•   
  •   
 
 
 

Leka Brygge 2020

Nobbs

Nobby
Registriert
19 Dezember 2018
Beiträge
129
Ort
bei Hamburg
Hallo, zusammen, :014:

wir brechen am 2.8. zu unserer Tour nach Leka (Brygge) auf. Sofern die Ampel bis dahin nicht auf "rot" springt, was ich eigentlich nicht mehr erwarte. :a0155:

Bisher war ich jeweils im Juni uns September dort und habe immer super gefangen. Allerdings mussten wir für die wirklich guten Fische recht weit offshore fahren.

Ist aus dem Forum derzeit jemand vor Ort und kann einige aktuelle Tipps geben? Wie sind die Chancen in Inselnähe?

Bin für jeden Tip dankbar! :dankeschoen:Vielleicht ist ja jemand zur gleichen Zeit oben?

Gruß

Norbert
 
:014:

Nun, allzu viele aus diesem Forum scheinen momentan ja nicht vor Ort zu sein. :a045: Dann setzen wir halt den Startschuss. Wird mein erster Livebericht sein und ich hoffe, von einer tollen Fahrt und auch ein paar Fängen berichten zu können.

Wir - mein Angelkollege aus Brandenburg und ich - werden uns heute über Dänemark 🇩🇰und Schweden 🇸🇪in Richtung Norwegen 🇳🇴 auf den Weg machen. Wenn alles klappt werden wir heute am späten Abend den ersten Zwischenstop kurz hinter der norwegischen Grenze erreichen und eine erste Schlafpause einlegen. Morgen geht's dann ganz gemütlich weiter Richtung Norden. Hinter Trondheim wollen wir dann auf einem Campingplatz übernachten und am Dienstag vormittag die Fähre nach Leka nehmen.

Wir haben genug Zeit eingeplant um an schönen Plätzen auch mal anhalten, die Natur und einen Kaffee geniessen zu können. Also kein Stress, auch beim Angeln nicht, wir lassen es ruhig angehen. Wenn das Wetter mitspielt - und das sieht gar nicht mal soooo schlecht aus - :k020: wird das mit den Fischen auch schon klappen. Vielleicht schaffen wir es auch mal offshore zu angeln.
Wenn es mit der Technik klappt - manchmal sitzt das Problem aber vor dem Bildschirm :confused1::aerger:- will ich das eine oder andere von unserer Fahrt, insbesondere natürlich auch von unseren Fängen:angler::angeln:, hier einstellen.

Ich hoffe wir kommen unfallfrei und gesund und mit dem einen oder anderen Filet wieder zurück. Und möglichst ohneTicket aus Norwegen. Ich habe mit großem Intreresse die Berichte von den Geschwindigtkeitsmessungen hier im Forum gelesen. Wir werden versuchen den Gasfuss unter Kontrolle zu behalten. :biglaugh:
 
Dann bin ich auf Eure Berichterstattung echt gespannt, kommt gut an und stramme Leinen. Freue mich schon
auf die Fangberichte und Bilder.

Gruß Uwe
 
Dann haut mal rein Jungs,wir starten auch bald nach Vega.
Da läuft es momentan wohl gut.
 
Schön, dass du uns live berichten willst :a020: :a020: :a020:... bin gespannt auf eure Autofahrt und noch gespannter auf eure Angelei!
Gute Fahrt und Petri Heil:angler::angeln:
 
Kurzer Zwischenbericht von unterwegs auf dem Smartphone mit kleinen Tasten und grossen Fingerspitzen: bisher hat alles bestens.geklappt. Weitgehend staufrei bis 100 km hinter Trondheim durchgekommen. In DK/Krusa keine Kontrolle, in Schweden nur die Ausweise gezeigt und durch auf dem schnellsten Weg nach Svinesund. Dort (um 3 Uhr früh) die bekannten Fragen nach der Einreise nach Schweden, eventueller Übernachtung sowie dem Reiseziel und ein freundliches "Gute Fahrt". Nach einer kurzen Nacht ging's heute bei Wind und Regen weiter gen Norden. Nach einer Übernachtung auf dem Campingplatz hinter Trondheim morgen dann die letzte Etappe nach Leka. Wenn das Wetter mitspielt soll's nachmittags noch rausgehen. Wir werden sehen ...

