•   
  •   
 
 
 

Lemax Barbarian

hier weitere Fotos:
man könnte sagen das Motto ist "blau"....hihi
also sehr maritim!!
 

Anhänge

  • Rutenbau Lemax Barbarian (4).jpg
    Rutenbau Lemax Barbarian (4).jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 70
  • Rutenbau Lemax Barbarian (7).jpg
    Rutenbau Lemax Barbarian (7).jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 66
  • Rutenbau Lemax Barbarian (8).jpg
    Rutenbau Lemax Barbarian (8).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 66
  • Rutenbau Lemax Barbarian (9).jpg
    Rutenbau Lemax Barbarian (9).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 65
Welchen von den blauen "Lemax Barbarian Solid" in Blau baust Du Dir denn auf?
Ich frage deswegen, weil ich bei den stärkeren Modellen den Gebrauch von dünnem normalen Metallicgarn als Garn für die Ringfüße für "mutig" halte:a0155:
Mit den Seagude-Ringen hast Du eine gute Wahl getan, ich bin von denen auch komplett überzeugt!:a020:
Welches Modell der Ringe ist das genau?
Von der Farbe des Rahmens würde ich entweder auf die "SCXQRSG RSolution" mit Stahlrahmen tippen ( https://www.tackle24.de/index.php?a=8653) oder auf die "TIXQRSG Titanium RSolution" ( https://www.tackle24.de/index.php?a=8711 ) mit Titanrahmen.:a020:

Die Lackierung auf Bild 1 sieht recht ebenmäßig aus :a020:! Wenn ich das "Haar in der Suppe" finden will :wink: , dann beim nächsten Mal das Garn zwischendurch öfter mal verdichten/packen , einige kleine Lücken sind noch zu sehen:1poke::wink:. Makro-Aufnahmen können grausam "entlarvend" sein bei Wicklungen:wink: .
Aber das ist insgesamt wieder "Jammern auf hohem Niveau" von mir !:a010:
 
hi,
das ist der 651MH.
Unterwickelt ist es mit einem Nylongarn also nicht metallic und drüber eben der Metallicgarn. Beides in A.
Sollte da eine andere Dicke verwendet werden? Mutig? das klingt nach höflicher Formulierung für "Quatsch" ?kannst mir das ruhig schreiben, das halt ich schon aus, dass ich noch nicht die meiste Erfahrung habe ist auch klar, null Problem, fällt unter lernen!!!
Verdichtet hätte ich die Wicklungen eigentlich schon weitestgehend. Was für mich die Herausforderung war, war die beiden metallic garne sauber nebeneinander zu wickeln. Da hatte ich ein paar mal zu kämpfen, dass ich die sauber verlegt bekomme. War so eine spontane Idee von mir als ich zu wickeln begann.
Vorher üben wär da auch gut gewesen...
Der Vorteil ist, dass dieses Design Fehler gut kaschiert und so für das Auge nicht so leicht erkennbar ist...
Aber insgesamt bin ich weitestgehend schon zufrieden. Da ich seit 2 Wochen krank bin, und wir Ende August nach Soroya fliegen, läuft mir schon die Zeit davon, jetzt habe ich das eine oder andere auch "zur Kenntnis genommen" und mach das jetzt mal so fertig.
wegen der Ringe muss ich morgen nachschauen,sind aber glaube ich die SCXQ....
Das Duplon muss ich noch fein überschleifen.

lg
Albert
 
Hi,

jetzt kommen hier mal die ersten Fotos meines Aufbaus des Lemax Barbarian Blanks.Anhang anzeigen 94136

Details folgen dann in den nächsten Tagen.
Schaut aber schon mal recht gut aus.
lg
Albert

Hey Albert. Sieht schick aus. Auch die Farbwahl des Garns finde ich sehr gelungen und harmonisch. Lediglich die bereits erwähnten Wicklungen zumindest beim Bockring sehen nicht 100% ig gleichmäßig aus. Ging mir bei der ersten Ruten aber auch so, da schimmerte teilweise der Ringfuss durch.

Nobody is perfect. Learning by doing.

Also nochmals Daumen hoch
 
Mutig? das klingt nach höflicher Formulierung für "Quatsch" ?kannst mir das ruhig schreiben, das halt ich schon aus, dass ich noch nicht die meiste Erfahrung habe ist auch klar, null Problem, fällt unter lernen!!!
NEIN! "Quatsch":a010: wollte ich damit nicht sagen!
Es ist aus meiner sehr subjektiven Sicht nur noch nicht wirklich erprobt für wirklich starke Ruten und mit einer max. Drag von 15 Kilo ist Dein Blank nun wirklich kein "Leichtgewicht".
Als ich vor langer Zeit mal angefangen habe mit dem Rutenbau wurde mir damals deutlich gemacht, dass Metallicgarne garnicht für Überwicklungen taugt, weil es nicht reißfest genug sei und somit unter Last sich dann Risse in den Wicklungen/Lackierungen bilden können, die letztendlich zum Versagen der lackierten Wicklung führen können.
Das habe ich damals schon nicht ganz geglaubt aber mich erst mal dran gehalten (Was wusste ich schon?)
Irgendwann bin ich mal auf ein Metallic-Garn von Gudebrod gestoßen mit einer starken Nylonseele, das "Gudebrod HT Electra Metallic". Das war so reißfest, dass ich es sofort auch für schwere Anwendungen nutzte und es hat mich noch nie im Stich gelassen!:a020: Leider gibt es inzwischen die Firma Gudebrod nicht mehr und in den Shops gibt es, wenn überhaupt, nur noch Restbestände dieses Garns in wenigen Farben, die mich nicht wirklich "anmachen":a045:.
Auch die ursprüngliche Lehrmeinung mit den doch sehr dünnen und wenig reißfesten normalen Metallicgarnen ("Metallic taugt nicht dafür") habe ich inzwischen mit Ruten von der leichten Fliegenrute bis zur 80-g-Spinnrute schon angezweifelt und bisher hat mir die Praxis recht gegeben! Die Wicklungen und Garne hielten auch als Überwicklung!:a020:
Nur die Anwendung als Überwicklung auch bei schweren Ruten habe ich mich bisher nicht getraut:a0155:...deswegen halte ich Deinen Versuch für mutig und damit je nach Ausgang des Versuchs für zukunftsweisend!:a020:

Aber insgesamt bin ich weitestgehend schon zufrieden.
Das darfst Du auch, ich sagte ja auch zu meiner Kritik "Jammern auf hohem Niveau"!:a010:

Da ich seit 2 Wochen krank bin, und wir Ende August nach Soroya fliegen, läuft mir schon die Zeit davon, jetzt habe ich das eine oder andere auch "zur Kenntnis genommen" und mach das jetzt mal so fertig.
Ich wünsche eine schnelle Genesung und dann einen richtig tollen und drillreichen Urlaub auf der Trauminsel im Norden!:genau:
Ich hoffe Du lässt uns dann via ein paar Live-Nachrichten hier im Forum mit Dir mitfreuen!:a010:
 
Oben