Leng angeln

Dieselfighter

Dieselfighter
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
142
Alter
43
Moin Moin. In 12 Tagen geht es endlich los. Neben Pollack wollen wir gerne uns mit Leng beschäftigen.
Schmackhaft für uns was leckeres.
Nun mal ne Frage an euch Profis. Gibt es Bereiche wo man gezielt angeln könnte? Habt ihr Erfahrung in welchen Tiefen die so stehen?

vielleicht hat jemand paar Infos. Tackle ist vorhanden für tiefe.
Wir sind auf Frei bei kristansund

ps. Ne Karte wo ich gern hin würde hänge ich mal ran. Die 112 m würde ich versuche. Aber bin froh für Infos. Danke an euch
 

Anhänge

  • AB8524AE-9C39-4C30-AC04-F1F71D2F8698.png
    AB8524AE-9C39-4C30-AC04-F1F71D2F8698.png
    224,1 KB · Aufrufe: 71
Die Rinne auf deinem kartenausschnitt ist ziemlich sicher schlammig, da wirst du eher lumb und Hai fangen. Die Kunst besteht darin, Plätze zu finden, an denen harter Grund (am besten Korallen), tiefes Wasser und Futterfisch zusammenkommen. Das ist in der wenigen Zeit, die den Angeltourist:innen in der Regel zur Verfügung steht, Recht aufwändig. Intensives Seekartenstudium kann da im Vorfeld schon helfen. Am Ende muss man aber immer probieren und auch mal Nullnummern hinnehmen, die tiefen Bereiche sind auf den Seekarten nun mal sehr lückenhaft kartographiert, d.h. häufig sind Berge im tiefen Wasser gar nicht verzeichnet.

Kleine bis mittlere lengs bekommt ihr sicher in den Bereichen bis 100 Meter schnell gefangen, bei den größeren fischen muss man sich einfach Zeit nehmen und stellen finden. Dann kann alles ganz einfach sein 😉
 
Die Rinne auf deinem kartenausschnitt ist ziemlich sicher schlammig, da wirst du eher lumb und Hai fangen. Die Kunst besteht darin, Plätze zu finden, an denen harter Grund (am besten Korallen), tiefes Wasser und Futterfisch zusammenkommen. Das ist in der wenigen Zeit, die den Angeltourist:innen in der Regel zur Verfügung steht, Recht aufwändig. Intensives Seekartenstudium kann da im Vorfeld schon helfen. Am Ende muss man aber immer probieren und auch mal Nullnummern hinnehmen, die tiefen Bereiche sind auf den Seekarten nun mal sehr lückenhaft kartographiert, d.h. häufig sind Berge im tiefen Wasser gar nicht verzeichnet.

Kleine bis mittlere lengs bekommt ihr sicher in den Bereichen bis 100 Meter schnell gefangen, bei den größeren fischen muss man sich einfach Zeit nehmen und stellen finden. Dann kann alles ganz einfach sein 😉
Ohh nööö, bitte nicht ! :a045:
 
Zum Leng,

das erste was ich gelernt hatte war den Leng dort suchen wo es steil abfällt. Von ganz flach bis ü 200m, was das Gebiet her gibt Hauptsache steil
und felsig. Dabei gut den Grund abklopfen.
Später konnte ich erfahren das Leng auch mitten auf Plateaus sein können. Kenne da eines im Hardanger mit 64m nur tief, drum rum ü.200m, das
ist eine sichere Bank für Leng bis 10 Kilo. Also wenn es Plateaus im Einzugsgebiet gibt, mit Naturköder (am besten Makrelenköpfe) beangeln. Wenn
Lumb auch gerne genommen wird dann dicht am Grund bleiben und schön den Grund abklopfen. Wenn Lumb nicht erwünscht ist so 5 bis 10m höher
den Köder führen.
 
Gute tips. Das mit dem schlammig ist vermerkt. Ja steil abfallend haben wir vor der Haustür
 

Anhänge

  • 4D80C6A4-6393-4D41-9DF9-046011891A08.png
    4D80C6A4-6393-4D41-9DF9-046011891A08.png
    361,5 KB · Aufrufe: 60
Oben