungen habt.:a010:
https://www.lofotposten.no/fiskeri/...vi-far-en-fisk-pa-over-to-meter/s/5-29-344777
Das Kilo Kaffee von der "Lofotpost" wird er wohl nicht bekommen, obwohl der Fisch über 30 Kilo wog:a055:, denn die Kaffeprämie gibt's wohl nur für den Dorsch :a055:
 
An der Aussenseite der Lofoten hat nun ein Berufsfischer einen wirklich ungewöhnlichen Leng gefangen, denn von Lengs mit 2m+ war mir bisher aus Anglerkreisen nichts bekannt :p075:, korrigiert mich ruhig wenn ihr andere Meldungen habt.:a010:
https://www.lofotposten.no/fiskeri/...vi-far-en-fisk-pa-over-to-meter/s/5-29-344777
Das Kilo Kaffee von der "Lofotpost" wird er wohl nicht bekommen, obwohl der Fisch über 30 Kilo wog:a055:, denn die Kaffeprämie gibt's wohl nur für den Dorsch :a055:
Skrei
Skrei ist im Prinzip der Kabeljau in Höchstform. Sein Fleisch ist besonders fest und aromatisch, schmeckt gebraten oder pochiert vorzüglich. :wink: Du wolltest doch korrigiert werden:wink:
 
Ordentlicher Brummer, ...an der Angel bestimmt eine Herausforderung.
Ich überlege mir gerade, wie ich den am Besten verputzen würde bzw. welche Zubereitung am Besten wäre. :p075:
 
Skrei
Skrei ist im Prinzip der Kabeljau in Höchstform. Sein Fleisch ist besonders fest und aromatisch, schmeckt gebraten oder pochiert vorzüglich. :wink: Du wolltest doch korrigiert werden:wink:
Ok, :a010: :a055: , gut gekontert! Ich habe den norwegischen Begriff "Kaffetorsk" für grosse Skrej hier zu wörtlich übersetzt:a055::a020:
Kannst Du mich auch zu dem von mir bisher nicht bekannten Leng in der Kategorie 2m+ korrigieren?
 
Ok, :a010: :a055: , gut gekontert! Ich habe den norwegischen Begriff "Kaffetorsk" für grosse Skrej hier zu wörtlich übersetzt:a055::a020:
Kannst Du mich auch zu dem von mir bisher nicht bekannten Leng in der Kategorie 2m+ korrigieren?
Ja, ich hatte mal einen von 250cm, dachte aber nicht, das der von Bedeutung währe:ergibmich::biglaugh:
Leng ist nicht mein Zielfisch.
 
Danke für die Info.2m Plus sind mir auch nicht bekannt.Wäre ja mal intressant die genauen Daten zu bekommen.Die kg Zahl wurde ja desöfteren schon gefangen....laut Bild(kann natürlich ein sehr schlechtes sein)kommt mir der Fisch aber auch nicht wie 2m vor!
 
Danke für die Info.2m Plus sind mir auch nicht bekannt.Wäre ja mal intressant die genauen Daten zu bekommen.Die kg Zahl wurde ja desöfteren schon gefangen....laut Bild(kann natürlich ein sehr schlechtes sein)kommt mir der Fisch aber auch nicht wie 2m vor!
Das Gewicht von 30 und mehr Kilo hatte ich auch schon von Lengs gelesen :a020:, das waren dann auf den Bildern aber richtig dicke (evtl. laichschwere (?) ) "Möpse" :wink: .
Der hier scheint eher schlank zu sein.
Was die gemeldete Länge von 2m+ in diesem Fall angeht, so muss ich mich natürlich auch erst mal an die Zeitungsmeldung halten und die Verhältnisse kann eben schlecht schätzen wenn man keinen festen Maßstab als Vergleich hat :p075: , keiner weiß wie groß die beiden Fischer auf dem Bild sind...
 
Ja, ich hatte mal einen von 250cm, dachte aber nicht, das der von Bedeutung währe:ergibmich::biglaugh:
Leng ist nicht mein Zielfisch.
War das nicht eher einer in 250 m Tiefe als von 250 cm Länge? :a055::wave:
Aber bzgl. Leng sind wir uns ansonsten einig, der ist auch nicht so wirklich "meins":a010:
 
Moin Me-Fo Schreck,

2m ist schon ein Wort :eek1:.

Wenn mich aber nicht alles täuscht, hängt in Restaurant in Kvenvaer (Hitra), ein Kumpel von 2,25m oder so..
Aber egal, das ist schon eine echte Hausnummer, der hätte im Leich vermutlich 50 Kg gehabt, aber besser ohne..

Aber interessant, wo der Kumpel gefangen wurde! Ich habe das hier im NAF schon oft gepostet, das die Jungs auch im Norden gut zu fangen sind.
Ich mag das Leng fischen sehr. Danke!