Danke für die guten Wünsche. Dann bis zu den ersten Fangmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri heil, bin gespannt was ihr zu berichten habt!
 
Nach nur 4 Stunden Fahrzeit wären wir heute an der Fähre und um 11 Uhr in Leka Brygge. Zimmer bezogen und mal rumgeschaut wen es so hierher verschlagen hat. Neben Deutschen sind viele Osteuropäer und Norweger im Camp, davon auch Wiederholungstäter wie wir.

Da der Wind noch zu kräftig blies und es zudem heftig regnete haben wir zum Anfischen nur eine kleine Runde um die Nachbarinsel Madsoya gemacht. Jede Menge untermassiger Seelachse und ein mittelprächtiger
 
Ich war wohl zu langsam, daher jetzt weiter: ... Dorsch durften wieder schwimmen während ein kleiner aber maßiger Leng nach Leka Brygge wollte.
Der Wetterbericht für morgen ist top so saß eine Fahrt zu den erfolgversprechenden Hotspots möglich sein sollte. Ich werde berichten. 20200804_173407.jpg
 
Ein langer Angeltag liegt hinter uns. Bei heiterem Wetter und wenig Wind wagten wir uns vor die Insel auf das offene Meer. Wir hatten noch das letzte Jahr in Erinnerung als wir dort serienweise 6 - 8 kg Dorsche verhaften konnten. Heute mussten wir uns die Fische hart erarbeiten. Es waren nicht viele aber dafür haben wir ausser Heilbutt und Rotbarsch alle hier beheimateten Fische gefunden: Leng, Lumb, Köhler, Dorsch, Pollak, Schellfisch und ein paar fette Makrelen als Beifang. Alles in allem ein toller Tag auf dem Wasser.
Morgen soll es zunächst regnerisch sein und am späten Vormittag dann trocken. Wir werden es aber in jedem Fall erneut versuchen. Jetzt aber erst mal eine Mütze voll Schlaf. IMG-20200805-WA0008.jpgä
 
Obwohl es heute relativ wenig Wind hatte sind wir wegen des Regens im geschützten Bereich unter Land geblieben und waren nicht allzu lange draussen. Auch heute war es wieder nicht wirklich ergiebig. Dafür waren die Fische umso besser. Auf der Scorecsrd fanden sich Dorsch, Pollack und ein kleiner Leng den wir mitnehmen müssten.

Morgen ist Top-Wetter angekündigt. Sonne und sehr wenig Wind. Wir wollen daher mit einem weiteren Boot Offshore vor die Insel Sklinna fahren. Reine Fahrzeit 2 Stunden pro Tour. Aber es soll sich lohnen.

Wir werden sehen, ihr werdet hoffentlich ansprechende Bilder zu sehen bekommen.

20200806_124637.jpgIMG-20200806-WA0006.jpgIMG-20200806-WA0004.jpg
 
Nach einem langenTag schnell der Chronisenpflcht nachkommen:

Ein superTag, sowohl was das Wetter aber auch was das Angeln angeht. Heiter bis wolkig und nachmittags heiter und hochsommerlich warm. Und wichtig: Wind mit 2 m/s. Gemeinsam mit einem anderen Boot raus zu den Plateaus vor Sklinna. 2 Stunden Fahrzeit die sich aber lohnen sollten. Die Dorsche waren in Beißlaune und hatten Appetit auf alles: Pilker, große Gummifische und Naturköder. Wir hatten zu zweit 12 Dorsche über 80 cm, 3 über 100 cm, der größte maß 110 cm und wog 12,5 kg.
 
Leider wurde der letzte Teil abgeschnitten, insbesondere die Bilder.
Highlight des Tages war ein Butt von 102cm bei 12,5 kg.
Alles in allem ein super Tag. Ab morgen können wir es ruhiger angehen lassen und auch mal nach ein paar Pfifferlingen schauen.
Zu guter letzt ein paar Eindrücke des Tages: 20200807_161657.jpg20200807_135801.jpg20200807_135801.jpgIMG-20200807-WA0010.jpeg20200807_142345.jpg20200807_142339.jpg20200807_142339.jpg20200807_142332.jpg
 
Die "angeltechnische" Geschichte des vergangenen Tages ist schnell erzählt: da schlechter werdendes Wetter angekündigt war, konnten wir nicht weit fahren und haben uns auf den Zielfisch Pollack versucht. Der Erfolg war recht übersichtlich. Aber für das Abendessen hat es gereicht. Als gegen Mittag der Wind deutlich zunahm brachen wir ab. War eine gute Entscheidung, da bald darauf sich der angekündigte Regen dazu gesellte.