Gruss

Kveite
 
Das versteh ich.....und auf dem Bild muß in einer Zeitung ja auch nicht der Fisch und die dazugehörigen Fänger abgebildet sein.Kann ja aus Ermangelung eines Fotos einfach irgendein anderes genommen worden sein,komisch nur das auch keine exakte Längenangabe im Artikel gemacht worden ist!
Aber vielleicht gibts da ja in Kürze eine fundierte Auflösung.
Ich war mal dabei als ein Leng von 26 kg und 165m zerlegt worden ist(Rogen waren davon exakt 3 kg)!Knapp unter 40 kg Leng würden schon von Anglern gelandet,dabei war aber auch kein 2m Fisch meines Wissens nach dabei!Auch wenn solch ein Fisch dann vielleicht 4,5 oder 6 kg Rogen haben könnte...waren diese Fische immer noch unter 2m!
 
komisch nur das auch keine exakte Längenangabe im Artikel gemacht worden ist!
Aber vielleicht gibts da ja in Kürze eine fundierte Auflösung.
Wenn jemand mit besseren Norwegisch-Kenntnissen als ich in der lokalen Presse was genaueres zur Länge findet wäre ich auch froh! :a020:
 
Moin,

ich habe mal vor etwa 10 Jahren, einen Leng von 1,8m in Kvenvaer gefangen, 27kg oder so ..

Damit hatte ich zwar zu der Zeit den Längenrekord und nur fast den Gewichtsrekord verpasst (bis Eriko aktiv wurde), aber vom Gewicht her, wurde der zur „richtigen Zeit“ auf knapp 40 Kg geschätzt. Daher kommt meine Einschätzung.

Aber egal! Man kann den Leng auch im Norden fangen! Ich bin da mit 135m nicht im Bereich der Rekorde, aber egal… kann ja noch kommen.

Je tiefer je größer.. an der richtigen Stelle.

Gruss

Kveite
 
Ordentlicher Brummer, ...an der Angel bestimmt eine Herausforderung.
Ich überlege mir gerade, wie ich den am Besten verputzen würde bzw. welche Zubereitung am Besten wäre. :p075:

Wir hatten mal auf smavaeret nen Sahnetag mit 10 Lengs zwischen 140cm-170cm die haben wir ganz normal filetiert haut ab und Portioniert ich bin heut noch erstaunt wie gut sich die großlengs in der Küch gemacht haben hätte ich nie gedacht mir Ham die am besten paniert und angebraten geschmeckt....
 
...erstaunt wie gut sich die großlengs in der Küch gemacht haben hätte ich nie gedacht mir Ham die am besten paniert und angebraten geschmeckt....
Leng zeichnet sich durch sein saftiges Fleisch aus, dass nicht fest, aber auch selbst frisch nicht zum "zerfallen" neigt. Panieren nutze ich meist nur, wenn ich äußeren Halt benötige, ...ungeachtet der zusätzlichen Geschmackszugabe. "Angebraten" zu einer Pfeffer-Orangen-Sahne-Sauce und Schwenkkartoffeln schwebt mir vor, ...ich könnte glatt noch mal in die Küche latschen! :lacher:
 
Das sind leckere Vorschläge! :a010::a020:
Meine obige Bemerkung, dass der Leng "nicht meins" ist bezieht sich auch mehr auf die notwendige Tiefseefischerei mit extrem hohen Gewichten als die kulinarischen Qualitäten. Diese "Plackerei" ist nicht so mein "Ding" :tongue:, auch weil ich die Drills, eigentlich mehr das "Betonsack ziehen" :wink: , aus großer Tiefe relativ langweilig finde.
Aber das ist wirklich nur persönlicher subjektiver Geschmack, ich gönne jedem den Spaß an dieser Art der Fischerei:a020::genau:, tolle, große Fische sind das allemal!
 
Wow, was für eine Kirsche - tolles Tier (wenn ich so einen mal hab gehe ich in Rente :a055:)
Das Fleisch - da gebe ich @Matu uneingeschränkt Recht - finde ich super. Ich favorisiere die Zubereitung als "(Leng)Fischstäbchen" also paniert.
 
Moin,

der Leng ist ja für sein grobfasriges Fleisch bekannt. Je größer der ist, je sportlicher ist der Gaumenschmaus.

Ich verteile gerne den Fisch im Freundeskreis, ein Abnehmer wollte kein Fisch mehr, nachdem ich Ihm ein Stück meines Lengs geschenkt habe. Nachdem ich den dann in der Pfanne hatte , wusste ich warum.

Man sollte sich also darüber klar sein, dass man den Leng nicht zurücksetzen kann, und man in der Pfanne bessere Fische braten kann.

Nichts desto trotz, ist der Leng schon ein cooler Fisch, ich liebe die Fischerei auf Leng. Nach 2~3 Fischen ist bei uns Schluss !!!!!, auch wenn es süchtig macht.


Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • P1010866.JPG
    P1010866.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 115
Oben