Nachmittags versuchten wir unser Glück beim Pilzesammeln und waren recht zufrieden. Eine leckere Mahlzeit.

Am Sonntag werden wir später starten und den Pollacks noch einmal nachstellen.

20200808_182905.jpg
 
Wie angekündigt besserte sich das Wetter am Sonntag erst am Nachmittag. Insbesondere der Wind hielt sich hartnäckig. Erstgegen 15 Uhr ließ er die Ausfahrt zu. Trotz aller Bemühungen und dem "Abgrasen" mehrerer Plateaus wollten die Pollacks nicht so richtig. Ein Leng und mehrere Dorsche durften wieder schwimmen. Erst um ca. halb sechs war es, als ob jemand den Schalter umgelegt hätte. FAst jeder Wurf brachte einen Pollack. In einer Stunde waren 15 Pollack in unserer Kiste, gefangen hatten wir einige mehr. Wieder ein schöner entspannter Angeltag. Da unser Limit fast erreicht ist müssen wir uns jetzt vornehmlich um unser Abendessen "kümmern". Und zur Not gibt es reichlich Makrelen direkt am Angelcamp. Entspannter Angelurlaub in Leka Brygge!IMG-20200809-WA0001.jpgIMG-20200809-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt besserte sich das Wetter am Sonntag erst am Nachmittag. Insbesondere der Wind hielt sich hartnäckig. Erstgegen 15 Uhr ließ er die Ausfahrt zu. Trotz aller Bemühungen und dem "Abgrasen" mehrerer Plateaus wollten die Pollacks nicht so richtig. Ein Leng und mehrere Dorsche durften wieder schwimmen. Erst um ca. halb sechs war es, als ob jemand den Schalter umgelegt hätte. FAst jeder Wurf brachte einen Pollack. In einer Stunde waren 15 Pollack in unserer Kiste, gefangen hatten wir einige mehr. Wieder ein schöner entspannter Angeltag. Da unser Limit fast erreicht ist müssen wir uns jetzt vornehmlich um unser Abendessen "kümmern". Und zur Not gibt es reichlich Makrelen direkt am Angelcamp. Entspannter Angelurlaub in Leka Brygge!Anhang anzeigen 151190Anhang anzeigen 151191
Perti! Wie tief stehen die Pollack zur Zeit?
 
Unser letzter Angeltag begann mit super Wetter: kein Wind aber jede Menge Sonne. Wenig Wind hieß in unserem Fall wenig oder gar keine Drift. Entsprechend schwer war es daher Fisch zu finden. Und wenn er da war, stand darüber eine dicke Schicht kleiner Seelachse, durch die der Pilker selten allein seinen Weg fand. Wir versuchten daher noch ein paar Pollack zu überlisten, was uns auch gelang. Sechs Fische bis 60 cm waren es am Ende, genug um unser Limit zu erreichen aber nicht zu überziehen.

Geht 14 Uhr kam unangekündigt eine Recht steife Brise auf, die ein gefahrloses Angeln unmöglich machte. Also brachen wir recht zeitig ab.

Morgen Vormittag geht es dann auf dem kürzesten Weg nach Schweden und über Östersund gen Süden. Am Donnerstag ist noch ein Zwischenstop in Landskona geplant, um eine Makrelentour im Oeresund zu machen. Hier auf Leka gab es zwar richtig mächtige, aber unser Limit ließ leider keine Makrelen zu. Nach der Makrelntour soll es dann ab nach Hause gehen.

Dort werde ich dann mit einem kurzen Resümee diesen Livebericht abschließen.
IMG-20200810-WA0000.jpeg
 

Anhänge

  • 20200811_080600.mp4
    50,8 MB
Oben